Roland Juno-60/106 <> Roland JP8000

Du läßt dich zu sehr vom Äußeren leiten. ;-)

Sowas kann trügerisch sein. :D

Für den Alpha gibt es den Stereoping Controller, damit macht auch das Schrauben Spass.
 
Alpha Juno ist sehr gut auch.. eine bessere alternative zum 106er
sieht halt langweilig aus.. aber mit nem Programmer geht da viel..ich hatte den PG200 dafür..
 
Wenn ich noch keinen hätte und der Juno-60 ein lang gehegter Traum von mir wäre, würde ich auch heute die 1500+€ hinlegen und dann wäre das Kapitel ein für alle mal erledigt.
Weil den kauft man sich genau einmal in seinem Leben und ich will hier auch nicht die Preise pushen, denn eins ist gewiss, der JU-60 verlässt nach mir als letzter die Wohnung.
 
@RetroSound : hab mir schon Clips auf Youtube angesehen, auch auf deinem Kanal, aber auch analog.audio1 und musictrackJP, ihr seid meine 3 Hauptquellen ;-) hehe

aber nein, definitiv. Der Alpha Juno ist soundtechnisch nicht meins. Das äußere ist mir bei dem sogar egal. Ich habe einfach nur auf den Sound gehört.

(jetzt verstehe ich auch, wie unterschiedlich die Eindrücke und Nuancen bei den 80er Synthies sein können)

jo,@Shunt . so denke ich auch. Tatsächlich schwirrt mir der Juno schon sehr lange im Kopf rum. Je länger ich drüber nachdenke, um so wahrscheinlicher werde ich das Geld wohl für einen Juno zurückhalten. Der JP8000 ist finanziell eben in einem Drittel der Zeit zu stemmen, weil nur 400 - 500 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie shunt schon schrieb, ein paar Träume sollte man sich im Leben auch erfüllen. Alternativen befriedigen selten meiner Erfahrung nach. Lieber etwas länger sparen und sich dann das holen, was man schon immer wollte. Denn das inspiriert einen dann auch weil man es sich schwer verdient hat.

Musik und Musikinstrumente sind immer an Emotionen geknüpft. Sie sollten es sein. Leider werden sie immer mehr zum Wegwerfartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man irgendwann merkt, man braucht ihn doch nicht so unbedingt, die Investition ist niemals weg. Das Geld bekommst du immer wieder.
Und du hast ihn gehabt und weißt was Sache ist und das kann dir keiner mehr nehmen. Nur immer hinterher zu geifern, das hört eh nie auf.
 
@Syme0n
das stimmt aber irgendwie. mit dem Korg Delta bin ich einer Illusion hinterhergelaufen.
ich hätte das nie gedacht. aber tatsächlich ist es so, wenn einem Hardware was bedeutet, dann ist es wohl auch zwangsläufig so, dass man Geräte kauft und wieder verkauft, bis man das richtige Setup für sich findet.

@Shunt
jop!
 
Also die Juno's sind natürlich tolle Kisten.
Aber wie schon gesagt kommt es ja auch drauf an was man machen will.
Für diesen schwamiegen Dub Techno Filter Fahrten Space Sound wenn das mag und drauf abfährt würde ich zum Beispiel nach wie vor den JP 8000 bevorzugen.
Der eignet dafür meiner Meinung nach immer noch am besten.
Gibt natürlich dafür auch VST und Automation... bla bla bla.... aber das klingt mit JP einfach lebendiger.;-)
Synthesizer haben ebend auch unterschiedliche Stärken und Schwächen die man rausskitzeln muss.
Deswegen kaufen ja einige mehrere.
Der eine ist dafür besser geeignet und der andere dafür. Für Bässe und so zum Beispiel würde ich so einen VA wie JP 8000 wiederrum nicht nehmen .....usw.;-)
Krass gesagt könnte man den JP8000 auch als tolle Fx Pad und Atmosphäre Maschiene bezeichnen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gehe ich auch einen komplett anderen Weg. also nicht JP8000 ODER Juno-60, sondern JP8000 und Korg DW-8000.
damit könnte ich ein schönes Klangpotential abdecken. Habe mich bischen durch Youtube Videos geswitcht, der DW8000 hat einen sehr schönen Sound und auch die Kombination dieser Waveforms scheint Spaß zu machen. Legowelt hat den auch sehr gelobt, besonders der Filter wird ja sehr geschätzt. Gibts hier jemanden, der einen DW-8000 nutzt? Der ist ja preislich schon sehr schick. Auch der Artikel auf amazona lobt das Teil.
 
Yep, der A4 hat zwei Filter (in Reihe). Das erste ist ein 24dB Lowpass und das zweite ein 12dB Multimode, welches man z.B. wie in dem Video auf Bandpass setzen kann....
hab irgendwie versucht sonen Sound hinzubekommen.. leider nicht mal ansatzweise..
wie kann man das mit Hardware bewerkstelligen? NordLead vlt? habe auch einen Vermona FilterLancet als Filter
 
Gibts hier jemanden, der einen DW-8000 nutzt?
Ich mag den auch. Die Menubedienung ist recht erträglich, die Filter klingen sehr fein und das eingebaute Delay setzt allem noch die Krone auf. Midi ist sehr vollständig (SysEx-Realtime Changes) und einen Arp gibt es noch dazu.
 
hab irgendwie versucht sonen Sound hinzubekommen.. leider nicht mal ansatzweise..
wie kann man das mit Hardware bewerkstelligen? NordLead vlt? habe auch einen Vermona FilterLancet als Filter
Quick & dirty mit Waldorf Largo, Sound erstellt wie beschrieben.

Den einzigen relevanten Tipp den ich noch geben kann: Filter Keytrack bei beide Filter auf Null.

 

Anhänge

  • bandpass-dub-chords-1.mp3
    288,5 KB · Aufrufe: 147
Klanglich steckt der aber jeden VA in die Tasche.

Da muß ich dann doch mal energisch widersprechen, auch wenn ich die Alphas gut finde, aber VAs wie Supernova oder Accelerator stecken die eben nicht in die Tasche.

BTT: wenn schon ein älterer VA, dann mal die Supernova (II) Keyboard in Betracht ziehen. Klanglich sehr flexibel, jede Menge Knöpfe, Speicher, Einzelausgänge pro Part (8 Mono oder 4 Stereo), parallele Effekte pro Part und eine traumhaft direkte Bedienung, gerade für den Liveeinsatz. Einen direkteren Programmwechsel boten selbst die alten Prophets und Oberheims nicht. Nicht zu vergessen FM, etliche Modulationsmöglichkeiten und eine ordentliche Tastatur.
Die 24 Stimmen der Grundversion ließen sich auf 48 erweitern, und seit kurzem gibts diese Erweiterung als Nachbau wieder neu, von sector101, allerdings nur für die IIer Version.
 
das Thema VA Synths lässt mich wohl lange noch nicht los. Hab mir grad eine Menge Videos über den Clavia Nord A1 reingezogen. Der Sound ist richtig dick. Also, zwischen JP8000 und A1, ich würde definitiv den A1 nehmen. Kostet mehr, ist aber geiler irgendwie. Vor allem wegen den Mutate Sounds und den modulierten Waveforms zusätzlich zu den klassischen. Gibts hier Clavia Nord User?
 
Zwischen dem JP8000 und dem A1 liegen allerdings 20 Jahre technische Entwicklung.. wie man die beiden miteinander vergleichen kann ist mir schleierhaft.
Habe selber zwei Nord Leads (1 und 2) und die klingen schon sehr gut. Ok, haben keine Effekte drin aber sind klanglich schon auf sehr hohem Niveau und auch ohne Effekte schon sehr gut.
Beim JP8000 ist Delay und Chorus drin und ohne klingts automatisch trocken. Das ist wie bei den alten Junos.. sobald man den Chorus deaktiviert klingts fad.

Ob schlecht oder nicht sei dahingestellt aber das ist nun mal die Eigenart dieser Geräte.
 
ja das ist mir bewusst. ich hab die beiden nicht direkt verglichen. ich wollte damit nur sagen ich bin wegen VA zwangsläufig auch zu Nord Lead gekommen. Das gute daran sind glaub ich die weitaus größeren Soundmöglichkeiten. Selbst ein nicht so aktueller Nord Lead dürfte über dem JP8000 stehen, was das angeht
 
Ich hab bloß den SH 201 und bin damit völlig zufrieden. Gibt mir alles wo für ich ein VA haben wollte. Und auch ungehörte Sounds sind ab und zu auch mal drin.
Einzige Schwäche sind die Bässe aber dafür nehm ich ja eh immer was monophones. ;-) Ansonsten ist der auch Super und wird unterschätzt. Fügt sich super im Mix ein. Gerade weil der nicht ganz so Fett klingt.
 
Das gute daran sind glaub ich die weitaus größeren Soundmöglichkeiten. Selbst ein nicht so aktueller Nord Lead dürfte über dem JP8000 stehen, was das angeht
Ich hatte dich bisher immer so verstanden, dass es dir in erster Linie um Klangcharakter geht, nicht um Möglichkeiten..... jetzt versteh ich garnix mehr. :mrgreen:
 
Wenn ich immer so lange überlegen würde welchen ich nun kaufe würde ich ja gar nicht zum Musik machen kommen. :)
 
hihi. ja ich weiß was ihr meint.
das Problem ist, ich habe vorher den Clavia Nord noch nicht gehört. Nun, da ich mich da reingehört habe muss ich sagen, gefällt der mir doch etwas besser als der JP8000. Allerdings hat das auch seinen Preis. Es ist sehr verschieden, wonach ich mich beim Synthikauf mittlerweile richte. Es ist ein ständiges Abwägen und es dauert bis ich mir sicher bin. Meinen CS-15 hab ich erst nach 2 Jahren gekauft. Da gings wirklich nach dem Klangcharakter. Den Microbrute hatte ich wieder abgegeben.
 
Ein 2015er Passat gefällt mir auch besser als ein 1970er Käfer, obwohl beides Autos sind und der Preisunterschied enorm ist.

Dass deine Vergleiche absolut unsinnig sind, dürftest du langsam selber merken.
Worum gehts nun? Klang, Preis, Charakter, Farbe, Polyphonie??
 
du musst mal richtig lesen. ich habe geschrieben dass ich ständig abwäge und bei jedem Synthi Kauf unterschiedliche Dinge für mich wichtig sind. Ich kann auch nicht sofort sagen, was mich bei diesem oder jenen Synth antriggert, meist ist es der Sound oder die Möglichkeiten. Oder weil ich Musikstücke von Künstlern höre und mir sage: das will ich mal probieren, weil es spezifisch ist. Vieles davon ist oft auch erstmal hypothetisch. Es dauert lange bis ich mich festlege, einfach weil es so viel am Markt gibt. Der eine schwört auf dies, der andere auf das. Und es ist auch so dass viele Leute auch viele Meinungen bedeuten, wenn ich hier im Forum frage, daher ist es ein Abwägen. Am Ende des Tages geht es um eine Kaufentscheidung, und NATÜRLICH muss ich da auch vergleichen, in der einen oder anderen Sache, ich wüsste nicht was daran unsinnig ist. Gewissen Prinzipien müssen einfach verglichen werden, was auch sonst?? Ich vergleiche ja nicht die kompletten Geräte.

Dass ein JP8000 natürlich nicht so viel drauf hat wie ein Nord A1 ist mir vollkommen klar. Manchmal denke ich, ich halte mich an ältere Vintage Geräte, manchmal denke ich das was modernes auch gut wäre. Ich wurde aber gleichmaßen von beidem enttäuscht, obwohl ich mich lange vorher informiert und durchgehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du auf jeden Fall entscheiden was für dich am wichtigsten ist.. gute Tastatur, Sound, Haptik oder am Ende doch Bezahlbarkeit?
Idealerweise fährst du ins Musikhaus deines Vertrauens und spielst den Nord Lead A1 an und entscheidest: Gefällt er dir gut genug, dass den Neupreis dafür ausgeben möchtest?

Wenn da ein "Nein" folgt, dann schau mal ob du bei einem Kollegen den JP8000 anspielen kannst. Neu bekommst du den nicht mehr und gebraucht erzielen die auch mittlerweile anständige Preise.
Meist sind da dann aber noch ein paar Problemchen dabei... Joystick, Regler, Tastatur, Display oder leere Batterie. Es gibt halt nur noch gebrauchte und es kommt auch drauf an, ob der Vorgänger Sorge getragen hat dazu.

Jeder Synth hat seine Vor und Nachteile... die sieht man erst wenn man das Teil einen Moment hat zb.
Beim JP8000 bekommst du auch 1000e Sounds im Netz, beim Clavia hast du aber zb. Garantie auf das Gerät.

Lass dir einfach gesagt sein, dass die Bedienung des JP manchmal etwas fummelig wird (Menütaucherei)
 


News

Zurück
Oben