JMJ - a journey into sound - arte, 19.09. 21:45

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
König Alfons schrieb:




Geht mir auch so.


Was ist nur mit mir los, immer wenn ich "atemlos" höre bekomm ich kribbeln im bauch als wäre ich ein verliebter teenager der zum ersten mal genagelt hat, verspüre den wunsch zu hüpfen und die metalfaust in den himmel zu strecken und mit dem hintern zu wackeln..

Bin ich jetzt krank und muss zum psychodoktor ? :roll: :roll:
 
Trigger schrieb:
Was ist nur mit mir los, immer wenn ich "atemlos" höre bekomm ich kribbeln im bauch als wäre ich ein verliebter teenager der zum ersten mal genagelt hat, verspüre den wunsch zu hüpfen und die metalfaust in den himmel zu strecken und mit dem hintern zu wackeln..

Bin ich jetzt krank und muss zum psychodoktor ? :roll: :roll:
Das hast Du schön geschrieben. Und die Frau Fischer macht offenbar einfach eine ganze Menge richtig und richtig gut. Schlager-Pop und das Auge hat auch nocht was davon...
Wobei ich mir dann doch lieber Platten kaufe von den Damen und Herren, die z.B. was von "diesem Kribbeln im Bauch" oder "Flugzeugen im Bauch" singen oder gar "rückwärts auf dem Stuhl" sitzen.
 
Trigger schrieb:
Was ist nur mit mir los, immer wenn ich "atemlos" höre bekomm ich kribbeln im bauch als wäre ich ein verliebter teenager der zum ersten mal genagelt hat

Mir dir ist alles in Ordnung. :supi:
Wen interessiert schon was da zu hören ist....
:mrgreen:

Die Doku fand ich auch gut, auch wenn ich zu Jarre heute ein zwiespältiges Verhältnis habe. So sympatisch wie hier kam er noch nie rüber, finde ich.
 
Ich find ihn gut, hat einen neuen Stil entwickelt der mir gefällt, noch heute. Mag sein, dass es für viele Rieu-Musik ist, aber für mich hatte es immer eine Magie, bei gewissen Werken von Ihm ist sie für mich ein wenig verblasst, bei anderen lebt sie immer noch.

Auch wenn die Werbemaschinerie ziemlich durchschlägt werde ich mir sein neues Werk anhören, da dort drinn enorm viele für mich interessante Musiker mitwirkten. Ich mag Collab-Alben, sie sind meistens sehr vielseitig und mein Musikgeschmack ist halt auch vielseitig.

Jarre ist für mich immer noch ein Wegbereiter und ich schaue und höre mir manchmal die alten Konzerte an. Solange er nicht Theremin spielt sind sie einfach wunderbar :)
 
Neben diversen überarbeiteten Remastered Versionen seiner bereits bekannten Alben durch Sony Music seit 2014 wird am 16. Oktober 2015 das mit verschiedenen Künstlern gemeinsam kreierte Album Electronica (1) - The Time Machine erscheinen. Mitwirkende dieses Albums waren neben dem am 20. Januar 2015 verstorbenen Edgar Froese von Tangerine Dream auch Gesaffelstein, M83, 3D von Massive Attack, Vince Clarke, Armin van Buuren, der Filmemacher und Musiker John Carpenter, die Musik- und Performancekünstlerin Laurie Anderson, mit der Jarre bereits auf dem Album Zoolook zusammen arbeitete, Boyz Noize, Air, Little Boots, Fuck Buttons, Moby, Lang Lang und Pete Townshend. Jedes der Musikstücke entstand in Zusammenarbeit mit Jarre, welcher nach eigener Angabe Stücke kreieren wollte, bei denen der Hörer den jeweiligen Künstler und Jarres Einwirkungen heraus hören kann. Bevor der endgültige Name des Albums am 28.08.2015 der Öffentlichkeit über Jarres Webpräsenz enthüllt wurde, lautete die Bezeichnung E-Project.

Quelle:
Wikipedia
 
"Ladyshave": Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Im Gegensatz zu den "schöngeistigen" Düsseldorfern kann man zu Jarre's Frühwerk immerhin "abspacen". Versuche das mal einer zu Kraftwerk. Eine Musik die weder zum Staubsaugen noch zu sonst was taugt. Vielleicht noch auf den Bus warten oder so.. Seelenlos. Grosser Einfluss hin oder her. Hat mich nie angesprochen. Im Kindergarten konnte ich ganz gut " Wir sind die Roboter" im Vocoderstyle imitieren. Wahrscheinlich werden dereinst im Altenheim, auf der Demenzstation, verschüttete Seiten anklingen, sollte man mir den Transeuropaexpress vorspielen. Aber dafür kann ich dann nichts. Nichts für ungut. Jedem das Seine....
Von der neuen Platte erwarte ich allerdings für mich nichts. Werde sie auch geflissentlich ignorieren. :peace:

"Klangreisender":"Seelenlos" (meinst Du). Unbedingt! ;-)













 
Lauflicht schrieb:
Ich empfehle einen Mediathek Download. "MediathekView" auf dem Mac. Funktioniert sehr gut und man hat den Film für alle Zeiten auf dem Rechner.
Unter Linux:
Code:
wget -c http://arte.gl-systemhaus.de/am/tvguide/EUR_DE_FR/056764-000-A_HQ_1_VA-STA_01967523_MP4-800_AMM-Tvguide.mp4
(346 MB)
 
Klangreisender schrieb:
"Ladyshave": Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Im Gegensatz zu den "schöngeistigen" Düsseldorfern kann man zu Jarre's Frühwerk immerhin "abspacen". Versuche das mal einer zu Kraftwerk. Eine Musik die weder zum Staubsaugen noch zu sonst was taugt. Vielleicht noch auf den Bus warten oder so.. Seelenlos. Grosser Einfluss hin oder her. Hat mich nie angesprochen. Im Kindergarten konnte ich ganz gut " Wir sind die Roboter" im Vocoderstyle imitieren. Wahrscheinlich werden dereinst im Altenheim, auf der Demenzstation, verschüttete Seiten anklingen, sollte man mir den Transeuropaexpress vorspielen. Aber dafür kann ich dann nichts. Nichts für ungut. Jedem das Seine....
Von der neuen Platte erwarte ich allerdings für mich nichts. Werde sie auch geflissentlich ignorieren. :peace:

"Klangreisender":"Seelenlos" (meinst Du). Unbedingt! ;-)














Wie gesagt: Da tut sich bei mir gar nichts.. Ich glaube sogar es liegt an der Stimme. Deutscher Gesang geht bei mir nur bei den Neubauten, Element of Crime, Abwärts und meinetwegen noch EA/80. Ist aber auch nicht das Maß der Dinge. Ist halt sehr subjektiv. Eine Frage der Sozialisierung usw. Ich finde eben andere Sachen besser. Danke aber trotzdem, für die Clips. :nihao:
( Domo arigato Mr. Roboto)
 
Das liegt dann aber an Dir. "Kraftwerk" haben bei diesen gefühlvollen Stücken eine Reinheit und "Unschuld", die anderen oft fehlt. Sie wirken so, als hätten die Musiker der Songs noch nie etwas Schlechtes gesehen. Es wirkt die Musik - im guten Sinne - wie welche von Kindern, die - wie "Kraftwerk" eben - ihre Instrumente beherrschen. Das ist unter anderem das Genie von ihnen. Jarre streut beispielsweise des Öfteren scheinbar unmotiviert zu viele Windgeräusche in seine bekannten Stücke hinein, und seiner Musik fehlt der "Groove". Er hat kreative Melodienschleifen, sodass ich Jarre immerhin klar als Talent ansehe. Die Bandbreite von "Kraftwerk" fehlt ihm aber auch. Sie haben "kalte", "funky" "Grooves" wie bei "Nummern" und "Heimcomputer" z.B. und eben auch diese besonderen Balladen sowie weitere Fragmente und Stilvarianten. Deshalb verstehe ich "Björk" gut, wenn sie im Video zu "Godfathers Of Electronic Music" sagt: "Die Musik von "Kraftwerk" ist sehr kalt, aber auch sehr, sehr warm." Im anerkannten "Rock-Lexikon" von "Graves/Joss"/2003 schreibt das "Time Out Magazine" zu "Kraftwerk": "Sie haben die Seele der modernen Maschinen gefunden und mit einer Humanität ausgestattet, die den meisten ihrer Imitatoren verborgen geblieben ist." Das sehe ich ähnlich. Tut mir leid, aber über Jarre steht im gleichen Buch dort: "Obgleich er als Techno-Zauberer posiert, ist Jean-Michel vor lauter Wissenschaft mit Blindheit geschlagen." ("New Musical Express"). Ich weiß, wie sie das meinen und denke auch in diese Richtung.
 
Klangreisender schrieb:
Das liegt dann aber an Dir. "Kraftwerk" haben bei diesen gefühlvollen Stücken eine Reinheit und "Unschuld", die anderen oft fehlt. Sie wirken so, als hätten die Musiker der Songs noch nie etwas Schlechtes gesehen. Es wirkt die Musik - im guten Sinne - wie welche von Kindern, die - wie "Kraftwerk" eben - ihre Instrumente beherrschen. Das ist unter anderem das Genie von ihnen. Jarre streut beispielsweise des Öfteren scheinbar unmotiviert zu viele Windgeräusche in seine bekannten Stücke hinein, und seiner Musik fehlt der "Groove". Er hat kreative Melodienschleifen, sodass ich Jarre immerhin klar als Talent ansehe. Die Bandbreite von "Kraftwerk" fehlt ihm aber auch. Sie haben "kalte", "funky" "Grooves" wie bei "Nummern" und "Heimcomputer" z.B. und eben auch diese besonderen Balladen sowie weitere Fragmente und Stilvarianten. Deshalb verstehe ich "Björk" gut, wenn sie im Video zu "Godfathers Of Electronic Music" sagt: "Die Musik von "Kraftwerk" ist sehr kalt, aber auch sehr, sehr warm." Im anerkannten "Rock-Lexikon" von "Graves/Joss"/2003 schreibt das "Time Out Magazine" zu "Kraftwerk": "Sie haben die Seele der modernen Maschinen gefunden und mit einer Humantität ausgestattet, die den meisten ihrer Imitatoren verborgen geblieben ist." Das sehe ich ähnlich. Tut mir leid, aber über Jarre steht im gleichen Buch dort: "Obgleich er als Techno-Zauberer posiert, ist Jean-Michel vor lauter Wissenschaft mit Blindheit geschlagen." ("New Musical Express"). Ich weiß, wie sie das meinen und denke auch in diese Richtung.
Ja, nee, ist klar.
wenn Du das sagst und diese Bücher oder Artikel auch, dann muss das ja so sein. So als allgemeine Regel und so. Muss ja eigentlich jeder so sehen.
Subjektive Wahrnehmung ist verpönt. Musik muss immer und auf alle gleich wirken. Am besten richtet man sich dabei nach Büchern.

Wo wir grad dabei sind:
Led Zeppelin fehlt auch die Avandgarde von Björk.
Und Gary Numan ist total unfunky, lange nicht so groovig wie Chic.
:selfhammer:
 
Klangreisender schrieb:
Das liegt dann aber an Dir. "Kraftwerk" haben bei diesen gefühlvollen Stücken eine Reinheit und "Unschuld", die anderen oft fehlt. Sie wirken so, als hätten die Musiker der Songs noch nie etwas Schlechtes gesehen. Es wirkt die Musik - im guten Sinne - wie welche von Kindern, die - wie "Kraftwerk" eben - ihre Instrumente beherrschen. Das ist unter anderem das Genie von ihnen. Jarre streut beispielsweise des Öfteren scheinbar unmotiviert zu viele Windgeräusche in seine bekannten Stücke hinein, und seiner Musik fehlt der "Groove". Er hat kreative Melodienschleifen, sodass ich Jarre immerhin klar als Talent ansehe. Die Bandbreite von "Kraftwerk" fehlt ihm aber auch. Sie haben "kalte", "funky" "Grooves" wie bei "Nummern" und "Heimcomputer" z.B. und eben auch diese besonderen Balladen sowie weitere Fragmente und Stilvarianten. Deshalb verstehe ich "Björk" gut, wenn sie im Video zu "Godfathers Of Electronic Music" sagt: "Die Musik von "Kraftwerk" ist sehr kalt, aber auch sehr, sehr warm." Im anerkannten "Rock-Lexikon" von "Graves/Joss"/2003 schreibt das "Time Out Magazine" zu "Kraftwerk": "Sie haben die Seele der modernen Maschinen gefunden und mit einer Humanität ausgestattet, die den meisten ihrer Imitatoren verborgen geblieben ist." Das sehe ich ähnlich. Tut mir leid, aber über Jarre steht im gleichen Buch dort: "Obgleich er als Techno-Zauberer posiert, ist Jean-Michel vor lauter Wissenschaft mit Blindheit geschlagen." ("New Musical Express"). Ich weiß, wie sie das meinen und denke auch in diese Richtung.

Ja, ja, liegt ganz klar bei mir. Sag ich ja.
Da Jarre ja, wie man sehen konnte, in seinem Küchenstudio nicht viel ( ähem) hatte, kann es schon sein, das er zu viel Gewicht auf's
"Phasing" gelegt hat. Mir gefällt so was.
Es ist doch so: Da gibt es Leute die lieben Käse. Dann gibt es einige, die ekeln sich davor. Die, welche den Käse schätzen, können nicht verstehen wie das sein kann. " Hier probier doch mal, is' voll lecker." " Nee, lass mal, davon wird mir übel." - " Kann doch nicht. Echt jetzt? Dabei ist der 12 Monate gereift. Schau mal den edlen Pilz hier. Mmmhh - Der ist sogar prämiert worden..."
Du siehst worauf ich hinaus will. Der Typ der keinen Käse mag, hat einfach ne Macke, oder? Dem ist nicht zu helfen.
Aber der Käsefreak kann das nicht kapieren.
Da machste' nix....
Hauptsache wir sind uns anscheinend einig das Andre' Rieu irgendwie doof ist. Scheint ja ausgemacht zu sein. Oder war das alles ein Missverständnis und dieser Vergleich war eher als Ehrbekundung zu verstehen. Kann es sein das Rieu einfach total oberfett ist? Dann Asche auf mein Haupt. Wusste ich nicht. Man hätte vielleicht in den üblichen Kategorien Vergleiche suchen sollen. King, Boss, Duke..
Jean Michel Jarre, der Papst der Synthesizermusik. Oder der Baron, le President - what ever. Nun ist er der Andre' Kleidermann..
 
Klangreisender schrieb:
Ich vertraue meinem Urteilsvermögen.
ja, Herr Oberlehrer, wir sind Deine Schäfchen und vertrauen uns uneingeschränkt Deiner Urteilskraft und vor allem der Fachliteratur an.
Bitte führe uns auf den richtigen Weg.
weg von JMJ, hin zu Kraftwerk.

:mrgreen:
 
Mit Geschmackssache hat das nichts zu tuen. Jeder kann die Musik hören, die er möchte, aber man sollte den Unterschied in der Qualität erkennen bzw. auch fühlen und hören. Und: Im vorletzen Leben war ich Ober, im letzten Lehrer, dann bin ich jetzt... :lollo:
 
Heute kann man natürlich leicht schreiben, dass Herr Jarre langweilig ist, Kraftwerk seelenlos sind/waren usw aber wir haben 2015!
Für mich und so ziemlich alle, die sich mit elektronischer Musik beschäftigt hatten, sieht die Sache jedoch anders aus. Mag auch daran liegen, dass wir Teenager in den 80ern waren und den Synthesizer boom und Wandel von analog zu digital miterlebt hatten und dementsprechend ein anderen bezug zur Musik hatten.
Für mich ist heute eher die ganze Musik seelenlos, kommerziell und langweilig. Auch wenn einiges mal raus schlägt.
Über diese Meinung hier von vielen mache ich mir aber auch keine großen Gedanken, da es ja eh nur noch darum geht, wie man Supersaw macht, ob das neue Plugin Supersaw kann und ob Supersaw eh nicht nicht die richtige Antwort auf den Sinn des Lebens war.
 
Über die Meinungen andere Nutzer machst Du Dir keine großen Gedanken. Du antwortest aber doch drauf?!
 
Hehe. Stimmt.
Ärgert doch ein wenig mehr als gedacht. ;-)
Klar gibt es heute oder in den letzten Jahren ganz andere "Vorbilder" aber die haben sich garantiert auch von Jarre,Yello usw beeinflussen lassen.
Das jemand, der bald 40 Jahre aktiv in dieser Richtung ist, nicht mit jeden neuen Album das musikalische Rad neu erfindet sollte aber auch klar sein.
Kritik in Sachen Musik Geschmack ist vollkommen ok aber jemanden gewisse Vorreiterrollen absprechen,halte ich einfach für inkompetent.
Es gibt heute bestimmt bessere Regisseure aber niemand wird ein Hitchcock sein Platz in der filmischen Geschichte absprechen wollen. So sehe ich das musikalisch genauso.
 
Klangreisender schrieb:
Ich bringe Beispiele, die meine Sicht der Dinge veranschaulichen. So macht man das.

Deine Sichtweise ist nicht das Eichmaß der Zivilisation -- auch wenn sie es aus Deiner Perspektive natürlich sein sollte.

"Keiner mag Klugscheißer." (Hank Moody / "Californication")

Klugscheißen stinkt auch.

Stephen
 
Die Doku fand ich jetzt nicht so schlecht. Eben ein Werbefilm für sein neues Album aber wurde das von Apple gesponsert?
Das Logo wurde sehr oft kurz in Szene gesetzt.
 
Für mich und so ziemlich alle, die sich mit elektronischer Musik beschäftigt hatten, sieht die Sache jedoch anders aus. Mag auch daran liegen, dass wir Teenager in den 80ern waren und den Synthesizer boom und Wandel von analog zu digital miterlebt hatten und dementsprechend ein anderen bezug zur Musik hatten./quote]


Hä?
So ziemlich alle? Na dann bist du ja auf der richtigen Seite, wa?

Für mich ist heute eher die ganze Musik seelenlos, kommerziell und langweilig. Auch wenn einiges mal raus schläg/quote]

:supi:
 
"Ich mag Kraftwerk sehr gern." (Jarre im "Tagesspiegel" , 2011) Andersherum sieht es, so weit ich weiß, nicht ganz so aus.
Jarre hat wohl sicherlich einen der vorderen Plätze inne, aber die Goldmedaille o.ä. ist es mit Nichten.
 
Seit wann sind wir hier auf dem Nürburgring?

Und wen interessiert's?

Stephen
 
Das Denken in Metaphern trägt ja auch durchaus schon mal zur Veranschaulichung bei. Und Dich interessiert es. Sonst würdest Du nicht darauf reagieren.
 
Kinderträume in der Mauerstadt...
Ja, stimmt, ändert alles nichts. Man gibt einfach manchen Dingen den Vorzug, während andere vernachlässigt werden.
Ich wollte hier auch gar nichts los treten. Tut mir echt leid. Jeder Jeck is anders. Vielleicht ist Jarre sogar der Rieu der Synthesizermusik. Und wahrscheinlich sind Kraftwerk auch viel besser als ich das erkennen kann. Körperchemie und so... Something is missing... Auf meiner Party jedenfalls keine Models und kein Sekt. Das halten meine Nerven nicht aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben