Jupiter 8 vs. Juno 106

@micromoog den Faktencheck habe ich auch gemacht und war entsetzt, das die Rockopis schon wie halbe Leichen aussehen. Nur ne Feststellung, wird mir wohl nicht anders ergehen.
 
Das Trever Horn auf echte Bass-Gitarren steht, ist mir nicht entgangen. Mir geht es um den Bass der ab 4:02min einsetzt...
Ich würde meine Oma dafür verwetten, dass es keine E-Bass-Gitarre, sondern ein JP-8 Bass ist ;-)

Das dürfte so ein Fretless Bass Sound sein, ist eigentlich eine Spezialität des DX7, gibt aber 'ne Menge Synths mit denen sich der Sound machen lässt, unter anderem der Casio CZ, der wirds bei Trevor Horn wohl eher nicht gewesen sein ;-)
Edit: Vielleicht wars ja ein echter fretless/bundloser Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Soundbeispiels von @80sForever ist es m. E. eher kein Fretless Bass. Der Sound ist doch ziemlich starr und hat nicht die charakteristischen Intonationsschwankungen, die zwangsläufig entstehen, wenn man so etwas auf einem Fretless Bass spielt. Das kann gut eine ganz normale Bassgitarre sein, aber es könnten auch Samples sein, der Jupiter 8 ist es ganz bestimmt nicht. Da bin ich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein DX7 Factory Preset von der Synthmania Seite, gibt natürlich noch unzählige andere Versionen für Yamahas FM Synth.

 
Das hat aber mit dem Sound aus dem Musikbeispiel nur sehr wenig zu tun. Eigentlich ist die einzige Gemeinsamkeit, dass es sich auch um einen Bass handelt. Glaubt mir: ich kann die Dinger spielen. Das ist entweder eine „echt gespielte“ Bassgitarre oder eine gesampelte Bassgitarre. Kein Synth.
 
Ja, hört man auch an den leichten Timing Nuancen, ebenso bilde ich mir ein, trotz Kompression die typischen Zeigefinger/Mittelfinger/Ringfinger Anschlagsunterschiede wahrzunehmen - Trevor wie auch Mark O'Toole waren ~35 Jahre jünger und hatten damals sicher noch flinke Finger ;-)
 
Hier mal mein bescheidener Quick & Dirty Versuch aufm Juppi :cool: pur mit bissl Hall, wer weiß was TH da noch mit gemacht hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Direkte Frage @Shunt : Weißt du noch, ob bei dem Sound in deinem Arpeggio Demo ein 12db Filter werkelt? V.a. ab Minute 7:30 klingt es stark danach, oder täusche ich mich?
 
Interessantes JP8 Demo. Oszi Klang, Schwebungen, schnappige Hüllkurven, ausgewogenes Filter. Alles sehr präsent, plastisch, unaufdringlich. Beeindruckend.

Wg. JX3P Vergleich: Hatte den schon zwei mal da. Der kann das nicht mal annähernd...

man muss jeder stimme der vernunft hier danken.
 
@sodawasser
Weiß ich nicht mehr genau, kann aber gut sein, da genau diese Art von Klang mit 12db und max Resonanz am besten kommt, vor allem wenn der Arp läuft und man dann die VCA Sustain ein wenig öffnet.
 
@sodawasser
Weiß ich nicht mehr genau, kann aber gut sein, da genau diese Art von Klang mit 12db und max Resonanz am besten kommt, vor allem wenn der Arp läuft und man dann die VCA Sustain ein wenig öffnet.
@Shunt Danke für die Antwort! Ich finde, dass das eben mit der Resonanz ganz wunderbar - fast schon cremig - tönt, vor allem bei noch halb geschlossenem Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich mich ja immer wieder mal frage: man sollte doch den jupiter 8 auch so kalibrieren können dass der selbst resoniert oder ?
 
Ich würde jetzt den Unterschied zu einem Plug in Synth nicht hören.

muss man auch nicht - ausserdem ist das eine solide basis für wirklich wirtschaftliches arbeiten.

ebenso sind die wenigsten leute weinkenner, parfümexperten oder kunsthistoriker.

aber die die es sind legen halt ihre eigenen masstäbe an und die sind in der regel dann trotzdem fundiert.
 
Das dürfte so ein Fretless Bass Sound sein, ist eigentlich eine Spezialität des DX7, gibt aber 'ne Menge Synths mit denen sich der Sound machen lässt, unter anderem der Casio CZ, der wirds bei Trevor Horn wohl eher nicht gewesen sein ;-)
Edit: Vielleicht wars ja ein echter fretless/bundloser Bass.


das spiel - ergo die lines - an sich sind jetzt nichts besonderes aber der herr hat eine astreine intonation, das muss man dem lassen.

andererseits, was soll da ein geiger sagen dort ist eine saubere intonation auf grund der höheren oktavenlage deutlichst schwieriger.
 
Wir drehen uns bei diesem Thema ständig im Kreis. Schlimm finde ich nur, dass man mittlerweile Ohrfeigen angedroht bekommt, wenn man versucht, die Vorteile moderner Hardware-VAs oder Plug-Ins gegenüber Analogtechnik ins Feld zu führen und sich weigert, blind alles gut zu finden, nur weil es entweder analog oder vintage oder am besten beides ist.

Meine Antwort auf Juno vs. Jupiter wäre nämlich System 8, da hat man beides, nur besser. Aber das ist regelrecht ein Denkverbot. Man traut sich kaum noch, eine solche Meinung auszusprechen.
Genau so ist es. Natürlich kannst du hier deine Meinung kund tun. Bei dem VA Angebot braucht man wirklich nicht mehr neidisch auf die originalen Vintagegeräte zu sein. Nur ein Jupiter 4 hätte ich gern als VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hängt es bei der Anschaffung eines Jupiter 4 ? Ein überholtes Gerät bekommst du locker für 2500-3000€ bei den Gebrauchtmärken im Internet...
 
Wo hängt es bei der Anschaffung eines Jupiter 4 ? Ein überholtes Gerät bekommst du locker für 2500-3000€ bei den Gebrauchtmärken im Internet...
Ich möchte mir ungerne Hardware wieder hinstellen. Ich spiele ab und an schon mit dem Gedanken, will mir dann aber nur so kleine Geräte holen, keine großen Fullsize Synthesizer. Der einzige große Synth der mich reizen könnte wäre das System-8. Ja nur beim Jupiter-4 da könnte ich wirklich schwach werden. Juno und Jupiter-8 sind so gut von VA abgedeckt, damit holt man mich nicht hinterm Ofen vor.
 
Wo hängt es bei der Anschaffung eines Jupiter 4 ? Ein überholtes Gerät bekommst du locker für 2500-3000€ bei den Gebrauchtmärken im Internet...
Ich bin sicher daß der Jp4 in Zukunft sogar noch mehr in die Höhe schießt. Diesen Synth gibt kaum jemand wieder her, trotz daß er so extrem riesig ist. Und vieleicht verkauft man ihn gerade deswegen nicht so "auf die schnelle Tour". Denn den verschickt man nicht einfach mal so. Und bis man den verschickt hat ,hat man es sich schon wieder anders überlegt und
gecheckt daß man so etwas besonderes nicht weggibt.
Dieser Synth hat Aura und zieht den Besitzer in einen Ban.
Ich schätze daß der Jupiter 4 in Zukunft an die Preislage des Jupiter 8 herankommt.(Spaß)
Man muß sich mal überlegen daß der Jupiter 4 noch aus Technik besteht die überschaubar ist, und reparierbar ist. Dazu kommt daß er niemals kopiert wurde und auch nicht
als Software erhältlich ist. Das sind zwei entscheindente Faktoren ,die ihn einzigartig und
unentbehrlich machen für Fans diesen Sound. Dazu kommt die Optik und die Haptik dieses
alten Klassikers, der ja eigentlich schon ein Museeumsstück ist.
Für dieses Gerät gilt genauso wie für den Jupiter 6&8 daß er immer gefragter und gesuchter
wird im Laufe der Zeit. Man hat ihn natürlich Jahrelang verkannt und nicht realisiert daß er
eigentlich DER Klassiker unter den Rolands ist, aber das wird sich jetzt langsam abzeichnen.
Jupiter 8 ist der König? Nein! Ich sage es ist der Jupiter 4! Der Jupiter 8 ist nur einer der Prinzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolo Glaube zwar nicht, dass der JP4 die Preisregionen des 8er erreicht, aber deine emotionale Lobhuddelei für einen der besten Roländer finde ich super :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben