juno-60 hintergrund-geräusche!

Also CS-15 Samples habe ich tonnenweise, aber nur im Roland S-7xx Format ;-)

Da ich kein Webspace oder HP habe, hbe ich auch keine Demos, wobei ich noch einen 43 MB grosses WAV-File mit BPF-Spielereien habe, welches noch gewaschen, geschnitten, geföhnt ;-) werden muss (d.h. daraus sollen irgendwann ein paar Multis im NI Kontakt-Format entstehen).
 
martyn schrieb:

Mal schauen, wie gross das noch als mp3-wird, dann kann ichs dir mailen. Adresse kannste mir über PM schicken. Sind keine gespielten Phrasen, nur Singletones und/oder FX - für einen Klangeindruck reichts...
 
noch ne idee: ich kann die files auch bei mir auffe seite packen, wenn du sie fertig hast.

:idea: oder noch besser: du schickst mir den cs-15 einfach mit der post zu, dann kann ich mir einen eigenen eindruck machen! ;-)
 
Meine Tipps

Hallo Martyn

Zum Juno-60 Problem habe ich noch eine Frage. Ist der VCA-Level-Regler ziemlich weit offen ? Falls ja wird es brauchbarer wenn Du den etwas zurücknimmst dafür den Volume-Regler mehr aufdrehst ? Wobei bei meinem Juno-60 kann ich das nicht nachvollziehen und diese Störgeräusche sind schon recht seltsam. Allerdings nehmen die Störgeräusche in Form von Rauschen bei meinem auch recht zu wenn der VCA-Level-Regler voll aufgedreht ist. Ich nimm mal an dass dieser auch recht stark verstärken tut.

Zu Synths allgemein habe ich Dir folgende Tipps. Meine Analog/Hybriden Favoriten sind akutell :

- Roland Jupiter 6 od. MKS80. Der Jupiter 8 wäre zwar das Top-Teil doch leider auch verdammt teuer.

- SCI Pro One (Monophon). Der Prophet 5 geht in die gleiche Kategorie wie der JP8

- SCI Prophet VS

- ARP Odyssey (Monophon)

- Matrix6(R). Ist sicher vom Preis-/Leistungsverhältnis äusserst attraktiv. Der Xpander wäre zwar nochmals was "schöneres" doch ebenfalls recht teuer.

- Dave Smiths Evolver-Sachen

- Alesis Andromeda.

Preislich im Rahmen ist da wohl eher nur der Matrix6, hat aber ja auch keine Regler und ist in dieser Liste wohl auch eher eine Ausnahmerscheinung was wohl daran liegt dass die preisliche Kluft zwischen Matrix6 und Xpander doch recht gross ist.

Ansonsten bin ich zur Zeit eher zur Erkenntniss gelangt lieber etwas mehr auszugeben dafür ein Gerät zu erhalten dass flexibel ist, sich gut bedienen lässt und einen guten analogen Klang her gibt, wenn es denn Analog sein muss aber doch noch einigermass zu bezahlen ist.

Die Top-Modelle wie Prophet-5, Jupiter-8, Elka Synthex, Matrix-12, Memorymoog, Yamaha CS60/80, PPG usw. sind zwar alles Traumhafte Geräte doch preislich ausserhalb meiner Preisklasse und in anbetracht der zum Teil herrschenden Empfindlichkeit in meinen Augen ein zu grosses Risiko. Was natürlich auch für die Geräte meiner Favoriten-Liste gilt die älter sind. Für Liebhaber sind sie natürlich das Geld wert und wie gesagt sind sie traumhaft.
 
tatsächlich habe ich das problem erst bemerkt, als ich mal für ein patch den vca-regler voll aufgedreht habe. einen unterschied zum volume-regler gibt es aber nicht, je lauter das ausgangssignal, desto lauter die geräusche. jetzt ist es auch egal, da der juno schon wieder auf dem weg zurück zu seinem verkäufer ist. ich habe dafür schon einen 2neuen" juno-60 gefunden und gekauft (sogar noch günstiger), hoffentlich habe ich diesmal glück.

Mit dem Matrix 6r habeich mich auch länger befasst, aber im endeffekt ist mir die bedienung leider zu nah am vst-plugin, ich würde da wahscheinlich auch wieder mit software arbeiten, darauf habe ich z.zt. keine lust. ansonsten finde ich den yamaha cs-10 oder cs-15 ganz interessant. aber jetzt warte ich erst mal auf meinen juno :)

viele grüße und vielen dank,
martyn
 
Miau schrieb:
martyn schrieb:
den polysix habe ich auch schon auf dem kieker
Polysix habe ich auch, würde ich jedoch zunächst einmal mit Vorsicht genießen. Ich brauchte etwas Zeit, bis er und ich Freunde wurden. Er klingt nicht annähernd so warm wie ein Juno, dafür jedoch erdiger und rau; mit seiner Effektsektion eher muffig und giftig. Er hat jedoch zweifelsohne seine Daseinsberechtigung!

nicht annährend so warm wie ein Juno?! hahahar! :) Ich hab alle Junos, und der Poly klingt millionen mal wärmer. Amerikanisches SSM Filter vs. Roland Filters. Ein Filtersweep mit dem Polysix bläst alles hinweg.
 
Find ich Klasse, das du trotz defekten Juno wieder einen anderen gekauft hast ! Ist einfach ein Traumsynth. Und von wegen Klangliche Einschränkung und Sounds sind ausgelutscht oder was ich da gelesen habe. Der Sound den Juno 60 ist ZEITLOS und wird nie langweilig ! So ungefähr wie bei einer Gitarre. Ich hatte meinen damals vor langer Zeit verkauft, weil es mein erster war hatte ich nicht wirklich viele Vergleiche. In der zwischenzeit habe ich viel ausprobiert (auch analoges) danach wußte ich den Klang des 60ers wieder zu schätzen. Normalerweise sind die Junos echt stabil, und kaum anfällig, du hast wirklich nur Pech gehabt, soll ja vorkommen. Aber ich hoffe für dich das dein zweiter dir viele angenehme Stunden bereitet, und aufjedenfall wird er eine große Bereicherung für deine Musik sein !

Alternativ kann ich dir noch den JX-3P empfehlen wenn dir der Juno vom Klang her gefällt, den kriegt man auch schon günstiger. Und sonst vieleicht ein Evolver....
 
mOnOphOniC schrieb:
Normalerweise sind die Junos echt stabil, und kaum anfällig, du hast wirklich nur Pech gehabt, soll ja vorkommen. Aber ich hoffe für dich das dein zweiter dir viele angenehme Stunden bereitet, und aufjedenfall wird er eine große Bereicherung für deine Musik sein !

tja... er hat leider nie existiert, ganz blöd gelaufen... :cry:

ich versuchs jetzt mal mit nem mks-50 oder alpha juno (bin noch auf der suche...) :)
 


News

Zurück
Oben