Jupiter 4 knarzt doof

Soljanka

Soljanka

|||||||||||||
Hallo,

heute ist hier ein Jupiter 4 angekommen.
Das doofe ist, er karzt und knackst mächtig.
Konkret sieht das so aus, dass er bei Tastenanschlag (auch bei HOLD)
komische knackserartige Geräusche macht.
Wenn ich alle Soundquellen also VCO, Sub, und Noise ausschalte bleibt das knartzen trotzdem.
Das Knacksen kann mit Filter und ADSR beeinflusst werden, kommt also wohl davor.

Ich habe natürlich schon mal reingeschaut. Innen wurde schon mal gelötelt.
Außerdem ist ein Detune-Regler neben dem Tuningregler verbaut.
Und es fehlte eine Schraube auf der mittleren Platine. Die Befestigungsschraube.

Ein Nebenphänomen: Der Jupiter war stellenweise sehr stimmunstabiel.
Wenn ich an der Leiterplatte mit der fehlenden Schraube etwas dagegengedrückt habe
hat sich die Stimmung drastisch verändert. Sehr mekrwürdig.
Ich habe eine Schraube da reingeschraubt und das ist deutlich besser.

Die Frage ist, wo ist die Originalschraube?
Beim Transport rausgefallen? Eher unwahrscheinlich.
Wenn ja, irgendwo druntergerutscht? Verursacht sie möglicherweise irgendwo einen Kurzschluss?
hm… Das ist nur so eine Überlegung.

Das Hauptproblem ist das Kratzen/Knacksen.
Es ist am Ehesten mit dem Knacksen eines Gitarrenamp zu vergleichen,
bei dem Eine oder mehrere Röhren defekt sind.
ggf. nehme ich es gerne mal auf.
Heute jedoch nicht mehr. Auch Fotos kann ich gerne machen.

Hat jemand eine Idee?
Florian? :roll:

Ich würds toll finden, wenn ich es selbtst irgendwie lösen könnte.
(mit Anleitung meine ich)

Danke schonmal und Grüße
:heul:
 
also die marienbergjungens könnten den wahrscheinlich sanieren. zumal die einen alten toten jp4 zum ausschlachten am start haben.
ich würde es tunlichst nicht empfehlen, als laie darin rumzulöten. solche elektronik geht unglaublich schnell richtig kaputt, wenn man darin rumprobiert.

einen Ferrari 288 GTO stellt man auch nur einmal falsch ein :opa:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben