Kann man Fatar Tastatur reparieren?!

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI, CV…" wurde erstellt von Anonymous, 14. Oktober 2011.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    mal ganz blöd gefragt, ja ich weiß es ist immer doof etwas zu sagen ohne die genaue diagnose zu kennen aber:

    ich hätte die möglichkeit ein fatar studiologic sl 880 günstig zu erwerben. jedoch sind 8 tasten um das untere C herum kaputt bzw. sie funktionieren nicht.
    kann man soetwas reparieren? ..oder einmal kaputt - immer kaputt?

    LG und Danke
     
  2. Sowas lässt sich beim Fatar-Service synthax.de reparieren.
    Manche SL-880 sind jedoch so sehr abgespielt, so dass es zu Lautstärkesprüngen beim Spielen auf der Tastatur kommt aufgrund der unterschiedlichen Velocity-Ansprache.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wir wissen ja nichtmal genau was kaputt ist .. :?
     
  4. "8 Tasten" klingt nach defekter Diode in der Matrix oder Riss in der Leiterbahn dieses Matrixzweiges. Das sollte - vom sicher nicht geringen aufwand beim Auseinander- / Zusammenbauen abgesehen - einfachst zu reparieren sein.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das klingt doch gut.. dann werde ich den Kauf wohl machen.
    Für mich als nicht-elektroniker dann nur noch eine Hürde rauszufinden welche Diode kaputt ist :mrgreen:
     
  6. Krigste schon hin.
    Einfach das Messgerät auf Ohm schalten oder auf Piepen und die Dioden in der Nähe der Defektheit testen.
    Da wo das Gerät nicht reagiert isses kaputt.
    Auf Dynamischen Tastaturen wird aber auch oft ziemlich rumgekloppt -gerade da unten.
    Da liegt schonmal Bassdrum und/oder Snare.
    Kann also auch die Platine gebrochen sein oder sowas, wie Florian schon sagte.
    Wo hast Du eigentlich dein nettes Radiohead-Grinsen gelassen? :mrgreen:
     
  7. Also ein Widerstands-Messgerät braucht man schon dafür. Aber das könnte jemand in Deinem Umfeld haben (der dann auch hoffentlich den Lötkolben hat und damit umgehen kann). Den Schaltplan findest Du bei Doepfer, die ja auch Fatar-Tastaturen verbauen: http://www.doepfer.de/DIY/Matrix_88.gif
    Da heissts dann einfach Fehler analysieren und in der Logik eingrenzen. Wenn Du dann sagen kannst, welche Tasten exakt betroffen sind, dann können Dir das leidlich befähigte Elektroniker auch sagen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Alles klar.. ich werd mich mal ranwagen ..
    Mein Radiohead Lächeln wo ich es gelassen habe? ----------------->
    :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen