JX-3p Fanclubthread

fairplay schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
A.) schon die Organix-Erweiterung drin

...gerade das ist aber heutezutage womöglich gar kein Pluspunkt mehr :mrgreen: ...

Ich würde diese Erweiterung dem von Florian angebotenem Kit vorziehen! Ich möchte meinen PG-200 behalten und finde eine Editierung via Midi :gay: BTW: Meinen JX-3p habe ich im Oktober für 340€ hier in Hamburg inkl. PG-200 erstanden. Der 3p ist zwar etwas optisch mitgenommen, doch ansonsten denke ich, daß das der normale Preis sein sollte!
 
Q960 schrieb:
fairplay schrieb:
BTW: Meinen JX-3p habe ich im Oktober für 340€ hier in Hamburg inkl. PG-200 erstanden. Der 3p ist zwar etwas optisch mitgenommen, doch ansonsten denke ich, daß das der normale Preis sein sollte!


...das denke ich auch preislich, meiner hat 450,- mit PG200 gekostet, beides jedoch "Ladenneu" mit dem geilen "Notenständer" dem Roland-Case für den PG200, Kabel und einer selbstgenähten Staubschutzhaube. Ich denke das ist realistisch!
 
Q960 schrieb:
Ich würde diese Erweiterung dem von Florian angebotenem Kit vorziehen! Ich möchte meinen PG-200 behalten und finde eine Editierung via Midi :gay:
Ich werde voererst auch einen mit Organix-Kit behalten und nur den anderen mit dem kiwitechnics-Upgrade ausstatten (auch wenn der Rückbau nicht allzu aufwändig wäre). Im Moment ist der JX3P "cool", weil er einfach strukturiert und dadurch schnell zu bedienen ist. Das kann sich bei einem komplexen Upgrade ändern, und damit für bestimmte Einsatzbereiche nachteilig sein.
 
florian_anwander schrieb:
Ich werde voererst auch einen mit Organix-Kit behalten und nur den anderen mit dem kiwitechnics-Upgrade ausstatten

...hmmmpfffh - hätte ich zwei, würde ich das auch so machen wollen...

...mal sehen, ob nicht beides geht 8) - mit einer etwas aufwendigeren Wechselschaltung vielleicht...

...oder hat nicht jemand gerade einen JX-3P abzugeben?...
 
also ich bin jetzt verwirrt. wenn der 3p die organix erweiterung einebaut hat, kann man dann das kiwiteil verwenden?

zum preis glaube ich hat euch schon längst die realität überholt. der pg-200 allein geht ja schon für über 300 euro auf preistreiberbay. das ist schon interessant, sobald ein preis für ein gerät ausgereizt ist wird historisch das nächste in der reihe gehypt. zuerst wars der juno 60 dann der juno-106 jetzt der jx-3p ... dann der 8p, superjupi?

wenn alle ausgereizt sind dann bleiben nur noch die sammler übrig. instrumenten-gentrification! also leute, kaufen, kaufen, kaufen, wir sind doch nicht blöd!
 
lilak schrieb:
also ich bin jetzt verwirrt. wenn der 3p die organix erweiterung einebaut hat, kann man dann das kiwiteil verwenden?
Die Organix-Erweiterung und das kiwitechnics-Upgrade sind mit einander inkompatibel; die Erweiterung wird aber auch obsolet, da das kiwitechnics-Upgrade die Kontrolle durch MIDI-CC-Daten einschliesst (und meines Wissens sind sogar die Kontrollernummern für die bisherigen Parameter identisch mit denen, die das Organix-Teil verwendet hat; mit dem Organix-Teil aufgenommene CC-Spuren sollten also auf dem Kiwitechnics-Upgrade abspielbar sein).

instrumenten-gentrification! also leute, kaufen, kaufen, kaufen, wir sind doch nicht blöd!
Hmm, vielleicht sollte ich das auch mal so mit renovierten Altbauwohnungen in Innenstadtlage machen. Gut dass da noch niemand draufgekommen ist... :mrgreen:
 
@florian

du machst das sowieso nur weil du schon 2 davon hast ;-)

Die Organix-Erweiterung und das kiwitechnics-Upgrade sind mit einander inkompatibel;

ich meine wenn der 3p schon die organix erweiterung hat kann ich dann noch die kiwi programmer box benutzen?
 
Da sind mal ein paar kurze Schnipsel von mir. Grad eben schnell eingetippt ;-)
Ganz ohne Talent und Effekte, auch kein JX-3P- Chorus.
 

Anhänge

  • Demo 001.mp3
    252,4 KB · Aufrufe: 11
  • Demo 002.mp3
    345,6 KB · Aufrufe: 17
  • Demo 005.mp3
    170,2 KB · Aufrufe: 21
lilak schrieb:
@florian

du machst das sowieso nur weil du schon 2 davon hast ;-)
Ich habe nur einen, und ein zweites Mainboard dazu. Das eine Mainboard bleibt unverändert das andere bekommt das Upgrade.

Die Organix-Erweiterung und das kiwitechnics-Upgrade sind mit einander inkompatibel;
ich meine wenn der 3p schon die organix erweiterung hat kann ich dann noch die kiwi programmer box benutzen?
Hier mal eine kompatibilitätsmatrix :
:supi: PG200 + JX3P; über PG-Eingang
:supi: PG200 + Organix-JX3P; über PG-Eingang
:doof: PG200 + Kiwitechnics-JX3P;
:supi: PE + JX3P; über PG-Eingang
:supi: PE + Organix-JX3P; über PG-Eingang
:supi: PE + Kiwitechnics-JX3P; über MIDI
:doof: Andere MIDIController + JX3P; über PG-Eingang
:supi: Andere MIDIController + Organix-JX3P; über MIDI
:supi: Andere MIDIController + Kiwitechnics-JX3P; über MIDI
 
überhinreichende antwort, florian!

eine parameterebene hast du ausgelassen, die bedienbarkeit vom rechner über midi. gehen wir also mal von der maximalkonfiguration aus, dem "jupiter 8 im 3p gewand":

PE + Kiwitechnics-JX3P; über MIDI ... kann ich dann noch per midi alle parameter ansteuern? das ist fürs studio ja nicht ganz unerheblich.

was eigentlich nur noch fehlt ist dass man in einen 3p zwei boards einbauen kann und dann auf 12 stimmen kommt. die beiden boards haben natürlich getrennte parametersets.
 
lilak schrieb:
überhinreichende antwort, florian!

eine parameterebene hast du ausgelassen, die bedienbarkeit vom rechner über midi. gehen wir also mal von der maximalkonfiguration aus, dem "jupiter 8 im 3p gewand":

PE + Kiwitechnics-JX3P; über MIDI ... kann ich dann noch per midi alle parameter ansteuern? das ist fürs studio ja nicht ganz unerheblich.

was eigentlich nur noch fehlt ist dass man in einen 3p zwei boards einbauen kann und dann auf 12 stimmen kommt. die beiden boards haben natürlich getrennte parametersets.

...es wird gerade daran überlegt das System mit einem MKS-30 als "Voice-Expander" auf 12 Stimmen zu bringen.
(Ob das klingt? Der MKS-30 enspricht doch nicht 100% dem JX3P in dessen Architektur anderer VCA und so...)
 
lilak schrieb:
eine parameterebene hast du ausgelassen, die bedienbarkeit vom rechner über midi. gehen wir also mal von der maximalkonfiguration aus, dem "jupiter 8 im 3p gewand":
PE + Kiwitechnics-JX3P; über MIDI ... kann ich dann noch per midi alle parameter ansteuern? das ist fürs studio ja nicht ganz unerheblich.
Ja, das würde gehen; das PE merged den MIDI-In auf MIDI-Out.
 
ok beantworte ich jetzt mal selbst:

die Kiwitechnics-JX3P extension bietet
Midi Sysex support for all parameters * • MidiCC support for common parameters

also sollte ab rechner auch die "common parameters" editierbar sein


und den 12stimmigen jupiter gibts auch bald:

Ideas for future software releases. The ability to use a MKS-30 as a slave unit for a 12 voice synth (after the MKS-30 Upgrade is complete)
 
Cooler Thread, endlich bekommt der JX-3P die Wertschätzung, die er verdient.

Erstaunlicherweise war das im Jahr 1983 ja eher ein Günstigteil - und dann kam er erst noch in dem Jahr heraus, in welchem die ersten digitalen Wundermaschienen (DX7) bezahlbar wurden. Eigentlich war der JX-3P konzeptionell damals bereits etwas veraltet. Heute präsentiert sich die Sicht der Dinge anders: Während Zeitgenossen und Gegenspieler wie etwa der Poly61 kaum mehr anzutreffen sind gibt es immer noch viele JX-3P. Das zeigt: Erstens ist die Kiste grundsolide und zweitens klanglich zeitlos gut.

Ich kam ja eher zufällig auf den Geschmack: Es ist schon eine Weile her als ich unbedingt einen JX-8P wollte, es sich aber nichts passendes finden sollte. So gab's dann halt einen JX-3P. Seither finde das Teil einfach nur geil. Vor allem die Sync-Schaltung und die PWM-Fälschung - HAMMER!
 
Find den auch gnadenlos unterschätzt.

Als ich vor nem jahr zwischen der Wahl stand, mir wieder einen Juno 60 zuzulegen oder doch den JX-3P, hat der Juno bei mir nur aus Nostalgiegründen und wegen dem etwas besseren Grundklang knapp gewonnen.

Der JX-3P ist allerdings die wesentlich variablere Kiste von den beiden.
 
schöne Demos ! Vor allem das von Florian. Ist alles über trigger von der 808 gesynct oder ? Das ist das schöne an den Roland Maschinen !
 
-[TROjAX]- schrieb:
Ist alles über trigger von der 808 gesynct oder ?
Ja.
Ich hab meine 808 so modifiziert, dass die drei Triggerouts BD, CP/MA und 16tel rausgeben. Der SH-101 hängt an der Bassdrum, der MonoPoly-Chord an Clap/Maraca und der JX-3P am 16tel trigger.
 
ja das beispiel von florian ist klasse! die 16tel ist der 3p? triggerst du da den sequencer?

auf einem anderen kanal haben wir gerade eine discussion über basic channel chords. nur mal als ergänzung: aus welchen noten sind die chords aufgebaut?
 
der JX3P ist auch einer meiner Lieblings-Synths ... anbei ein paar Sequenzen von meinem JX3P und PG200
 

Anhänge

  • JX3P_5.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 10
  • JX3P_4.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 12
  • JX3P_2.mp3
    833 KB · Aufrufe: 14
  • JX3P_1.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 24
Darf ich eigentlich mit meinem MKS-30 mit PG-200 auch in eurem Fanclub mitmachen?
Ich versuche auch, so bald wie möglich Hörbares zu posten.
OK?

Schöne Grüße,
Bert
 
lilak schrieb:
ja das beispiel von florian ist klasse! die 16tel ist der 3p? triggerst du da den sequencer?

auf einem anderen kanal haben wir gerade eine discussion über basic channel chords. nur mal als ergänzung: aus welchen noten sind die chords aufgebaut?
Das ist minor9

Also C als Grundton im Bass, der Akkord ist aber ein Es,G,B,D.
Die Bassfigur selbst ist viertaktig
Code:
1,2,3,4;1,2,3,4;1,2,3,4;1,2,3,4;1,2...
C     F G     b c     F G     B C  ...
Dadurch, dass ich nur die Akkorde aber nicht die Bassfigur transponiere dreht sich die Bassfigur von der Ryhtmik her während der Subdominante um: In der Tonika ist die Sept (B) der Vorschlag auf die 4 und der Grundton (C) der Hauptschlag auf der 1; in der Subdominante ist der der Grundton (C) der Vorschlag auf die 4 und die Sekund (G) der Hauptschlag auf der 1.

Bevor jetzt jemand in Ehrfurcht vor vermeintlichem Kompositionsgenie auf die Knie fällt: das denke ich mir natuerlich nicht vorher so aus, sondern ich probier halt rum. Ich kann es nur im Nachhinein beschreiben.
 
Gut das du das aufgeklärt hast, dachte schon du komponierst in MS Excel :D
 
Jörg schrieb:
Ich bin zwar kein Mitglied im JX-3P Fanclub, aber ich habe auch was beizutragen. ;-)
Hab da noch ein paar Sachen auf der Platte rumfliegen.

Schöner Padsound:

play / link

Hüllkurve auf Filter - gar nicht sooo lahm:

play / link

Fläche aus dem 3P, Gebimmel aus dem A6:

play / link
hammer!
du hast die patches nicht zufällig irgendwo gespeichert (via tape memory)?

bei interesse könnte man hier im thread auch patches austauschen ... hab hier auch noch zwei soundfiles mit banks.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben