JMJ - a journey into sound - arte, 19.09. 21:45

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der berliner schrieb:
Das wäre auch keine Musik, die ich heute laut in einer lauen Sommernacht im Auto hören würde. ;-)

Klaus Schulze liebt das Lied wie ich. "Das Model" ist ein Kunstwerk. Es strahlt kühle Eleganz aus und klingt auch danach. Und wie wirken Models? Kühl und elegant. Das Thema des Liedes wird somit musikalisch perfekt umgesetzt. "Autobahn" klingt für viele "monoton". Ja, passt doch gut, denn: Was ist monotoner als eine Fahrt auf der Autobahn? Was will ich damit äußern? Text und Musik müssen eine Einheit bilden. Was der Text aussagt, muss man in der Musik hören können, und es muss sich darin wiederspiegeln.
 
Das etwas andere Notenblatt:
1311_7c01.jpeg
 
.

Naja, woher soll denn diese Jungspund-Uffz-Uffz-Uffz-Generation schon wissen, was gute Musik ist!

;-)
 
Mir ist doch egal was irgend ein Klugscheisser gut findet. Ich höre einfach die Musik die mir gefällt und mich anspricht. Da gehört der Jarre bestimmt dazu. Seit 1976 höhre ich mit Begeisterung seine Musik. Ich habe alle Alben, und keines ist wirklich schlecht. Kraftwerk höhre ich auch, aber nur ab und zu, eher selten. Ihre Musik berührt mich eigentlich überhaupt nicht. Zu monoton, zu kalt, zu arrogant. Und aus technischer Sicht ... na ja. Aber Kraftwerk ist hier ja auch nicht das Thema. Ich freue mich auf das neue Jarre Album und werde es bestimmt oft anhören :phat:
Und danke für den Tipp wegen der Doku, hätt ich glatt verpasst :supi:
 
Kraftwerk selbst verorten sich nicht unter "elektronische Musik", sondern im Genre "Elektropop".
 
Jedenfalls scheint er gut abzukassieren. Damit hat er mit Jarre jedenfalls etwas gemeinsam. Wenn Rieu nicht sogar um einiges besser darin ist.
Meintest du das ?
Oder das gefällige?
 
Ralf hat die Musik der Düsseldorfer ja auch mal "Robot Pop" genannt. "Kraftwerk" klingen auch "erdiger" als Jarre. Man hört bei ihnen die einzelnen Instrumente wie Bass, Schlagzeug und die Teppiche sowie Melodien im Einzelnen besser heraus, als beim Franzosen. Die Musik von Jarre klingt - Entschuldigung - manchmal schon ein wenig nach "Soundbrei" bzw. verschwimmen die einzelnen Klänge des Öfteren ziemlich stark miteinander und er nutzt (zu) viele Effekte. Das ist dem "Groove" auch nicht gerade dienlich. Konkret formuliert: Die Thematik der Abmischung ist eben auch relevant.
 
Klangreisender schrieb:
Die Musik von Jarre klingt - Entschuldigung - manchmal schon ein wenig nach "Soundbrei" bzw. verschwimmen die einzelnen Klänge des Öfteren ziemlich stark miteinander und er nutzt (zu) viele Effekte. Das ist dem "Groove" auch nicht gerade dienlich.
Schon mal was von französischem Impressionismus gehört?
Was willste da mit Groove?
 
Jarre hat gute Melodien, keine Frage. Aber hört Euch z.B. "Oxygene II" an. Da folgt ein Effekt dem nächsten. Er macht dadurch fast den ganzen Song kaputt. Da fehlt offensichtlich das Gefühl und es klingt nach "Soundbrei" und nervt sogar, wenn man darauf achtet. Das wirkt so, als hätte Jarre gedacht: So, jetzt habe ich alle Parts gemacht, aber noch so viele Effekte übrig, die ich noch nicht genutzt habe. Dann müssen die jetzt eben in Part 2." Der Teil könnte gut sein, aber durch seine Überladung und Überfrachtung macht er ihn fast ganz kaputt. Tut mir leid, aber das ist einfach nicht gut.
 
Das hängt mit seiner Ausbildung zusammen. Er kommt nunmal von der Musique Concrète, da gings darum, Geräusche expressionistisch zu "verwursten".

Jarre kann man nicht mit Kraftwerk vergleichen, es sind zwei völlig verschiedene Herangehensweisen an Sound und Ausdruck.
 
SvenSyn schrieb:
Jarre kann man nicht mit Kraftwerk vergleichen, es sind zwei völlig verschiedene Herangehensweisen an Sound und Ausdruck.

lass doch unseren Herrn Oberlehrer ;-)

ich hab ja auch schon festgestellt:
Led Zeppelin fehlt die Avandgarde von Björk.
Und Gary Numan ist total unfunky, lange nicht so groovig wie Chic.

könnte man beliebig fortsetzen. Einfach immer Musiker vergleichen die man eigentlich nicht vergleichen kann.
 
Das Einzige was sie eint, ist ihr Pioniergeist. Und die Leidenschaft. Das wars dann aber schon.
 
Unsere Musik kann man nicht vergleichen ist oftmals die diplomatische Variante. Oft möchte man damit aber eigentlich sagen: Nee, die Musik finde ich scheiße. "Oxygene II" klingt wie ein Jahrmarkt der unmotivierten Synthesizer-Effekte. Von Wichtigem, was Musik ausmacht, bringt er zu wenig, vom Störenden zu viel. Und natürlich kann man die Musik vergleichen. Nämlich sehr gute Qualität und nicht ganz so gute. Das ist doch nicht schwer zu verstehen. Offensichtlich sind manche Einträge hier nur noch Reflexe, während es doch um konkrete Darlegung des eigenen Standpunktes gehen sollte.
 
Klangreisender schrieb:
Unsere Musik kann man nicht vergleichen ist oftmals die diplomatische Variante. Oft möchte man damit aber eigentlich sagen: Nee, die Musik finde ich scheiße. "Oxygene II" klingt wie ein Jahrmarkt der unmotivierten Synthesizer-Effekte. Von Wichtigem, was Musik ausmacht, bringt er zu wenig, vom Störenden zu viel. Und natürlich kann man die Musik vergleichen. Nämlich sehr gute Qualität und nicht ganz so gute. Das ist doch nicht schwer zu verstehen. Offensichtlich sind manche Einträge hier nur noch Reflexe, während es doch um konkrete Darlegung des eigenen Standpunktes gehen sollte.
boah, iss ein Waffeleisen, mach mal Urlaub, hol Dir ein Katze zum Kuscheln.
Schau Deiner Waschmaschine beim Schleudern zu, da kommt man mal auf andere Gedanken.
Merkst Du eigentlich wie sehr Du neben der Spur bist? So als Mensch?
Wenn ich eins nicht abkann, dann sind das rechhaberische Menschen, die noch nicht mal damit aufhören können wenn man Sie darauf hinweisst.
 
Ich habe meinen Standpunkt dargelegt.
Ich finde beides, KW UND JMJ toll und ganz klasse. Ich vergleiche sie trotzdem nicht.

Auch so ne doofe Angelegenheit ist, alles vermaledeit vergleichen zu müssen.
 
Klangreisender schrieb:
Offensichtlich sind manche Einträge hier nur noch Reflexe, während es doch um konkrete Darlegung des eigenen Standpunktes gehen sollte.

Meinst Du damit Deine eigenen "Einträge"(?)? Denn 90% Deiner Postings beinhalten das Verlinken der immer gleichen Kraftwerk-Tracks und darauf folgendes Belobhudeln und Verherrlichen selbiger.
Egal, ob es um TD, Schulze, Moroder oder JMJ geht- es dauert nicht lange und der Kluscheißende kommt pünktlich und zuverlässig, aber vorallem REFLEXARTIG mit seinen Kraftwerkfilmchen und lenkt vom Thema ab bzw. verunreinigt die Kerndiskussion a la "aber hier, das ist von Kraftwerk und die sind/waren damals besser als (...), weil...

Mittlerweile könntest Du auch leere Postings absetzen und Dir das Verlinken sparen- wir wissen sowieso, wie der Inhalt ausgesehen hätte.

Insofern: GÄÄÄHHN.

Sorry, aber es ging mir hierbei
Klangreisender schrieb:
um konkrete Darlegung des eigenen Standpunktes
 
Hört Euch doch "Oxygene II" an und dann im Vergleich etwas von "Kraftwerk" und dann sagt mir ins Gesicht, dass ich unrecht habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben