Juno-60 Problem

R

raoul_duke

.
Liebe Synthesizer-Gemeinde,

mein Juno-60 mit tubbutec-Upgrade hat seit kurzem drei Probleme, die, so vermute ich, einen Zusammenhang haben. Ich habe dazu ein kleines Video angehängt.
1. Das DCO-Poti des Benders verstimmt das Instrument. Der Bender selbst und auch das Filter-Poti funktionieren hingegen wie sie sollten.
2. Das HPF lässt sich nicht ausschalten (außer ich drücke den Regler zur linken Seite, dann höre ich auch den Tiefen-Anteil, der eigentlich nicht herausgefiltert werden sollte)
3. Der Programmer hat ein Problem: Das Anwählen gespeicherter Patches funktioniert zwar, sobald ich aber irgendeinen Regler/Schalter betätige, "vergisst" er den Patch und fällt auf die vorherigen Parameter zurück.

Vielleicht noch von Wichtigkeit:
Die Batterie habe ich kürzlich gewechselt, die kann also kaum die Ursache sein. Außerdem habe ich es schon mit Kontakt Nr61 versucht.

Über Ideen zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen...

Video
 
Die Fehler haben nichts miteinander zu tun.
1.) der Offset des Benders ist vertrimmt. Dafür gibt es zwei Trimmer auf dem Benderboard. Die Justierung ist im Servicemanual auf Seite 23 beschrieben.
2.) korrodierter Schalter oder wackler in der Lötung
3.) Dazu kann ich Dir leider nix aus der Erfahrung sagen, da ich keinen 60er habe. Kannst Du denn einen Patch speichern?
 
Die Fehler haben nichts miteinander zu tun.
1.) der Offset des Benders ist vertrimmt. Dafür gibt es zwei Trimmer auf dem Benderboard. Die Justierung ist im Servicemanual auf Seite 23 beschrieben.
2.) korrodierter Schalter oder wackler in der Lötung
3.) Dazu kann ich Dir leider nix aus der Erfahrung sagen, da ich keinen 60er habe. Kannst Du denn einen Patch speichern?

Danke schon mal für die Hilfe,
zu 3) Speichern geht einwandfrei, genauso wie abrufen. Aber eben nur bis zum Verändern irgendeines Parameters...
 
Auf welche Parameter springt er denn, wenn Du gespeichert hast, dann kurz zu einem anderen Sound wechselst, dann wieder zurück zum gespeichert, und dann wieder einen Parameter änderst?
Ist dann das das ganze Frontpanel aktiv, oder ist es dann eine andere Einstellung als auf dem Frontpanel? (Müsste man zB gut am Sub.Osc oder an den Waveform settings erkennen können).
 
Auf welche Parameter springt er denn, wenn Du gespeichert hast, dann kurz zu einem anderen Sound wechselst, dann wieder zurück zum gespeichert, und dann wieder einen Parameter änderst?
Ist dann das das ganze Frontpanel aktiv, oder ist es dann eine andere Einstellung als auf dem Frontpanel? (Müsste man zB gut am Sub.Osc oder an den Waveform settings erkennen können).

Er springt zurück auf die zuvor eingestellten Parameter, d.h. auf die aktuelle Stellung der Regler...auch wenn ich speichere und zwischen Patches hin- und her wechsele: sobald ich einen Regler berühre, zeigt das Display "--" und der Sound ist wieder der alte...
 
Das Problem kenne ich von meinem Juno seit ein paar Wochen auch, habe es allerdings noch nicht behoben. Es soll bei Modellen mit Seriennummern unter 344900 Probleme mit der Verbindung der Spannungsversorgung zu der Panel B-Platine geben. Roland hat dazu vorgeschlagen über zwei weitere Kabel die Spannungsversorgung zu optimieren.
 
Das Problem kenne ich von meinem Juno seit ein paar Wochen auch, habe es allerdings noch nicht behoben. Es soll bei Modellen mit Seriennummern unter 344900 Probleme mit der Verbindung der Spannungsversorgung zu der Panel B-Platine geben. Roland hat dazu vorgeschlagen über zwei weitere Kabel die Spannungsversorgung zu optimieren.

Ok, danke für den Hinweis,
falls du weitere Erkenntnisse dazu hast, wäre ich sehr interessiert!
 
50766

Ich habe alle Stecker mal abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt. Danach habe ich die Spannungsversorgung der Panel B-Platine (rechte Panel-Platine unter dem Display) überprüft und konnte keine Fehler mehr feststellen.

Zum Nachmessen hier mal die Belegung (von links nach rechts) auf der Panel B-Platine (direkt neben IC10):

rot (+15V)
blau (-15V)
grün (GND)
grün (GND)
orange (+5V)
leer (+5V: auf Platine mit +5V - Nachbarpin verbunden)
lila (+10V)
 
Es könnte sein, dass Du das Problem mit einem Voltmeter nicht wirklich erkennst, weil die relativen Spannungen ok sind, aber die Relation zum Ground auf dem Mainboard nicht stimmt.

Ein ähnliches Verhalten kenne ich von Jupiter 4ern, wenn die Potis so dreckig sind, dass sie keinen konstanten Wert an den ADC senden, und der Prozessor dann glaubt eine Parameterveränderung erkannt zu haben.
 
Der Fehler mit dem Zurückfallen vom Patch Mode in den Manual Mode taucht seitdem bei mir nicht mehr auf. Es konnte sporadisch von alleine auftreten, oder wenn man einen Fader bewegt hatte. Sollte das Problem wieder erscheinen, werde ich der Sache mal tiefer auf den Grund gehen.
 
das spricht ja für eine korrodierten Steckverbinder, den Du durch das Ab- und wieder Anstecken gereinigt hast.
 
Möglich. Erkennen konnte ich allerdings keine Korrosion, weswegen ich auch nur mit Kontakt 61-Spray rangegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennen konnte ich allerdings keine Korrosion,
Das ist für das Symptom völlig normal.
(Wir haben solcherart versagender Verbinder schon zum Hersteller geschickt, der davon Schliffbilder gemacht hat. Ohne Befund. Das Zeug sieht aus wie neu.
Es leitete nur einfach nicht mehr richtig. Ein mal gegen Husten und es tut wieder für ein paar Wochen. Dauerhafte Abhilfe: Kabel anlöten. )
 
Das ist für das Symptom völlig normal.
(Wir haben solcherart versagender Verbinder schon zum Hersteller geschickt, der davon Schliffbilder gemacht hat. Ohne Befund. Das Zeug sieht aus wie neu.
Es leitete nur einfach nicht mehr richtig. Ein mal gegen Husten und es tut wieder für ein paar Wochen. Dauerhafte Abhilfe: Kabel anlöten. )
Hoffentlich müssen wir nicht in 30 Jahren aus dem gleichen Grund mal Eurorack-Module mit der Busplatine fest verlöten. :xenwink:
 


News

Zurück
Oben