Jupiter 8 vs. Juno 106

nein, er ist vor allem auch dünner, schrieb das auch weiter oben und im SynMag Test, dass man schon Dual Mode braucht und dennoch eher beim Jupiter 6 landet als beim Juno, ist jedenfalls für mein Ohr so. Natürlich erinnert er schon an den Juno, er ist aber nicht nah genug um den zu ersetzen, da würde ich eher ein System 8 mit Junomode nehmen - aber…

hat der deepmind auch diesen multifilter typen wie der j6?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist das nur grade wegen der Vs diskussion eingefallen und weil es auch um Deepmind ging.

Ein synth ist ein Synth .. meine meinung ;-) und eigetlich Jeder Synth klingt geil ! Ausser ess iss spielzeug.
Und ja der Virus iss geil. Irgendwie kann ich dem Vintage zeug nix abgewinnen auch wenn ein Jupiter 8 wirklich geil aussieht.
 
wenn ich so 80ies sachen höre ergreift mich eine herrliches gefühl und eine schreckliche melancholie.

ja - früher was das meiste besser und der westen hat mitte der 90er den absoluten apex überschritten.

nun ist vieles im freien fall und ausser defätismus und verfall kann ich der aktuellen kurzepoche wenig zuschreiben.

wäre ich doch 15 jahre früher auf die welt gekommen.

aber: was bin ich froh heute nicht mehr 20 zu sein und zumindest als prä pubertierender jugendlicher selber diese geniale aura der zeit erleben zu könne.

ja ich war in rom - ich bin dort aufgewachsen - bei burghy,
http://www.smartweek.it/burghy-la-storia-un-successo-italiano-mise-crisi-mcdonalds/
ich trug el charro jeans und habe das erste album von jovanotti gehört und vamos a la playa am strand von ostia bei einem calippo.

ich war zwar kein paninaro, aber irgendwie auch schon - mit 14 auf einer vespa durch die altstatt in rom durchaus auch mal etwas alteriert - aber selbst das war damals ja alles noch jovial und irgendwie nett im vergleich zu heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
und timberland habe ich seit 1986 durchgehend immer mindestens ein paar - aktuell sind es 5

man braucht in der oberösterreichischen provinz ebenso wie im mondänen rom bootsschuhe - ist doch klar :)


ich glaub ich werd noch irre und bestell mir sofort eine moncler jacke und geh dann auf eine vanille milkshake.


ach nein, geht ja nicht - falsche zeit / falscher ort

marty mcfly hol mich hier raus !
 
:selfhammer:
wenn ich so 80ies sachen höre ergreift mich eine herrliches gefühl und eine schreckliche melancholie.

ja - früher was das meiste besser und der westen hat mitte der 90er den absoluten apex überschritten.

nun ist vieles im freien fall und ausser defätismus und verfall kann ich der aktuellen kurzepoche wenig zuschreiben.

wäre ich doch 15 jahre früher auf die welt gekommen.

aber: was bin ich froh heute nicht mehr 20 zu sein und zumindest als prä pubertierender jugendlicher selber diese geniale aura der zeit erleben zu könne.

ja ich war in rom - ich bin dort aufgewachsen - bei burgy, ich trug el charro jeans und habe das erste album von jovanotti gehört und vamos a la playa am strand von ostia bei einem calippo.

ich war zwar kein paninaro, aber irgendwie auch schon - mit 14 auf einer vespa durch die altstatt in rom durchaus auch mal etwas alteriert - aber selbst das war damals ja alles noch jovial und irgendwie nett im vergleich zu heute.

Es ist schon eigenartig. Ich bin ein Kind der 70er. Die Synthesizer der 70er haben mich geprägt. Die Musik der 80er fand ich einfach fürchterlich, folglich interessierten mich auch die Synthesizer der 80er nicht. Erst um die Jahrtausendwende begann mein Interesse für die 80er Synthesizer und auch ein wenig an deren Musik. Ab den 90er sind Synthesizer und Musik für mich immer noch tabu. Da ich mit Creamware VA die 70er abgedeckt habe und damit bis heute zufrieden bin, werde ich die 80er VA mit einem Roland System 8 abdecken.
Dann kann ich jederzeit Jupiter 8 vs. Juno 106 in der virtuellen Welt per Knopfdruck nachvollziehen. :selfhammer::selfhammer::selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
die synths an sich sind nebensache - sie sind aber ein gedanklicher vektor zu umfassenden erinnerungen und lebensgefühlen.

selbst die musik war nur kulisse - aber eine schöne.

der geruch vom meer und sonnencreme, die hitze und der pool mit salzwasser - diese sparfüchse - das getrunkene crodino, ein cornetto von algida oder ein calippo cola.

keine handys, keine autos die von selber fahren, keine w-lan an jeder ecke - scheiss egal - hübsche mädels spielten strand tennis und schwarzakfrikaner verkauften kokosnuss scheiben , tücher und sonnebrillen- 1985 - es war einfach nur real und geil - es war fokussiert und es war noch vieles im moment.

heute ist es entweder gestern oder morgen, update, update update - irgendwann hat man begonnen das alles zu glauben - werden wir clear ? wieviel muss man in die selbstoszillierenden spirale an konsum, unzufriedenheit und technischer lebensverwichsung investirern bis man clear ist - wann ein operating titan ?

heute schon die daten der letzten 20 jahre gesichert - am besten drei fach ? wäre doch schlimm wenn das email von onkel egon betreff der lachstarrine zu silvester 2002 verloren ginge :)


wenn ein synth an die musik erinnert und die musik an die realität dann ist das alleine schon viel wert.

als erinnerungen noch im hirn und im herzen waren und nicht von einem selbst auf facebook nachgelesen werden mussten.

guten tag dystopie
 
mir ist das nur grade wegen der Vs diskussion eingefallen und weil es auch um Deepmind ging.

Ein synth ist ein Synth .. meine meinung ;-) und eigetlich Jeder Synth klingt geil ! Ausser ess iss spielzeug.
Und ja der Virus iss geil.

Ein guter Sound ist ein guter Sound ist ein guter Sound, was rohe Wellenformvergleiche betrifft stimme ich @kybernaut_01 zu, unsere Wahrnehmung ist für statische Sounds zu träge.

Irgendwie kann ich dem Vintage zeug nix abgewinnen
Geht mir genauso.
 
die synths an sich sind nebensache - sie sind aber ein gedanklicher vektor zu umfassenden erinnerungen und lebensgefühlen.

Das ist ein sehr schöner Aspekt. Wenn es nicht so wäre, würde es die ganzen nostalgisch orientierten Museen auch nicht geben.
Alleine schon an den Wertsteigerungen alter Objekte sieht man die Sehnsucht der Leute an die gute alte Zeit eigentlich immer größer wird.
Wer von uns würde nicht gerne noch mal 20 sein und in eine Zeitmaschine einsteigen? :)
 
Bei Sachen die ich selber hab'/hatte stimme ich zu, liegt vielleicht auch an meinen Eltern die den Hang dazu hatten/haben alles wegzuschmeißen, aber Geräte die ich nicht aus erster Hand kenne oder nie hatte, was will ich damit. Hab' hier einiges als Referenz, schließlich muss ich die Sounds nachbauen können.
Museum ist auch ok, zu erinnern um die selben Fehler nicht ständig wiederholen zu müssen ;-)
Wer von uns würde nicht gerne noch mal 20 sein ? :)
Mit dem aktuellen Wissen und der aktuellen Technik ;-)
 
zu dem thema.. hab ich mal das video gesehn und fand es nicht uninteressant..
Ich mag mein Virus übrigens sehr.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=0w8x-RoAB2Q


ich finde das mit dem alten Gear eh alles überbewertet ;-)



ich hatte diverse viren und die sind schon ok - allerdings sind so osci vergleiche sowie simple filterfahrten einfach keine gute sache um daraus was abzuleiten.

sagen wir mal so: es wäre schon relativ tragisch wenn ein virus per se schon schlechter klingen würde als synth xy ohne dass man gross was an den sounds geschraubt hat.

der virus hat in diversen stärkeren modulationsbereichen einerseits eine zu grobe werte skalierung und andereseits einen partiell schwammigen sound.
ebenso ist der filtersound eher statisch und ohne aura.

für mich bleibt der virus ein synth der an sich schon schwer in ordnung ist - der mich aber weder konzeptionell noch klanglich sonderlich mitreisst.

ich bin expliziter ssm filter fan und es bestägt sich meien gefühl eigentlich jedes mal - das was ein 2044er macht das macht sonst kaum etwas.

klar ist es auch geschmack - aber der 2044 ist bei etwas oder viel resonanz derartig lebendig und texturiert und der sound auch noch musiklaisch dass ich jeder zeit einen polysix einem andromeda oder einem matrix 12 bevorzuge - darum ist der matrix 12 auch weg und polysix noch da - der andromeda bleibt nur weil ich den irgendwann auch noch mal dazu bringen will schön zu klingen :)
 
In Zeiten realer oder gefühlter Unsicherheit wird der Nostalgie Faktor umso größer. Die Sehnsucht nach der "guten alten Zeit" verklärt so manches nervige und unschöne von damals. Der Mensch ist ein Verdrängungskünstler.

Dazu kommt noch, dass das Geld auf der Bank statt Zinsen zu bringen eher weniger wird. Also suchen die Menschen nach wertstabilen Anlagen. Synthesizer sind dafür aber nur geeignet wenn sie in ausgezeichnetem Zustand befinden. Ansonsten werden sie zum Geldgrab.

Viele regen sich über die steigenden Preise auf. Ich verstehe das nicht. Zum Musikmachen gibt es heute gute Alternativen. Niemand muss Vintage kaufen. Ich kann aber Leute gut verstehen die das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen Wissen und der aktuellen Technik ;-)
In Zeiten realer oder gefühlter Unsicherheit wird der Nostalgie Faktor umso größer. Die Sehnsucht nach der "guten alten Zeit" verklärt so manches nervige und unschöne von damals. Der Mensch ist ein Verdrängungskünstler.

die frage ist nur - wann ist er das ?

ebenso könnte man annehmen dass eine positive retrospektive auf vieles tatsächlich auf einem breiterem erfahrungschatz beruht.

interessant wäre es allerdings antizipieren zu können was wir in 20 jahren von heute in einer - vermeintlich - verklärten erinnerung loben.

ich will da ja nicht de kulturpessimeisten geben, aber ich bin mir sicher dass es da einen klaren soziotechnischen bruch gegeben hat - irgendwann um 2000

alte welt - bin ich froh dass ich dich erlebt habe und vieles lernen durfte.


jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen dass irgendwer 2040 über die schöne zeit schwälgt in der man von iphine 7 auf 8 umgestiegen ist, von quadcore auf octocore, von 32 auf 64 bit.

die meisten relevanten sachen sind schon durch und werden nur noch künstlich gesteigert - bis zum nächtsten soziotechnischen umbruch.

auch wird es emotional kaum anker hinterlassen dass man auf facebook und twitter angeblich freunde und follower hatte etc.. etc..


fakt ist dass ein gar nicht so kleiner teil der menschlichen erfahrungswelt durch die technik und deren - in sich oft durchaus pekuliäre entwicklung - reduziert hat.


mit 12 habe ich tagelang mit dem rad ortschaften erkundet, bin durch wälder und wiesen und habe alte gebäude durchsucht - mein 12 jähriger cousin wird nichts von dem machen - der spielt an der playstation, am pc, am tablet und am handy - und am handy der mutter und am handy des vaters.

ich weiss nicht wozu ihn das in der retrospektive befähigen, bzw. zu welcher art von emotionaler erinnerung führen wird.


so geshen: wenn ein juno 60 die 80er neben der erinnerung auch in seiner realen existenz / substanz leben lässt so ist das schon mehr wert als sein klang an sich.
 
e frage ist nur - wann ist er das ?

ebenso könnte man annehmen dass eine positive retrospektive auf vieles tatsächlich auf einem breiterem erfahrungschatz beruht.

Die Verdrängungsmechanismen wurden doch recht intensiv erforscht, das Negative wird ausgeblendet, man muss sich solche Sachen immer wieder vor Augen halten, 'nen Realitätscheck machen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/29159/Wie-das-Gehirn-unangenehme-Erinnerungen-verdraengt

Ich kann mich an 'nen Besitzer eines kleinen Ladens in meiner Nähe erinnern - hier auf dem Land in den 80ern - der sich schon über den aktuellen Trend aufgeregt hat, alles muss digital sein etc. ;-) Ich denke die Zeit die wir typischerweise verklären ist auch die Zeit die wir als unseren musikalischen Ankerpunkt sehen, also so etwa. zwischen dem 14ten und 25ten Lebensjahr, der genaue Zeitraum ist ein wenig von der Persönlichkeitsentwicklung abhängig. Scheint bei mir aber nur zum Teil zu funktionieren ;-) Breakdance/Electro/New Wave ist schon noch irgendwo als Basis vorhanden, wenn ich mal schnell 'ne kleine Demo machen will, aber jetzt nicht unbedingt mein Ziel.
Ich liebe die aktuelle Technik, so viele Möglichkeiten die ich früher gerne gehabt hätte, obwohl ich natürlich manchmal feuchte Augen bekomme wenn ich mir meinen alten Kram anhöre und plane ein paar Sachen nochmal mit aktueller Technik aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Juno 60 ist natürlich auch im Wert gestiegen, wie alle anderen Synthesizer auch. Jeder soll sich doch das kaufen, was er sich wünscht. Der eine kauft sich den Juno 60, der andere einen Jupiter 8...
so wie man halt das nötige Kleingeld zur Hand hat ;-)

Bildschirmfoto 2018-08-24 um 16.16.17.png
 
Für das Geld würd' ich mir vielleicht 'nen Montage 6 holen ;-)
 
@tom f

Der Juno 60 steht bald bei mir, verderb es mir nicht :)

wieso das denn, ich hatte doch schon vorher den umschwung gemacht und festgestellt dass er ja eigentlich super ist - wenn man das gesamtpaket inkl. der emotionalen konnotation betrachtet.

:)

eines kann der juno 6/60 hundert mal besser als der jp-8: den arpeggiator.

1. ist es ein gate arpeggiator und kein env. trigger wie beim jp-8, bei letzerem muss man immer die vca asdr miteditieren und verliert dadurch druck

2. er ist einfach wonky - egal ob mit oder ohne groove interface - bei sehr vielen jupiter 8 usern ist das so - der arp mach sogar fehler und stackt mal eine note zuviel oder eine zu wenig - bzw. behält eine note aus einem vorigen akkord. aber was echt nervt ist eban das schwache timing - manchmal stolpert der richtig fett.

ps: man kann den schon nutzen keine frage - aber man muss den total genau anspielen.


suche juno 6 - kaufe meinen vormals eigenen bei ebay betrügern :) :) :)
 
eines kann der juno 6/60 hundert mal besser als der jp-8: den arpeggiator....
man kann den schon nutzen keine frage - aber man muss den total genau anspielen.

Und so reagiert auch der Arpeggiator des Polysix. Da sollte man beim Akkorde-greifen schon ordentlich aufs Timing achten.
Beim Juno-6/60 geht das dagegen kinderleicht von der Hand.

Vom Juno-106 reden wir nicht. Allein das Fehlen eines Arpeggiators sorgte dafür, dass dieser niemals eine Chance bei mir hatte. MIDI hin oder her.
 
Und so reagiert auch der Arpeggiator des Polysix. Da sollte man beim Akkorde-greifen schon ordentlich aufs Timing achten.
Beim Juno-6/60 geht das dagegen kinderleicht von der Hand.

Vom Juno-106 reden wir nicht. Allein das Fehlen eines Arpeggiators sorgte dafür, dass dieser niemals eine Chance bei mir hatte. MIDI hin oder her.


das ist interessant dass du das sagt - ich habe bei dem synth das problem gar nicht - ich würde ihm die selbe snappieness des 6/60er arps attestieren.

vielleicht ist ja irgendein bauteil ermüdet ?
 
JP06, System 8 - aber das sagte ich vielleicht schon. Kann man ja auch ma machen, hat dann 2 ENVs immerhin. Und 8 Stimmen bei letzterem.

Ich glaube das Vintagedingens ist vorbei. Das ist so umständlich und so durchdingst, das macht man nur bei totalem Superwunsch. Würde heute bei Neubeginn wohl auch nichts mehr altes kaufen, gibt ja auch tolle neue Teile. Nur was? Na System 8/1 halt.
 
Meine Fresse, hab vorhin meinen Juno 60 bekommen, gut drei Stunden damit gespielt und kann die unglaublich schönen Sounds noch immer nicht wahrhaben. Das ist extrem selten das ich mich derart begeistere :)

Muss mir für einen zweiten VCO vielleicht doch nen Jupiter besorgen :)

Willkommen im Fanclub. Freut mich sehr und das Gefühl kann ich 100% nachvollziehen. Lieber noch einen Juno... ;-)

Ju60-22.JPG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben