kaemmerchen als musikzimmer?

fab schrieb:
wenns nicht geht ist das so, aber den enthusiasmus kann ich nicht verstehen. vor allem, weil es hier doch angeblich immer um "klang" geht.

die akustik in so einer kammer ist katastrophal. die moden kann man sich hier mal ausrechnen

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

der bassbereich bleibt da vollkommen im ungewissen. ganz abgesehen von den frühen reflexionen am abhörplatz von allen seiten. so was

http://classic.recording.de/modules/new ... 5&forum=47

kann helfen - um platz zu schaffen müsste man allerdings ersmal einiges an elektronik rauswerfen. würde da spaßeshalber mal eine messung mit einem freetool wie arta oder carma machen.

danke fuer die links! werde mir das mal genauer ansehen. in erster linie bin ich erst mal froh, dass ich aus dem wohnzimmer raus bin. momentan ist mir "siemens-audio-labor" akustik auch nicht so super wichtig. mit der zeit wuerde ich aber gerne den zustand optimieren. da ist dein post definitiv hilfreich :) merci!
 
schon klar, im gemeinsamen raum kann man sich gegneseitig sicher ganz gut nerven.

man kann halt aus der kammer noch das beste machen. ich würde mit absorbern in den ecken und an der decke anfangen, so dick wie es der platz zulässt und mit entsprechend gewähltem dämmstoff: basotect macht unter 15 cm sinn (für die frühen reflexionen zB. und als deckensegel). besser ist es, die bässe mit dickeren absorbern (ab 20 cm, superchunks in den ecken) gleich mit zu bekämpfen, zB aus caruso isobond oder sonorock.

die decke würde ich nicht abhängen, die höhe ist klanglich noch das beste am raum. lieber dicke absorber schräg zwischen decke und wand anbringen.

heizung: statt heizlüfter gibt es auch so infrarotstrahler-platten - ich stelle mir das angenehmer vor, habe aber noch keiner erfahrungen damit.
 
a.xul schrieb:
audiotrainer schrieb:

hey. wo ist denn dein beitrag hin? fande den toll :heul:

Ich fand den heute eher blød & påinlich ... :oops:
Na gut, wenn's denn der Diskussion dient (hatte den noch in der Browser-Historie):

a.xul schrieb:
ich wuerde an sich nicht viel mehr raum gewinnen, nur den effekt, dass ich nur noch zum musik machen da rein gehe... was momentan etwas nervig ist wenn die freundin im hintergrund wii spielt, man durch den tv abgelenkt ist oder aehnliches :roll:
Hauptsache, die Freundin hat keinen Zutritt zu Deinem neuen Raum :twisted:

(in meinem Fall ist das so - ich hab ein eigenes, kleines Refugium, der "3. Raum")
 
a.xul schrieb:
so leute. ich will euch nicht mehr vorenthalten wie es mitlerweile in der kammer aussieht:

session_2010_2

aufgenommen wurde das bild bei einer kleinen bier/jam - session mit herrn duke64 (also nicht alles meins was da steht). hoffe das ist ok, dass ich das bild hier verwende. bin immer noch nicht dazu gekommen "gescheite" bilder zu knipsen.

an den waenden fehlt immer noch etwas deko. ich suche noch nach einem breiten schoenen poster. das fenster werde ich die tage mit etwas daemmwolle dann doch komplett zu machen fuer den winter. es ist nur eine einfache glasscheibe, die den raum von der kaelte trennt :sad:
ein elektrischer frostwaechter ist auch schon im raum. der gibt auch gut pupswaerme von sich damit die finger nicht ganz so frostig sind beim schrauben.
ich bin nun auf die stromrechnung gespannt :)
dazu laeuft auch noch im vorraum ein kleiner mini-pc, der mir schoen bilder auf mein mobilfunkgeraet schickt, wenn die tuer aufgeht.

sollte ich mir wegen der kaelte dann doch um meine geraete sorgen machen? kann ganz schoen kalt werden da drin.
bin trotzdem bis jetzt schon sehr zufrieden mit der umstellung. ich kann dort drinnen teilweise ordentlich aufdrehen und muss mir keine gedanken machen dass ich jemanden stoere :twisted:


...ich bin ja eigentlich nicht neugierig, aber uns erst so lange auf die Folter spannen, und dann noch ein verrauschtes Schwarzweißfoto reinstellen!
Was steht denn da eigentlich so an Equipment?

Bitte detallierte Aktfotos mit gespreiztem NotchFilter...
 
ich hatte zu dem zeitpunkt schon einen im tee und die kamera war nicht die beste.
eigentlich steht ja alles in meinem profil ^^

ich zaehl mal nur die klangerzeuger von links nach rechts auf: c64, nord rack 2, microkorg und mein wachsendes unsinnsmodularsystem.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben