JoMoX XBase 888

ne du scheinst hier nix zu schnallen! die 888er will kein clon sein du mütze! un du bestehst darauf das sie nich so klingt...nur weil de ma ne nich so tolle demos gehört hast. omg du hast es echt drauf.... ne jomox is ne jomox un keine roland! un will se auch nich sein! un da brauchst dich nich aufregen wenn de hier lack bekommst für deine geistreichen einwürfe.... geh deine electribes anmachen. lol

un vorallem...die elecrtibes werden wegen ihres klanges sehr geschätzt?? hahaha alter du bist echt spitze heute wieder! ne jomox nich wa? hammer
 
die electribe vernichte ich schon alleine mit der dynamik der xbase 888 /999 hab selber ne MX und finde den Sound Grottenschlecht.
Die hat nur Global Accent für die Drums, und keine Einzelausgänge. Außerdem sind die Drums nur Samples, haha Die kommen nichtmal annähernd an den Druck einer Analogen Drummachine dran.

hast du schonmal was von "Individual Step edit" gehört ? Davon träumt ne electribe doch heimlich.
Das heißt das auf jedem Step ein anderer Sound liegen kann. Quasi hab ich so ca 50x mehr Sounds als mit der MX bei gleicher Spurenanzahl.

Wenn du die Kiste mal testen würdest, hättest du sowas bestimmt nicht behauptet. Hab meine 888 jetzt 4 tage und die Kiste ist einfach jeder tr-808 überlegen. Einziger Vorteil der tr-808 ist der 1000%ige 808 Sound. Ansonsten klingt die 888 echt spitze. zwar nicht wie 1000%ig 808 aber das muss sie auch garnicht, ich finde sie klingt sogar geiler weil mit ihr weitaus mehr möglich ist, alleine schon sequencermäßig.

Warum immer an alten Sounds festhalten ?

Übrigens hatt ich die tr-808 in den letzten Tagen auch oft unterm Griffel und hab viele Vergleiche gezogen.
 
chrissel schrieb:
ne du scheinst hier nix zu schnallen! die 888er will kein clon sein du mütze! un du bestehst darauf das sie nich so klingt...nur weil de ma ne nich so tolle demos gehört hast. omg du hast es echt drauf.... ne jomox is ne jomox un keine roland! un will se auch nich sein! un da brauchst dich nich aufregen wenn de hier lack bekommst für deine geistreichen einwürfe.... geh deine electribes anmachen. lol

un vorallem...die elecrtibes werden wegen ihres klanges sehr geschätzt?? hahaha alter du bist echt spitze heute wieder! ne jomox nich wa? hammer

stell mal bitte diesen gossenjargon ab. 8) Und so persönlich musst du auch nicht gleich werden, es geht hier auch um geschmack. Da kann man immer anderer meinung sein. ;-)

Ich ziehe auch meine SX einer Jomox09-er vor. Wenn ich diese drums will, dann hänge ich da eben meine airbase dran. Die 888 und 999 hab ich noch nicht getestet, das wird schon noch. Der sound der SX kann schon ganzschön knallen. Nicht so wie die jomoxer, aber für viele Stile ist das auch garnicht gewünscht.

Echo, chorus, phaser und bitcrusher etc. können die jomoxer auch nicht. Und statt step edit kann man mit motion sequence auch einiges machen.
Auch mit den effekten, filter umschalten usw.
 
lol nuja is mir egal... ich bin immer n netter! sicher sicher! aber wenn einer denkt uns hier seine meinung aufdrücken zu wollen, un wir nur unsere meinung vertreten, is das kein geprolle. un wenn det so empfindest denn isses nich meine sache.

er will uns doch erzählen wie geil ne electribe is...also kann ich dagegen halten janz einfach! un wenn ich etwas über de stränge geschlagen bin das tut es mir sehr sehr leid! aber nuja...

un die effekte die de da aufzählst vonne tribe? is nich dein erst oder det effekte zu nennen? ;-) :)
 
C0r€ schrieb:
chrissel schrieb:
ne du scheinst hier nix zu schnallen! die 888er will kein clon sein du mütze! un du bestehst darauf das sie nich so klingt...nur weil de ma ne nich so tolle demos gehört hast. omg du hast es echt drauf.... ne jomox is ne jomox un keine roland! un will se auch nich sein! un da brauchst dich nich aufregen wenn de hier lack bekommst für deine geistreichen einwürfe.... geh deine electribes anmachen. lol

un vorallem...die elecrtibes werden wegen ihres klanges sehr geschätzt?? hahaha alter du bist echt spitze heute wieder! ne jomox nich wa? hammer

stell mal bitte diesen gossenjargon ab. 8) Und so persönlich musst du auch nicht gleich werden, es geht hier auch um geschmack. Da kann man immer anderer meinung sein. ;-)

Ich ziehe auch meine SX einer Jomox09-er vor. Wenn ich diese drums will, dann hänge ich da eben meine airbase dran. Die 888 und 999 hab ich noch nicht getestet, das wird schon noch. Der sound der SX kann schon ganzschön knallen. Nicht so wie die jomoxer, aber für viele Stile ist das auch garnicht gewünscht.

Echo, chorus, phaser und bitcrusher etc. können die jomoxer auch nicht. Und statt step edit kann man mit motion sequence auch einiges machen.
Auch mit den effekten, filter umschalten usw.

also erstens kann man die Motion sequenz der Electribes nicht mit dem individual step edit vergleichen der Xbase.

bei der Motionsequenz kann man nicht komplett andere samples oder synthsounds auf die selbe Spur legen.

Die Effekte der Electribes klingen alle für den MÜLL, da bin ich nur einer von vielen die so denken. Da kann ich getrost drauf verzichten.

Weiche sounds ohne druck kann die xbase übrigens auch sehr gut.

Das einzige was mich zur zeit an der Xbase stört ist das man nur in der Songfunktion mehrere Patterns aneinanderhängen kann. ich würde mirdas auch für den Patternmodus wünschen, wie bei der xbase09.

Ich werd Jürgen diesbezüglich auch nochmal anrufen und fragen.

hier noch ein wenig xbase Porno: meine liebste 888 ;-)

IMG_0932.JPG

IMG_0935.JPG

IMG_0936.JPG

IMG_0937.JPG



beste Grüße
 
sacht mal was vergleicht ihr hier eigentlich 2 Maschinen die reingarnichts miteinander zu tun haben. Weder vom Konzept noch vom Preis noch von der Handhabung oder Architektur????

das einzige was sie miteinander zu tun haben ist dass sie trommeln...

uiuiui Die Elektribe hat ihre Stärken weil sie so ist wie sie ist, die 888 genauso.

Die effekte der tribe scheisse?

wem einfällt den Hall der Tribe als Raumsimulator zu benutzen tut mir leid. Und ja: der Bitcrusher verzerrt ein wenig, genauso das Distortion :lol: :lol:

Wie klingt denn der Hall der 888 :lol: ?

meine Fresse :roll:
 
jo, so schauts aus! :)

das denk ich mir auch... stellst ne demo ma rein, un andere ham halt nix besseres zu tun als es mit ner originalen 808er zu verlgleichen, obwohl jomox betont das es kein clone sein soll-will, sondern jomox!

dann wird noch behauptet es geht mit digitalem ja besser, un flach isses ja auch noch. ...nur weil man nich volle pulle fährt bei ner kleinen sounddemo. ;-)
 
JOMOX ROCKT einfach, will nichts anderes mehr, wünsch mir von Jomox nur noch nen analogen Synth im niedrigeren Preissegment so um die 600 Euro !
 
cooler Track !
Was hasst denn alles nettes benutzt außer die 888 ?

Das einzige was mich zur zeit an der Xbase stört ist das man nur in der Songfunktion mehrere Patterns aneinanderhängen kann. ich würde mirdas auch für den Patternmodus wünschen, wie bei der xbase09.

ja das wäre viel beser ;-)
 
yeah, cooles demo! Die BD klingt super mit dem RNC. Wenn die 888 bloß nicht so teuer wäre... Nuja. Muss ich halt weiter meine BD am Dynacord schrauben :lol:
 
analogbomber schrieb:
yeah, cooles demo! Die BD klingt super mit dem RNC. Wenn die 888 bloß nicht so teuer wäre... Nuja. Muss ich halt weiter meine BD am Dynacord schrauben :lol:

Die Bassdrum läuft garnicht über den Compressor, die ist so Roh aus der xbase888 ;-) schön zusammengeschraubt.
 
hi,bin neu hier :toktok:
hab ebend mit "Onkel Jürgen" Teleringelt
der hat gesagt das Up-Date für die XBase888 ist balt heute/morgen/übermorgen/überübermorgen, auf jedenfall in den nächten, fertig. :D
Durch halten Jungs :lol:
Hab mal bei ihm wegen der Mute Funktion nachgehakt ,meine 888 Mutet nicht 100% (wierd auf jeden fall gefixt mit dem nächsten up-date)

übriegens läuft meine 888 wunderbar im slave mode !!!
 
monorecord schrieb:
hi,bin neu hier :toktok:
hab ebend mit "Onkel Jürgen" Teleringelt
der hat gesagt das Up-Date für die XBase888 ist balt heute/morgen/übermorgen/überübermorgen, auf jedenfall in den nächten, fertig. :D
Durch halten Jungs :lol:
Hab mal bei ihm wegen der Mute Funktion nachgehakt ,meine 888 Mutet nicht 100% (wierd auf jeden fall gefixt mit dem nächsten up-date)

übriegens läuft meine 888 wunderbar im slave mode !!!

:hallo:
 
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer der Jomox 888. Ich hatte auch die Machinedrum SP-UW, sie aber nach wenigen Wochen wieder verkauft, weil mit der Sound und die Bedienung nicht zusagte.
Ich mag es lieber simple in der Bedienung, wenn ich an einer Drummachine arbeite (daher liebe ich auch den Korg Electribe ESX).
Für ausgefuchste Sequencer-Dinge nutze ich lieber den Computer, der mit viel mehr Möglichkeiten bietet.

Ich hatte gerstern nur 1 Stunde Zeit, mich mit der XBase 888 zu beschäftigen, daher erstmal nur ein kurzer Eindruck:
- Der Sound ist schon mal klasse.
- 32 oder 64 Steps wären schön gewesen (bin halt vom Korg ESX verwöhnt), aber ich kann damit leben.
- Ich habe noch nicht ganz den Unterschied zwischen Pattern- und Performance Modus verstanden. Welcher Modus ist für was genau gedacht?
- Gibt es keine SOLO Funktion (hat mich schon bei der Machinedrum extrem gestört), wo ich z.B. mal kurz nur die Bassdrum laufen lassen kann?
- Wenn ich im Pattern Modus bin und das Drumkit wechsle, höre ich für einen Bruchteil einer Sekunde kurz andere Sounds, aber dann werden trotzdem immer wieder die gleichen Sounds abgespielt.
- Kann es sein, dass einzelne Drumkits der 255 Drumkits leer sind? Ich muss dazu sagen, dass ich die Jomox als Versandrückläufer gekauft habe. Evtl. hat der Vorbesitzer da schon rumgewerkelt. Müsste mal den Dump sichenr und den Original-Dump drauf spielen.
- Die Beschriftung ist im Dunkeln schlecht zu lesen, was auch daran liegen kann, dass die LEDs sehr hell sind und man ein bisschen geblendet ist. (hat jemand einen Tip für gutes weisses Klebeband, das man auf die Oberfläche kleben kann, um es zu beschriften? Sollte beim Abziehen nicht unbedingt auch die Farbe der Jomox-Oberfläche mit ablösen. ;-))
- Die Mute Funktion hätte ich eher auf die grossen Taster anstatt auf die Regler gepackt.

Mehr folgt dann, wenn ich mich ein bisschen länger mit der Maschine auseinander gesetzt habe.


cheers
Nico
 
viel spass mit der Kiste, könnte jetzt auch was schreiben, aber ich wüsste gar nicht wo anfangen... Nimmt mich wunder ob du ähnliche Erfahrungen wie ich machen wirst! Übrigens könnte man sich mal austauschen, bin auch in Zürich zu Hause.
Also doch mal kurz meine Eindrücke, nachdem ich die Kiste schon ein paar Monate habe (leider aber nicht immer viel Zeit für sie hatte):
- Die Machinedrum hat viel die bessere Bedienung, man braucht viel weniger Tasten zu drücken um mal ein Real Time Write oder was auch immer zu machen. Wenn man von der XBase 09 kommt, scheint das ganze scheinbar weniger schlimm zu sein, denn dann hat man sich an diese Jomox Bedienung gewöhnt. Naja, ich bin mich scheinbar immer noch am eingewöhnen.
- Ich habe einen Bug beim Real Time Write, scheinbar haben den aber nicht alle...?
- Klanglich finde ich die Maschine Super, die Bassdrum yes, Snare yes, Toms haben so einen gewissen derberen Touch, man könnte sagen eher 909 als 808, gefällt mir nicht so unbedingt. Die Samples (habe leider noch keine eigene reingeladen) lassen sich schön verwursten und das auf eine immer ansprechende art, man muss einfach mit den Störgeräuschen ein bisschen aufpassen oder allenfalls dann nachbearbeiten am Ende...
-Läuft natürlich schön tight mit meinem Sequencer mit
-performance mode (mit automationen sozusagen, bzw unterschiedlichen sounds auf jedem step, falls ich das jetzt nicht vertausche mit patern mode ;-) ), automationen leider nur auf 16 steps möglich. mann kann diese dann wieder loopen oder die anderen 16 steps ohne haben, für mich ist das ein bisschen dürftig für 2008. vgl. die md kann das auf 64 steps
- solo funktion gibt es nicht... ob alle speicherplätze gefüllt waren, kann ich dir gerade nicht sagen, ich glaube zwar nicht, weil ich bisher immer auf leeren plätzen gespeichert habe. vieles an der maschine kann man schnell auswendig, das braucht man nicht unbedingt extra anzuschreiben...

Fazit: Die Bedienung, ja an diese Bedienung muss ich mich noch gewöhnen, viele Tasten müssen gedrückt werden um mal in den Real Time Write Mode, einen sogar länger, stört mich noch ziemlich im workflow.
 
@ idealist
bist du nicht auch im technforum aktiv? ;-)
können uns gern mal austauschen...

sooo...habe mich heute nochmal eine stunde mit der kiste beschäftigt und es tatsächlich geschafft, die jomox zum absturz zu bringen. (BIOS version 1.01, OS version 1.04).

zuerst fing es damit an, dass beim bankwechsel plötzlich die kick auf der 2 anstatt der 1 spielte. kurz ausgemacht und wieder an gemacht. nix geht mehr. nochmal aus und wieder angemacht... nix ... der sequencer läuft mit ca. 10 beats pro minute und die kiste gibt eigenartige geräusche von sich.

ich stell' mir grad vor, was wäre, wenn mir sowas während einem live gig passiert wäre.


edit:
habe sie gerade mal 2 minuten aus gelassen und nun läuft wieder alles rund. ich beobachte das mal noch in den nächsten tagen. sollte das nochmal auftreten, geht die kiste wieder zurück. 30 tage umtauschrecht sei dank. ;-)

edit2:
die "last step" funktion funktioniert auch nicht einwandfrei. manchmal geht sie und manchmal nicht. völlig zufällig...
 
technof. yep :), habe es leider schon fast ein halbes jahr lang nicht mehr geschafft nen track hochzuladen, demnächst sollten aber wieder ein paar fertig werden...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben