Jupiter 8 vs. Juno 106

Natürlich , ich glaube ernsthaft nicht daran daß er in diese Preisregion kommt.
Allerdings könnte sich der momentane verdoppeln. Das sehe ich realistisch. Natürlich als Laie.
Lobhuddelei für dich, anderseits aber anerkannt...das empfange ich positiv.Ich persönlich sehe da etwas vergessenes was plötzlich
wieder wie ein altes Geisterschiff aus dem Untergrund auftaucht und zum allererstenmal richtig erkannt wird.
Man muß mal sehen welche Preise ein Sh1000 mitlerweile erzielt. Der Jupiter 4 ist ein
ganz anderes Kaliber und zumindest seinem momentanen Preis absolut gerecht.
Ich würde ihn auch nicht verkaufen wenn er weiter steigt. Ich vermute einfach nur daß er
es tut und deshalb bin ich froh daß ich einen habe. Obwohl ich froher gewesen wäre wenn ich mir schon vor 15 Jahren einen zugelegt hätte für ein paar Hunnis ;-) Naja..verpasst.
Ich mußte zwodrei hinblättern. Aber nachweislich generalüberholt und insgesammt in Top Zustand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher daß der Jp4 in Zukunft sogar noch mehr in die Höhe schießt. Diesen Synth gibt kaum jemand wieder her, trotz daß er so extrem riesig ist. Dieser Synth hat Aura und zieht den Besitzer in einen Ban.
Ich schätze daß der Jupiter 4 in Zukunft an die Preislage des Jupiter 8 herankommt.
Man muß sich mal überlegen daß der Jupiter 4 noch aus Technik besteht die überschaubar ist, und reparierbar ist. Dazu kommt daß er niemals kopiert wurde und auch nicht
als Software erhältlich ist. Das sind zwei entscheindente Faktoren ,die ihn einzigartig und
unentbehrlich machen für Fans diesen Sound. Dazu kommt die Optik und die Haptik dieses
alten Klassikers, der ja eigentlich schon ein Museeumsstück ist.
Für dieses Gerät gilt genauso wie für den Jupiter 6&8 daß er immer gefragter und gesuchter
wird im Laufe der Zeit. Man hat ihn natürlich Jahrelang verkannt und nicht realisiert daß er
eigentlich DER Klassiker unter den Rolands ist, aber das wird sich jetzt langsam abzeichnen.
Jupiter 8 ist der König? Nein! Ich sage es ist der Jupiter 4!

ich habe meinen verkauft und war froh als er weg war - der käufer hat übrigens eine zeitlang probiert den dann teurer zu verkaufen - ob es ihm gelungen ist weiss ich nicht.

gewartetes gerät mit midi um 2200.- oder waren es 2100.-

egal - hört doch auf mit dem jp-4 - das herbeireden eines kultes ist und beleibt ein herbeireden.

schön war die zeit - und diese zeit hat ja durchaus lange gedauert - als es maximal 5 kutlige synth gab.

cs-80 / prophet 5 ssm / obx / jupiter 8 / synthex

oder halt so ähnlich.


aber heute ? jede vormals um 300 dm erhältliche kiste soll plötzlich ein juwel sein ?

ach was - das kauf ich mir doch lieber fruityloops :sowhat::alienfawk::harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mein JP-4 mach ich höchstens 2x im Jahr an, hab schon oft überlegt, ob ich den verkaufe.
Der Sound ist gut, aber diese Lobhudelei finde ich albern.
 
Das Video mit den Strings isz zwar, ähem, nicht sehr inspierend gespielt. Aber den Unterschied zwischen "Strings mit 2 Oszillatoren" und "Strings mit einem Oszillator und Chorus" bringt es ganz gut rüber.

Sicher: Der Chorus des Juno klingt gut. Aber der Sound geht einem durch die gleichbleibende Bewegung (um nicht zu sagen: das Leiern) doch schneller auf den Nerv als ein Stringsound aus zwei leicht verstimmten VCOs.
 
Komisch, mein JP-4 mach ich höchstens 2x im Jahr an, hab schon oft überlegt, ob ich den verkaufe.
Der Sound ist gut, aber diese Lobhudelei finde ich albern.
Sorry, aber ich glaube daß du damit nicht umgehen kannst. Das Ding ist ne Waffe. Christian Bruhn hat ihn eingesetzt, nur mal als Beispiel.
Wenn er bei dir nur rumliegt ,verkauf ihn. Es gibt bestimmt Leute die ihn zu nutzen wissen ;-)

Ps: albern bist du, mit deinem gelaber ^^
 
Sorry Shunt ich muß dich jetzt mal kurz in der Luft zerrobben. Der Jupiter 4 ist einer der geilsten Synthesizer die ich je hatte
und das mit Abstand. Das Filter ist Mörderhaft! Der Unisonomodus ein wahrer Killer. Die Hüllkurve so flux wie hast du nicht gesehen und der Chorus
einfach magisch.
Der Jupiter 4 ist eine Waffe und ich hole ihn mehrmals pro Monat hervor und dann
passieren Dinge. Außergewöhnliche Dinge, Herrliche Dinge. Das Gerät ist der Knaller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Besten Polarisieren

Christiano Ronaldo, Dieter Bohlen, Michael Jackson, Jupiter 4...

;-)


ach was - es liegt nicht an den genannten sondern an der gattung der polariserungsbären

die sind übrigens entfernt mit dem erklärbär, dem eierbären und dem sexuellebelästigungspandabären verschwägert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Besten Polarisieren

Christiano Ronaldo, Dieter Bohlen, Michael Jackson, Jupiter 4...

;-)

Naja...den Dieter würde ich da gerne weglassen. Der hatte Erfolg. Bedeuted aber nicht daß er gut ,besser oder am besten ist ;-)
Den Jupiter 8 findet komischerweise jeder gut. Finde ich ja auch, aber den 4er finde und fand ich irgendwie immer schon noch geiler.
Gerade weil er so eine Mischung aus Orgel und Synth ist (rein Optisch). Orgeln waren für mich von Kindheit ein Symbol für fetten
elektrischen Sound. Das war noch bevor ich etwas von Synthesizern gehört hatte und das hat mich wahrscheinlich geprägt. Von zu Hause kannte ich ja nur die Akustik Gitarre :sad:
Ich denke es ist ein Generationen Ding. Ich bin in den 70er Jahren aufgewachsen und als kleiner Stoppelhopper sah man hier und da
mal eine elektronische Orgel und war total von den Socken. Jemand der in den
80er oder gar 90er Jahren geboren ist, der sieht so eine Maschine wie den Jupiter 4 wahrscheinlich als etwas extrem schrulliges.
Ist vieleicht genausoein Ding wie wenn ich keine Grammophone mag. Ich kann Grammophone sogar nicht ausstehen. Ja aber das waren die
Anfänge. Nur so konnte man damals Ton auf Trägern festhalten und bei bedarf abspielen...fantastisch
Der Jupiter 4 ist ein wahrer Klassiker während der Jupiter 8 eigentlich schon ein moderner, aufgepeppter Junosynth ist. :sumo:

Wo hängt es bei der Anschaffung eines Jupiter 4 ? Ein überholtes Gerät bekommst du locker für 2500-3000€ bei den Gebrauchtmärken im Internet...

Vieleicht ist er ihm zu globig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wurde jeder anders geprägt in seiner Kindheit und Jugend und findet dementsprechend was andere gut.

Tja, Dieter Bohlen ist anscheinend extrem gut in dem was er macht, sonst hätte er keinen Erfolg. Was ich so aus den Interviews mit ihm raushöre, ist er wohl extrem fleißig, was eventuell fehlendes Talent überdeckt. So unter dem Motto: "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" produziert er nach Schema F 100 Songs und einer ist es dann Wert weiter beachtet zu werden. Musik machen ist auch ein Handwerk, das man erlernen kann, auch wenn man völlig talentfrei ist.

Ok, wenn man das weiter denkt dann wird wirklich die künstliche Intelligenz viel Schaffenskraft abnehmen können, solange es um Standardmusik geht, die die Leute gewohnt sind. Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen Seite bleibt mehr Raum für wirklich Neues oder einzigartiges.

Gut das waren jetzt viel zu vielen Themen gemischt^^
 
Der Jupiter 4 ist ein wahrer Klassiker während der Jupiter 8 eigentlich schon ein moderner, aufgepeppter Junosynth ist. :sumo:

vor lauter verkultung sollte man die timelines aber auch nicht ausser acht lassen :)

übriges kann ich dich beruhigen - auch der jupiter 8 ist durchaus etwas überbewertet - aber musikalisch ist er dennoch hundert mal nützlicher als ein jupiter 4 und über dessen sound kann man sich nicht wirklich beklagen.

ist halt alles eine frage der perspektive - kultobjekt oder werkzeug.

als musikalisches werkzeug würde ich einen deepmind 12 einem jupiter 8 vorziehen - ist so.

und das ist eben gerade keine koketterie weil man was besitzt und sich dann besonders leger geben müsste, sondern einfach eine halbwegs rationale herangehensweise abseits von fetisch und historismus.

das muss immer wieder erwähnt werden weil sonst durch diesen ganzen interentkram eine ziemlich verzerrte realität dargestellt wird.

nie war es für den interessierten musiker leichter um wenige geld tolle geräte zu bekommen - wer da immer nach dem ultimativen xy sound sucht den man in der regel dann tatsächlich im mix gar nicht anständig unterbringt oder ihn dort nicht mehr sonderlich differenzieren kann der tut keinem einen gefallen.

das generiert nur stress, erwartungshaltung und frust und nebenbei ist das auch alles etwas reaktionär ;-)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles eine Modeerscheinung, Anfang der 90er wollte Niemand ne 808 oder nen Jupp haben, heute ists der geile shit.
Wird sich auch wieder ändern und man bekommt die ganzen Geräte wieder fast geschenkt. Behringer sorgt schon dafür, dass man auch Analog den alten Sound sehr günstig und mit frischer Elektronik haben kann. Der wird erst aufhören wenn er fast alle alten Klassiker nachgebaut hat. Naja und VA deckt auch immer mehr ab, wer damit leben kann dass der Sound "nur" simuliert wird.
 


News

Zurück
Oben