Jean-Michel Jarre - STARMUS - BRIDGE FROM THE FUTURE - LIVE FROM BRATISLAVA

Ist doch egal man. Natürlich ist das mindestens Halbplayback. Das war aber damals auch nicht anders.

Richtig. Gibt ganze Fanforen (Plural), wo man sich über jeden akustischen Pups das Maul zerreisst, woher der kommt und wie real er sein kann. Das ging laut denen bis zu Playbacks für anwesende Symphonieorchester.

Laut den Leuten, die entweder wirklich Ahnung haben oder es zumindest vorgeben, gab es nur eine Jarre-Ära, die komplett live gespielt wurde: 2008-2011, die Oxygene-Retro-Shows und die InDoors-Tourneen, bzw. alles mit der Viererbesetzung Jarre, Dominique Perrier, Claude Samard und Francis Rimbert (und später Jeromé Gueguen als Perrier-Ersatz). Den paar Videos und Konzertberichten dieser Ära zufolge kann das durchaus Sinn machen. Schon ab der Electronica-Tour sieht das dann wieder offensichtlich anders aus.

Fand die hatten auch viel Ipads auf der Bühne.

Sind keine iPads, sind grösstenteils Embodme Erae Touch. Ganz andere Baustelle.
 
Jarre hat in seinen Konzerten schon immer andere Varianten von seinen Liedern gespielt - außer bei seinem ersten Großkonzert 1979 auf dem Place de la Concorde. Das klang alles sehr original und war in meinen Augen Teilplayback, wenn nicht sogar Vollplayback. Teilweise liefen Melodien, während er da alleine am Mischpult Regler drehte. Aber die große Show hat die Leute beeindruckt.

Hier nochmal in bunt:



So ein Mischpult will ich auch.

Im Ernst: Ist ein MCI.

Stephen
 
Muss aber sagen, das ist je nachdem trotz Playback schon echt dünn geworden. Gerade Rendez Vous 4 gegen Ende, das ist ja gefühlt nur noch Haut und Knochen. Wenn ich mich erinnere, was das in Monaco 2011 für ein grandioses Moog-Solo als Leadstimme hatte...

Anderes Zeug setzt er besser um. Kreativer vor allem, teils fernab von den Originalen, aber dennoch klar erkennbar. Besonders die Stücke mit Brian May und Brass-Ensemble sind sehr gelungen.

Trotzdem, ein paar mehr reguläre Mitmusiker täten ihm gut. Dominique Perrier weilt ja schon eine Weile nicht mehr unter uns, aber immerhin ist Claude Samard noch an Bord und die neue Dame rechts von ihm musiziert recht gelungen. Vielleicht findet sich da mittelfristig auch wieder ein vierter Kopf, oder vielleicht auch zwei.
 
JMJ Kenner: Wie heißt das Stück bei 19:36ff eigentlich? Kannte ich noch nicht.

Und nochwas - System8 is King - ich sag das mal als Fanboy.
Memorymoog und EMS könnte man eigentlich auch etwas anpassen, die klassischen Sounds könnte man auch anders machen, weil selten und groß und so - Bombast braucht der Jarre ja eigentlich nicht. GRP statt ARP geht ja auch. Also einfacher und auch nicht modular - und bisschen watt für's Auge.

Die EMS Sounds scheinen nicht synchron zu kommen wenn er sie spielt - siehe auch ENV Lampe des VCS3 und beim kleinen EMS sieht man auch nicht so richtig, dass da was rauskommt wo diese drrrrrrrrrzwierrreerp Sounds her kommen, die für den Song typisch sind bzw das Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles ist da auch nicht live, sondern mit Backing Tracks gemacht worden... Teilweise offensichtlich im Video zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hhhhmpf ... ich habe mir das Konzert zwei Mal angehört und komme damit nicht klar - als alter JMJ-Fan aus der Zeit dieser komischen runden schwarzen Scheiben.

Was mich nicht erst seit diesem Konzert irritiert:
- die E-Drums passen einfach nicht. Sie zerhämmern alles Filigrane in seinem Gesamtsound. Man fühlt sich streckenweise an die Flippers/Amigos/ ... dieses ganze deutsche Disco-Fox-Gerummse erinnert (in die Falle sind andere aber auch reingelaufen) - oder sind das Nachwehen vom Miami-Vice-Intro?
- Wenn es irgendetwas mit "Future" zu tun hat, kommen entweder Bombast oder Anleihen an die späten 90er/frühen 2000er. In meinen Ohren verschmiert der JMJ-Sound zu einem Irgendetwas-Eintopf aus nicht recht zueinander passenden wollenden Elementen. Aus die Schwarzwälder Kirsch gehört oben eine Kirsche, aber kein Räucheraal.
- Brian May reißt es auch nicht raus. Musikalisch durchaus passend, aber mit viel zu wenig Raum. Ich werde jetzt aber nicht unken, dass sowas passiert, wenn zwei Platzhirsche aufeinander treffen, sondern es der Aufnahmetechnik zuschreiben.
- Das "Gesamtkonzept" ist völlig überfrachtet. Klar, wenn ich nur das von @ppg360 (imho völlig zu Recht beschrieene) Original im stillen Kämmerlein höre, kann ich mich völlig auf die Musik konzentrieren. Bei Liveauftritten gehört ja nicht erst seit gestern eine ballernde optische Show mit dazu. Wenn das Publikum so abgestumpft ist, dass die Musik allein nicht mehr reicht, dann ist es eben so - meins ist es nicht. Ich fand schon die "Laserharfe" einen zwar netten optischen Gimmick, aber unterm Strich völlig überflüssig.

Dabei will ich nicht ausschließen, dass das alles nur daran liegt, dass ich ein alter geistig verknöchernder Sack mit Erinnerungen an die vergangene Jugend bin...
 

Das waren noch Zeiten, alles voll schön, kräftig, dynamisch, stylisch, berauschend und nie zu überladen.
Ich finde auch die warmen Lichter der Glühbirnen von damals voll schön. Also optisch wie Klanglich ein Schmaus.
Trotz Respekt daß der gute Mann mit 75 noch so fit ist kann ich diesen auf
durchgehendes Spektakel getrimmten Konzerten der Neuzeit für mich nichts besonderes abgewinnen. Aber es ist ja gut wenn man den Vergleich hat
und man dadurch erst recht erfasst wie genial das damals war.
 
Bei Liveauftritten gehört ja nicht erst seit gestern eine ballernde optische Show mit dazu. Wenn das Publikum so abgestumpft ist, dass die Musik allein nicht mehr reicht, dann ist es eben so - meins ist es nicht.
Dabei sollte man aber nicht außer Acht lassen, dass es vermutlich schon immer JMJs Ansinnen war, eine multimediale Show zu inszenieren.
 
Aber dann soll er nicht so tun, als ob er genau das spielt...
Tut er ja nicht, wenn man genau hinschaut 😆
Zum Beispiel mimt er nen LFO Blubber Filter Sweep mit nem Glissando auf der Tastatur nach. Also mich narrt er damit nicht :mrgreen:
 
Herumstehen und Däumchen drehen sähe vermutlich auch etwas seltsam aus... :xenwink:

Dirigieren, Einsatz geben, Töne hervorbeschwören, da ist viel Spielraum in der Musik... aber so tun, als spiele man die Eingangsbreitseite und dann das Timing versauen, näää...

Zum Beispiel mimt er nen LFO Blubber Filter Sweep mit nem Glissando auf der Tastatur nach. Also mich narrt er damit nicht :mrgreen:

Jean-Milli Jarre :cool:
 
Mich erstaunt die live vs Playback Diskussion ein wenig, insbesondere wenn es offensichtlich ist. Ich meine, wie sollte er bei seinen Tracks denn auch nur ansatzweise alles live spielen sollen? Das ginge vielleicht noch bei seinen ursprünglichen Kreationen mit Hilfe einiger Musiker, aber wenn ich mir die aktuellen Dinge so anhöre. Weiß jemand wie viele Spuren das zum Teil sind? Gibt es darüber irgendwelche Daten?
 
Der Mann macht eine geile Show, nicht mehr und nicht weniger. Das machen DM so, Rammstein so, und die allermeisten anderen Gruppen bei Konzerten. Schon immer. Macht sich von den Besuchern ernsthaft jemand Gedanken ob das alles live gespielt wird? Dachte das wäre klar. 🙄

In den 80ern gab es Mal ein Interview mit DM in einer Tageszeitung. Da wurde gefragt was live ist und was vom Band kommt. "80 % kommt vom Band. Was wir live spielen können, spielen wir. Zumeist sind das Sound Effekte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt die live vs Playback Diskussion ein wenig, insbesondere wenn es offensichtlich ist. Ich meine, wie sollte er bei seinen Tracks denn auch nur ansatzweise alles live spielen sollen? Das ginge vielleicht noch bei seinen ursprünglichen Kreationen mit Hilfe einiger Musiker, aber wenn ich mir die aktuellen Dinge so anhöre. Weiß jemand wie viele Spuren das zum Teil sind? Gibt es darüber irgendwelche Daten?

Ich glaube, das Thema ist weniger die Verwendung von Playbacks als vielmehr die ziemlich plattfüßige Art, so zu tun, als spielte er da irgendwas. Das ist einfach schlecht gemimt.

Das war aber schon vor 45 Jahren überaus affig, zeigt aber, daß das Publikum a) gerne Aktionismus auf der Bühne als künstlerische Darbietung und Performance wahrnimmt und b) Leute, die sich ein wenig mit der Materie auskennen, sich dafür fremdschämend an den Kopf packen (vielleicht, weil sie selbst sowas nicht wagen würden).

Klar gehört eine Show zum Schaustellergewerbe, aber der gute Johannes-Michael neigt halt dazu, immer wieder ein bißchen zu dick aufzutragen.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das Thema ist weniger die Verwendung von Playbacks als vielmehr die ziemlich plattfüßige Art, so zu tun, als spielte er da irgendwas. Das ist einfach schlecht gemimt.

Genau. Ich habe das schon zweimal geschrieben, aber manche Leute haben offenbar Probleme mit dem Lesen...
 
Ich glaube, das Thema ist weniger die Verwendung von Playbacks als vielmehr die ziemlich plattfüßige Art, so zu tun, als spielte er da irgendwas. Das ist einfach schlecht gemimt.
Andererseits kommen die Menschen hoffentlich hauptsächlich wegen der Musik zu seinen Konzerten? Wenn sie nach Mimen suchen, sollten sie vielleicht lieber zur Blue Man Group oder so gehen?

Manchmal glaube ich, da schwebt zu 90% Neid mit in solchen Diskussionen (@ppg360 und damit meine ich selbstverständlich nicht dich persönlich, ist eine allgemeine Aussage). Vielleicht sollte man sich eher darüber unterhalten, was für Technologien da im Hintergrund zu finden sind und was für ein Kraftakt das gewesen sein muss, das alles zu planen und funktionierend dort hinzustellen? Ich meine, es gibt ja Hersteller, die bekommen noch nicht mal einen einzigen kleinen Synthesizer vernünftig zum laufen (Ich möchte hier niemanden direkt ansprechen, nicht wahr Art....). Und dann muss der ganze Kram ja auch perfekt zusammenspielen. Wenn ich mir mal ansehe, dass manche Flachbildschirme sich manchmal mit anderen HDMI-Geräten nicht verstehen wollen etc., steckt da sicherlich ein immenser (auch finanzieller) Aufwand dahinter, um so etwas auch nur ansatzweise auf die Beine stellen zu können.

Mich hat es dazu bewegt, mir einige alte Veröffentlichungen von ihm wieder auf die Ohren zu hauen beim Schreiben, ist doch auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben