Neu

Kann ich von einem fremden Computer auf mein! Ebay zugreifen!?

Palindrom

e. g. u.
Auf diese frage bekomme ich keine antwort bzw wird man gleich kriminalisiert!
Ich habe kein handy und mein betriebssystem ist "out of date". (Ich will einfach nur etwas an meinen voreinstellungen ändern.

Klar, wenn du deinen Usernamen und dein Passwort kennst und auch auf die E-Mail-Adresse die du für die Registrierung verwendet hast zugreifen kannst.
Du solltest dem Besitzer des anderen Computers aber ein wenig vertrauen, dass dieser "sauber" ist.
Am besten startest du einen Browser, wechselst in den "Inkognito-Modus". Das heißt ggf. InPrivate-Fenster oder ähnlich. So bleibt nach dem Schließen des Browsers deine Anmeldung nicht offen und es ist auch sicher, dass nicht die E-Bay-Anmeldung vom Computer-Besitzer offen ist.
Dann meldest du dich ganz normal an, eventuell musst du einen Code aus einer E-Mail eingeben.
Am Ende schließt du den Browser wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: robworld und Palindrom
auch auf die E-Mail-Adresse die du für die Registrierung verwendet hast zugreifen kannst.
Das ist das problem - ich brauche also auch zugriff auf meinen computer - wie mache ich das denn wenn ich zb bei freunden bin. (Normal würde man das mit dem handy machen)

Auf meine emailadresse wird ja immer ein bestätigungscode gesendet.

Ausserdem bekommt man auch oft die nachricht: Dies ist ein uns unbekannter computer und unbekannte IP adresse
irgendwie sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das problem - ich brauche also auch zugriff auf meinen computer - wie mache ich das denn wenn ich zb bei freunden bin. (Normal würde man das mit dem handy machen)

Genau gleich. Ein zweiter Tab und da loggst du dich im Webmail deines E-Mail-Providers ein.

Ausserdem bekommt man auch oft die nachricht: Dies ist ein uns unbekannter computer und unbekannte IP adresse
irgendwie sowas...
Genau das ist eine Warnung. Mit Bestätigungscode solltest du dich aber einloggen können.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Scenturio

Auch bei Freunden in Deinen Email-Account einwählen. Braucht ja auch nur Name und Passwort, zumindest in meinem Fall (Shit-web.de). Habe ich früher dauernd so gemacht. Seit Pads und Handys habe ich alles am Mann.

Alternativ könnte man auch einen USB-Stick mit Portable-Versionen von Browser und/oder Email-Programm verwenden, ist dann aber auf das jeweilige Betriebssystem beschränkt.

Mein browers bzw mein MAC ist von 2015 iMAc El Capitan 10.11.6
mein browser ist Firefox - Chrome lüft auch, aber meckert ständig und ebay lässt er garnicht erst zu
:-)
wegen sicherheitsbedenken...

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sowas...

Genau das ist eine Warnung. Mit Bestätigungscode solltest du dich aber einloggen können.

Diese Meldung kann ganz einfach daher rühren, dass - auch zum Schutz vor Tracking - bei jeder Sitzung eine neue IP-Adresse generiert wird. Wenn Googlemaps zu wissen meint, wo ich sitze, ist das i.d.R. über hundert Kilometer von meinem tatsächlichen Standort entfernt ;-).

Von Paypal kriege ich auch regelmäßig "Login mit neuem Gerät"-Mails. Nö, kein neues Gerät. Nur eine IP-Adresse, die die Datenkraken noch nicht kennen :twisted::alienfawk:.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Palindrom
auf fast alles, was mit zahlungsverkehr zu tun hat, kann man heutzutage nur noch zugreifen, wenn man sich hin und wieder bzw bei größeren transfers authorisiert/ausweist.

erst vor einer woche habe ich mühevoll mein handy reaktivieren müssen um im letzten moment etwas bezahlen zu können, was nur begrenzt zum halben preis z bekommen war.

insofern nützt dir der zugriff auf deinen ebay account nur, wenn dein online-banking bereits auf dem gerät authorisiert ist, denn bei paypal oder klarna brauchst du sonst sofort auch wieder eine handnummer.

die ebay webnseite selbst sollte das z.z. noch nicht brauchen.

Von Paypal kriege ich auch regelmäßig "Login mit neuem Gerät"-Mails. Nö, kein neues Gerät. Nur eine IP-Adresse, die die Datenkraken noch nicht kennen
:twisted:
:alienfawk:
.

mit IP adresse hat das nichts zu tun, die könnte ja schon in 5 minuten jemand anderen repräsentieren.

warum diese dienste, die sich angeblich geräte merken können aber trotzdem die mac adresse nicht wiederkennen und stattdessen cookies o.ä. benutzen, was dann dauernd verloren geht, ist mir auch ein rätsel.

die authorisierung via mobile phone oder personalausweis macht dann schon mehr sinn, da ja an einem "gerät" auch der falsche sitzen könnte. (das ist ja der hintergrund dieser form der authorisierung, die im übrigen der gesetzgebung geschuldet ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Rolo
Ich möchte auf ebay nur eine voreinstellung ändern (Geld soll direkt abgebucht werden - wegen der aktuellen änderung)

müsste gehen... und falls nicht ...sehe ich auch kein problem dadurch auf dich zukommen, außer dass es halt nicht zu ändern geht.

Von Paypal kriege ich auch regelmäßig "Login mit neuem Gerät"-Mails. Nö, kein neues Gerät. Nur eine IP-Adresse, die die Datenkraken noch nicht kennen :twisted::alienfawk:.
Habe ich auch häufig, kommt, weil ich beim Beenden der Browser-Sitzung automatisch alle Cookies schreddern lasse...

PayPal funzt auch mit Festnetznummer.

danke für den hinweis, leider hätte ich das zur zeit auch nicht (kann das kabel nicht finden), aber ich hätte es auch nicht gewusst!
obwohl es naheliegend ist, dass eine nutzerkennung des providers dann dieser telefonnummer zugeordnet werden kann (so wie es vor 15 jahren bei analogen anschlüssen noch umgekehrt war.)

Wie alt ist eigentlich dein Computer, so dass da gar kein halbwegs aktueller browser mehr läuft? Falls es ein alter Mac ist, dann könnte eventuell ArcticFox funktionieren: https://github.com/rmottola/Arctic-Fox/wiki/Downloads
Schade... - hab zwei versionen ausprobiert - unter anderem diese: arcticfox-46.4.en-US.mac64-10.11
Spätestens beim einloggen ist finito!

ps: Hilft alles nix - ein neuer rechner muss her... ( hab nur keinen bock auf das übertragen meiner projekte(musik)
Erfahrungsgemäss wird immer einiges geschreddert, weil man irgend etwas wieder übersehen hat /nicht drangedacht hat... plugIns und so ´n schei$$...

Zuletzt bearbeitet:
Schade... - hab zwei versionen ausprobiert - unter anderem diese: arcticfox-46.4.en-US.mac64-10.11
Spätestens beim einloggen ist finito!

ps: Hilft alles nix - ein neuer rechner muss her... ( hab nur keinen bock auf das übertragen meiner projekte(musik)
Erfahrungsgemäss wird immer einiges geschreddert, weil man irgend etwas wieder übersehen hat /nicht drangedacht hat... plugIns und so ´n schei$$...
Du könntest auch mal versuchen, eine aktuelle Linux-Distribution zu verwenden, etwa als Live-Version vom USB-Stick.

danke für den hinweis, leider hätte ich das zur zeit auch nicht (kann das kabel nicht finden), aber ich hätte es auch nicht gewusst!
obwohl es naheliegend ist, dass eine nutzerkennung des providers dann dieser telefonnummer zugeordnet werden kann (so wie es vor 15 jahren bei analogen anschlüssen noch umgekehrt war.)
Du musst natürlich Deine Festnetznummer zuerst bei PayPal hinterlegen. Bei mir hatte das damals auch erst via Anruf bei der Hotline hingehauen ("Ich besitze kein privates Handy und mein Diensthandy darf ich nicht für private Dinge nutzen..."). Je nachdem bekommst Du dann beim Einloggen einen automatisierten Anruf und musst entweder die Ziffernfolge auf dem Bildschirm per Wahltasten ins Telefon eingeben oder eine vorgelesene Ziffernfolge in den Browser tippen.

oder einfach ein neueres mac os draufklatschen? Mit oclp ist das heute kein Hexenwerk mehr. Ich habe einen late 2012 27" iMac auf 15.7.1 Sequoia, läuft.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: cleanX_02 und Palindrom
oder einfach ein neueres mac os draufklatschen? Mit oclp ist das heute kein Hexenwerk mehr. Ich habe einen late 2012 27" iMac auf 15.7.1 Sequoia, läuft.
Wenn das ohne backup-machen geht!? Ich hab keine externe festplatte - obwohl... kost ja nicht die welt.
Aber meiner ist schon auch langsam (Auch wenn ich damit klar komme!)

Auf diese frage bekomme ich keine antwort bzw wird man gleich kriminalisiert!
Ich habe kein handy und mein betriebssystem ist "out of date". (Ich will einfach nur etwas an meinen voreinstellungen ändern.
Kommt darauf an, wo du dich befindest.
Es gibt bestimmte Orte auf der Welt, da wird dein Login ohne VPN geogeblockt.

Wenn das ohne backup-machen geht!? Ich hab keine externe festplatte - obwohl... kost ja nicht die welt.
Aber meiner ist schon auch langsam (Auch wenn ich damit klar komme!)
ich mache immer ein Backup bevor ich ein os upgrade. Gebraucht habe ich das allerdings nur ein einziges Mal, aber ich will das trotzdem nicht riskieren. Technisch geht das auch ohne Backup, aber ich würde nicht, denn man muss von 10.11. her auch noch die Dateisysteme von HFS nach APFS konvertieren, eventuell muss man da einen Zwischenhalt bei 10.14 Mojave oder 11 Big Sur einlegen.

Auch für die musik!?
auf meinem iMac läuft auch noch ein Logic 10.7.7 und NI Komplete 14 Standard und ein 32x32 Interface hängt dran, ja. Der Rechner hat viel Arbeitsspeicher und einen vierkern Intel, sonst würde das nicht gehen und übertreiben mit der Anzahl Spuren und Plugins darf man da nicht.

Trotzdem, ich finde oclp grandios, um ältere macs aktuell zu halten. Auch die nicht mehr so ganz frische Hardware kann immer noch recht gut mithalten. Ich kaufe Computer grundsätzlich gebraucht und nutze sie, bis sie auseinander fallen oder gar nicht mehr funktional betreibbar sind.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo und Palindrom
Kann das sein das ich eventuell nur "java" updaten muss!?
Das sind doch Iframes oder!?
Kenne mich leider mit technik nicht so aus...

falls der Ebay Webserver "nur" die Browserkennung prüft, kann man diesen eventuell überlisten. Da gibt es Anleitungen für Safari, Firefox und Chrome im Internet. Suche nach "User Agent Switcher" oder so, da gibt es für alle Browserprodukte entsprechende Plugins.

• hilfreich
M.i.a.u.: Palindrom
das sieht eher aus, als würden bestimmte Sachen nicht mehr richtig mit JS gerendert werden. Java hat damit nichts zu tun (Java != Javascript). Ich würde auch eher nicht auf serverseitige Prüfung tippen.

Wie gesagt: auf einem anderen Rechner einloggen, und dort auch den Webclient zum Empfang der E-Mail Bestätigung verwenden, dürfte die einfachste "Schnell-"Lösung sein.

News

Zurück
Oben