Kaufberatung: Fieldrecorder

Proberaum ist kein Fieldrecording.

Empfehle weiterhin die Trennung von Mic und Recorder, wenn es "Budget" und trotzdem rischtisch geil bleiben soll.
 
maiberger schrieb:
Also inzwischen kommen 3 Geräte in die engere Auswahl:

- Zoom H2n
- Tascam DR-07 Mk2
- Yamaha Pockettrak PR7
Hast dir den Olympus LS-3 mal angeschaut? Ich habe den seinerzeit wegen der geringen Größe gekauft und bin immer wieder überrascht, was so ein kleines Gerät leisten kann.
 
ich plädiere weiterhin für den sony pcm-m10.

..preis/leistung gerade unschlagbar.

und dann später vielleicht noch ein externes mikrofon, wobei ich die mikros sehr gut finde die da eingebaut sind.

haben hier den olympus ls-5 und den sony pcm-m10.

der olympus ist weniger offen im klang dafür besser wenn man weniger umgebungsgeräusche haben möchte.

windjammer ist pflicht bei aussenaufnahmen.

lg,

mark
 
markboombastik schrieb:
der olympus ist weniger offen im klang dafür besser wenn man weniger umgebungsgeräusche haben möchte.
Ich hatte den Sony auch auf dem Schirm. Ich dachte, es sei genau umgedreht. Gut zu wissen.
 
zoom recorder sind cool, aber irgendwas ist mit denen komisch bei den line eingängen...
zoom h4n habe ich, aber auch schon bei aufnahmen anderer ist es mir aufgefallen.
 
Naja, ich hatte den H2 (ohne n). Zwischen dem und dem Oly LS-3 liegen klanglich Welten.
 
salz schrieb:
maiberger schrieb:
Also inzwischen kommen 3 Geräte in die engere Auswahl:

- Zoom H2n
- Tascam DR-07 Mk2
- Yamaha Pockettrak PR7
Hast dir den Olympus LS-3 mal angeschaut? Ich habe den seinerzeit wegen der geringen Größe gekauft und bin immer wieder überrascht, was so ein kleines Gerät leisten kann.

Danke für den Hinweis! Werde ich machen...
 
Hello,
mein Senf zur Soße. Ich bin auch für den Olympus LS 10, hab den jetzt auch seit 4 Jahren oder so und hab damals noch 400 dafür gelöhnt. Bereut hab ich es nicht, ausser das er n halbes Jahr später nur noch halb soviel kam. Gut an ihm ist das du den Aufnahmepegel sofort via Drehrad regeln kannst (ohne Tastaturgedöns wie's hier weiter oben bei Yamaha etc stand). Nicht so geil ist lediglich das du nur Miniklinke als Eingang hast, gerade wenn du ein Mikrofon anschließt um zB. Interviews oder Ton zu angeln, und das direkt in den Recorder schleifst. Da ist der Tascam mit XLR und Phantomspeisung noch n Tick besser geeignet (zB. der DR07 oder DR100).

Ich hab beide (den Olympus ja sowieso) schon oft im Einsatz gehabt und nie wirklich Handgeräusche oder ähnliches bemängeln müssen.
Die Zoombuden mußt ich notgedrungen auch ab und an mal nutzen und die fand ich im Gegensatz dazu nicht so super.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich bin eigentlich auf diesen Thread gestoßen weil ich eine Frage hab:

Ich suche einen Fieldrecorder mit Overdubfunktion. Quasi ne Loopstation als Handheld für unterwegs.
Quali muß jetzt nicht so prall sein, geht eher um Skizzenbau. Gibt es sowas?

...achja, ich besitz übrigens kein iPhone oder irgend so en Smartphonedings falls da jetzt jmd. ne App kennt.
 
...ist ja lustig, lese gerade bei Thomann das der Tascam DR-07 MKII eine Overdubfunktion haben soll. Wußt ich gar nicht. Kann das jmd. bestättigen, bzw. hat da jmd. Erfahrungen mit? Komm gerade selber nur noch an den Tascam DR 100 der ersten Generation ran.
 
Ich habe mir übrigens vor ca einer Woche einen Tascam DR-05 gekauft... Ich bin damit sehr zufrieden. Für meine Ansprüche und für das, was ich damit mache, ist er vollkommen ausreichend...

Und Geld für ein neues Doepfer-Modul hatte ich auch noch! :D
 
die olympus teile sollen sehr gut sein,

der zoom h2n finde ich gutes preis leistungsverhältnis, sound ok , 4 spur! möglich.

für on the way absolut brauchbar, hatte den mal zum testen.

habe selbst den sony pcm m10, super klasse teil, sehr klein... hat aber kugel charakt.

daher kein "offenes stereobild" dafür besseres bass verhältnis,

für phantom gesp. mics, benutze ich den fostex fr le , etwas klobig, aber gute pres.

lohnt sich für teurere mics u kritischere field aufnahmen. benutze den auch viel für

spontan stereo mitschnitte. komischerweise ist der teurer geworden....??
 
DrFreq schrieb:
gibt es auch einen fieldrecorder den man als usb mikrofon benutzen kann?
Ich hatte leider die Frage übersehen, daher das "Delay".

Der Oly LS3 kann das. Das war für mich durchaus ein Kaufargument.
 
bei mir ältere ipod/phone mit blue mikey. tut ganz gut, sogar klavier wird einigermaßen anhörbar. etwas fummelig, dafür aber gut mitzunehmen.
 
wie hier schon gesagt wurde, wenn kein iGerät dann nicht sparen.
Ich hab den Zoom h4n hier und bin damit zufrieden. ist glaub ich das beste mit in dem bereich.
gebraucht kaufen und lange spaß dran haben.

just my2cents
 
...ich muß mal wieder die Frage in den Raum stellen: Welcher Fieldrecorder ist als Taschenlooper mit Oerdub funktion geeignet?

Heute kam der Yamaha Pockettrack PR7, und ich muß sagen ich hatte größere Erwartung.
Hab Ihn wegen Overdubfunktion und seiner Größe geholt, damit ich Ihn immer bei mir haben kann um Songskizzen aufzuzeichnen,
und wie ich hoffte, die Skizze via Overdub, ähnlich wie mit einer Loopstation, auszubauen.

Der erste Eindruck zum Gerät ist erstmal:
# Es wirkt nicht sonderlich stabil, alles weiches Plaste
# die Menüführung ist nicht wirklich Inuitiv
# die Anzeigen im Display könnten besser und informativer sein
# die Bedienungsanleitung ist auch nicht der Brüller
# die Overdubfunktion ist nicht so wie ich mir das vorgestellt habe

(Ich besitze seit 4 Jahren einen Olypus LS10 der von der Wertigkeit und Handhabung her wirklich weiter vorne liegt und nicht viel teuerer ist.)

Naja, zurück zum Overdub und was ich nicht gut finde:
- Ich muß Kopfhörer benutzen damit ich overduben kann (dachte es geht ohne)
- ich bekomms nicht immer hin, wtf?
Weiß nicht was ich falsch mache, aber manchmal funzt es, manchmal nicht (ist sicherlich eine Sache von Erfahrungswerten, und der Tatsache dass das Manual an dieser Stelle auch verwirrt)
- ich würde gerne erst nach einer Minute oder so in den "Overdub" einsteigen
- das ganze im loop laufen zu lassen und immer weiter overduben habsch och noch nicht hin bekommen, hab aber dann auch erst mal gefrustet aufgegeben


...kennt jmd. ein Gerät wo das alles flüssiger funzt, kurz gesagt wie bei einer Loopstation zB. von Boss RC?
Ich suche nicht mehrere Spuren die ich neben einander laufen lassen kann, sondern nur eine die ich voll schichten kann.
Vll. der Tascam DR7 Mk2, Tascam 100, Olymus Ls12 oder irgend ein anderes Gerät mit OverdubFnc?

Freu mich über jeden Hinweiß :)
 
...and again:

Gibt es einen Fieldrecorder bei den man für das Overdubing KEINE Kopfhörer benutzen muß?
Kann mir jmd. einen Tip geben?
Hülfe..
 
ok, andere Frage, gleicher Hintergrund..

Hat jmd. erfahrungen mit dem Tascam LR 10, oder den Korg Sound on Sound?
Bin gerade beim googlen über die beiden Geräte gestolpert und find zumindest beim Korg die Undo/Redo-Fnc. ganz spannend.
Am meisten interessiert mich aber nach wie vor die Möglichkeit den Overdubprozess ohne extra Kopfhörer (und ohne extra Mikrofon), sondern mittels der internen Lautsprecher zu lösen....

...ich vermute nur langsam das es das wohl gar nicht gibt da die kleinen Dinger dann immer sich selbst mit aufnehmen und die Qualität immer schlechter wird...aber vll ja doch.
 
laesic schrieb:
...ich muß mal wieder die Frage in den Raum stellen: Welcher Fieldrecorder ist als Taschenlooper mit Oerdub funktion geeignet?


kannst mal am Looper rumspielen, meines Android S3 -> könnte sein, das es genau das ist ;-)
 
...nur das ich kein Smartphone besitze...bzw. besitzen will...hab dahingehend auch schon Apps gesehen...aber das Teufelszeugs kommt mir nicht ins Haus! :opa:
 
Ich hab auch kein Smartphone und bin nicht wirklich alt. Ich halte die Teile für Fehlkonzeptionen. Dann lieber ein Billig-Handy zum telefonieren und simsen und ein Tablet für den Rest.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben