Jomox Alpha Base - Analog Drum Synthesizer

"Aber der KNACKPUNKT war das die Kiste halt nur über die Main outs geil klingt,, auf den einzel Outs war dann nix mehr mit dem top analogen prozessing !"

Interessante Aussage, ich höre bei mir hingegen das Gegenteil. Die 8 symmetrierten Einzelausgänge des Rythm gehen hier via D-Sub 25 in ein ADT Toolmix und von da ebenso einzeln weiter in die DAW, bzw alternativ summiert mit ein bisschen Outboard EQ und Comp als Inserts im ToolMix als Summe raus. Klingt prächitg und deutlich besser in meinen Ohren als die für den Live Betrieb sehr gut gepimpte Summe , mit der ich im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten im Studio aber nicht viel anfangen kann. Aber egal, noch mal zur AB.

Die hatte ich beim Erscheinen nach kurzem Test schnell ad acta gelegt, hpts weil mir die Haptik der Potis und Qualität der Taster nahezu unanständig wabbelig und einfach billig erschienen. Bei einem Preis von 1.7 k Euro hatte mich das einfach verärgert. Ich hatte mir dann später doch noch eine gebraucht gekauft , aber so umgehauen hat mich der Klang dann auch wieder nicht. Die Jomoxe sind extrem laut abgestimmt und es gibt ordentlich auf die Ohren, aber das bekommt man halt auch anders hin, wenn auch umständlicher, keine Frage. Der FM Kram in der AB ist andererseits - zumindest für meinen Geschmack schnurzpiepegal. Klar kann man einbringen, aber .. nun ja. Mehr Aufmerksamkeit für die Qualitätskontrolle wären hingegen von großem Wert gewesen, aber ok, es ist ja Jomox und der so sympathische Nerd Michaelis. Aber das mal beiseite gelassen. Auf unerwartete, wenn auch selten vorkommende Parametersprünge, bis zum kompletten Freeze ! (2 x ) hätte ich gerne verzichten können. Nerd hin Sympathie her . Ich habe die AB nach dem zweiten Crash mit einem zunächst einmal schlechten Gewissen weiterverkauft , zum Glück an jemanden , der diese schlechten Stories über die AB kannte, der aber dennoch von Jomox und Michaelis so schärmte wie andere vielleicht nur für Jesus oder Gandalf. Gut so.

Für mich ist Elektrons altes Arbeitspferd Analog Rythm, mit oder ohne Nutzung der Einzelausgänge für alles ,was das Zitieren der DM-Klassiker betrifft, fast unersetzlich. Ganz zu schweigen von den vielen guten Extras, die die Rythm noch so mitbringt.

Auf unausgereifte , nicht zu Ende gedachte oder zu früh auf den Markt geworfene "Alpha" Ware jedenfalls, die m.E. die AB - und auch andere Jomox Produkte waren oder sind- verzichte ich gerne. Gewisse Fehler und Fehlfunktionen sind bis zu einem gewissen Maße für mich tolerierbar, aber auch nur, wenn man sich auf deren Beseitigung verlassen kann. Bei Jomox, das zeigt die Geschichte, muss man jedoch offensichtlich beim Kauf dacvon asugehen, dass Fehler möglicherweise nicht behoben werden, selbst wenn diese eklatant sind. Ist alles bekannt, muss und darf letztlich jeder selbst entscheiden.
Ausgereifter ist die RYM MK2 auf jedenfall. Ich hätte es besser gefunden wenn die einzel Outs die gleichen Features hätten wie die Main Outs (meine Meinung). Overbridge 2 + Transmit App waren schon eine ganz andere Nr. als beim AB ! Beim AB nur 1,35 sek pro Sample und dann noch alles über diese einschlaf-import-Funktion ... gähn. Dann werden alle importieren Samples auch noch umbenannt :mauer: ?! Naja dazu kommt noch das der AB manchmal einfriert / nix geht mehr oder hin und wieder etwas holpert u.s.w. .... die Lernkurve ist auch nicht zu verachten. Interessant ist allerdings wenn mann sich mal ein paar Ordner mit jeweils 300 Samples drin erstellt hat (in meinem Fall mit Techno Sounds) und diese dann durch die internen ersetzt. Da kommt teilweise geiles Zeug raus. Dieser "mal gucken was passiert Effekt" ist aber keine 1668 € wert . Retourenschein ist schon bestellt. Hätte er sich besser mal jemand dazu geholt um das Menu zu entwickeln / zu programmieren ! Tja.
 
Die Sequencen bleiben ja die gleichen werden halt nur mit neuen Sounds überschrieben. Gib es ein Möglichkeit welche zu importieren, ein Random Funktion gibt leider auch nicht. ....ja stimmt ich bin zu faul ;-)
 
Ich warte ja noch auf die perfekte Drummachine und hatte schon einige.
Analog Rytm MK2: tolle Bedienung, tolles Design, aber die HiHats und Becken fand ich wirklich bescheiden. Toms naja. Kickdrum war aber gut.
Analog Base: gruseleige Bedienung, gruseliges Design aber tolle Sounds insgesamt.

Ein Analog Rytm mit dem Analogteil der AB aber dem Design und Bediieenung/OS von Elektron. Das wäre wohl was.
Jomox + Elektron ... wird nur leider nie passiere.
 
RYM MK2 war mir schon fast zuviel zu editieren : 2 Layer, hat Vor und Nachteile und für meinen Geschmack zuviel Menu gefummels.
Frage : Baut Herr Jomox seine Sachen im Team oder ist das eine OneManShow, was ich mir nicht eign. nicht vorstellen kann.
 
Frage : Baut Herr Jomox seine Sachen im Team oder ist das eine OneManShow, was ich mir nicht eign. nicht vorstellen kann.
Doch genau so ist es aber (leider)
Er macht alles selbst und lässt sich da auch nicht helfen.
Angebote gab es schon genug .. sogar hier aus dem Forum, sich mal wenigstens beim krüppeligen OS seiner Maschinen helfen zu lassen.
Digitaltecnik und Programmieren kann der Mann halt nicht. Aber Berliner Sturkopf halt
 
Kann jemand hier im Forum evtl. etwas zu der Kick (BD) der Alpha Base im Vergleich zur XBase888 oder XBase999 sagen ?
Bei gearspace wurde geschrieben, die Kick der Alpha Base wäre im Vergleich zu den anderen beiden Geräten "mittiger" und mit weniger Tiefgang ausgestattet.

Was meint ihr dazu ? Kann das jemand von euch nachvollziehen ?
 
Nope. Für mich ist die AB das fetteste was man momentan kaufen kann. Du kannst die Kick ja auch modellieren. Was der Seq allerdings nicht vermag, ist ne andere Ton Höhe einzustellen. Du hast zwar den Pitch. Aber wenn ich die AB über einen externen Seq. laufen lasse und dort ne andere Tonhöhe programmiere hole ich nochmal einiges an Tiefe raus.
 
Danke für die Einschätzung, vielleicht hat ja jemand die genannten Geräte auch direkt bezüglich der Kick verglichen ?
Ansonsten ist die Alpha Base meiner Meinung nach ein echtes Instrument mit krass viel Charakter und da kommt auch die Elektron Rytm nicht mit !
 
Hatte die 999 und die AB!

Die AB wurde verkauft, eben wegen der BD ( welche irgendwie ,,elektronischer,, klang, als bei der 999 ), allerdings
auch wegen der Verarbeitung und, natürlich, wegen der unausgereiften SW!
Bei nem Straßenpreis von 1.8k ....nenene!
 
Danke für die Antwort. Die BD soll ja verändert worden sein und die Parametrisierung wird dann entsprechend auch anders sein. Mit der neuesten Software (OS 1.42) hatte ich bisher bei meinem Workflow keine Probleme (im Gegensatz zur XBase 888). Ich persönlich finde die Verarbeitung der Alpha Base tadellos, den Preis in Anbetracht der Firmengröße angemessen und den Sound einzigartig.
 
Ich habe hier zu meiner Analog Rytm noch eine XBase 09 stehen und die Bassdrum klingt um einiges anders.
Beide haben ihren guten Klang! Letztendlich muss man es für sich entscheiden, was für einen am besten grooved. :)

Der Preis von der Alpha Base ist gerechtfertigt, da es kein Massenprodukt ist und Jürgen viel Herzblut hingesteckt hat.
Finde, dass es ein tolles Instrument ist.

Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis von der Alpha Base ist gerechtfertigt, da es kein Massenprodukt ist und Jürgen viel Herzblut hingesteckt hat.
Finde, dass es ein tolles Instrument ist.
Damit hast du wohl Recht. Ich habe mich allerdings gegen die Alpha Base entschieden, und zwar weil der Preis von 1,7k am Ende des Tages doch ne zu krasse Ansage ist. Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass man das Ding nicht auch locker für die Hälfte handeln könnte, kein Massenprodukt hin oder her. Dann holt man den Gewinn halt nicht über die Marge sondern den Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du wohl Recht. Ich habe mich allerdings gegen die Alpha Base entschieden, und zwar weil der Preis von 1,7k am Ende des Tages doch ne zu krasse Ansage ist. Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass man das Ding nicht auch locker für die Hälfte handeln könnte, kein Massenprodukt hin oder her. Dann holt man den Gewinn halt nicht über die Marge sondern den Absatz.

Prinzipiell richtig und Herr Behringer würde das sicher genauso machen bzw. macht das so. Nur Herr Michaelis von Jomox hat sicher weniger Kapital im Hintergrund und würde vermutlich bei nur einer derartigen Fehlkalkulation mit seiner Firma vom Markt verschwinden. Ansonsten bleibt für mich die Frage, ob Jomox den Massenmarkt überhaupt bedienen will und kann.
 
Prinzipiell richtig und Herr Behringer würde das sicher genauso machen bzw. macht das so. Nur Herr Michaelis von Jomox hat sicher weniger Kapital im Hintergrund und würde vermutlich bei nur einer derartigen Fehlkalkulation mit seiner Firma vom Markt verschwinden. Ansonsten bleibt für mich die Frage, ob Jomox den Massenmarkt überhaupt bedienen will und kann.

nein. Kann der Mr Bugaelis gar nicht.
 
Hatte die 999 und die AB!

Die AB wurde verkauft, eben wegen der BD ( welche irgendwie ,,elektronischer,, klang, als bei der 999 ), allerdings
auch wegen der Verarbeitung und, natürlich, wegen der unausgereiften SW!
Bei nem Straßenpreis von 1.8k ....nenene!

Ist die SW 'unausgereifter' als die der 999? Die 999 wäre eine Alternative für mich, mit mehr Stimmen und Snare statt MBrane.

Zur Kick der AB, liegt das evtl. an den neuen Parametern oder ist sie prinzipiell anders? Ich habe die Kick meiner Xbase09 für eine kürzerer Hold Zeit modifiiziert. Bei der AB ist diese Zeit änderbar: Parameter Gate. Sie ist aber mit maximal 15ms deutlich kürzer als bei der Xbase09.

Und, ja, ich glaube jeder Hersteller möchte Gewinn machen, aber wenn es nur ums Geld machen ginge, gibt es sicherlich andere Marktbereiche, die profitabler sind als analoge Synthies.
 
Naja....ist das nicht das Ziel eines jeden Herstellers?
Umsatz? > Gewinn?

Große Stückzahlen heißt aber auch großes Risiko und wenn sich die Geräte dann nicht verkaufen, ist die Firma sofort pleite. Beispiele dafür gibt es im Musikbereich genug. Das ist wie bei "Papa ante Portas" mit dem Senf. Es macht keinen Sinn, zwei Paletten Senf für einen Dreipersonen-Haushalt zu kaufen, nur weil man dann Rabatt bekommt. Der Bedarf für den Senf ist einfach nicht da ;-) !
 
Große Stückzahlen heißt aber auch großes Risiko und wenn sich die Geräte dann nicht verkaufen, ist die Firma sofort pleite. Beispiele dafür gibt es im Musikbereich genug. Das ist wie bei "Papa ante Portas" mit dem Senf. Es macht keinen Sinn, zwei Paletten Senf für einen Dreipersonen-Haushalt zu kaufen, nur weil man dann Rabatt bekommt. Der Bedarf für den Senf ist einfach nicht da ;-) !
Richtig! Man vergisst aus der Sicht des Musikers, der ständig von solchen Gerätschaften umgeben ist sehr schnell, dass es sich hier um ein Nischenprodukt handelt.
 
Das ist wie bei "Papa ante Portas" mit dem Senf. Es macht keinen Sinn, zwei Paletten Senf für einen Dreipersonen-Haushalt zu kaufen, nur weil man dann Rabatt bekommt. Der Bedarf für den Senf ist einfach nicht da ;-) !
Haha, echt gut. Der Loriot müsste heute in jeder Schule zur Pflicht werden. Da können einige noch was fürs Leben lernen.
 
Jo, und irgendwie ist es doch auch cool daß es solche Geräte gibt, die einfach was besonderes sind, die nicht jeder 2te rumstehen hat. Träumen ist auch schön und die Wertschätzung für das Besondere hat man im Falle eines Kaufes auch.

Wenn man jetzt nicht Geld mit Musik als Produzent verdient sondern aus Spaß oder im Club jammt.. Dann reicht es auch wenn man 3 oder 4 coole Teile besitzt anstatt 30 Synthies weil man diesen oder jenen Sound will oder braucht...
Früher haben auch viele richtig cooles Zeug aus dem gemacht was sie hatten und nicht gedacht... Ach ich brauch da wieder ne andere Snare.... Also nen neuen Drummie.
 
Große Stückzahlen heißt aber auch großes Risiko und wenn sich die Geräte dann nicht verkaufen, ist die Firma sofort pleite. Beispiele dafür gibt es im Musikbereich genug. Das ist wie bei "Papa ante Portas" mit dem Senf. Es macht keinen Sinn, zwei Paletten Senf für einen Dreipersonen-Haushalt zu kaufen, nur weil man dann Rabatt bekommt. Der Bedarf für den Senf ist einfach nicht da ;-) !
Ich gehe davon aus, dass auch bei gleichbleibendem Produktionsvolumen der halbe VK-Preis immer noch einen Gewinn abwirft. Die Charge würde dann viel schneller abverkauft werden, und man könnte die nächste produzieren. Was kann es schon kosten, so eine Box zusammen zu löten?

P.S.: Ich habe keine Ahnung von der Branche, bitte seht's mir nach.
 
Die Bauteile die in einer Alpha Base verbaut werden sind auch hochwertiger und teurer.
Die PCB's kommen aus Deutschland und das Final Assembling passiert bei Jomox. Geringere Stückzahlen, keine Kopien von existierenden Schaltungen sprich Neuentwicklungen und keine großen Entwicklerteams dadurch längere Entwicklungszeiten. Nichts gegen Behringer und deren Produkte aber ein Jomox Instrument mit einem Behringer zu vergleichen ist wie ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
 
P.S.: Ich habe keine Ahnung von der Branche, bitte seht's mir nach.
Das ist nichts Branchenspezifisches. Ich bin ja noch in der DDR geboren und nach der Wende hatten wir im Fach politische Bildung das Thema Marktwirtschaft. Da durften mir meine alten Ostlehrer dann erklären, wie das im Kapitalismus so läuft! ;-)
Die Bauteile die in einer Alpha Base verbaut werden sind auch hochwertiger und teurer.
Die PCB's kommen aus Deutschland und das Final Assembling passiert bei Jomox. Geringere Stückzahlen, keine Kopien von existierenden Schaltungen sprich Neuentwicklungen und keine großen Entwicklerteams dadurch längere Entwicklungszeiten. Nichts gegen Behringer und deren Produkte aber ein Jomox Instrument mit einem Behringer zu vergleichen ist wie ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
Sehe ich auch so.
 
Die Bauteile die in einer Alpha Base verbaut werden sind auch hochwertiger und teurer.
Was ist denn darin besonders und teuer? Die Airbase, die ich reparieren musste, hatte standard SMD Baueelemente drin.
Die Halterung für die Knopfzelle wurde eingespart, die habe ich dann nachgerüstet. Möglicherweise fehlt diese Halterung auch in der Alphabase.
 
Was ist denn darin besonders und teuer? Die Airbase, die ich reparieren musste, hatte standard SMD Baueelemente drin.
Die Halterung für die Knopfzelle wurde eingespart, die habe ich dann nachgerüstet. Möglicherweise fehlt diese Halterung auch in der Alphabase.
Ja, auch wenn es nur Standard ist, ist die Abnahme von geringeren Bauteilmengen ein zusätzlicher Kostenfaktor.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Bauteile teurer sind, als in Massenprodukten. Alles andere würde mich sogar überraschen. Jedoch reden wir hier über 1.700 €. Die Frage ist, ob die Materialkosten nicht zu vernachlässigen sind bei dem Preis. Wenn ich die Teile sagen wir für 200€ beim Conrad bekäme, um damit ein Gerät zu bauen, kriege ich auch keinen Mengenrabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben