Jupiter 6 oder was neues..

Ein Snob, der entweder Primmelzeugs oder die größte Marionette der Rüstungsindustrie als Avatar verwendet? Paßt irgendwie nicht so ganz :lollo:
 
microbug schrieb:
Ein Snob, der entweder Primmelzeugs oder die größte Marionette der Rüstungsindustrie als Avatar verwendet? Paßt irgendwie nicht so ganz :lollo:


danke - menschen mit verstand sind für die grautöne eben zugänglich :nihao:
 
Soundwave schrieb:
was ist eigentlich mit den oberheimer, oberheim ob-8/xa/x, wurden die schon erwähnt?
sind die nichts für die anforderungen? xpander?

Über die Oberheimer weiß man nicht viel,
Retrosound spielt ja nur Pads :lollo:
 
Shunt schrieb:
Soundwave schrieb:
was ist eigentlich mit den oberheimer, oberheim ob-8/xa/x, wurden die schon erwähnt?
sind die nichts für die anforderungen? xpander?

Über die Oberheimer weiß man nicht viel,
Retrosound spielt ja nur Pads :lollo:


denke da käme nur ein obx in frage und DEN muss man auch erstmal wo bekommen (mit 8 stimmen)
geht dann preislich auch in richtung prophet5
 
tom f schrieb:
1: da gibts nix zu lachen, sondern ich habe dir oben ne frage gestellt zu einer aussage mit der du einen synth bewertest - die du aber (ignoreliste ?) wohl nicht gesehen hast
Nö habs gelesen. Aber ich bin ja nicht verpflichtet zu antworten :nihao:
2: danke für die demo (edit: tasächlich klingen die filter öde)
Ansichtssache ;-) Deswegen find ich ein Beispiel besser als Meinungen von Leuten die man gar nicht kennt. Zumindest wenn kein gemeinsamer Oton herrscht.
 
Zolo schrieb:
Ach übrigens hast du damals bei genau dieser Demo auf den Jupiter6 vom Sound her getippt:
viewtopic.php?p=615271#p615271


naja - ersten kann man sich irren und zweitens habe ich auch noch nie wirklich (wegen demos) das bedürftnis verspürt einen jupiter 6 (oder mks-80, bzw. jx3p oder jx8p etc..) zu kaufen - also aus "musikalsischer sicht"
als roland fanboy und sammler natürlich schon..
allerdings kämen da die synths in der klammer auch nicht in frage - der 6er schon weil er halt für viele ein klassiker ist

mfg
 
da ich seit heute einen jx3p mit programmer habe - muss ich mein urteil revidieren - der synth ist (besonders bei den marltpreisen) wirklich SUPER
der polyphone sequencer in kombi mit 808/909 etc.. ist echt eine spasskanone - SO macht das jammen wieder spass...
schon witzig dass es oft gar nicht um den letzten "schliff" im sound geht - wenn die bedienung SO sponatn ist dann ist das viel mehr wert

ich "enstchuldige" mich nachträglich für mein jx3p genörgle - ALLE demos die ich jemals gehört hatte wurden ihmnicht gerecht (schräg eigentlich)
 
tom f schrieb:
da ich seit heute einen jx3p mit programmer habe - muss ich mein urteil revidieren - der synth ist (besonders bei den marltpreisen) wirklich SUPER
der polyphone sequencer in kombi mit 808/909 etc.. ist echt eine spasskanone - SO macht das jammen wieder spass...
schon witzig dass es oft gar nicht um den letzten "schliff" im sound geht - wenn die bedienung SO sponatn ist dann ist das viel mehr wert

ich "enstchuldige" mich nachträglich für mein jx3p genörgle - ALLE demos die ich jemals gehört hatte wurden ihmnicht gerecht (schräg eigentlich)

Danke :nihao: !
Willkommen im JX-3P-Fanclub!
Diese Ignoranten Könner :D verstehen einfach nicht das so etwas Hammerspaß machen kann und andere Ideen als Durvermindert7#QuartphrygischAbraham12Tonmixoblahblah bringt!

Jetzt muß ich Dir allerdings, wenn Dir so etwas wirklich Spaß macht, noch die Korg EMX ans Herz legen!

Die beiden zusammen und synchronisiert, -und los geht der ganz große Spaß!!!

PS: Hab nen Kiwitechnics mit PG und nen Organix mit PG und traue mich nicht irgendeinen davon aus der Hand zu geben, der Kiwi ist nochmal ne ganz andere Nummer!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Hab nen Kiwitechnics mit PG und nen Organix mit PG und traue mich nicht irgendeinen davon aus der Hand zu geben, der Kiwi ist nochmal ne ganz andere Nummer!
Jepp! Bei mir desgleichen. Und damit wir beim Thema bleiben. Ich hab Michał auch schon anempfohlen seinen JX3P aufzurüsten und den PE zu kaufen, statt mühsam nach einem neuen Synth zu suchen. Allein die Möglichkeit den Sequencer jetzt auf MIDI rauszutun, ist das schon wert.
 
habe auch gleich überlegt da was aufzumotzen - aber andererseits denke ich dass es auch ok ist die gegebenen bedingungen so zu belassen
ich werde damnächst auch wieder das midikit aus meiner 808 entfernen...

andereseits ... :selfhammer:
wie geht das denn mit den upgrades dann mit der 2 hüllenkurve? kann man das dann auch über den programmer steuern?

der charm an dem ganzen liegt ja in der grossen einfacheit

mfg
 
...naja, mit Organix bleibt er in seiner Einfachheit und es kommt PG-200-Editing bei Midinutzung dazu.
Die netten Dinge, wie schnellere Env, andere LFO's, anderer Chorus, andere Modulationen, steilerer Sequenzer, eigentlich komplett neuer Synthesizer etc., das geht nur mit dem Kiwi-Kit das jetzt auch mit PG-200 funktionieren soll!

Zu den erweiterten Funktionen, dem Kiwi-Sequenzer mit Gater und Slicer kann Dir eigentlich nur Florian was sagen, ich habs noch nett drauf und auch bisher die Beschreibungen nicht verstanden!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...naja, mit Organix bleibt er in seiner Einfachheit und es kommt PG-200-Editing bei Midinutzung dazu.
Die netten Dinge, wie schnellere Env, andere LFO's, anderer Chorus, andere Modulationen, steilerer Sequenzer, eigentlich komplett neuer Synthesizer etc., das geht nur mit dem Kiwi-Kit das jetzt auch mit PG-200 funktionieren soll!

Zu den erweiterten Funktionen, dem Kiwi-Sequenzer mit Gater und Slicer kann Dir eigentlich nur Florian was sagen, ich habs noch nett drauf und auch bisher die Beschreibungen nicht verstanden!


...ja - das klingt natürlich schon nett - also wann dann kiwi :)
aber das ist ja fast so teuer wie der ganze synth - das finde ich doof...minerva kostet ja auch nur knapp nen hunderter


ich lass es mal so - keep it simple and stupid :)
 
Wie war das noch ? Der lässt sich nur entweder Controllen oder per Midi anspielen ohne Upgrade oder ?
 
Beim Original JX3P konnte man nur entweder Programmer oder MIDI machen. Es gab keine MIDI-Controllersteuerung

Beim Organix Erweiterung geht der Programmer parallel zu MIDI und man kann per MIDI-Controller steuern (und PG-200 Reglerbewegungen werden als MIDI-CC ausgegeben).

Beim Kiwitechnics, geht ebenfalls PG-200 und MIDI gleichzeitig.
Das PG-200 kann bei der Kiwi-Erweiterung nur die erste Hüllkurve ansteuern. Die zweite kriegt man dann nur über die 3P-Oberfläche. Dito der zweite LFO. Auch den Pitchregler für VCO1 gibts beim PG nicht.

Die Bedienung am JX3P selbst ist komplett anders als beim Original. Zum Teil viel logischer, aber es ist trotzdem eine ziemliche Umgewöhnung (zumindest für mich, der ich den originaln JX3P im Schlaf bedienen kann).




Zu Slicer Arpeggiator und Co:

Es gibt den Sequencer, aber jetzt mit acht anwählbaren Sequenzen. Sequenzen kann man im laufenden Betrieb umschalten. Es gibt jetzt keinen simplen Overdubmodus mehr, sondern einen Editmodus, der entweder Noten ersetzt oder (bei gehaltener Bank-B-Taste) Noten Overdubbed.
Der Sequenzer kann auf einem separaten MIDI-Kanal ausgegeben werden. ggf sogar nur den externen Synth ansteuern und den internen nicht!

Arpeggiator: wird nicht auf MIDI ausgegeben, (das Modul liegt erst im Stimmzuordnungspart, nicht in der Keyboardabfrage). Typische Klassische Arpeggio sachen, rauf, runter, raufrunter, random, 1,2,3, Oktaven und so... Der Arpeggiator kann auf Sequenzen gelegt werden.
Wird Aktiviert mit Tape -> Hold
Deaktiviert mit nochmal Tape -> Hold

Chordmemory: klassisches Chordmemory. Kann vom Sequenzer aus angesteuert werden, aber nicht vom Arpeggiator (ist ein parallel zum Arpeggiator liegendes Modul in der Stimmzuordnung).
Wird aktiviert mit Tape -> Transpose -> Akkord drücken und bei gehaltenem Akkord nochmal Transpose.

Pattern: ist im Prinzip eine 16step Gate-Sequenz. 16 solche Patterns gibt es. Aktivieren mit Tape -> Group B -> Tonenumber
Diese Gate-Abfolge kann man entweder auf VCF-Cutoff oder VCA-Level mit variablem Amount geben (genaugenommen wird bei ausgeschalteten Schritten die Cutoff bzw. Lautstärke weggenommen und bei eingeschalteten Schritten, bleibt sie normal - insofern ist es ein Slicer). Wichtig: Das sind Gates, keine Triggerpulse! Also ON-Länge = Schrittlänge. Zwei Schritte hintereinander machen also eine On-Phase von einem Achtel. Alle 16 Steps auf On sind daher identisch mit deaktiviertem Slicer.

Der eigentliche Clou ist aber: der Pattern kann als Clock vom Sequenzer oder vom Arpeggiator genommen werden. Also im Prinzip das, was man mit dem 808-Trigger und dem SH-101-Sequencer machen kann.
Ansonsten: Arpeggio, Sequencer und Pattern können vom internen Clock, LFO2 oder MIDI-Clock in verschiedenen Teilerfaktoren geclockt werden. Die Teilerfaktoren können bei den drei Funktionen unterschiedlich sein.

Damit gehen so hübsche Dinge wie: Sequencer auf 1 Clock pro Takt und die Akkordfolge in die Sequenz schreiben. Pattern auf 16tel Clock. Arpeggiator wird von einem Pattern geclockt und spielt die Akkordwechsel des Sequencers...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben