job: doepfer ms 404: potis gegen bessere austauschen

A

Anonymous

Guest
hi,
ich mag eigentlich den ms-404 von doepfer, merke aber, dass ich ihn immer
weniger anfassen will, wegen der laschen potis.
Das ist sowohl schade , als auch echt zum kotzen :)

Da ich eine rackversion haben möchte (eines 303 clones) fehlen mir die alternativen, sodass ich überlege in das gerät zu investieren.

Kann das jemand? und watt kost datt?

Danke und beste, peter
 
rackversion eines 303 sounds sollte mb 33 mk1 sein, der trifft es recht gut

der ms 404 geht doch eher richtung 101

willst du die potis auswechseln oder nur die kappen (das wäre einfacher und erfüllt eigentlich den Zweck) - die potis sind doch Standardteile
 
@ agent: Ach so !? :)

@ ilanode
Soviel technisches wissen habe ich, das ich die kappen austauchen kann
:) :)

nee, ich brauche schwergängigere potis, damit man besser einstellen kann
und für s feeling. (Sie sind also nicht kapput oder so)

Eigentlich so, wie die dopefer-potis jetzt sind.

peter
 
Na so eine Aus und Einlötaktion kann wenn man die "offiziell" macht teurer sein als das Teil selber, wegen der Arbeitszeit. Da kommen schon mal 200 Euro zusammen - ob es das wert ist?
 
Syntecno TeeBee kann ich da nur wärmstens empfehlen. Druckvoller Sound, prima Potis, außerdem ein eingebautes 4-faches MIDI-CV/Gate Interface - ach ja, und die Potibewegungen lassen sich midimäßig aufzeichnen. ;-)

TeeBeeMkI-Front-Full.JPG


die drei roten Kippschalter auf dem Foto scheinen aber Mods zu sein, sind normalerweise nicht dran.
 
verstehe was du meinst aber wenn du es nicht selber machen kannst laß es, da unverhältnismäsig teuer oder du nimmst deine 404 mit ins grab.. ;-)
 
Danke erstmal...

@tronique

den kannte ich noch nicht, danke für den tipp.
Allerdings haben mich die soundbeispiele die ich gefunden habe garnicht überzeugt: Irgendwie etwas hohl oder dünn.!?

@unterton
werde wohl das löten lernen :)

g*p
 
Ja die Potis an der MS-404 sind wirklich eine wackelige Angelegenheit.
Die Potis sind direkt auf der Platine gelötet und nicht mit dem Gehäuse verschraubt.

Kleine Idee:
Da die Abstände der Potis zudem sehr knapp sind,
könnte man daher evtl. (wenn das möglich ist) die Signale von den Potis abgreifen und eine seperate Poti-Box bauen. Nicht einfach, nur so ein Vorschlag.

Aber hast Du überhaupt schon mal ausgerechnet das es 15 Potis sind die da zu ersetzen wären?


Da das Service-Manual
http://www.doepfer.de/ms404_sm.htm
ua. sind Modifikationen beschrieben.
 


News

Zurück
Oben