JP-8000 Parametereinstellungen

U

uhuwe

..
Hallo Leute, ich besitze den JP-8000 von Roland.

Zu diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=xFXcN21cj7g&t=141s
suche ich die Einstellungen.

Bisher habe ich folgende Einstellungen:
LOWER- und UPPER:
  • OSC1 auf SUPER SAW​
  • OSC BALANCE auf -64​
  • Filter: -24dB LPF​
  • KEY FOLLOW auf 0​
  • LFO1 DEPTH auf 0​
  • ENV DEPTH auf 0​
  • PAN: LOWER auf links und UPPER auf rechts.​
  • LEVEL für Hüllkurve ist auf 127.​
  • AMP Hüllkurfe: A=0, D=0, S=127 und R=0,​
  • RING Modulation ist aus.​
  • CHORUS: FREEZE PHASE 2 und auf 81.​
  • DELAY TIME auf 77​
  • DELAY FEEDBACK auf 75​
  • DELAY LEVEL auf 80​

Hört sich aber nicht so, wie im Video an.

Kann es sein, dass da noch der OSC2 auf Sägezahn und -12 Halbtöne sein muss?
Ist in dem Video ein fertiges Preset.

Danke Vielmals.
 
Nimm mal die OCS Balance in die Mitte, sodass beide OSCs hörbar werden und verstimme den OSC 1 etwas (CRTL 1, Detune)
Ist zwar eine Weile her, wo ich den JP8000 mal hatte, aber ich denke, Dir fehlt wohl noch das füllige, schwebende im Sound.
Schau mal in den Menüs nach Unisono, wie gesagt, bin ich nimmer so ganz trittsicher beim JP, aber der im Video gespielte Sound ist ein typischer Unisono Sound mit etwas Unisono Detune oder Unisono Spread.
 
Moin, ich hole den Thread hier mal kurz hoch, weil es genau darum auch geht.

Wenn man Shift und 2 drückt, um in die Delay Sync Settings zu kommen, und diese dann verändert, setzen sie sich jedes Mal zurück wenn ich den Synthi wieder einschalte.
Ich möchte aber, dass der Delay dauerhaft von der Sync getrennt bleibt, damit ich die Delay -Werte immer verändern kann und das auch höre. Wenn ich die Sync eingeschaltet lasse und an der Delay Time stelle, habe ich nie eine Änderung, und das stört mich. Ich will es aber auch nicht jedesmal umstellen müssen. Liegt das an der Firmware, oder gibts da einen anderen Workaround?
 
Moin, ich hole den Thread hier mal kurz hoch, weil es genau darum auch geht.

Wenn man Shift und 2 drückt, um in die Delay Sync Settings zu kommen, und diese dann verändert, setzen sie sich jedes Mal zurück wenn ich den Synthi wieder einschalte.
Ich möchte aber, dass der Delay dauerhaft von der Sync getrennt bleibt, damit ich die Delay -Werte immer verändern kann und das auch höre. Wenn ich die Sync eingeschaltet lasse und an der Delay Time stelle, habe ich nie eine Änderung, und das stört mich. Ich will es aber auch nicht jedesmal umstellen müssen. Liegt das an der Firmware, oder gibts da einen anderen Workaround?
Wird das nicht in der Performance gespeichert? Wenn man dann power Up Mode "Last Set" auswählt, wird die zuletzt gewählte Performance geladen.
 
Du kannst es ja mal ausprobieren. Gehe mit Shift und 2 in die Delay Sync und stelle für Upper und Lower diese auf OFF. Verlasse das Menü. Jetzt kannst du bei Single Patches auch die entkoppelte freie Delay Time hören wenn du den Regler benutzt. Steht das auf ON, kannst du dir einen Wolf drehen. Da verändert sich nichts.

Ich arbeite ja selten, wenn meist gar nicht mit Performance, ich bevorzuge lieber Single Patches. Es ist mir schleiferhaft, wieso der JP-8000 in einem Teil der Menüs Systemeinstellungen übernimmt und diese nach den Einschalten auch so bleiben, andere Einstellungen hingegen nicht.
 
So wie ich das verstehe, ist man immer im Performance Mode und wechselt nur mit dem Patch/Performance Button den Fokus. Sprich, wenn Du den Patch Button drückst, steht da doch Lower oder Upper, je nachdem was ausgewählt ist. Oder hab ich was übersehen?
Mit dem Key Mode wählt man dann Dual- Single oder Splitmodus ... sprich, der Single Patch Modus ist innerhalb der Performance einzustellen. Wenn Du diese speicherst, dann sind auch die Delay Settings gespeichert.

Es ist mir schleiferhaft, wieso der JP-8000 in einem Teil der Menüs Systemeinstellungen übernimmt
Na weil es keine Systemeinstellung ist: Ist doch im Menü "PFM PART" zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig.
Bei mir leuchten immer Upper und Lower im Patch Modus.

So. ich habe das jetzt nochmal gemacht. Synthi aus. Wieder an. Also bischen gewartet.
Jetzt hat ers uns es bleibt auch.

Ich könnte schwören dass ich das schonmal auf auf OFF gestellt hatte. Warum ers jetzt geschnallt hat, weiß ich grad nicht.
 
Vermutlich hast Du eine andere Performance geladen, in der es so gespeichert ist und nun bleibt das Setting so.
Bei meinem JP8000 wechselt das Setting, je nachdem welche Performance mit welchem Setting geladen ist.
Wenn man eine Performance geladen hat, wo es nicht gesynct ist und man stellt auf Sync On und speichert diese Performance nicht, dann steht es beim nächsten Aus und wieder Einschalten wieder auf Off. Was meines Erachtens logisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben