Jupiter 8 vs. Juno 106

[QUOTE="micromoog, post: 1644299,

Bei Diskussionen um die 80ies Roland J-Synths kann man halt auch nur im Kreis drehen, aber Rennfahrer tun das auch und haben Spaß dabei :prost:[/QUOTE]
Sehr guter Spruch...

Für mich steht ganz gar fest 10000 für Jupiter 8 ist overratet...ich kann nicht verstehen warum so was bei manchen Menschen ein feuchtes Höschen verursacht. Mag sein das er eines der dicksten synth ist aber deshalb gleich ausflippen? Wie viele Specials soll es noch um die Grössen synth geben? Is doch eh alles gesagt... es wiederholt sich nur noch... vielleicht um den Hype oben zu halten? Um den Kauf von zig tausend Euro zu rechtfertigen...

Der Peak ebenfalls 8 stimmig aber von novation ist auch dick im Sound... wen roland den so hergestellt hätte hätten sie 2000 nehmen können und hätte sich verkauft wie sah... eben wegen des Namen...na ja auch meine Sprüche sind auch eben immer die selben...
 
Frage, für mich persönlich klang der Jupiter-6 ja ganz schlecht, geht der 8er mehr in die Richtung des warmen, wohlklingenden Juno-60 oder schrillen Jupiter-6?
 
[QUOTE="micromoog, post: 1644299,

Bei Diskussionen um die 80ies Roland J-Synths kann man halt auch nur im Kreis drehen, aber Rennfahrer tun das auch und haben Spaß dabei :prost:
Sehr guter Spruch...

Für mich steht ganz gar fest 10000 für Jupiter 8 ist overratet...ich kann nicht verstehen warum so was bei manchen Menschen ein feuchtes Höschen verursacht. Mag sein das er eines der dicksten synth ist aber deshalb gleich ausflippen? Wie viele Specials soll es noch um die Grössen synth geben? Is doch eh alles gesagt... es wiederholt sich nur noch... vielleicht um den Hype oben zu halten? Um den Kauf von zig tausend Euro zu rechtfertigen...

Der Peak ebenfalls 8 stimmig aber von novation ist auch dick im Sound... wen roland den so hergestellt hätte hätten sie 2000 nehmen können und hätte sich verkauft wie sah... eben wegen des Namen...na ja auch meine Sprüche sind auch eben immer die selben...[/QUOTE]

es geht doch gar nicht um den geldwert - ich würde mir aktuell auch keinen um 10k kaufen wollen - sondern um aussagen zu klang und flexibilität.

ich bin der erste der sagt: wieso nicht einen nordlead 3 ? der klingt zwar nicht ganz so schön aber dafür kann er tausend sachen mehr.

insofern ist das immer eine sehr spezifische diskussionsebene die man natürlich auch verlassen kann.

:)
 
Frage, für mich persönlich klang der Jupiter-6 ja ganz schlecht, geht der 8er mehr in die Richtung des warmen, wohlklingenden Juno-60 oder schrillen Jupiter-6?

der geht schon deutlich in die juno richtung - aber das filter ist insgesamt dort etwas subtiler und kann auch keine selbstoszillation.


wobei: sollte man das nicht mittels anderer kalibrierung erreichen können ?
 
Frage, für mich persönlich klang der Jupiter-6 ja ganz schlecht, geht der 8er mehr in die Richtung des warmen, wohlklingenden Juno-60 oder schrillen Jupiter-6?

Also an den Juno60 kommt der Jupiter8 klanglich nicht ran. Er ist zwar flexibler und die VCOs des 8er haben mehr Power aber der Grundsound ist nicht weltbewegend.

Jupiter 8 klingt eher nach JX3P wie oben schon geschrieben. Und der JX3p ist ja auch nicht schlecht. Der JP8 kann den JX3P ganz gut ersetzen. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
marko - ich schätze dein engagement auf dem vintage synth memorial sektor und wir haben wohl auch viel ähnliche geschmäcker, aber es ist mir wirklich - ohne jegliche streitbare intention - unverständich wie man da diese verwandschaften ziehen kann.


der jx3p ist doch bitte wirklich alles andere als mit einem jp-8 zu vergleichen.

in einer klanglichen deszendenz würde ich persönlich dem stammbaum folgend einteile:


der jupiter 4 ist der wilde grossvater der im krieg war und ein holzbein hat.

er hat sich - mit wem auch immer - wahrscheinlich der 808 - vermehrt und als erster sohn den jupiter 8 bekommen.

dieser sollte es besser haben und weder krieg noch harte arbeit erleiden müssen - darum ist er subtiler und intelligenter und hat auch kein holzbein sondern er durfte an der klanguni rüsselshausen studieren.

später kamen dann die zwillinge juno 6 und juno 60 zur welt - die kommen als zweitgeborene mehr nach dem vater und wollten auch kein studium machen - beide sind solide handwerker geworden - mit dem hang zur wochenend schlägerei und etwas überbordenden tönen.

der jx3p ist ein cousin der junos aus der jupiter 6 linie mit der 909 - eine frühgeburt einer doch recht intellektuellen mutter die dem sohn in waldorf manier eher wenig abverlangt hat.

warum der jupiter 4 ein mann ist und der jupiter 6 eine frau ist im kontext der ohnehin fiktiven genealogie der geräte nicht relevant - fakt ist ja auch das die weiblich denominierten junos männer sind während ich dem jx3p eine gewisse feminine ader oder evtl. auch homosexualität attestieren würde.


die alpha junos wurden adoptiert - da gab es wohl mal ein problem mit einer zeitmaschine und einem jd-800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss leider auch sagen - RetroSound hat da total Recht, der Jupiter kann viel mehr, der Juno klingt aber voller und runder - und zwar MKS80, Jupiter 8 und 6. Das ist alles etwas dünner, wobei der 6er am dünnsten ist und dafür aber mehr kann - die Vielfalt ist aber klar auf Seiten der Jupiter und man muss da sogar noch unterscheiden, ob Multimodefilter und XMod Steuerung mehr wiegen als 12dB Filterung und 8 Stimmen im 8er, der weiche schöne Junosound ist daher trotzdem was wert und beim 6er am rundesten.

Ich selbst würde heute jedem, der noch nichts davon hat und keinen davon je besessen haben sagen - Nimm einfach ein System 8 und du hast das Best-Of Roland eigentlich in Bedienung und im Sound recht weit gehend auch - es gibt Details - aber keine so großen, schwerer wäre es beim Jupiter 4, der ist in Form des Promars dann monophon vorhanden, leider noch nicht mehrstimmig.

Ich rate auch nicht mehr zu Vintage, weil - der Jupiter 8 ist faktisch nicht mehr zu bekommen, wenn man nicht um ein Auto ärmer sein will, die Junos muss man so lieben ,dass man eben auch jene Preise zahlen muss und es gibt eben von Roland eine gute Antwort - wem das aber nicht reicht, der muss dann halt ..

So ist das - Aber diese letzte Entscheidung sollte erst nach allem anderen sein, wenn man "effektvoll" sein möchte und effizient nachdenkt. Ich würde jedenfalls heute nichts mehr kaufen was alt ist solang ich nicht den Sound einfach liebe und ihn genau deshalb haben möchte, ja sogar "muss" - Ich kann allerdings auch jeden verstehen, der das möchte, weil das schlicht und einfach legitim ist - haptisch sind sie verschieden und als Musiker muss und darf man ja unterstellen auch mit solchen Argumenten zu arbeiten.


Wer keine Rolands kaufen will kann noch Novation kaufen, die kommen recht gut ran, speziell die BS2 klingt schon recht nah dem Jupiter 6, ebenso könnte man den DM12 ins Feld führen, er klingt nicht so fett, eher wie ein Jupiter 6 wenn man ihn auf Unisono Dual stellt - aber es geht halt und ist ja auch neu - mit einer anderen Bedienung.
Aber - beides ist anders.

Software hab ich mal raus gelassen. Aber - selbstverständlich härt man das alles - das ist nicht subtil, das ist schon einiges, was zwischen Juno und Jupiter passiert, ich finde auch den MKS80 nicht identisch mit den Jupiters, sondern sind sehr nah dran - es ist eben anders - und auch das kann man halt mögen oder nicht. MKS näher am Jp8 - auch strukturell - hat Dynamik und die BEdienung ist nicht so super - der Programmer ist ok - aber es ist anders im Gefühl wenn man an einem Jupiter oder auch System 8 dreht. Daher - hören und prüfen - dann kaufen. Aber billig ist das halt alles nicht wenns Jupiter sein muss.

Was die gut können sind sehr definierte sehr frische Klänge, die snappy und geradlinig sind. Das ist eigentlich ein Allrounder für Anlaogkram und der Charakter ist gar nicht mal so in Sachen fett und rund sondern eben eher herausgearbeitet, genau das mag ich sehr an denen. Es gibt kaum ein Ding, wo ich noch immer Bock habe mit Sync und Noise Leadsounds und Texturen zu machen mit und ohne ARPer und als Sequenz, das hat eine enorme Wirkung, die ich nur schwer beschreiben könnte. Das ist beim Juno zwar auch, aber die Faszination wird durch die extreme Beschränkung der Klangerzeugung mit einem DCO schon sehr bald zu ende, aber dies was er so kann klingt halt unfassbar schön.

Soweit mal - für die Beantwortung der Frage aus irgendeiner Richtung. Ich sage dazu - bin nicht so der SH101- Juno Typ, Polysix auch nicht, diese simplen Dinger sind nicht das Beste, es ist nur so, dass die leider einfach nur super klingen und sonst nervt mich das eher das die so wenig können..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht auch eine gewisse illusion dass man den etwas kreischenden dco sound der junos als besser wahrnimmt - mich hat das zuletzt nach all den jahren dann eher gestört. irgendwie auf eine gewisse art aufdringlich - fast als wäre das so eine leichte dauermodulation in den obertönen.

der juno 60 ist ein grobian - zwar ein sympathischer - aber dennoch.


fast ärgere ich mich ja dass ich weder 6 noch 60 ehr da habe - denn in unsren luxusdiskussionen wäre es ja fast angebracht die eigenen aussagen auch mit klangbeispielen zu belegen.


eines mag stimmen - der juno 6/60 klingt fast ausschliesslich gut/präsent - aber er kann wirklich wenige - ohne scheiss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JX ist eine andere Welt, für mich ist das was ICH persönlich da suche zur Hälfte weg, nämlich diese Dinge die ich beim Jupiter beschreibe, und die LFOS und ENVs sind halt beim JX nicht so fix, aber die Flächen und Standards - die klingen weich und schön, auch mehr und weicher als im Jupiter, man hat halt 2 OSCs und das ist schon gut, aber meine Domäne sind schon auch Sounds mit subtilen oder anderen elementen aus der Xmod/FM oder Ringmod bzw schnellen LFO Mods, die ein Jupiter 6 immernoch sehr spannend macht. Das schöne getragende Roland Dingen mit weniger Resonanz für Flächen und Bässe kann der JX Serie auch, aber keine PWM und eingeschränktere Sync/Xmod Fähigkeiten und der eher lahme LFO machen das Feld eher kleiner - more 80er und das ist nicht so mein Feld. Für einige ist es aber genau das Richtige.

Der Sound ist nämlich wirklich schön und freundlich. Harmoniesüchtige könnten ihm ggf. sogar den Vorrang geben, da sie schon mehr als ein Juno können aber trotzdem noch deutlich mehr auf an Synthese anbieten ..

Das der Jupiter 8 so teuer ist liegt an vielen Punkten - er ist halt auch viel seltener / daher gibts weniger davon heute. JXe und Junos gibts viel viel mehr, die waren auch damals für die, die sich eben die großen nicht leisten konnten, der Jupiter 6 war auch günstiger als der 8er. Und ich finde ihn für MEINE Sachen noch am besten, wenn man jetzt nur einen haben darf und soll, obwohl er der dünnste ist, am meisten ausdünnt mir Resonanz - er kann einfach mehr und das ist wirklich sehr sehr gut und selbst ich bin da noch begeistert von, ich vermisse das wenns nicht da ist. Der ist wichtig. JXe hab ich nicht so vermisst, weil die zu eingeschränkt sind und der Sweet Spot zwar stimmt aber es gibt auch nur den *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
in der welt in der der jx3p wie ein jupiter 8 klingt, schmeckt ein salat wie ein steak und eine fanta wie weizenbier.
 
mein opa hatte eine holz verarbeitende firma.

holzbeine gabe es aber - nehme ich mal an - nur für tische.

alleine schon wegen der möglichen reklamationen.
 
Mein Opa war nicht im Krieg, ausgemustert wegen eines Herzfehlers. Aber er war Organist und Chorleiter.
Unabhängig davon finde ich diesen Thread äußerst unterhaltsam. Von Äpfeln und Birnen verglichen mit einem schwulen JX-3P bis hin zu Toms Vorliebe für maßlose Verwendung von Fremdwörtern und sprachlichen Bildern (österr. Metaphern). Ich liebe das Forum :fressen:

Ach ja, back to topic: Aufgrund des Diskussion mal wieder den JX-3P angeschmissen. 2h Stunden einen Riesenspaß gehabt zusammen mit 808 und 101 und ein paar analogen Triggern.
Und trotzdem ist der JP8 einfach der schönste, der schönste aller Synthesizer. Liebe Roländer, packt das System-8 in dieses Gehäuse und ... und ... eingekleckst :sowhat:
 
Ging mir ähnlich, war jetzt auch rund 2 Monate abgetaucht, der Sommer ist/war einfach zu schön um sich den ein oder anderen Forumsblues reinzuziehen.

Das Schöne am reaktivieren aktuellen Thema, es gibt kein wahr oder unwahr.

Dazu kann ich passend einen Durbacher Winzer zitieren:

Welcher ist der beste Wein?

Der der dir am besten schmeckt!
(O-Ton badisch: Seller, der dah am beschde schmeggt)
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste interessante these: der xpander ist ein schwingender :)

ich würd sagen dass der einer der im ausgangspunkt starrsten synths überhaupt ist und dass man bei dem schon ein viertel der modulations kombinationen verbrauchen muss um den erst im klassischen sinn organisch klingen zu lassen.

Exakt so ging es mir auch mit dem Xpander. Analoges Feeling in den Oszis nur mit viel Programmierarbeit möglich.
Das zum Teil wunderbar cremige Multimode-Filter reisst es halt noch raus. Hab ihn dennoch wieder verkauft.
 
Über Jahre/Jahrzehnte war der Jupiter 8 auf den großen Bühnen der Welt zu Hause, wurde bei anerkannt großen Künstlern für tolle Musik verwendet.

So´n Mist, daß die damals noch kein Internet und vor allem dieses Forum nicht hatten ! Denn sonst hätten sie sich nicht die Mühe gemacht, mit so´nem wie hier festgestellt
überteuerten und überbewerteten Jupiter 8 , der ja eigentlich dünn klingt und durch Nordlead oder Novation Peak viel besser ersetzt wäre, zu versuchen, gute Musik zu machen....
 
Über Jahre/Jahrzehnte war der Jupiter 8 auf den großen Bühnen der Welt zu Hause, wurde bei anerkannt großen Künstlern für tolle Musik verwendet.

So´n Mist, daß die damals noch kein Internet und vor allem dieses Forum nicht hatten ! Denn sonst hätten sie sich nicht die Mühe gemacht, mit so´nem wie hier festgestellt
überteuerten und überbewerteten Jupiter 8 , der ja eigentlich dünn klingt und durch Nordlead oder Novation Peak viel besser ersetzt wäre, zu versuchen, gute Musik zu machen....

Offensichtlich aber doch. Hab jedenfalls schon länger keinen Jupiter 8 mehr auf den großen Bühnen gesehen. :)

Anyway, damals war das Geld da und der Jupiter das trendy Schlachtschiff. Der Jupiter hat sich über das letzte Jahrzehnt extrem im Preis entwickelt und ist für viele die noch nie einen gespielt hatten das unangefochtene Nonplusultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja grundsätzlich immer ein gutes gespühr für deals gehabt, doch drei mal habe ich mich verspekuliert:

1. model d von einem bekannten der ihn sogar vorbeigebracht hätte um 1700.- nicht genommen weil zu teuer.

2. keinen cs-80 gekauft als die noch 3000.- gekostet haben.

3. jupiter 6 nach eine paar wochen mit ein paar hunderten gewinn verkauft weil ich mich wenig damit beschäftigt hatte und den erst am tag des verkaufes geil fand :)


wobei verspekuliert da der falsche ausdruck ist - finanziell habe ich ja nichts verloren - ich habe mich eher ideologisch verspekuliert.

ich hätte nichts dagenen fette model d soli über eine par cs 80 pads zu fiedeln :)

nicht dass ich das sonderlich könnte - aber ich würde dann können wenn ich wollte :harhar::harhar::harhar:
 
Über Jahre/Jahrzehnte war der Jupiter 8 auf den großen Bühnen der Welt zu Hause, wurde bei anerkannt großen Künstlern für tolle Musik verwendet.

So´n Mist, daß die damals noch kein Internet und vor allem dieses Forum nicht hatten ! Denn sonst hätten sie sich nicht die Mühe gemacht, mit so´nem wie hier festgestellt
überteuerten und überbewerteten Jupiter 8 , der ja eigentlich dünn klingt und durch Nordlead oder Novation Peak viel besser ersetzt wäre, zu versuchen, gute Musik zu machen....

Also ich habe noch ein Tauschgesuch Ende der 80er in Erinnerung: „Tausche Jupiter 8 gegen Korg M1“
 
Da kann mann nur hoffen, dass er die olle Kiste losgeworden ist und den M1 heute noch hat :cheer:
 
Das der Jupiter8 die Musik der 80er stark mitgeprägt hat ist unbestritten und es ist auch eine wirklich tolle Kiste.

Aber wie überall unterliegt jeder Hype auch "modischen" Aspekten. Warum war er zu günstigsten Zeiten schon ab 1500 DM auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich? Weil Mitte der 80er alles auf's Midi-Studio setzte und alles am "besten" Multitimbral sein sollte. DX7, D50, M1 und erschwingliches Sampling setzten neue klangliche Maßstäbe. Der Trick mit On-Board FX war bei D50 und M1 genial.
Die Fachpresse gaukelte uns zudem vor, dass schon nach knapp 8-10 Jahren alles "von gestern" ist. Und wenn der selbsternannte Guru M.Becker dann noch posaunt, dass der Jupiter 8 bedenkenlos mit einem JP-8000 zu ersetzen ist, war es kurzzeitig entgültig rum mit lustig für den Jupiter 8.

Heute ist die Begehrlichkeit sicher des mangelnden Angebots und steigenden Preises geschuldet, "ist gesucht und teuer, also MUSS super", ebenso die kommerzielle Spekulation in Niedrigzinszeiten.
Mir sind Anfang der 90er etliche JP8 für ~2000DM über den Weg gelaufen, brauchte das Geld jedoch für Sampler und Zubehör - Manchmal könnte man sich in den A. beißen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat man den JP 8 in den 90ern für 2000 DM angeboten, den ARP 2600 für 2500 DM, den CS50 für 300DM...
War mir alles zu teuer damals, bzw. zu unattraktiv.
Wer einen Jupiter 8 oder CS80 heute besitzt, kann sich über die fette Rendite freuen. Trotzdem macht der Preis den Synthesizer nicht besser. Nicht falsch verstehen, die Synthesizer sind toll aber klanglich ist das irgendwie austauschbar.

Aber es ist eben nicht nur der Klang wie oft behauptet wird. Es ist die Mischung aus Nostalgie, Charme, Erscheinung....Eben das gesamte Paket. Deshalb werden diese Vintage Teile immer höher im Preis steigen und deren Klone zu Ramschartikeln. Das wird interessant zu beobachten beim Minimoog und Behringer Klon. Der Minimoog wird wertstabil bleiben bzw. weiter leicht steigen, während man froh sein kann wenn man für den Behringer Klon in 2 Jahren noch nen Hunni bekommt. Auch jetzt schon gut beim Deepmind zu sehen, die Junos steigen unaufhörlich und gebrauchte DM überschwemmen die Kleinanzeigenmärkte zu lächerlichen Preisen. Denn Begehrlichkeiten setzt jeder für sich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört Euch meine Klangbeispiele bei Soundcloud an. Da hab ich meinen Lieblings-Syncsound einmal mit JP8, dann mit JX3P aufgenommen. Vergleicht selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das System 8 hier stehen und musste echt schmunzeln, abgesehen davon dass die Kiste nur innerhalb von 2 Oktaven seinen Vorbildern ähnelt, spielt sie nur wie ein unterdurchschnittlicher Softsynth.. Keine Ahnung, auch ist der Sound mit so einer Emphasis belegt.. also wer das Geil findet , hats an den ohren ...
 
Hört Euch meine Klangbeispiele bei Soundcloud an. Da hab ich meinen Lieblings-Syncsound einmal mit JP8, dann mit JX3P aufgenommen. Vergleicht selbst!

das ist aber auch keine kür - welcher sync sound klingt den scheisse ?

prodigy, mono/poly, pro one, jupiter 8, jx3p, andromeda, pulse - die klingen alle fett - selbst der nordlead 3 kann super sync sounds.

ein sportwagen messe ich doch auch nicht anhand der performance beim pendelerverkehr in der innenstadt 30er zone.
 
wieso klingen in den soundclips die ersten sound jeweils so seltsam geclipped bzw. haben die so eine art partielles beating / störgeräusch ?

das soll sicher nicht so sein, oder ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben