kpr schrieb:
Dein Audiobeispiel würde ich sofort via Split oder auf 2 Keyboards spielen, denn wie man hört, gibt es Dosierungsprobleme bei der Artikulation.
Was wohl in diesem Fall auch an schlechter Umsetzung von Poly-AT und/oder mangelnder Übung liegt. Wenn Poly-AT sich nuanciert anpassen und spielen lässt, wie beispielsweise das AT der Fusion (die du, lieber Klaus, ja sehr gut kennst), wäre die Artikulation sicher auch besser.
Wie ich(!) obiges Beispiel glaubhaft mittels Keyboard-Split rüberbringen sollte, ist mir allerdings schleierhaft. Das Stück lebt ja von den Akkorden und den individuellen Betonungen (in diesem Fall durch Vibrato).
kpr schrieb:
Du stößt dich am "überschätzt". Ich mich ja auch, weil Poly-AT gerne besonders betont wird. Und ich sehe das mit deiner Darstellung Wheels genauso. Hat ja alles seinen Stellenwert, und ist eigentlich gar nicht weiter der Erwähnung wert.
Die Frage ist doch, wie wird das genutzt, wenn es denn da ist? Denn ohne messbares Verhältnis von Verbreitungs- und Nutzungsgrad kann man schlecht eine Aussage darüber treffen, ob es überschätzt ist oder nicht.
kpr schrieb:
Poly-AT gehört m.E. dazu. Was meine Meinung ist, und vielleicht hast du ja ne andere
siehe vorherigen Kommentar.
kpr schrieb:
[...] denn ich programmiere mir ja den Wolf mit umfangreichstem Controller Assignment, teils bis zu 18 oder mehr, und stelle aber fest, dass die trotz ihrer Praxistauglichkeit nicht wirklich erschöpfend genutzt werden.
Wer entscheidet denn, was für jemanden praxistauglich ist und was nicht? Doch der Nutzer selbst, oder? Ohne Deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen, aber die Frage des Nutzens bestimmter Controller-Zuweisungen muss dann doch jeder für sich selbst beantworten. Vielleicht wollten einige doch lieber Poly-AT, aber woher wissen, wenn sie's nicht haben? Manchmal hängt's auch an ganz banalen Dingen, z.B. dass Parametersprünge verursacht werden etc.
Viele liebe Grüße
stromi
PS (ontopic): Den Solaris finde ich auch sehr interessant. Die Bantwortung der Fragen nach den WIRKLICHEN Neuerungen sehe ich am meisten (aber nicht auschließlich) im Bedienkonzept, gepaart mit der "halbmodularen Bauweise", wenn man das so sagen kann.