Roland Juno-60/106 <> Roland JP8000

..Aber ok .. einen Juno schlägt der JP auch nicht. Das ist klar.

Und andersrum = ein Juno kriegt die Sounds eines JP auch nicht hin.
Wie gesagt: es geht weniger darum welcher "besser" sei <- sie sind in ihrer Konzeption und somit auch im Klang unterschiedlich. Ich kenne Leute, die den Klang eines Juno gar nicht mögen, dafür den eines JP über alles lieben (auch andersrum).

also designmäßig ist der echte Bombe (der JP8k)
..und das Design hat bereits einen Nachfolger -> System-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AN1x ist schon sehr knackig und klingt so vielfältig, dass man das Gefühl hat einen Rompler vor sich zu haben.
Leider ist die Programmierung nicht so zugänglich. Mal eben die Hüllkurve verändern oder am Filter schrauben geht, aber bei einem Init-Sound ist man dann recht schnell am durchsteppen der Parameter.
Aus Plastik sind beide Geräte und nach Plastik klingen können auch beide. Den AN1x mit dem JP8000 zu vergleichen wie ein Smart mit einem Mofa zu vergleichen. Beides fährt und ist handlich, aber eben kein Ferrari.
 
stimmt schon. das Design für das Auge hört mit. Und da gehts dann auch um das Handling. Die Menüfummelei des AN1X (hab grad das Handbuch) ist nicht so der Brüller, da ist der JP8k schon besser.

der Sound des JP8000 ist trotzdem irgendwie total meins. ein befreundeter Musiker aus Finnland hat den für sehr viele seiner Musiktracks verwendet, hier z.B. einer:



lohnt sich mal seine Stücke bissel durchzuzappen. ich find diesen speziellen düsteren Klang vom JP8000 einfach klasse.
 
oh ja. das ist schön.
vllt. liegts ja am Bandpassfilterklang, der mich triggert. Ich finde grad echt heraus, was so soundmäßig zu mir passt.
 
stimmt schon. das Design für das Auge hört mit. Und da gehts dann auch um das Handling. Die Menüfummelei des AN1X (hab grad das Handbuch) ist nicht so der Brüller, da ist der JP8k schon besser.

der Sound des JP8000 ist trotzdem irgendwie total meins. ein befreundeter Musiker aus Finnland hat den für sehr viele seiner Musiktracks verwendet, hier z.B. einer:



lohnt sich mal seine Stücke bissel durchzuzappen. ich find diesen speziellen düsteren Klang vom JP8000 einfach klasse.


Nice.. so einen Sound hab ich auch gesucht. ist das derJP immer im hintergrund der durchläuft?
 
ja, alles JP8000. ich weiß aber dass er auch noch analoges Gear oder Filter drüber legt und in Cubase noch bissel verändert.
ob das jetzt komplett Live ist glaub ich kaum, er nimmt viel auf und verändert es dann noch, aber der Grundsound ist JP8000.

im Prinzip ist es so, dass ich genau wegen seiner Videos (und schon mit ihm zusammengearbeitet habe, er hat Remixe für mich gemacht) und dem Sound so angefixt auf den JP8000 bin, genaue solche düsteren Chords und Pads und Flächen mag ich nachbauen. und zwar mit dem JP8000. einfach weil das Handling dann auf einem JP8000 auch scheinbar besser ist und der Sound aus dem JP8000 eben genau der ist, den er macht. 1997 ist ja nun auch so bissel meine Technozeit. Kann sein dass mich der Grundcharakter auch deshalb anspricht.

Ich hab auch schon schöne Ideen wie ich den JP8000 mit meinem Yamaha CS-15 kombinieren und durchschleifen könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Demo
mit der Rytm geht das? welche effekte nutzt du im Video und wie genau wird das geroutet?
Ist der A4 und NICHT von mir.

Ich hab das mal Ansatzweise nachgebaut, den Chord kann man mit Hilfe der SubOsc mit nur einer Stimme machen. Die Effekte im A4 sind sowieso gut, dass sind vermutlich die Internen.....
 
also das ist ein Bandpassfilter auf dem Sound der von einem LFO moduliert wird? .. sorry für die fragerei .. ich bin kein 100%er Soundbastler
 
also das ist ein Bandpassfilter auf dem Sound der von einem LFO moduliert wird? .. sorry für die fragerei .. ich bin kein 100%er Soundbastler
Yep, der A4 hat zwei Filter (in Reihe). Das erste ist ein 24dB Lowpass und das zweite ein 12dB Multimode, welches man z.B. wie in dem Video auf Bandpass setzen kann....
 
wenn ich mir übrigens die Preise eines Juno-60 anschaue wird mir schlecht...
Och, mit der Zeit gehen, was aktuelles/günstiges nehmen.... DeepMind, Dave Smith z.B.. Hat man in den 90ern nicht anders gemacht. :)

Gerade bei polyphones, finde ich die Unterschiede nicht so gewaltig/offensichtlich.... im finalen Mix!
 
ja, das ist dann wieder so eine Fetisch-Diskussion. Wenn, dann soll es schon echt Vintage sein. Also echt von damals.

Wobei mir auffällt, dass der Juno-106 oft weniger kostet, also der 6 oder 60er. An der Durchsetzungsfähigkeit des Juno scheint was dran zu sein. Sowas kriegt man aber mit Software nicht so gut, denke ich mal.
 
Immer noch nicht entschieden?:)
Also ich würd den JP8000 einfach kaufen.
Is ja nicht alt so Teuer.
Und was anderes kann man ja dann immer noch holen.;-)
 
nääää. entscheidung dauert noch. obwohl ich denke, dass es eh beides werden wird :D

geht nur noch um die Frage, was zuerst kommt. beim Juno dann zusätzlich die Frage ob Juno 6 oder 60. Den 106er lehne ich ab, die Stimmen-Chips nicht so langlebig sind.

Der Juno ist zudem etwas breiter, und ich habe Platzprobleme.
 
Das wäre mir zu anstrengend/aufregend, Vintage Synthesizer in guten Zustand suchen gehen. :)

Deine Einstellung ist aber in Ordnung. Wer Original will, dem rede ich das auch nicht aus.....
 
jo. ist schon ein "geldliches" Hobby.
wobei ich mich manchmal Frage wie Leute wie Legowelt so einen riesigen Synth-Park unterhalten können, von den quasi irgendwann anfallenden Reparaturkosten ganz zu schweigen...
 
warum sollen denn da reparaturkosten anfallen? das zeug steht doch nur in seinem Wohnzimmer rum , und wird nciht durch die Weltgeschichte gekarrt..
ich musste auch in 20 Jahren auch nie was reparieren.
ausserem bin ich sicher dass Danny dich die paar Kröten für ne reparatur auch sicher leisten wird können.. Ausserdem wird er das meiste ende der 90er bis ende der 00er jahre gekauft haben als Vintage noch billig war..
 
Ebend die meisten die sowas noch haben ....haben die Dinger in den 90ern zu völlig anderen Konditionen ergattert.
 
ok das kann natürlich sein. Ich wollte damit nur sagen dass solche Hardware auch Alterungsprozessen unterliegt. Ich rede hier nicht vom Wechseln der Batterien. Ein Beispiel hatte ich ja bereits beim Juno-106 genannt, bzw. wurde das in diesem Thread schon eher aufgeführt.
 
ok das kann natürlich sein. Ich wollte damit nur sagen dass solche Hardware auch Alterungsprozessen unterliegt. Ich rede hier nicht vom Wechseln der Batterien. Ein Beispiel hatte ich ja bereits beim Juno-106 genannt, bzw. wurde das in diesem Thread schon eher aufgeführt.

Ja beim 106 kommt das ja öfter vor... aber halt auch nicht bei jedem 106...
da wäre auch schon der anfälligste Synth den ich kenne.. und wenn schon.. dann wirds halt repariert oder als Defekt verkauft ..
Den 106 besass ich zwei mal insgesamt und nie irgendwelche Probleme damit..
Danach kaufte ich mir ca 2006 einen Juno-60 für 250€ und eine TR-808 für 600€
 
boahr, Traumpreise :D
Mein erster Juno 106 kostete mich 1994 450DM..also ca 200-250€
damals war das einer der meistverwendeten Synths und man bekam ihn hinterhergeschmissen :) mittlerweile auch rarer geworden obwohl es der meistverkaufteste Analog Synth von Roland ist
 
Zuletzt bearbeitet:
450DM ind 1994 entsprechen heute eher 320€.
In 2012 habe ich Juno 60 inkl Koffer in gutem Zustand für 450-500€ über den Tisch gehen sehen. Auch kein schlechter Preis. Und so lange ist das nicht her. Und dass der alte Kram zu teuer ist, ist die Mutter aller Running gags in Synth foren.

ein Juno-60 kostet heute so zwischen 1600 und 2200 .. das ist total absurd.
Ich würde dir von einem Juno 60 abraten. Du ringst scheinbar mit der Entscheidung auf rationaler Ebene (zumindest mein Eindruck). Aber das sind Geräte die man halt entweder haben will oder nicht. Rein vom Datenblatt her lässt sich der Preis nicht rechtfertigen. Das muss dann eher auf emotionaler Ebene passieren. Und dann zimmert man sich eine Rechtfertigung zurecht, und dann kommen einem selbst 2k gar nicht so absurd vor ;-)
 
wieso abraten?
klar, ich hätte rein vom emotionalen Aspekt voll Bock auf das Gerät. Ich wäre auch bereit das zu zahlen, ob die Höhe des Preises dennoch sehr zwickt. Irgendwer muss damit angefangen haben höhere Preise zu verlangen und so ist das einfach immer weitergegangen. Ich find den Preis auch als Liebhaber einfach übertrieben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben