JX-3p Fanclubthread

trigger schrieb:
Ist ein Relikt. Das wird als ein allnotes-off verwendet. Hilft nur ein MIDI Filter.
Im Kiwitechnics upgrade wird das behoben sein.

Das mit dem Splitmode wird nix, weil es die Hardware nicht hergibt.
 
ahh,danke für die info. sowas hab ich mir schon fast gedacht mit dem relikt.
schade eigentlich,die tastertur vom jx3p ist nicht schlecht. ich hab jedenfalls ein gutes spielgefühl darauf.
und für live auch de rknaller bestimmte passagen trotz ankommender midinoten vom sequenzer per handspiel aufzufüllen.das geht echt gut bei deep house.und wenn sich dadurch noten gegenseitig abschneiden passieren nette sachen die grooven.

splitmode wäre genial. muss ja kein zweikanaliger sien. mir pers würds reichen die untersten1-2 oktaven auf links output und die restlichen oktaven auf rechts. so könnt man am mischer bassspur und lead seperat mixen bzw effektieren. ;-)
naja. bast scho.
 
mir ist gerade beim spielen ein kleiner "fehler" aufgefallen bzw ein feature da sich mir wünschen würde..

wenn ich zb. einen akkord im bassbereich greife und diesen mittels der hold taste "einfriere" um dann beide hände frei zu haben um im hohen breich zu solieren :mrgreen: .
nun, wenn ich das solo oder die zweite stimme was auch immer spiele werden die töne gleich mitgehalten durch die aktivierte hold funktion und die pitchbenderbewegungen wirken ebenfalls auf den gehaltenen akkord. das ist mist.

besser wäre die hold funktion zu separieren das diese nur auf die noten wirkt diese gerade gehalten werden beim aktivieren der hold funktion. perfekt wäre dann noch wenn der pitchbender ebenfalls nicht auf die gehaltenen noten wirkt.

weil,dann könnte man schön akkkorde schweben lassen und drüber wilde pitchbendsolis spielen.
wenn ich die flächen in echtzeit greife komm ich nicht an den pitchbender!
auch wenn ich rankommen sollte würde ja denoch der gehaltnee akkord mitgebendet. von daher...
richtig phät ware dann, wenn die möglichkeit bestehen würde das sich die transposefunktion nur auf die "gehaltenen noten " auswirken würde. klingt evtl kompliziert ist aber total simpel.

.keine hold aktiviert ,alles ganz normal.
.hold wirkt nur auf die noten die gehalten werden im augenblick des aktivierens.
.pitchbender wirkt nicht auf noten im holdmodus.
transpose im holdmodus wirkt nur auf eben die gehalten werden..

im sequenzer ist ja ein ansatz daveon. der pitchbender wirkt nicht auf die noten die sequenziert werden.
der hold leider schon.

vielleicht wäre es dann auch sinnvoll den hold auf drei noten zu begrenzen bzw wegen der stimmenpriorität.
okay, ab jetzt sehe ich es ein. es ist kompliziert...aber wäre sehr cool ode rgeht das richtung begleitautomatik?
gibt da wa sin die richtung?
vielleicht was für den tyrell. :P
 
trigger schrieb:
mir ist gerade beim spielen ein kleiner "fehler" aufgefallen bzw ein feature da sich mir wünschen würde..
So ein Chord-Hold ist zwar einfach zu aktivieren (Akkord gedrückthalten, Hold taster drücken -> nur die Noten, die gedrückt waren als der Hold taster bedient wurde ); aber das bedeutet, keineSolo Note während dem Chor drücken. Und wie deaktivierst Du wieder? Gut nochmal hold drücken. Aber normalerweise will man eigentlich legato gleich den nächsten Akkord sofort wieder auf Hold setzen.

Ne, da nimmt man einfach zwei Synths. Mir widerstrebt es durch die Hintertüre aus dem JX3P das Minimalhouse-Alleinunterhalterkeyboard MIDI Tastatursplit und Begleitautomatik zu machen.
 
wäre ja nicht weiter als ein transponierbarer chord hold und würde gut in die roland tradition passen.
ich fänds spitze.


ein zweiter synth ist zweifelslos die beste und einfachste strategie um chords abgekoppelt vom 3p solospiel zu realisieren. ;-)
ist mir gestern nacht nur eingefallen und find die idee weiterhin gut.leider wird es wohl nie realität.
muss halt ein zweiter chordsynth ins house. jupiter oder alpha. eher alpha. :P

schönen sa
 
trigger schrieb:
wäre ja nicht weiter als ein transponierbarer chord hold und würde gut in die roland tradition passen.
Den gibts ja auch, aber der Transpose ist halt einfach über die gesamte Klangerzeugung nicht nur über den Chord.
 
doof ist auch das die transposefunktion nur in eine richtung funktionert.
das ist bei der sh101 besser gelöst, da gehts vom C aus in beide richtungen.. fast eine ganze okatve nach oben UND nach unten.

is aber eben so und halb so wild. ;-)
 
trigger schrieb:
doof ist auch das die transposefunktion nur in eine richtung funktionert.
das ist bei der sh101 besser gelöst, da gehts vom C aus in beide richtungen.. fast eine ganze okatve nach oben UND nach unten.
Das wird beim upgrade geändert: Da ist dann entweder das mittlere C das Transponierungszentrum oder sogar das C innerhalb des Akkordes - genau weiss ich das jetzt grade nicht mehr.
 
geiler mod.

JX-3PG-1.jpg

jx.jpg

JX-3PG-13.jpg
 
ja, custom synth. ich mag die idee den programmer in den jx zu integrieren. ist ja alles schon da ,nur die löchern bohren. okay, vereinfacht ausgedrückt..

ist da so viel platz im gehäuse oder muss man da noch "hand anlegen"?


find ich sehr gut und ist ne überlegung wert.

schönen mi
 
trigger schrieb:
ist da so viel platz im gehäuse oder muss man da noch "hand anlegen"?
find ich sehr gut und ist ne überlegung wert.
Da ist im Original das Netzteil und das MIDI-Interface:
100-0006_IMG.jpg

Ich schätze, er setzt einfach ein neues Schaltnetzteil ein. Wie er das mit dem Interface macht ist mir nicht ganz klar. es könnte aber sein, dass die PG200-Platine sogar zwischen Interface und Frontplatte passt. Dann könnte vielleicht sogar auch das Netzteil genügend Platz haben.

Ich hab mein PG200 momentan an Darpanet verliehen. Deswegen kann ich nicht nachschauen.
 
Allein die silber lackierten Seitenteile würden n.m.G. schon jedem "Normalo" JX gut stehen, für "Wohnzimmer/Studio-Geräte" wohl gemerkt, im Live Betrieb wegen Abnutzung dann eher wie gehabt.
 
micromoog schrieb:
im Live Betrieb wegen Abnutzung dann eher wie gehabt.
Meines Wissens sind die Sachen von customsynth völlig livetauglich. Ist aber auch nur das was andere auf AH über Jeffs arbeit sagen.
 
wow, sehr schöner synth das! das sollte man mit dem kiwi programmer machen, schon allein wegen den lichteffekten. hat jemand hier das teil? bietet der kiwi programmer wirklich ALLE funktionen des 3p zum editieren? bin ja demnächst auch stolzer 3p-gastgeber, dann brauche ich sowas. dann geht leider mein juno 60, den hab ich mir einfach überhört.
 
lilak schrieb:
wow, sehr schöner synth das! das sollte man mit dem kiwi programmer machen, schon allein wegen den lichteffekten. hat jemand hier das teil?
Ich hab den Kiwi. Der ist aber etwas größer als das PG200. Ich fürchte der passt nicht rein.
bietet der kiwi programmer wirklich ALLE funktionen des 3p zum editieren?
Ja.
 
nein macht auch keinen sinn den braucht man ja auch für andere synths. zb die matrix 1000. irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie er bei den verschiedenen synths alle funktionen unterbingt. zb die matrix des matrix 1000, wie soll das gehen? aber wenn du das teil empfehlen kannst dann bin ich dabei. woher hast du deinen kiwi bezogen?
 
lilak schrieb:
nein macht auch keinen sinn den braucht man ja auch für andere synths. zb die matrix 1000. irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie er bei den verschiedenen synths alle funktionen unterbingt. zb die matrix des matrix 1000, wie soll das gehen?
Das geht dann wohl über mehrfachfunktionen der Taster und Anzeige im Display. ZB beim JX3P gibts einen Schalter ob der Envelope positiv oder negativ auf die VCOs geht, und an den VCOs dann nochmal separate OnOffs-Schalter für den Envelope. Der Programmer hat aber nur einen Schalter. Da ist das dann so gelöst, dass man durch mehrfaches drücken auf den Mode-Taster beim jeweiligen VCO durch verschiedene Modulations-Kombinationen durchsteppst.
492.jpg


aber wenn du das teil empfehlen kannst dann bin ich dabei. woher hast du deinen kiwi bezogen?
Zur Verwendung für andere Synths kann ich nichts sagen. Ich habe ihn nur für den JX3P.
Gekauft habe ich ihn direkt bei Murray Hodge. Dauert ca. 7 Tage Versand bis er beim Zoll lieht und dann viiiiiiel Geduld mit dem Zoll und der Post, ist aber einfach günstiger als bei TBS (oder Du holst ihn selbst zum Zoll ab).
 
...hat jemand der Kiwibesitzer schon mal dran gedacht die silbernen Potimuttern gegen schwarze zu tauschen?
Würde bestimmt besser aussehen!? Weiß da jemand vielleicht ne Bezugsquelle?
Ich könnte auch diverse Potis mit schwarzen Muttern bestellen, das ist aber irgendwie nicht zielführend...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...hat jemand der Kiwibesitzer schon mal dran gedacht die silbernen Potimuttern gegen schwarze zu tauschen?
Bin mir nicht sicher ob das besser ist, da die ja zum Teil in die Beschriftung reinragen. Ich kanns ja mal bei einer ausprobieren
 
habs leider bereut meinen jx-3p letztes jahr verkauft zu haben, er hatte das Upgrade Kit + Pg-200
dachte der Jupiter 6 wäre eine gute alternative und habe den j-6 statt jx-3p behalten. :sad:
 
wollte nur mal schnell melden, daß es scheinbar ein paar Organix Kits gibt. Habe gerade bezahlt und es kommt wohl noch diese Woche...
 
sie haben Nachricht ;-) Ich hatte mich allerdings schon im November dort gemeldet! Aber vielleicht hat ja jemand seine Bestellung nicht wahrgenommen!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben