Jerkster, wo sind die 0V?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Ilanode, 8. Juli 2008.

  1. Ilanode

    Ilanode Tach

    Ich habe gerade die Jerkster Chaos Schaltung von Ian Fritz aufgebaut und weiß nicht weiter bzgl. der Klinkenanschlüsse. Was mich irritiert ist, dass keine 0V/gnd-Anschluss für die Buchsen vorgesehen ist. Nicht nötig? Alle gnd's der Buchsen zusammen an die 0V vom Power connector hängen oder wie geht das?
    http://www.bridechamber.com/bridechambe ... 20PCB.html
     
  2. serenadi

    serenadi Tach

    Ja, sollte so sein.
    Alle Ausgänge sind Masse-bezogen.

    Hast Du auch die Anmerkungen im pdfgelesen? (in Bezug auf Pegel, Regelbarkeit, CV-Steuerbarkeit usw)
    Erwarte kein *fertiges* Modul! Das ist wohl eher etwas zum Experimentieren.
     
  3. JuergenPB

    JuergenPB Tach

    Das Ding wird ja mit +12/Gnd/-12 Volt versorgt. --- Dort hast Du doch Gnd
     
  4. Ilanode

    Ilanode Tach

    Ha, ich habe gnd unter den Füßen: Pin 15. Funktioniert aber trotzdem noch nicht. Merke aber auch, dass ich keine Ruhe habe, den Fehler zu suchen. Ich habe den Verdacht, dass ich die Mehrgang-Potis falsch angeschlossen habe.

    @serenadi. An sich ist das schon ein fertiges Modul. Die genannte CV für Damping und Gain habe ich natürl. gar nicht erst versucht, einzubauen.
     
  5. Ilanode

    Ilanode Tach

    Ich sitze jetzt doch dran: Die Anschlüsse für die Potis sind in der Bauanleitung durchnummeriert. Auf einem meiner Bourns-Poti ist auf der Rückseite (Schaft = Vorderseite) eine Nummerierung von links nach rechts: 3 - 2 - 1. Dies ist die übliche Zähliung für Potis, oder?
    Meine Mehrgang-Potis haben sowas leider nicht. Der eine ist jedoch bedruckt mit CW, S und CCW. Ich habe jetzt CW als 1 und S als 2 und CCW als 3 genommen, das ist OK, oder?
    Der andere hat 'ne Grafik, die ich mit den Pins gar nicht in Verbindung bringen kann. Es ist der 534-11:
    http://www.vishay.com/docs/57065/533534.pdf
    Auf Seite 2, dachte ich, wäre die Pinbelegung (bei der Grafik, die die Maße darstellt). Danach wären die Pins von der Seite betrachtet - Rückseite links, Schaft rechts: 2 - 1 - 3. Ist das richtig oder bedeuten die Zahlen hier etwas anderes?
     
  6. Ilanode

    Ilanode Tach

    So, The Jerkster Chaos Circuit läuft. Vermutlich tut das Teil, was es soll. Wer kann das schon sagen, bei diesem Teil. Mir gefällt's auf jeden Fall!
     

Diese Seite empfehlen