Jupiter 8

Neonlove1980 schrieb:
14bit jupiter
Mit dcb interface

Mint condition

Preis verrat ich nicht ...bazen geld sag ich mal ..


danke - allerdings versthe ich die - an sich verbreitete - geheimnisstuerei bei preisen nicht

...denn nacher regen sich wieder alle auf weil synth A euro xy kostet und das ja "viel zu viel ist" und besonders leute die synth A gar nicht besitzen füllen lange thredas darüber was der nun kosten soll/kann/darf/muss ...bzw. was nun "der markt" real hergibt


also fürs protokoll: mein jupiter 8 14bit mit groove midi - 99% mint inkl. case hat mir inkl transport vor etwas 1,5 jahren etwa 5,5 k gekostet (etwa weil ich mich nicht auf den euro genau erinnern kann, da sich er preis insgesamt aus mehreren kaftoren zusammensetzte: geld fürs gerät, geld für einen tausch synth, geld für den transport, geld für den kollegen vor ort der das gerät für mich getestet hat.


die info freizugeben schadet nicht weil es für einen evtl. widerverkauswillen meinerseits irrelevant ist ob ein käufer das weiss oder nicht.

hätte ich den geschenkt bekommen würde ich den ja auch deswegen nicht "billiger" hergeben

mfg



mfg
 
werden Suche Threads nicht irgendwann gelöscht?

sonst kann man hier doch mal Teile in einen beständigeren Thread rüber schieben.
Ein paar Interessante Infos sind hier ja doch vorhanden.
 
Re: AW: Jupiter 8

Ist zwar eh jenseits meiner finanziellen Mittel aber ich habe jetzt des öfteren bei ebay den mks-80 für um die 2000 Euro gesehen und dann noch den passenden Controller von Roland für 1000 Euro.Allerdings jeweils mit schönen Versand Kosten. Das ist doch, wenn schon einer gesucht wird, ist das doch die günstigste Alternative?
 
Re: AW: Jupiter 8

der berliner schrieb:
Ist zwar eh jenseits meiner finanziellen Mittel aber ich habe jetzt des öfteren bei ebay den mks-80 für um die 2000 Euro gesehen und dann noch den passenden Controller von Roland für 1000 Euro.Allerdings jeweils mit schönen Versand Kosten. Das ist doch, wenn schon einer gesucht wird, ist das doch die günstigste Alternative?


der ist eigentlich ein jupiter 6 rack - kein 8er

(witzig ist ja dass der 6er auf der platine auch für 8 voices ausgelegt ist - aber man hat beim 2er board nur die hälfte bestückt)

sicher interessant - besonders da ich den 6er vor kurzem hier hatte und 2 fazits dazu habe:

klingt toll
klingt definitiv nicht nach 8er - also gar nicht

ob man dann für die 2 stimmen mehr als beim 6er (der ja auch optisch schön ist) bis zu 1k mehr zahlen will - ich würde (als tastenfreund) jederzeit das kb bevorzugen

mfg
 
Erstmal muss man ein 14-bit Modell mit DCB finden und wenn es dann noch
ein annährend tadeloser Zustand ist, wird den keiner, der weiß was Sache ist,
für unter 6k abgeben.

Marktgerechter Preis, würde ich sagen.
In ein paar Jahren ist das Teil eh nicht mehr 4-stellig zu bekommen ;-)
 
Re: AW: Jupiter 8

der berliner schrieb:
Ach so. Ich Idiot. Ist doch klar, dass der mks-80 das rackteil von Jupiter 6 ist. :lol:

Ist er nicht.
Der MKS-80 ist ein eigenständiges Gerät.
Von den Features her eine Mischung aus 6er und 8er, mit wiederum eigenem Sound.
Ähnlich zu den beiden, aber doch anders.
 
tom f schrieb:
meinst du das ernst ?
dann war meiner ja "geschenkt" - rofl

ja, hatte kein ;-) dran.
in zeiten wo für einen CS-80 12K und für einen ARP2600 oder VCS3 10K bezahlt werden, ist doch das normal. ich würde es nicht zahlen (bin einfach zu geizig) aber ich kenne einige die würden. und auch das teil wird bald für 10K den besitzer wechseln :floet:
 
Shunt schrieb:
Erstmal muss man ein 14-bit Modell mit DCB finden und wenn es dann noch
ein annährend tadeloser Zustand ist, wird den keiner, der weiß was Sache ist,
für unter 6k abgeben.

Marktgerechter Preis, würde ich sagen.
In ein paar Jahren ist das Teil eh nicht mehr 4-stellig zu bekommen ;-)

Jo, das macht Sinn, Nerdo hat glaube ich 2,5 bezahlt :D .

Ich finds einfach beeindruckend wie da die Preisentwicklung ist, ich glaube hören tut Niemand ob ein Track mit dem Gerät gemacht ist, es ist einfach nur die Haptik und das Wissen um das Gerät.
Es ist ja nicht so das es diese "unglaublichen" Tracks gibt, die mit nem Jupp gemacht sind und nur mit ihm gemacht werden können.
Wie ein Geiger der weiß das er eine Stradivari spielt, besser spielt als wenn er wüßte er hat ne 0815 Geige am Start, es gab da mal einen Film drüber, das war echt sehr interessant was der Mensch da aus sich selber noch an Potential hervorzaubert wenn er will.

Die "Preisdelle" am Anfang der 90er beim Jupp, als er auch für 800DM ging scheint durch Mathias Beckers Artikel über den Jupp in seinem Buch hervorgerufen worden zu sein. Anders kann ich mir diesen Hype nicht mehr erklären.

Kann hier nicht mal jemand der einen hat, den mal klanglich vorstellen?
Ich hab so überhaupt keine Vorstellung was da geht, kenne nur den MKS80 und den fand ich so naja.
 
Re: AW: Jupiter 8

Shunt schrieb:
der berliner schrieb:
Ach so. Ich Idiot. Ist doch klar, dass der mks-80 das rackteil von Jupiter 6 ist. :lol:

Ist er nicht.
Der MKS-80 ist ein eigenständiges Gerät.
Von den Features her eine Mischung aus 6er und 8er, mit wiederum eigenem Sound.
Ähnlich zu den beiden, aber doch anders.


ich schrieb oben "eigentlich" - also dass das ein 1:1 6er ist meinte ich damit nicht - aber klanglich sicher viel mehr 6er als 8er

alleine schon deswegen weil beim 8er die modulationsquellen analog sind

mfg
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich finds einfach beeindruckend wie da die Preisentwicklung ist, ich glaube hören tut Niemand ob ein Track mit dem Gerät gemacht ist, es ist einfach nur die Haptik und das Wissen um das Gerät.

es ist nicht unbedingt der Sound, es ist das Gesamtpaket aus gutem Sound, toller Optik, genialer Haptik, Seltenheit gewürzt mit einer großen Prise Legendenbildung. Es ist ein Statussymbol geworden, wie einige andere Synths auch. Ich kenne nicht wenige Leute die waren vom Sound erstmal enttäuscht und haben den JP schnell wieder abgestoßen. Ohne Frage löst der JP-8 bei nicht wenigen so etwas wie Herzkammerflimmern aus und das spricht für ihn.
 
Ich hab das teil nicht selber gekauft sonndern mein studio kollege also seiner
Jedoch ist bei uns um studio jeder synth unserer wir machen halt musik und fanden den sound super vom jp8
Wir jaben da lange überlegt und diskutiert ob sinn macht den zu kaufen für den aktuellen preis und was wir dafür sonst alles tolles kaufen könnten
Da wir uns musikalisch super ergänzen und ich sehr viele geräte habe hat er gemeint er holt in sich weil uns der sound fehlt und es optimal ist an dem teil zu arbeiten

Es ist rin grandioser synthesizer aber ich möchte ihn nicht vergleichen
Hab auch juno 60,106 jx8p und die haben z.b. ihren eigenen charakter
 
Ich konnte ihn noch nicht spielen weil ich gerade in zürich bin
Aber mein kollege meint er hat schon dicke eier wen er da rumdrückt
;-)

Im endeffekt ist es nur ein musikinstrument nur wir als liebhaber interpretieren halt viel in diese alten geräte rein
Man kann auch gute musik mit dem rechner machen oder nur mit 1 synth ... Ich denk mir auch oft warum brauch ich so viel gear .. Ist wohl zur sucht auch geworden das und nur das teil live vor sich zu haben .. Nebeneffekt ist das die teile auch noch gut klingen und hübsch aussehn und die girls es beindruckend finden ;-)
 
Vielleicht könnte man ja auch im Analog bereich ein extra Bereich für die Vintage Roland Geräte erstellen, da findet man das dann auch nach Monaten wieder...

es tauchen ja alle paar Monate immer dieselben threads zu den Jupiter-Junos-JXP-MKS- 909-808-303-101 etc auf...
und jedesmal dasselbe....

offtopic:
auch würd ich gerne eine generelle Unterscheidung von Preisdiskussionen und Sinn und Unsinn von Vintage Teilen sehen.....
zB fragt jemand im Kapital thread nach dem aktuellen Preis von nem Rhodes und anstatt es dann um den angemessenen Preis des Rhodes geht in der Diskussion werden die doch allzuguten Alternativen aufgezählt die den Sound auch können... und das das Rhodes ja soo schwer zu tragen ist .....
der TE will doch dann ein Rhodes, udn die selbsternannten Experten meinen dann dem TE andere Geräte schmackhaft machen zu wollen die den Sound genauso können...
:school:
 
Pentado schrieb:
zB fragt jemand im Kapital thread nach dem aktuellen Preis von nem Rhodes und anstatt es dann um den angemessenen Preis des Rhodes geht in der Diskussion werden die doch allzuguten Alternativen aufgezählt die den Sound auch können... und das das Rhodes ja soo schwer zu tragen ist .....
der TE will doch dann ein Rhodes, udn die selbsternannten Experten meinen dann dem TE andere Geräte schmackhaft machen zu wollen die den Sound genauso können...
:school:
Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum in diesem Thread noch kein Jupiter-80 empfohlen wurde. Den gibt's als Neugerät viel günstiger als den alten gebrauchten Jupiter-8. :lol:
 
Gehört, finde ich, in den Thread:

kb009.jpg
 
tom f schrieb:
den jp-8 den ich aktuell kaufen könnte ist mint bis auf EINE kleine delle - das hat mich nach der ersten kaufeuphorie - neben diversen anderen überlegungen - sehr abgeturnt und so wie es aussieht kauf ich den nicht

doch ein memorymmmmmmmmmmmmmm :waaas: g??? ;-)
 
slicknoize schrieb:
tom f schrieb:
den jp-8 den ich aktuell kaufen könnte ist mint bis auf EINE kleine delle - das hat mich nach der ersten kaufeuphorie - neben diversen anderen überlegungen - sehr abgeturnt und so wie es aussieht kauf ich den nicht

doch ein memorymmmmmmmmmmmmmm :waaas: g??? ;-)


nein . ich habe im anderen thread eine fazit gepostet :)

man muss sich auch manchmal etwas zusammenreissen und nicht komplett dem sammeln verfallen - das ist wohl eher eine (wenn auch schöne) seitenlinie der persönlichen entwicklung :)
 
Ich habe gestern Geige aufgenommen, gute Spielerin und das Instrument war ganz ok (so sagte die Spielerin). Preis der Geige 20k, der Bogen kam auf 8k. Synths sind teuer, aber irgendwie auch nicht :)
 


News

Zurück
Oben