Juno-60 vs. Juno-106

Ja, stimmt, sorry. :cool:
Mein Statement meine ich aber trotzdem so.
 
afaik war es ein TX816, 1985 gab es den DX7II noch nicht.
2001 in Stuttgart waren div. Nordleads und Access Viren auf der Bühne und Digi-Pianos. Was allerdings Backstage in den Racks war weiß ich nicht.

Glaube die wissen das als selbst nicht so genau, als damalige Newcomer Band wurden sie halt durch div. Studios geschickt und es wurde verwendet was da war. Das waren damals nicht die Equipment Nerds, gab ja nüscht so viel Auswahl wie heute
Um 2005 rum hatten die auch Waldorf Q auf der Bühne. Mir ist schon klar, dass (mit Sicherheit) viel Playback im Background läuft, doch die markanten Lead-Riffs wurden bis jetzt offensichtlich live eingespielt (kann mich natürlich auch irren).
Ein Waldorf passt da aus meiner Sicht nicht wirklich so rein - es sein denn: man wollte damals mit einem gelben Q cool ausschauen (sofern man das so sehen kann) oder (?) ... hmm.. waren die Logos hinten an den Synths abgeklebt? ;-)

Weiter onTopic.. und: da wir gerade beim Vergleichen sind:


View: https://www.youtube.com/watch?v=4ltkv0xXZ0M
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und nun?
Wie sieht es 5 Jahre später so aus? :)
Heute ist der ju 06a da wo man die unterschiede zwischen 60 und 106 selbst erforschen kann. ;-)
 
Beim Stöbern durch die Portale dieser Welt fiel mir grad auf, dass der Preis eines Juno-106 signifikant geringer ist als der eines Juno-60.

Mal eure Theorien dazu, warum das so ist?

Liegts daran, dass der Juno-106 nicht so "dick" klingt (subjektiv) oder nicht sooo krass Vintage ist wie der Juno-60? Oder ist es der Tatsache geschuldet, dass der 106 irgendwann so ein Chip-Problem auf dem Board bekommt? (irgendwie hab ich mal was aufgeschnappt dass der 106 nach einer gewissen Zeit dieses Problem mit der Anfälligkeit hat oder sowas).

Ist evtl. auch wichtig für eine spätere Kaufentscheidung.

es liegt daran dass der 106 nicht so krass vintage ist ..schliesslich kam er 1984 auf den Markt und nicht 1982
 
Hauptsächlich fehlt dem 106 der Arp und er ist nicht so robust verarbeitet.
Total bescheuert an dem ist der Unisono Modus.
Eigentlich sind beide zu teuer.
So ist es. Der Riesenvorteil vom 106 war früher die Midi Schnittstelle und dass man ihn per Sysex steuern kann. Aber das heutztage nicht mehr so entscheidend. Gibt ja nette Mods für den 60.
 


News

Zurück
Oben