Neu

Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

• #1.651
Das mit der Rückkehr zum Analogen...

ich bin "Vanlifer" ( oder, wie man es früher mal genannt hat, camper ) der ersten Stunde, mein Vater hat schon einen Reisebus als Camper umgebaut als ich Kind war und ich selbst auch schon 2 Transporter...

Ich habe eine Weile wirklich jede Neuerung mitgenommen und alles eingebaut was irgendwie Technik war. Solarzellen aufs Dach, Wechselrichter rein, Wlan und Router, Netflix auf den Fernseher....

Mittlerweile bin ich vollkommen davon weg.
Die Solarzellen speisen noch eine Batterie die dann ohne Wechselrichter einfach nur noch für Licht, Wasserpumpe und ein paar USB Ladekabel zuständig ist.
Kein Fernseher, kein Laptop, keine Tablets. Kein Bock mehr.
Stattdessen Bücher.
Wenn ich jetzt im Urlaub bin, dann bin ich 3 Wochen ( mal vom Handy für Notfälle, lokale Infos und Navi ausgenommen ) komplett offline.

Auch meine Synths haben alle ein Keyboard.... ich habe einfach die Schnauze voll von Programmieren, das muss ich den ganzen Tag tun.... Ich spiele einfach.
Genausowenig interessiert mich KI Musik. War mal nett damit rumzuspielen, ist aber reizlos.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Doc Orange, sllk und Tonerzeuger
  • #1.652
Wer es vorzieht, eine KI für sich Musik machen zu lassen, soll das von mir aus tun. Zu kritisieren gibt's daran "nur" den immensen Energieverbrauch.

Ich kann mir auch vorstellen, dass mäßig begabte Musiker und Produzenten, die mit der bloßen Imitation aktueller Trends kommerziellen Erfolg anstreben, es künftig schwer haben werden.

Aber Musiker sein, das hat für mich doch auch mit Emotion, mit persönlichem Ausdruck zu tun!

Warum sollte eine KI mir und meiner Band den Spaß am Musikmachen nehmen? Das hat die CD / das Radio ja auch nicht geschafft 🙂

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dhinda und sllk
  • #1.653
Wer es vorzieht, eine KI für sich Musik machen zu lassen, soll das von mir aus tun. Zu kritisieren gibt's daran "nur" den immensen Energieverbrauch.
Energie kann nicht verbraucht werden.

Der Energieerhaltungssatz besagt, dass Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann. Sie wird lediglich von einer Form in eine andere umgewandelt.

• Hmm
M.i.a.u.: Randulph
  • #1.654
Schon … aber de facto können wir die Abwärme noch nicht wirklich wieder in nutzbare Energie zurück wandeln. Und dann gibt es noch so Dinge wie Entropiezunahme …

• #1.655
:selfhammer:Die Aussage erscheint mir auch etwas spitzfindig- vielleicht ist der Klimawandel ja gar kein Problem?

• #1.656

Synths, FX, Studioperipherie, Rechner, Monitor usw. benötigen wohl keine Energie?
Bei manchen Studiobildern hier bin ich mir fast sicher, dass die Heizung im Winter auf Minimum stehen kann :-)

Schon … aber de facto können wir die Abwärme noch nicht wirklich wieder in nutzbare Energie zurück wandeln. Und dann gibt es noch so Dinge wie Entropiezunahme …

Zumindest wird bereits Abwärme von manchen Rechenzentren ins Fernwärmenetz eingespeist.

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Scenturio und electric guillaume
  • #1.658
Sollte ein KI-System eines Tages Spass am Musikmachen und Biertrinken haben, kann es gerne Mal bei unserer Probe vorbeischauen. Wir fühlen uns dann bestimmt nicht bedroht sondern entscheiden uns nach Sympathie.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dhinda und Doc Orange
  • #1.659
Zumindest wird bereits Abwärme von manchen Rechenzentren ins Fernwärmenetz eingespeist.
klar, wenn's so richtig warm wird ... also vielleicht die Kernkraftwerke doch wieder in Betrieb nehmen, aber die Brennstäbe mit Grafikkarten ersetzen. ;-)

1771666990873.webp

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Doc Orange und robworld

Neue Beiträge

Zurück
Oben