Ich schrieb ja schon, dass es seit ein paar Jahren bei allen Smartphones und Tablets, egal ob Android oder Apple, nur noch eine Beschaltung gibt, und wie Du richtig schreibst nennt man sie gerne: American Headset Jack (AHJ)
Aber da es nur noch diese Beschaltung gibt, wird das nirgends dazu gesagt.
Das Problem ist aber, dass man den 10kOhm-Widerstand braucht, da man sonst das Mikrofon nicht getrennt vom Adapter anschliessen kann, sondern es zu Fehlerkennungen des externen Anschlusses kommt. Und genau das wird auf der von mir zitierten Website erklärt.
Ausserdem wie man den notwendigen Spannungsteiler dimensioniert (und der funktioniert natürlich auch mit Kopfhörerausgang).
Wenn man also einen gut funktionierenden Adapter will, muss man selber löten, und da ist das von Dir verlinkte Conrad-Kabel eine gute Ausgangsbasis, aber für sich genommen noch kein gut funktionierender Adapter. Ich habe das ausprobiert und mir dann auch einen Adapter entsprechend der Anleitung mit 10kOhm-Widerstand und Spannungsteiler gebaut.
Übrigens kann man natürlich auch einfach ein mitgeliefertes Smartphone-Headset zerschneiden. Dann hat man einen viel kleineren Stecker und ein dünneres und flexibleres Kabel.