Roland Juno-60/106 <> Roland JP8000

du meinst die schlachten den aus? hmh.. naja. denk ich eher nicht. ich mein, äußerlich war der tiptop. mein Vorgänger, der ihn mir verkauft hatte damit er sich einen Sequential mitfinanzieren konnte, hatte das Teil nur pfleglich behandelt. ich ebenso.

andererseits, wenn man sich manchmal so anschaut, was bei eBay Italien manchmal für abgeranzte Geräte angeboten werden, oder auch Reverb ..
 
… andererseits, wenn man sich manchmal so anschaut, was bei eBay Italien manchmal für abgeranzte Geräte angeboten werden, oder auch Reverb …
… naja, für «abgeranzte» Geräte haben die Italiener kein Monopol. Das können andere besser:
Dieser Verkäufer aus Köln z. B. versucht teilweise Elektroschrott zu Höchstpreisen loszuwerden. Das Ex Dirty Harry Teil ist deshalb schon mehrere Jahre im Angebot … auf diesem Audio Gear Schrottplatz.
Sorry für OT, aber ich kann das nicht auf den Italienern sitzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
… naja, für «abgeranzte» Geräte haben die Italiener kein Monopol. Das können andere besser:
Dieser Verkäufer aus Köln z. B. versucht teiweise Elektroschrott zu Höchstpreisen loszuwerden. Das Ex Dirty Harry Teil ist deshalb schon mehrere Jahre im Angebot … auf diesem Audio Gear Schrottplatz.
Sorry für OT, aber ich kann das nicht auf den Italienern sitzen lassen.

das ist ok, ich wollte den Italienern hier nix unterschieben oder so. vielleicht hätte ich besser schreiben sollen dass die das halt etwas lockerer nehmen wenn es mal nicht so schön aussieht oder nicht ganz funktionstüchtig ist. damit wollte ich sie nicht zu Schrotthändlern degradieren ^^

OT off
 
Ja ich weiß leider nicht mehr wo aber irgendwo hatte ich es gelesen oder gehört.
Nur die effekte sind halt anderse plus der Chorus fehlt und die Oszillatoren sind wahrscheinlich andere.
Aber Welten bei der Super saw wenn man das will liegen da denke ich zum jp-8000 nicht so dolle auseinander.
Der gaia gesellt sich ja da auch noch zu.
Der SH-201 und der Gaia waren ja auch glaube ich die letzten beiden wo noch die alten roland Leute dran waren bevor sie in Rente gegangen sind.
Also quasi die selben die den jp-8000 entwickelt hatten. ;-)
Also ich glaube die haben damals gar nicht "einen Sound-Core" sondern haben sich bei der Entwicklung die potentiellen Chips angeschaut, die verbaut werden könnten. Der JP 8000 ist ein virtuell analoger, der SH-201 auch und beide sind sich schon etwas ähnlich. Die grundlegende Code-Basis für die Oszillatoren könnte sehr ähnlich sein, aber da es unterschiedliche Chips sind, gehe ich hier von unterschiedlichen Integrationen aus - da ist Copy & Paste schlecht möglich. Aber da gibt es noch weit mehr Komponenten die den Klang beeinflussen, so daß der JP 8000 wärmer und breiter, aber auch etwas softer klingt als der SH 201. Nach meinen Recherchen nutzt der JP 8000 für die Klangerzeugung 4 der Toshiba DSP Chips
  • Roland TC170C140 DSP ASIC
Der SH 201 nutzt einen Chip:
  • v850E/ME2
Also Baugleich sind die Mainboards nicht, es gibt neben den Haupt-DSPs / ICs auch weitere Unterschiede wie der A/D Wandler. Selbst das Keyboard ist bei JP8000 anders aufgebaut als bei SH201.

Was ich besonders schräg finde, dass die Grundplatte/Rückseite beim JP8000 aus einem Spanbrett (Holz) besteht dass mit einer Silberfolie beklebt wurde. Sieht aus wie ein prototyp-Workaround der es dann irgendwie in die Massenproduktion geschafft hat.
 
Wo bekommt man das dann recherchiert welche Chips und wie viele da jeweils verbaut sind?
Ich konnte dazu nie was finden.
 
Aber mit der Sound engine hat der Chip anscheinend nix zu tun.
Der dient eher zur Datenverarbeitung mit dem Rechner und USB usw.
Das habe ich als Beschreibung zu dem nähmlich gefunden :

Der V850E/ME2 ist ein 32-Bit-Single-Chip-Mikrocontroller, der Cache, Daten-RAM, Befehls-RAM und verschiedene Peripheriefunktionen wie Speichercontroller, einen DMA-Controller, Timer/Zähler, serielle Schnittstellen, USB-Funktionscontroller (USBF) enthält. und einen A/D-Wandler zur Realisierung einer leistungsstarken Datenverarbeitung und einer anspruchsvollen Echtzeitsteuerung
 
Aber mit der Sound engine hat der Chip anscheinend nix zu tun.
Das kann ich jetzt nicht sagen – da könnte man Leute fragen, die sich besser auskennen. :) Vielleicht @microbug. ;-)
Auf dem abgebildeten Platinenlayout sieht der Chip gleich oder ähnlich groß wie der andere aus. Daher meine Annahme, dass der Chip dort auch ähnlich viel leistet. ;-)
 
Zu den Custom-DSPs hatte ich hier schonmal was geschrieben.

Hauptprozessor beim JP-8000 ist, wie sich das für einen Japaner aus den 90ern gehört ein H8, hier der Typ 3002, 16bit MCU.

Aber mit der Sound engine hat der Chip anscheinend nix zu tun.
Richtig, siehe Blockdiagramm, dort steht eindeutig "CPU" dran. Der V850/ME2 oder auch NEC uPD703111 gehört zur NEC V-Prozessorfamilie, die eigentlich mal als Clone des 8088 (V20) startete, aber auch 80186 konnte, der spätere V50 steckt zB in den Akai MPCs aus japanischer Fertigung drin (bis zur 2000XL). Ab V60 hatten die einen anderen Befehlssatz, konnten aber 80186 in Hardware emulieren, sind aber noch 16bit, der V850 ist dann wohl aus der 32bit Nachfolgegeneration. Schon seltsam, daß Roland hier nicht den sonst bei denen üblichen SuperH einsetzt.

Für die Soundengine ist der "WSP" aka T6TZ3AFG (klingt nach Toshiba) zuständig, offenbar ein Custom DSP, erkennbar am direkt angeschlossenen RAM, Codec und USB Audio/MIDI-Chip.

Auf dem abgebildeten Platinenlayout sieht der Chip gleich oder ähnlich groß wie der andere aus. Daher meine Annahme, dass der Chip dort auch ähnlich viel leistet.
;-)
Blockdiagramm lesen könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben