JV-2080 vau/ess JD-990

living sounds schrieb:
Habe mir die Grafik (Wellenformen) mal angeguckt. Einer der Gründe könnte sein, dass der JD990 nur in eine Richtung abspielen kann, die Wellenform auf dem Expansion Board aber "rückwärts" gespeichert ist. So sieht es zumindest aus. Dh. der JD990 spielt die Wellenform verglichen mit dem 1080 rückwärts ab.

Dann schau dir die Grafiken noch mal an. Erkennbar an Auslenkung nach außen und nach innen sowie Unterschiede in den "kleinen Wellenbergen" müsstest du schon sehen können. Auch ist die Theorie "rückwärts abspielen" absurd. Als Veranschaulichung reicht ein beliebiger VA, der Wellenformen grafisch darstellen kann und eine Phase Option hat. Optisch beschrieben kannst du damit die Neigung von links nach rechts verändern (stufenlos) und genauso dürfte die Welle im JD und JV erzeugt sein. Das wird je nach Synth zum Beispiel als Shaping bezeichnet.

Wenn Kollege Sound Engine auf die Namensgleichheit hinweist, dann muss man bedenken, dass das nichts sagt, außer dass der Sounddesigner das Ding so genannt hat. Es gibt bei Herstellern Namenskonventionen, die je nach Hersteller unterschiedlich motiviert sind. Ich kann ein Sample lange Ice Rain nennen, und damit eine Kategorie meinen, nicht das eigentliche Sample. Das kann man als Musiker gerne anzweifeln, das ändert aber nicht an der Tatsache, dass das so gehandhabt wird und dafür gibt es verschiedene Herleitungen.
 
nox70 schrieb:
Ich stelle mir grad die Frage, ob ein XV-5050 in dem Kontext ein sinnvollerer Kauf wäre als ein XV-3080. Preislich liegen die ungefähr auf gleicher Höhe (5080 in der Regel nach meiner Kenntnis weit drüber, scheidet für mich derzeit aus). Der 3080 läd mich auch nicht so zum Bedienen am Gerät ein, Editoren gibt es für beide, beim 5050 gibt es mehr Sounds, USB und COSM. Mal abgesehen, dass ich mir vielleicht meine Frage selbst beantwortet habe, gibt es ggf. aber auch andere fachmännische Meinungen, die mich widerlegen?
Meine persönliche Meinung:
USB ist relativ wurscht, es sei denn du hast kein Midi-Interface.
Mehr Sounds ist auch wurscht, da du die zusätzlichen Sounds des XV-5050 auch im XV-3080 verwenden kannst (du mußt zwar die zusätzlichen Soundbänke erst irgendwo im Netz ausfindig machen aber das wäre sicher kein Problem)
Zu den COSM-FX kann ich nichts sagen, aber sie müßten schon wahnsinnig gut sein um mich vom 5050 zu überzeugen.

Ich würde wahrscheinlich eher zum XV-3080 tendieren da der immerhin auch noch 4 Expansion Board-Plätze für die SR-JV Boards hat (das sind die älteren), neben den 2 SRX-Board Plätzen.
 

Similar threads

N
Antworten
2
Aufrufe
921
Tom Noise
Tom Noise


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben