Kaufberatung - Audio Interface

Ich hatte mal das Clarett 4Pre.. Habe damals Youtube durchforstet und konnte die Welten dazwischen nicht so gut erkennen. Liegt dann wahrscheinlich an mir. Bin jetzt bei Audient iD44 gelandet. Kann auch da keinen signifikanten Unterschied erkennen (Latenz mal ausgenommen), obwohl Audient (laut Beitrag von Kevin) Budgetware ist.
 
Wundert mich, denn die Unterschiede sind alles andere als subtil, sondern sehr deutlich.
 
@ganje
Ist bei mir genauso. Konnte auch so gut wie keinen feststellen, gerade in Bezug auf „aufnehmen von Synthesizern“. Hab mein Focusrite 18i8 Gen 2 jetzt schon ein paar Jahre und öfters mit anderen, hochpreisigeren Audiogeräten verglichen. Sorry, aber ich hör da so gut wie nichts.
Wenn man mit Mikrofon aufnimmt, mag das vielleicht anders sein. Das kommt bei mir nicht vor, daher reicht die Lowrange wohl bei mir anscheinend komplett aus. Obwohl ich schon echte Lowrange Audio Geräte hatte und da hab ich den Unterschied gehört. Für mich sind die Focusrite Midrange, nur halt preiswert.
 
Nun man darf nicht vergessen...Focusrite hat ja nicht nur die Clarett und Scarlett USB Interfaces, sondern bietet mit der Red Serie gehobenere Qualität.
Motu habe ich tatsäclich vergessen.Diese Firma bietet solide Interfaces (auch AVB) an.
Dann wäre auch noch Antelope zu nennen (von günstigen Zen Go Synergy Core bis zum Galaxy 32), welche in verschiedenen Preisklassen qualitativ hochwertige Interfaces anbieten. Man liest nur, dass die Treiber noch nicht wirklich stabil sind.
Auch interessant ist das neue Avid AVB Interface namens Carbon (funktioniert leider nur am Mac), welches ein gutes all in one Gerät ist und wegen den HDX DSPs unter Protools natürlich am besten funktioniert. Wenn man aber UAD Plugins nutzen möchte, kommt man an der Apollo Serie nicht vorbei.

Wiegesagt die Auswahl ist riesig...Deswegen ist es wichtig, genau zu wissen, was man braucht (Anzahl der I/O,nur Stereo Monitoring oder doch Surround, Usb, THunderbolt oder AVB, braucht man Digital I/O: Aes EBU, TDIF, ADAT, Ist Wordclock wichtig, usw...)

Noch ein kleines Wort zu AVB... Diese Technik funktioniert eigentlich nur am Mac (Mit TB Ports) , da der Controller Chip Audio Video Bridging von Haus aus unterstützt. Am PC ist das leider nicht so. Die meisten Ethernet Nics unterstützen AVB nicht...(Ausnahme ist da die Intel I210 PCIe Karte und auch ein Chip von Broadcom, wo ich die Bezeichnung nicht mehr weiss) Und Windows selbst bietet im Gegensatz zu Macos keine AVB Unterstützung...
So schliesst man auch bei Motu das AVB Interface per USB oder Thunderbolt am Windows Rechner an und ein weiteres kann dann über den Ethernet Port des Motu Interfaces angeschlossen werden.

Abschließend...

Nur weil es teure und qualitativ sehr hochwertige Interfaces gibt (Lynx Aurora, Hilo, DAD MTRX usw), bedeutet das noch lange nicht, dass man sie auch braucht. Die Interface Landschaft ist so vielfältig. Da findet man sicherlich genau das, was man sucht und braucht.
Ich denke, wenn man nicht viel Geld ausgeben will und nur wenig I/O braucht ist man bei Audient gut aufgehoben. Beim Apollo zahlt man halt immer auch die Sharc Dsps dazu. Dann gäbe es noch z.b das Apogee Duet 3 oder das RME Babyface Pro...

Ich selber als HDX USER nutze AVID HD Interfaces und fürs Macbook Pro ein HD Native Thunderbolt...
Auch bin ich am überlegen ob ich mir noch ein MTRX Studio zulege. Die Wandler sind zwar nicht ganz so gut wie das große MTRX, aber die Qualität ist sehr gut bei dem Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man Rme wärmsten empfehlen

Warum eigtl?

Klar, stabil, geringe Auslast des Systems, läuft unbeeindruckt mit meheren Anwedungen, wenn ASIO aktiv ist usw., aber warum?

Ich las mal von einer RME spezifischen Art Nachteile von Windows zu umgehen. Habs aber nur einmal gelesen, nicht gebookmarked, leider.

Hat wer den Durchblick oder nen Link?
 
Warum eigtl?

Klar, stabil, geringe Auslast des Systems, läuft unbeeindruckt mit meheren Anwedungen, wenn ASIO aktiv ist usw., aber warum?

Ich las mal von einer RME spezifischen Art Nachteile von Windows zu umgehen. Habs aber nur einmal gelesen, nicht gebookmarked, leider.

Hat wer den Durchblick oder nen Link?
Zumindest früher war es so, dass andere Hersteller generische USB Chips in den Interfaces verbaut hatten und RME eine eigene, für Audio Streams optimierte Lösung... Außerdem haben die einfach viel mehr Aufwand in die bestmöglichen Treiber gesteckt anstatt einfach irgendwas anzubieten, was "irgendwie" funktioniert. Ich erinnere mich an mein altes TC Interface von Anno Dazumal - nicht einmal TC hatte sich über die Treiber-Qualität Gedanken gemacht, dann kam das Interface zunächst mit Treibern auf den Markt die regelmäßig Dropouts verursacht haben und dann haben sie die Treiber nochmal von Grund auf neu programmiert oder programmieren lassen.

Weitere Infos hab ich dazu nicht und inwieweit Konkurrenzprodukte mittlerweile womöglich aufgeholt haben weiß ich auch nicht. Allerdings weiß ich sehr wohl, dass mein UAD Apollo X eine deutlich höhere (aber tolerierbare) Latenz aus der DAW heraus hat und weniger stabil ist als bei RME - was mir schon einiges an Hass entgegengebracht hat (manche Leute wollen einfach glauben, dass sie das in jeder Hinsicht beste Gear gekauft haben und tolerieren solche Aussagen nicht). Die Stabilität vom Apollo ist aber hinreichend, der Unterschied fällt nur alle Jubeljahre mal auf, wirklich sehr selten. Wobei ein Setup mit RME Treibern auch schneller bootet und die Audiowiedergabe vom Audio In zum Audio Out im internen Mixer beim Bootvorgang nicht unterbricht, so ne Sachen halt.
 


News

Zurück
Oben