Roland Juno-60/106 <> Roland JP8000

Im Klang ;-)
Für mich war der AN1x immer der am schönsten klingende VA. Bis heute.
Nur ist das immer subjektiv was man als schön empfindet. ;-)
Der JP8000 klang mir zu brizzelig, der Virus zu verwaschen, der Nord zu steril, der Rest zu belanglos...

Frag auch noch andere. :D
 
dann frage ich gleich weiter: wo genau ist der AN1X dem JP8000 überlegen?
JP80X0 hat DIE Supersaw, entweder will man die, oder man will die nicht. Erst wenn man die Beiseite lässt kann man anfangen fair zu vergleichen. :)

Ich hatte AN200 und AN1x, bin hauptsächlich mit der Bedienung nicht warm geworden. Sound hab ich positiv in Erinnerung, kann man sich ja auch leicht bei YT davon überzeugen.

Aber, der AN1x ist nicht wie seine Kollegen zur Legende geworden. Kann alles gut, was Funktionen betrifft wohl sogar sehr gut, aber möglicherweise fehlt ihm etwas der prägende Charakter.....
 
Im Klang ;-)
Für mich war der AN1x immer der am schönsten klingende VA. Bis heute.
Nur ist das immer subjektiv was man als schön empfindet. ;-)
Der JP8000 klang mir zu brizzelig, der Virus zu verwaschen, der Nord zu steril, der Rest zu belanglos...

Frag auch noch andere. :D

und der MS2000? was hälst du von ihm?
 
Grundsätzlich reden wir hier über VA Technik von Gestern, dass ist euch schon klar?! :)

Wieso kein System-1/8 ?
 
genau, ich will es wirklich wissen :D
mir fehlt so bischen die Angabe, was genau den AN1X "besser macht". Ok, der Klang - aber das ist ja subjektiv. Hier wurde weiter vorn erwähnt, dass die Möglichkeiten beim AN1X besser wären. Ok, aber was da genau? Ist es die Programmierung, das Handling, die Osc oder die Filter oder die Effekte, das Routing oder der Funktionsumfang? Wenn es wirklich darum geht, welcher Synth besser ist, kann man die Supersaw beim JP8000 nicht weglassen. Man muss die ja nicht für Trance verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, ich will es wirklich wissen :D
mir fehlt so bischen die Angabe, was genau den AN1X "besser macht". Ok, der Klang - aber das ist ja subjektiv. Hier wurde weiter vorn erwähnt, dass die Möglichkeiten beim AN1X besser wären. Ok, aber was da genau? Ist es die Programmierung, das Handling, die Osc oder die Filter oder die Effekte, das Routing oder der Funktionsumfang? Wenn es wirklich darum geht, welcher Synth besser ist, kann man die Supersaw beim JP8000 nicht weglassen. Man muss die ja nicht für Trance verwenden.

Der AN kann viel. Er kann FM, Sync, er hat den Edge Parameter welche eine stufenlose Überlendung der Wellenformen erlaubt (von Sägezähn zu Dreieck etc.) und ein sehr gut klingendes Filter.
Die Bedienung ist etwas umständlicher als beim Nord oder Roland aber nach Einarbeitung geht es fließend.

Bei mir war es der Klangcharakter der mich auf den AN gebracht hat. Klang steht bei mir über den Features. Das sieht aber jeder anders.
 
Hier wurde weiter vorn erwähnt, dass die Möglichkeiten beim AN1X besser wären. Ok, welche Möglichkeiten genau?
Ich würde keinen Synth aufgrund der besseren Möglichkeiten kaufen, es sei denn das Interesse an Klangsynthese ist ehr theoretischer Natur.

Was Funktionen betrifft, hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung. Hab das nicht mehr im Kopf.....
 
da werd ich mir mal auf youtube noch weitere Videos zum Sound des AN1X anschauen. Das Bedienungskonzept vom JP8000 überzeugt mich zunächst mehr.
 
Der JP8k ist klar einfacher zu bedienen als der AN1x. Wobei der AN eigentlich auch relativ einfach bedienbar ist.
Ich finde die Klangvielfalt des AN einfach umfangreicher. Von ultrabrachial bis lieb ist alles möglich. JP klingt irgendwie immer nach JP. Mein Kumpel schwört nach wie vor auf seinen An1x und ich bin immer wieder überrascht, was für Klänge da rauskommen. In seinem Falle brachiale böse Leads und Bässe.
Irgendwo im Netz schwirrt ein patch herum, wo jemand versucht hat, die JP8000 Presets im An1x nachzubauen, was ihm in den meisten Fällen recht überzeugend gelungen ist.

Den MS2000 fand ich nie überzeugend, er klang mir zu brav und dünn. Ich hatte übrigens alle genannten Geräte.
 
Wenn es wirklich darum geht, welcher Synth besser ist, kann man die Supersaw beim JP8000 nicht weglassen. Man muss die ja nicht für Trance verwenden.
Wie ich schon sagte, Supersaw ist Supersaw. Wenn man die will, dann gibt es nur eine Möglichkeit....

Der AN1x kann dagegen Unison Klänge. Wenn es darum geht, dann würde ich den AN1x nehmen. Wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere, dann gab es dort aufgrund der doppelten Stimmenanzahl Vorteile....
 
und von den Waveshaping Sachen? ok, das kann der Roland wieder, der hat nur die Wellenformen an sich, keine Übergänge zwischen denen.

ich muss noch mal youtube clips schauen :D muss ja auch Clips geben wo die Fummelei am AN1X bissel dargestellt wird.
 
Der Juno kann wirklich wenig, es gibt PWM aber sonst nur Säge und Puls, der JP hat noch Feedback OSC, ebenso der VSynth (der hat übrigens alles aus dem JP8000, nur hat er eben auch Samples und Granular und das alles).

Apfelbirnen.

Shaping im AN sind weitreichend, in der neueren App gibt es ja sogar eine iOS Version davon.
Und CS Reface hat ein bisschen davon auch, aber wirklich eher in Form von FM, wegen der Reduktion.
ist aber alles anders und klingt auch anders. Eher HiFi. Also mehr HiFi.

Supersaw ist mal gedacht gewesen als Fake - Dual OSC in einem OSC. Grob gesagt, Technisch ist das natürlich nicht so, siehe Link oben.
 
- Juno 6/60/106 glänzen besonders durch ihren (dual)-Chorus sowie die analogen Filter.
- jp80x0 glänzt (wenn man das so sagen kann) vor allem durch den OSC-split/Supersaw, wobei man diese nicht so breit/kirmesmässig fahren muss

Der JP (von TAX-5 richtig berichtigt = sollte ein digitaler Nachfolger des JP-8 sein, was gänzlich in die Hose ging) ist ein durchaus solider VA, bei dem leider sehr stark im punkto Gehäuse und vor Allem der (beim 8000er) Klaviatur eingespart wurde. Man kann mit dem Teil durch aus Interessantes anstellen - die Stärken jedoch liegen (wie bereits w.o. geschrieben) klar beim OSC-split = Supersaw (sofern man das mag - und das tuen offensichtlich sehr viele (meiner Person ausgenommen)).

Der Juno-6/60 ist ein Dinosaurier = klanglich wie auch im Bezug auf seine Bauweise (Gehäuse, Innereien..). Er klingt mit dem Chorus (auch hier gilt: sofern man das mag) wundervoll und sehr nach 80's.
Der 106er klingt da schon anders - man glaube nicht, doch eigentlich sogar noch basslastiger und dicker als ein 6/60er. Bands wie KOTO/Laserdance mit den typischen Bässen, Chrods, Pads und Leads als auch ältere Sachen z.B. von Paul Hardcastle sind meist mit dem 106er gemacht. Das kann er sehr gut. Der JP klingt leider zu gerade dagegen - zu berechnet - er driftet nicht - versucht stets brav die Linie zu halten -> und deshalb kann er nicht so klingen, wie ein Juno.

Wer den Klang eines Juno will, dabei nicht zu tief in die Tasche greifen "kann", der kann diese Alternative ggf. in Betracht ziehen..

-> https://www.soundandrecording.de/eq...-juno-60-106-synthesizer-als-plugin-fuer-30e/


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=4ltkv0xXZ0M
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner sehr gut beschrieben hat: Der Juno 6/60 klingt automatisch immer nach 80er Synth-Pop-Italo-Disco. Der Juno 106 ist da allerdings eher die Früh-90er Technomaschine. Der Sound ist da irgendwie "solider" und näher am JP8000. Der JP8000 klingt nicht schlecht, aber sehr schnell dünn. Damit bekommt man prima Leadsounds hin die sich durch ein Arrangement schneiden.

Leider leidet das Teil aber durch problematische Bauweise. Billiges Plastikgehäuse, einem Boden aus Spanplatten und "fehlerhafter" Software. Die MIDI Implementierung ist (wie bei Roland gewohnt) in Hose gegangen und das berühmte Hüllkurvenknacken verunmöglicht auch einige Sounds. Klanglich schon edel, aber nicht so roh und brachial wie zb. ein Nord Lead. Ohne externe Effekte klingts erstmal platt. Die internen Effekte Delay und Chorus sind nett aber nicht bahnbrechend, da die externe Synchronisation irgendwie nicht wirklich sauber funktioniert (und ich habe das letzte erhältliche OS drauf) - Richtig gut beim JP8000 ist der Feedback Oszillator (wusste lange nicht was das ist) und natürlich die Supersaw.

Beim JP8080 gibts noch zusätzlich einen Vocoder, den man aber auch nicht wirklich gebrauchen kann. Hingegen hat Roland Hirn bewiesen als sie das Gehäuse konstruiert haben. Eine Vertiefung an der Rückseite lässt alle Anschlüsse problemlos zu. Sogar einen separaten Eingang für ein Remote MIDI Keyboard ist vorhanden. Korg hat das zb. nie hinbekommen.
 
schade :D jetzt habt ihr mir meinen JP8000 zerredet :D

Das ist doch gar nicht möglich. :D

Du fragst und wirst hier x verschiedene Meinungen bekommen, weil wir allesamt unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben was den Klang betrifft haben.
Deshalb kommt man nicht drumherum selbst auszuprobieren. Auch YT Videos können nur ein Anhaltspunkt sein und niemals einen eigenhändigen Test ersetzen.
 
ja :D weiß schon .. mich fixen Sound und Design vom JP8k an. Der AN1X gefällt mir gut, aber bis jetzt von dem was ich so höre nicht so gut wie der JP8k. Theoretisch ist das schon gewichtig. Aber ok .. einen Juno schlägt der JP auch nicht. Das ist klar. Ist aber dann eine Budget-Frage - oder Zeitfrage. Alles für und wider.
 
Ich hab mir immer das Design des JP-8000 mit der Synth Engine des AN-1x gewünscht. Naja vielleicht kann das irgendein findiger Bastler mal machen. :D
 
Im Klang ;-)
Für mich war der AN1x immer der am schönsten klingende VA. Bis heute.
Nur ist das immer subjektiv was man als schön empfindet. ;-)
Der JP8000 klang mir zu brizzelig, der Virus zu verwaschen, der Nord zu steril, der Rest zu belanglos...

Frag auch noch andere. :D

sehr schön auf den punkt gebracht :)
 
Ja der jp8000 sieht echt gut aus...
da für mich auch das Auge mithört :) kam für mich bisher kein An-x1 in betracht..
ich müsste mir mal einen zulegen vielleicht..
 
Ich mag so watteweiche Pads recht gerne und das kann der JP8000 super, für mich in einer Linie mit Supernova, JD800 und auch MKS70.
AN1x ist ein Internet/Usenet/Foren-Liebling. Optisch und haptisch in meinen Augen und Händen eine Katastrophe, der Sound sagt mir auch nicht so. Wenn es sein muss, dann hätte ich die Engine im Yamaha EX5R, aber das ist eine ganz andere Baustelle.
 
am Ende kauf ich mir einen JP8000 und später den Juno. so wirds wohl werden.
Den JP8000 könnte ich im CS-15 andicken und durchfiltern. Das dann durch den Nanoverb oder einen Fußtreter-Effekt.... oder sowas in der Art. Vor allem wenn die Effekte im JP8000 eingeschaltet sind und das dann durch einen analogen Synth durchschleifen. Das klingt bestimmt schön.
 
Strukturell ist der JP8000 doch eher ein klanglich "missglückter" Nachfolger des Jupiter8. Deshalb wohl auch JP. Mit Ring-Mod, Sync und 2 Hüllkurven und 2 Layer-Sound. Selbstverständlich nur strukturell. Der Sound ist halt eher 1th-Generation-VA doch das ist nicht generell sch....

Fern ab des Super-Saw gefallen mir durchaus auch die Lead-Sounds auch wenn sie einen gewissen "Plastik"-Flair rüberbringen.

Insbesondere dieser Sync-Lead-Sound den Jarre am Moskau-Konzert um Minute 8:18 rum spielt, hat es mir angetan. Ist auch auf dem JP8000 schön zu spielen.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben