Das ist der Plan der KI. Sie muss uns nicht mit herkömmlichen Waffen bekämpfen, sie wird uns einfach dumm machen. Den Rest schaffen wir dann schon selber.Es gibt erste Studien die nahelegen das wir durch die Benutzung denkfaul / dümmer werden.
Wenn sich das bestätigt, schafft sich die Menschheit damit selbst ab.
Wenn ich mir den Zustand der Welt so anschaue , komme ich zum Schluss das das wohl so ist.
Vergiss es. Ich habe ein Code Base von etwas mehr als 500.000 Zeilen. Da reist eine KI überhaupt nichts.Ich mache ja Musik nur als Hobby, und da sehe ich eine KI nur als eine potenzielle Bereicherung als eine Bedrohung. Z.B. bin ich nun mal nicht sonderlich gut im mixen und mastern, und es interessiert mich auch nicht sonderlich, warum soll ich das also nicht einer KI überlassen, oder zumindest von ihr unterstützt werden.
Auch hätte ich nichts gegen eine KI als "Musikpartner". Z.B. bei Improvisationsübungen.
Als Softwareentwickler könnte mich die aktuelle Entwicklung evtl. ein wenig beängstigen, was OpenAI da mit ChatGPT abgeliefert hat ist wirklich sehr stark (wenn es irgendwann mal stabil läuft). Aber auch hier freue ich mich eigentlich eher darüber, dass ich ein potenzielles Tool habe, welches mich bei der Arbeit unterstützt. Genauso könnte ich ja auch google und/oder stackoverflow verfluchen, weil es die Softwareentwicklung drastisch vereinfacht hat.
ich versuche immer mal für eine 3d Software einfachste python scripte erstellen zu lassen. Das ist eine Totalausfall. Klar mit Mühe und zig Iterationen bekommt man schon was hin, aber in der Zeit hätte man es auch oft selbst gemacht.Vergiss es. Ich habe ein Code Base von etwas mehr als 500.000 Zeilen. Da reist eine KI überhaupt nichts.
Ist nur ein Versuch: Der KI zu Beginn des Prompts sagen, welche Websites mit Betriebsanleitungen & Trainingsmaterialien sie vor Beantwortung der Frage lesen soll.Was gehen könnte , ist die KI speziell auf das notwendige Wissen zu trainieren. Wie man da macht, weiß ich allerdings nicht.
ja so in die Richtung wird das schon gehen.Ist nur ein Versuch: Der KI zu Beginn des Prompts sagen, welche Websites mit Betriebsanleitungen & Trainingsmaterialien sie vor Beantwortung der Frage lesen soll.
Das passt dann auch sehr gut in die Matchfantasien von diversen Silicon Valley Milliardären. Man stelle sich mal vor, man fragt seinen zukünftigen ai-companion für fast alles nach Rat. Was man damit alles steuern kann. Da sehen social Media Algorithmen ja schon fast harmlos dagegen aus.Es gibt erste Studien die nahelegen das wir durch die Benutzung denkfaul / dümmer werden.
Wenn sich das bestätigt, schafft sich die Menschheit damit selbst ab.
Wenn ich mir den Zustand der Welt so anschaue , komme ich zum Schluss das das wohl so ist.
klar ... googeln oder doch lieber gleich die KI fragen die -hoffentlich - die gesuchten Antworten findet und gut zusammenfasstUnd ich merke schon auch, wie mein Impuls immer stärker wird, doch lieber mal bei der KI Nachzufragen
Der Prozess mag weiterhin Spaß machen, aber man ist ja keine Insel. Bei aller Liebe zum Individualismus, unsere Umwelt beeinflusst, was wir tun. Für mich persönlich - so sehr ich den Gedanken nicht mag - drängt sich da schon die Frage auf, ob es sinnvoll ist, ein gelöstes Problem weiter zu bearbeiten. Wäre ich Mathematiker, der PI erforschen will, dann würde ich sicherlich nicht daran im interessiert sein, im Computerzeitalter weitere Nachkommastellen mit Stift auf Papier zu berechnen. Da hätte ich schon das Bedürfnis, "cutting edge" zu sein. Und das war (leider) für mich immer die Motivation an elektronischer Musik. An KI führt kein Weg vorbei, aber ich bin mir unsicher, ob ich da noch den Zugang zu finde.Da ich mittlerweile keine Ambitionen mehr habe, dies jemals beruflich zu machen und es als Hobby sehe, bin ich erstmal entspannter.
Sogar ich erkenne bei mir Anzeichen einer Sucht. Wie schnell ist er da, der Gedanke: Mal sehen, was das LLM meines Misstrauens dazu sagt ... Wie groß ist der Unterschied dazu, als würde ich denken: Und jetzt nen Bier / ne Zigarette / nen Joint / ne Line?Ich haben beruflich relativ früh mit KI experimentiert: Sowohl bei der "Produkitvitäts-Verbesserung" im täglichen Arbeitsablauf, als auch bei der aktiven Entwicklung von KI Modellen für Musikgenerierung (das war bei meiner letzten Firma; das war auch einer der Gründe warum ich gegangen bin). Und ich merke schon auch, wie mein Impuls immer stärker wird, doch lieber mal bei der KI Nachzufragen. Da ich bereits eherer ein unsicherer Mensch bin, wird das dadurch noch mehr verstärkt. Ich muss da wirklich aktiv dagegen wirken.
Dann hat sie sich selbst aber u. U. auch geschafft, denn irgendwer muss da ja noch weiter dran basteln, damit die KI irgendwann vielleicht für mehr als für einzelne, klar definierte Teilbereiche zu gebrauchen ist.Das ist der Plan der KI. Sie muss uns nicht mit herkömmlichen Waffen bekämpfen, sie wird uns einfach dumm machen. Den Rest schaffen wir dann schon selber.
Auf der Straße wird mancherorts auch musiziert, allerdings leider viel zu selten, meiner persönlichen Meinung nach.Lasst euch nicht entmutigen und macht weiter mit eurer Musik. Auch wenn die Karriere ausbleibt. Da habt ihr wenigstens was zu tun, seit von der Straße weg und macht keinen Blödsinn.![]()
Aber das ist ja grade die Grundannahme der "Singularität", dass die KI sich selbst weiterentwickeln wird – ohne Zutun des Menschen.Dann hat sie sich selbst aber u. U. auch geschafft, denn irgendwer muss da ja noch weiter dran basteln, damit die KI irgendwann vielleicht für mehr als für einzelne, klar definierte Teilbereiche zu gebrauchen ist.
Ja, und sobald sie eigenständig 6 von 5 Fingern bei generierten Bildern, ohne entsprechendes Prompten, zu unterscheiden lernt, ab dem Zeitpunkt, plus 20 bis 50 Jahre, da glaube ich dann vielleicht auch daran, dass das tatsächlich passieren könnte.Aber das ist ja grade die Grundannahme der "Singularität", dass die KI sich selbst weiterentwickeln wird – ohne Zutun des Menschen.
Ja, und sobald sie eigenständig 6 von 5 Fingern bei generierten Bildern, ohne entsprechendes Prompten, zu unterscheiden lernt, ab dem Zeitpunkt, plus 20 bis 50 Jahre, da glaube ich dann vielleicht auch daran, dass das tatsächlich passieren könnte.
Mir machen viel eher Texte Probleme, die aufgrund von Fehlern anfällig gegenüber unterschiedlichen Interpretationen werden. Generierte Hände interessieren mich schlicht und einfach nicht mehr. Sie sollten nur aufzeigen, dass der Weg noch ein längerer sein wird bis zur AGI.... dann auch Prbleme bei Details macht. oder?
Mir machen viel eher Texte Probleme, die aufgrund von Fehlern anfällig gegenüber unterschiedlichen Interpretationen werden. Generierte Hände interessieren mich schlicht und einfach nicht mehr. Sie sollten nur aufzeigen, dass der Weg noch ein längerer sein wird bis zur AGI.
Nun ja, dann steht es wohl 0:0, aufgrund obiger, selbstgewählter Rechtschreibung.Ach so. Dann war das Beispiel vielleicht nicht ganz optimal gewählt, ...
Wie bei jedem dieser Themen wird es immer juristische Auseinandersetzungen mit diesem Thema geben müssen. Die Gesellschaft muss reden, Feedback geben und die Regeln für sich finden und aufstellen. Ansich wäre ja jede Form machbar, so sie getragen wird von vielen, einer ausreichenden Mehrheit.
Das die Gerichte nach gültigen Gesetzen gehen ist klar und legitim. Ggf. geht das ans EuGH, ähnlich wie andere Grundsatzfragen wie Samples nehmen ja oder nein - ist das hier auch sehr grundlegend für die Rechtsprechung und Findung der Lage.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.