Jupiter 8 vs. Juno 106

Cooler Thread. :mrgreen:
Ich finde mich in den Aussagen von tom f noch am ehesten wieder. Andererseits fand ich bei dem Sync-Vergleich den 3P tendenziell schöner. Sehr witzig. :mrgreen:
 
Ja, TH bzw. JJ Jeczalik neben Jupiter 8 im Schwerpunkt Fairlight und PPG.

Nachdem ich mir kürzlich wieder mal seit laaaanger Zeit die komplette Welcome to... reingezogen habe, war ich mit dem Wissensstand von heute doch recht ernüchtert.
Was früher die „Wow“ und „Aha“ Erlebnisse produzierte, entpuppt sich für mich heute doch als großflächige Verwendung der Fairlight Lib und PPG Presets.

Tut der Qualität der Songs absolut keinen Abbruch, nur die Ehrfurcht vorm großen Meister schwindet etwas ;-) Es beruhigt, dass auch er nur mit Wasser kocht(e).

Der Vorteil von finanziellem Background, man konnte in kleinem erlauchten Kreis mit neuen Sounds auffahren bevor sie die Masse hatte.

Trotzdem toll und damals innovativ gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so reagiert auch der Arpeggiator des Polysix. Da sollte man beim Akkorde-greifen schon ordentlich aufs Timing achten.
Beim Juno-6/60 geht das dagegen kinderleicht von der Hand.

Vom Juno-106 reden wir nicht. Allein das Fehlen eines Arpeggiators sorgte dafür, dass dieser niemals eine Chance bei mir hatte. MIDI hin oder her.
Das ist leider so - und ich bin auch nie Fan der Polysixe wirklich geworden, aber eher wegen der obigen Einfachheit - der Juno war mir klanglich viel näher und lieber - aber Europa im Jp6 - da ist das mit dem Timing auch so, dass ich verstehen könnte, dass man das abschaltet für einige Songs, ich würde das gern auch performanter haben. Gerade der Jupiter ist ja Mr-Snappy persönlich mit TurboLFO und so, der Jp8 übrigens nicht, weil es ja um den Vergleich und Gegenüberstellung geht.

Junos sind voll schön, besonders der 6er - aber es ist eben so schnell auch ein bisschen simpel, das hat mich immer weggetrieben aber ich freu mich genau deshalb auf und über System 8 und Co. - und SH01 auch - wegen poly.. aber über eine gewisse Zeit hinweg denk ich leider ständig - wo issn der zweite DCO ich will da das und das machen und .. schon geht das los .. Drum Jupiter-Typ, auch wenn der leider nicht so herrlich weich und schön ist und war. Einen 8er hab ich in Pinzetten Form aber immerhin auch. Und der ist schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, TH bzw. JJ Jeczalik neben Jupiter 8 im Schwerpunkt Fairlight und PPG.

Nachdem ich mir kürzlich wieder mal seit laaaanger Zeit die komplette Welcome to... reingezogen habe, war ich mit dem Wissensstand von heute doch recht ernüchtert.
Was früher die „Wow“ und „Aha“ Erlebnisse produzierte, entpuppt sich für mich heute doch als großflächige Verwendung der Fairlight Lib.

Tut der Qualität der Songs absolut keinen Abbruch, nur die Ehrfurcht vorm großen Meister schwindet etwas ;-) Es beruhigt, dass auch er nur mit Wasser kocht(e).

Der Vorteil von finanziellem Background, man könnte in kleinem erlauchten Kreis mit neuen Sounds auffahren bevor sie die Masse hatte.

Trotzdem toll und damals innovativ gemacht.

Fairlight und Co waren damals halt so exklusiv, dass das für den Rest der Menschheit ein "ehrfürchtiges Sounderlebnis" war.

Kann mich aber trotzdem immer wieder an den Kompositionen von damals erfreuen! Gerade FGTH groovt einfach unerhört.
 
wie gesagt: ich hatte diverse polysixe und da war der arp juno like tight

lediglich bei externem trigger hat man etwa 15 - 20 ms offset - aber auch eine sh-101 hat da über 10.
 
Junos sind voll schön, besonders der 6er - aber es ist eben so schnell auch ein bisschen simpel, das hat mich immer weggetrieben aber ich freu mich genau deshalb auf und über System 8 und Co. - und SH01 auch - wegen poly.. aber über eine gewisse Zeit hinweg denk ich leider ständig - wo issn der zweite DCO ich will da das und das machen und .. schon geht das los .. Drum Jupiter-Typ, auch wenn der leider nicht so herrlich weich und schön ist und war. Einen 8er hab ich in Pinzetten Form aber immerhin auch. Und der ist schön.
Am Ende des Tages sind diese alten Synthesizer doch alle sehr eingeschränkt. Ich hätte da gerne jetzt mal Vibrato von LFO 1 über Aftertouch, ein wenig Velocity auf der Filter-Hüllkurve, dann mit dem Foot-Controller Einfluss auf den Cutoff, während LFO 2 die PWM steuert und LFO 3 den dritten OSC leicht gegen die anderen beiden verstimmt. Wie? Geht nicht? Schade.

Da ist dann auch egal, ob es Juno-simpel oder Jupiter-simpel ist, simpel ist es immer. Da nimmt man doch dann eher das, was dann trotzdem erstaunlich gut klingt. Und das ist dann komischerweise immer wieder doch der olle Juno. ;-) ... (Wenn überhaupt ;-) ...)
 
Am Ende des Tages sind diese alten Synthesizer doch alle sehr eingeschränkt. Ich hätte da gerne jetzt mal Vibrato von LFO 1 über Aftertouch, ein wenig Velocity auf der Filter-Hüllkurve, dann mit dem Foot-Controller Einfluss auf den Cutoff, während LFO 2 die PWM steuert und LFO 3 den dritten OSC leicht gegen die anderen beiden verstimmt. Wie? Geht nicht? Schade.

Da ist dann auch egal, ob es Juno-simpel oder Jupiter-simpel ist, simpel ist es immer. Da nimmt man doch dann eher das, was dann trotzdem erstaunlich gut klingt. Und das ist dann komischerweise immer wieder doch der olle Juno. ;-) ... (Wenn überhaupt ;-) ...)

Genau das sah man Ende der 80er mit den "unendlichen" Möglichkeiten der damals aktuellen "Wörkstaischens" genauso, die besagen Geräte schwammen für einen kleinen dreistelligen DM-Betrag auf den Gebrauchtmarkt.

Aber oft sind es genau diese "One-Trick-Ponys" welche heute schnell den passenden Sound liefern und u.a. in den Workflow passen.
Ob das einem dann mittlerweile mehrere k€ wert ist und den Platzbedarf rechtfertigt ist ein anderes Kapitel.

Gerade du als Rheinländer musst doch wissen, dass jeder Jeck halt anders tickt ;-) So erscheint es anderen wiederum simpel, wenn manche verkleidet 5 Tage lang "de Dom in Kölle" oder neudeutsch in "viva colonia" lassen wollen, dabei 1000€ versaufen und temporär die Muttersprache verlieren - jeder wie er kann und will - Leben und Leben lassen :prost: :mrgreen:
 
Gerade du als Rheinländer musst doch wissen, dass jeder Jeck halt anders tickt ;-) ...
Ich bin zwar Rheinländer, komme aber aus einem Dorf, das eine protestantisch-calvinistische Enklave war ;-) ... Aber Du hast natürlich Recht. Jeder Jeck is anders.

Auch ich vermisse den Juno-Klang ja. Aber mir deswegen so eine alte Kiste hinstellen mit 5-Oktaven-Tastatur ohne Velocity und Aftertouch? Auch ein System 8 empfinde ich da nicht als wirklich attraktiver. Nimmt mir zu viel Platz weg. Als 3-HE-Rack-Version vielleicht. Aber so, wie aktuell angeboten, eher nicht.

Eigentlich erstaunlich, dass noch niemand die Idee hatte, mal einen Juno 6/60 authentisch und echt-analog (für die Puristen) im Desktop- oder Rack-Format nachzubauen. Oder vielleicht geht das ja auch nicht so einfach.

Und ja: :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Sound von wieviel Synth Sounds im Track? ;-)
 
Der Bass klingt eher nach 'ner Bass Gitarre.
 
Trevor Horn ist ja Bass-Gitarren Fan und der Bass Gitarrist von FGTH war auch sehr begabt. Liegt also Nahe und auch viel auf den Alben zu hören.
 
Auf der WTTPD sind u.a. Die Slap Bass Samples der Fairlight Lib zu hören, kann natürlich auch via JJ selbstgesampltes Material vom Bass Guru Horn dabei sein. Man hört in vielen Songs typisch sequenzierte E-Bass-alikes die nicht von Horn oder O'Toole gespielt sein können.




Horn war ja auch der Bassist von Yes...Und ein guter dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag @Shunt - das Video kenn ich natürlich als alter Trevor Fan - hab mir das schon x-mal reingezogen. Einfach um so sehen / zu hören wie ein (so erfolgreicher) Song auch ohne Fairlight grooven kann.

(und ausserdem sieht man, dass TH hervorragend Bass spielen kann ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
einer der Katzendarm-Player müsste afaik Steve Howe sein (Yes, Asia), der im Studio auch viele Gitarrenparts bei FGTH spielte.
 
Nee ist er nicht.. die Namen stehen aber im YT Titel, wenn man direkt auf YT geht.
 
Trevor Horn ist ja Bass-Gitarren Fan und der Bass Gitarrist von FGTH war auch sehr begabt. Liegt also Nahe und auch viel auf den Alben zu hören.

Das Trever Horn auf echte Bass-Gitarren steht, ist mir nicht entgangen. Mir geht es um den Bass der ab 4:02min einsetzt...
Ich würde meine Oma dafür verwetten, dass es keine E-Bass-Gitarre, sondern ein JP-8 Bass ist ;-)
 
Nee ist er nicht.. die Namen stehen aber im YT Titel, wenn man direkt auf YT geht.

Danke, alles klar - wusste bis gerade eben ohne "Faktencheck" eh nicht wie Howe heute aussieht ;-)
Die doch recht "gerockten" Opis der 70/80er Ära kann ich eh kaum noch unterscheiden :opa:
 
Es ging darum, dass Kollege 80sForever Jupiter8 Sounds hört, wo evtl. gar keine sind. Da darf man gerne aufklären...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben