Kaufempfehlung erbeten: 1x Studiomonitor für Mitten/Sprache und Mono

Nick Name

Nick Name

e. g. u.
bis her habe ich die APS Klasic MK1
... ich möchte meinem mixer mit monoausgang eine box gönnen
und hoffe damit meine mixe zu verbessern, weil ich das augenmerk mehr auf 100 bis 1000 hz legen möchte

Ich schaue schon seid tagen und bekomme keine klarheit da rein - daher frage ich hier!

a) Ist das überhaupt der richtige ansatz und könnte ich nicht einfach am ende der kette einen EQ setzen - wäre das nicht das gleiche!?

Ich hab das mal ausprobiert ( in Ableton den master auf mono und einen EQ mit betonung auf die mitten.... fand ich aber irgendwie komisch... hat mir keinen mehrwert gebracht...
ich dachte ich könnte jetzt deutlicher hören was in den mitten so los ist...
Hat nix gebracht oder... meine ohren sind zuschlecht...

b) Ich hatte mal die Beritone, leider hatte ich aber zu der zeit keinen sinn dafür.
Ich schwanke zwischen was ganz billigem oder gehobene mittelkasse.

Schaue auch im HFI bereich nach aktiven boxen...

Auratone, Avantone und Yamaha NS 10 habe ich natürlich im visier...

Jemand eine meinung dazu!?
THX


::::::::::::::::

Was ich so im visier habe:

379,-

299,-

629,-

255,-

399.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein bisschen schmalbandig - oder fehlt bei 1000 Hz eine Null?

Auratones gehen linear bis ca 7kHz, danach fällt der Frequenzgang stetig ab, aber das genügt.

@Nick Name : ich hab zwar auch Auratones, aber fürs Mono-Hören bleibe ich immer auf der jeweiligen Box, auf der ich vorher gehört habe.
Beim Umschalten auf eine andere Box passiert einfach zu viel, sodaß ich nicht weiß, ob die Hör-Änderung jetzt dem Mono zuzuschreiben ist oder der anderen Box.


ich hab mir ein einfaches Kästchen mit entsprechenden Umschaltern gebaut.

Auratones u.ä. sind super, um bei mikrofonierten Aufnahmen das Stereobild zu beurteilen. Das ist bei Dir aber garnicht die Aufnahmetechnik.
 
Beim Umschalten auf eine andere Box passiert einfach zu viel, sodaß ich nicht weiß, ob die Hör-Änderung jetzt dem Mono zuzuschreiben ist oder der anderen Box.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Auratones u.ä. sind super, um bei mikrofonierten Aufnahmen das Stereobild zu beurteilen. Das ist bei Dir aber garnicht die Aufnahmetechnik.
Also brauche ich sowas nicht.

Fazit: Ich kaufe mir so nen monitor controller - oder wie nennt man die mit dem man auf verschiedene monitore schalten kann - die haben ja meisst einen mono schalter!

Ok - fall gelöst!

@fanwander : Könntest du noch etwas zu a) sagen !? Wäre super...
 
Könntest du noch etwas zu a) sagen !? Wäre super...
und hoffe damit meine mixe zu verbessern, weil ich das augenmerk mehr auf 100 bis 1000 hz legen möchte
Ich schaue schon seid tagen und bekomme keine klarheit da rein
a) Ist das überhaupt der richtige ansatz und könnte ich nicht einfach am ende der kette einen EQ setzen - wäre das nicht das gleiche!?
Mono Abhören hat in diesem Zusammenhang den Vorteil, dass man nicht durch das Stereo-Bild abgelenkt wird. Bei Stereo wirken im Zentrum positionierte Sachen fürs Gehör "wichtiger" als die seitlichen Sounds (auch wichtiger als auf links/rechts gespreizte Stereosounds). Durch das Mono-Abhören schaltest Du diesen psychoakustischen Effekt aus, und hörst die "echten" Frequenzverhältnisse. (Man braucht keine separate Monoabhöre, man kann zB auch einfach den Mix laufen lassen und in die Küche gehen - dann hört man da auch "mono". Ich hatte früher für den Zweck eine Kabel aus meinem Musikzimmer zum Küchenradio gelegt, und im Musikzimmer sitzend mir die Musik angehört, wie sie aus der Küche zu mir rüberkommt).

Die Klarheit zwischen 100Hz und 1kHz kriegst Du aber nicht durch einen EQ am Ende rein, sondern dadurch, dass Du den Einzelsignalen jeweils die entsprechende Frequenz rausnimmst oder reingibst. Das bedeutet: jedes Sample läuft durch einen separaten Kanal Deines Mischpultes. Dann hörst du Dir nur jeweils einen Kanal an, suchst mit den semiparametrischen Mitten bei voller Anhebung der Mitten, den nervenden Frequenzbereich, und den senkst Du dann ab. Das machst Du für jeden Kanal getrennt. Erst dann beginst Du die Kanäle zusammenzumischen.
Es kann auch sein, dass ein Sample bei einer bestimmten Mittenfrequenz besonders gut rüberkommt. Dann musst Du schauen, dass Du diese Frequenz bei den anderen Kanälen eher raus nimmst (oder zumindest bei Kanälen, deren Signal gleichzeitig mit dem zu betonenden Signal kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s feedback!

Einzelsignalen jeweils die entsprechende Frequenz rausnimmst oder reingibst.

Ok, hatte ich nicht mehr dran gedacht... In Ableton mache ich das so, aber vielleicht zuwenig genau
sprich ernsthaft.

---

Ich war in der falschen erwartung das eine "mitten betonte box" quasi wie eine "lupe" mir die mitten "vergrössert" hörbar macht, damit ich sie besser orten und bearbeiten kann.
Aber das ist ja garnicht so - zumindest nicht so wie ich es brauche.

Da ich nur ein bescheidenes gehör habe, werde ich wohl das ganze mehr "optisch" angehen.

Mit "optisch" meine ich, das ich mir im EQ die bänder vergrössert darstellen lasse und dann mit der testmethode, wie du sie oben beschrieben hast, angehe...

---

Ich besorge mir jetzt einen "mono-umschalter" für meine boxen und das mit neuen boxen lasse ich erstmal...
 
Im Recording.de Forum hatte der Schlumpfpeter mal DIY Eürfel beschrieben auf Basis von Breitbändern.

Kostenpunkt inkl bestellung über US vlt 120€, wenn man in D Breitbänder findet, dann weniger. Passende kriegst da ab 15€

Gehäuse geht geleimt aus Holz, aber auch Styropor.

Klanglich top! Einfach mal die Suche anschmeissen
 
Hier der link dazu:
 
Blöde frage:

Macht es einen unterschied ob ich "mono" mit einer box mache oder mit zwei boxen (die ich auf mono schalte!?

THX!
 
Ok - dachte eventuell gibts es probleme mit dem impulseverhalten oder phase.

Danke.

Warum stellen sich dann leute noch eine zusätzliche mono-box ins studio!?

Überlege ob ich mir eine zusätzliche KALI LP 8 - quasi für mono und als "sub" hier hinstellen...
zu meinen APS 5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - dachte eventuell gibts es probleme mit dem impulseverhalten oder phase.

Danke.

Warum stellen sich dann leute noch eine zusätzliche mono-box ins studio!?

Überlege ob ich mir eine zusätzliche KALI LP 8 - quasi für mono und als "sub" hier hinstellen...
zu meinen APS 5"
hast du nicht die HS8?
 
Blöde frage:

Macht es einen unterschied ob ich "mono" mit einer box mache oder mit zwei boxen (die ich auf mono schalte!?

THX!

Kannst du versuchen, aber im Prinzip geht es darum die Mitte direkt vor dir zu hören und den Mix so zu gestalten, dass er so gut klingt. Wenn da alles sauber getrennt ist, kannst du in Stereo weitermachen.

Als Stereosystem sind die ja quasi ne Mittenlupe, die Maskierungen durch Bass ausblendet. Ideal wären also zum bestehendem Nah-/Midfieldsystem also drei davon.
 
die Maskierungen durch Bass ausblendet.
Bezieht sich auf zwei boxen - nehme ich an - das von Dir genannte stereosystem

Ideal wären also zum bestehendem Nah-/Midfieldsystem
Mein nahsystem sind zwei APS 5"


Bezieht sich das auf boxen im allgemeinen oder auf meine APS (Also drei APS a´5" !?

.

Ich mlchte mir die APS 5" hinstellen und in die mitte eine KALI 8" - die ich wahlweise dazuschalte
(Hab keinen optimalen raum - daher keinen SUB!)

Würdest du davon abraten!?
 
Blöde frage:

Macht es einen unterschied ob ich "mono" mit einer box mache oder mit zwei boxen (die ich auf mono schalte!?

THX!
Meiner Meinung nach: ja.

1.) Der gewichtigere Unterschied ist hörpsychologischer Natur: Ein Monosignal aus zwei Lautsprechern wird in einer "Phantomschallquelle" in der Mitte der zwei Lautsprecher geortet. Die Augen sehen da aber nichts. Das ist ... hmmm ... irgendwie unangenehm.
2.) Wenn der Hörer nicht sauber mittig zwischen den beiden Lautsprechern sitzt, kommt es zu Laufzeitdifferenzen und daraus folgend zu Phasen-Problemen. Das ist zwar in der bei uns üblichen Studio-artigen Abhörposition unwahrscheinlich, aber wenn man sich deutlich seitlich verschoben positioniert, klingt es ggf anders.

Meine selbstgebaute Abhörschalteinheit hat vier Schalter:
1.) Links an/aus
2.) Rechts an/aus
3.) Seiten vertauschen
4.) Mono

Durch gleichzeitig Mono und eine Seite ausschalten, bekomme ich eine saubere Mono-Abhöre

Das Seite vertauschen nutze ich ganz gerne, um eine saubere Stereo-Gewichtung gegenzuchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine selbstgebaute Abhörschalteinheit hat vier Schalter:
1.) Links an/aus
2.) Rechts an/aus
3.) Seiten vertauschen
4.) Mono

"3.) Seiten vertauschen" !!

Hab mir das teil jetzt erstmal gebraucht besorgt: Frequenzbereich: 20 - 20000 Hz
 
Shit!
... meins ist noch unterwegs...

meins hat 140,- gebraucht gekostet - da ist noch spielraum für den techniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist noch spielraum für den techniker.
Das war kein Defekt. Die Ki beschreibt es so:



ChatGPT:​

Wenn du beim Drawmer CMC2 bemerkst, dass beim leisen Hören (niedriger Lautstärkepegel) die Lautstärke zwischen links und rechts unterschiedlich ist, ist das kein Defekt, sondern ein bekanntes Verhalten analoger Lautstärkeregler (Potentiometer). Hier ist eine genaue Erklärung:

🔍 Ursache​

Der CMC2 hat ein analoges Lautstärkepoti, kein digitales oder gestuftes Relay-System.
Bei sehr niedrigen Lautstärken sind die beiden Kanäle des Potis nicht perfekt gleich abgestimmt – das führt zu minimalen Pegelunterschieden (z. B. linke Seite etwas lauter).
Das ist eine typische Eigenschaft solcher analogen Controller, nicht speziell ein Fehler des Drawmer.

Komischerweise hat das Audient Nero das nicht.
 


News


Zurück
Oben