Is this real? (Gusgus)

serge schrieb:
Mir will sich nicht recht erschliessen, wie ein 19 Jahre altes Musikvideo von Andreas Dorau (nicht etwa ein Mitschnitt eines Auftritts wie bei Gus Gus aus dem Jahre 1996) Deine "Andeutung" belegen soll, "…dass man genau solche Auftritte auch schon vor 3 Jahrzehnten erleben konnte".
Es scheint nicht ganz schlüssig zu sein.

1966, elektroakustisch und live:

Zum Hintergrund:


Außer elektroakustischer Musik dürfte es schwierig sein, life aufgenommene Videos elektronischer Musik von Mitte 1960er zu finden.
 
Q960 schrieb:
Vielleicht fällt es der älteren Gneration schwer moderne Elektronik zu verstehen und zu bewerten.....

Also wenn Du so kommst, das geht auch anders herum:
Vielleicht fällt der älteren Generation auch einfach nur auf den Wecker, wie sich die junge Generation bis an die Zähne mit Hightec einmauert, sich selbst feiert, auf die Alten spöttiscj herabsieht aber dabei deren altes Zeug im Grunde genommen kopiert.
 
serge schrieb:
Cyborg schrieb:
Ich wollte nur andeuten, dass man genau solche Auftritte auch schon vor 3 Jahrzehnten erleben konnte.

Mir will sich nicht recht erschliessen, wie ein 19 Jahre altes Musikvideo von Andreas Dorau (nicht etwa ein Mitschnitt eines Auftritts wie bei Gus Gus aus dem Jahre 1996) Deine "Andeutung" belegen soll, "…dass man genau solche Auftritte auch schon vor 3 Jahrzehnten erleben konnte".

Ob Du es glaubst oder nicht, in dem Moment als ich das 3. Video einband, war mir klar, dass solch Widerspruch kommt. Also nehme das 3. Video als Zugabe hin und sei nicht zu genau mit den Erbsen :)
 
Cyborg schrieb:
Ob Du es glaubst oder nicht, in dem Moment als ich das 3. Video einband, war mir klar, dass solch Widerspruch kommt. Also nehme das 3. Video als Zugabe hin und sei nicht zu genau mit den Erbsen
Bleibt die Frage, wie bei Dir aus 19 Jahren drei Jahrzehnte wurden?
 
Ilanode schrieb:
Cyborg schrieb:
Ob Du es glaubst oder nicht, in dem Moment als ich das 3. Video einband, war mir klar, dass solch Widerspruch kommt. Also nehme das 3. Video als Zugabe hin und sei nicht zu genau mit den Erbsen
Bleibt die Frage, wie bei Dir aus 19 Jahren drei Jahrzehnte wurden?

Noch ein Erbsenzähler? Was soll ich machen, ich habe das 3. Video dazugehängt weil es sich gerade so angeboten hatte. Weil ich in dem Fall nicht auf das "jüngere" Datum hinwies ist das natürlich ein Grund, meine ganze Aussage zu ignorieren. Ein bischen zu "billig", oder?

EOD, es bringt nichts
 
Cyborg schrieb:
... auf die Alten spöttiscj herabsieht ...

Sorry, kann ich hier nirgends erkennen.

Die ältere Generation mauerte sich nicht mit Hitech (damaliger) ein:

symboter-studio2-1024x913.jpg
 
Cyborg schrieb:
Vielleicht fällt der älteren Generation auch einfach nur auf den Wecker, wie sich die junge Generation bis an die Zähne mit Hightec einmauert, sich selbst feiert, auf die Alten spöttiscj herabsieht aber dabei deren altes Zeug im Grunde genommen kopiert.

Als Angehöriger der "älteren Generation" und als Aktiver der von dir oben zitierten deutschen New Wave, muss ich sagen, mir geht nix auf den Wecker und ich hatte bisher auch noch nicht den Eindruck, die jüngere Generation würde spöttisch auf mich herabblicken - in der Regel stelle ich eher verklärte Blicke fest.

Und das "kopieren des alten Zeugs" würde eine Kenntnis des alten Zeugs voraussetzen, dass ist sicher nicht immer der Fall. Ich denke eher, jede Generation endeckt die Erkenntnisse der vorherigen neu und das muss auch so sein.

Edit: Gusgus finde ich übrigens klasse!
 
Cyborg schrieb:
Was soll ich machen, ich habe das 3. Video dazugehängt weil es sich gerade so angeboten hatte.
Ich habe mich überhaupt nicht auf das 3. Video bezogen. Ich hatte es so verstanden, dass das Stück ‚Believe’ von Gus Gus aus dem Jahr 1996 ist. Auf dieses von tronique gepostete Stück beziehst Du Dich doch:
Cyborg schrieb:
tronique schrieb:
Zwar noch ohne Doepfer Modular - dafür viel Vintage Knöppe:
schön brav alle Klischees bedient [...]
So kam ich flugs auf 1966.

Cyborg schrieb:
Vielleicht fällt der älteren Generation auch einfach nur auf den Wecker, wie sich die junge Generation bis an die Zähne mit Hightec einmauert, sich selbst feiert, auf die Alten spöttiscj herabsieht aber dabei deren altes Zeug im Grunde genommen kopiert.
Die Idee das Gus Gus den Plan kopieren, hat ja offenbar nicht so richtig gezündet.
 
Cyborg schrieb:
Vielleicht fällt der älteren Generation auch einfach nur auf den Wecker, wie sich die junge Generation bis an die Zähne mit Hightec einmauert, sich selbst feiert, auf die Alten spöttiscj herabsieht aber dabei deren altes Zeug im Grunde genommen kopiert.
Nichts für ungut:
Vielleicht spricht hier aber auch nur ein alter Mann, der neidisch auf den Erfolg und eine absolut gelungene Produktion eines Dritten blickt. ;-)

Alt oder Jung ist letztendlich auch nicht unbedingt das ausschlaggebende, da ich altersbedingt dieses NDW gedudel auch voll mitbekommen habe, und hier klanglich null Gemeinsamkeit entdecken kann. Ganz im Gegenteil können die Damen und Herren von GusGus im Vergleich richtig singen.
Ich habe mir die CD geholt und finde Sie mehr als gelungen, in diesem unendlichen einfallslosen Einheitsbrei der den elektronischen Sektor nur zu gerne überschwemmt. Die Produktion ist top, und sowas muß man erst mal hinbekommen.
Ob jetzt da die Quotenfrau mitsingt oder nicht, ob das Bühnen Konzept angeblich abgekupfert ist oder nicht, ob Live alles Live ist oder auch nicht, ist mir letztendlich völlig wurscht.
Gut muß es sein, und das ist die Scheibe.

Den Erfolg gönne ich sowohl GusGus wie auch Kompakt. :supi:
(und wie immer bei Musik zählt auch hier: wem es nicht gefällt, der muss es nicht hören.)

Wie könnte man auf die älteren spottisch herabblicken:
2417024.jpg

Dem guten alten Giorgio z.B. würde ich die Füße küssen wenn ich dem im Studio über die Schulter blicken dürfte.
Kraftwerk, Jean Michelle Jarre,Tangerine Dream usw. usf. :adore:
 
Cyborg schrieb:
Jaja, genau so wird es sein.
Das Ganze ist doch sofort logisch beendet, wenn du auf eine ebenso glänzende Produktion deinerseits verweist.
Und glaub mir, mein Ohr ist da stilistisch nicht so eingeengt. ;-)
Denn gute Musik ist und bleibt, trotz der persönlichen Vorlieben, gute Musik.
(Außer du machst einen auf Gitarren Liedermacher Alleinunterhalter Schrammler, dass ist mein persönliches absolutes NO GO, und führt unweigerlich zu Ohrenkrebs!!! Ist ja super angesagt heutzutage.)

Ansonsten hört sich das alles leider so ein bisschen frustig an.
Denn gewisse Aussagen unterstellen hier ein bedacht kommerzielles Konzept, welches aber dann auch erst einmal professionell qualitativ umgesetzt und produziert sein will. Wäre dem nicht so, wären wir hier alle reich. Gerade die altersbedingte Erfahrung lehrt dich das doch sicherlich. Eine Kommerz Produktion ist knüppel hart. Das ist dann wirklich Materialschlacht angesagt, und auch das Können diese Schlacht gekonnt und intuitiv zu bedienen.
Aber legt man dieses Ei dann schlussendlich für sich selbst stilistisch befriedigend, ist das doch schön.
Warum soll man nicht auch mal Geld mit der Musik verdienen??!!
GusGus haben sich mit Arabian Horse meines Erachtens nicht verraten.
Und Neulinge sind Sie keinesfalls.

Kann es sein das du in deinem Vergleich hier die Prinzessin auf der Erbse gesucht hast. :mrgreen:

Nichts für UnGut :phat:

EDIT: Wenn hier einer so geil wie die GusGus Typen singen kann, bitte melden.
Die Stimme ist das mächtigste Instrument der Menschheit, da kann kein Synth oder sonst was mithalten.
Ich bin für Co-Produktionen schon immer so was von offen. Denn genau dieser Bandcharakter, dieses together, fehlt total in dieser Sparte.

:opa:

EDIT2:
http://www.cyborgs.de/synthesizer/music ... meset.html
Alter... :mrgreen: Du redest hier von Materialschlacht. :mrgreen:
 
Gusgus kannte ich bisher noch nicht, danke für den Tipp! Die Musik finde ich richtig gut, sie verbinden auf eine gute Weise das gute alte Songwriting und moderne Elektronik. Eigentlich hätte ich sowas eher auf Peter Gabriels Label erwartet ... Ich muss aber auch zugeben, dass die optische Präsenz der Band überhaupt nicht die Erwartungen erfüllt, wenn man die Musik vorher nur gehört hat. :D Der Bandname klingt auch nicht wirklich spannend, aber was soll´s? Sowas nennt man dann wohl "authentisch" ;-)
 
tomk schrieb:
Das Ganze ist doch sofort logisch beendet, wenn du auf eine ebenso glänzende Produktion deinerseits verweist.

Oh Bitte, diese Argumentation ist keine: Auch wer nicht 3-Sterne Koch ist kann durchaus beurteilen ob etwas versalzen ist oder nicht.
Wenn ich finde, dass viele der "neuen Leute" nur altes wieder aufwärmen, kann ich das vor dem Hintergrund meiner Hörerfahrung tun und muss keine "besseren" Titel als Befähigungsnachweis für Meinungsäusserungen nachweisen. Wo sind wie hier, unter Erwachsenen oder geht es um streiten als Selbstzweck?
Ich hatte zwar schon kurz EOD angezeigt, aber war dann doch nicht konsequent weil ich das "Häkchen" bei *'benachrichtigen.... nicht abgewählt hatte.
Die Diskussion bringt hier nichts mehr, man hackt auf Details herum um sich mit dem Kernthema nicht beschäftigen zu müssen. Also steige ich an dieser Stelle aus, bitte um Verständnis.
Gruß Cyborg
 
Cyborg schrieb:
Wenn ich finde, dass viele der "neuen Leute" nur altes wieder aufwärmen, kann ich das vor dem Hintergrund meiner Hörerfahrung tun und muss keine "besseren" Titel als Befähigungsnachweis für Meinungsäusserungen nachweisen. Wo sind wie hier, unter Erwachsenen oder geht es um streiten als Selbstzweck?
Oder meckert man nur des meckerns wegen?!
Der alte Kautz der im Schaukelstuhl sitzt und über die jüngeren lestert, weil ja früher alles besser und natürlich frischer und richtig gesalzen war. :mrgreen:

muppets-waldorf-statler-balkon-4001143.jpg


Apropo Alter und Respekt, ich mache und beschäftige mich mit dieser Art der Musik nun schon seit 20 Jahren, und Arabian Horse hört sich meines erachtens frisch und professionell an. Aber folgt man deiner These, sollten wir alle unser Equipment verkaufen, denn das Rad wurde schließlich schon erfunden. Aber abgesehen davon definiere ich verschiedene Meinungen nicht als Streit, und schon gar nicht zum Selbstzweck. Was hätte ich auch davon?!
Mir gefällts - dir eben nicht.

P.S. ein erwachsener ist sich wohl bewußt, dass seine persönliche meinung nicht alleinig weltformend ist.
auch sollte man sein eigenes messen, schon allein aus gesunder bescheidenheit, an das eigene können anpassen.
denn wenn man nicht mal ein ei kochen kann, dann sollte man sich mit kritik am koch auf ein gesundes maß einigen.
 
äääh - sind das die gleichen GUSGUS wie diese hier...?:


Da find ich aber Ladyshave 10x besser - im Video zum Thread (Within you) ist die Sequenz zwar cool, aber das Genöhle ist ja nicht auszuhalten :doof:
 
haben die auch mal vor n paar jahren auf der juicy beats draussen gesehen.
war schon schön gewesen..... aber ohne schampus....






 
Boa, was für eine leidige Diskussion hier ... aus einer Mücke wird ein Elefant. Aus dem Grund habe ich mich aus einem anderen Forum verdünnisiert!

Aber Danke! für die Gus Gus-Videos!!! :phat:

Und Florian hat ja die Eingangsfrage beantwortet ... is' nich' real,- ... schade eigentlich.

ciaOliver
 
ich habe diesen song schon tausend mal gehört,einer der evergreens in meiner favoriten kiste , finde das stück immer noch superfett, einfach nur geiel :adore:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben