Kaufempfehlung erbeten: 1x Studiomonitor für Mitten/Sprache und Mono

Nick Name

Nick Name

e. g. u.
bis her habe ich die APS Klasic MK1
... ich möchte meinem mixer mit monoausgang eine box gönnen
und hoffe damit meine mixe zu verbessern, weil ich das augenmerk mehr auf 100 bis 1000 hz legen möchte

Ich schaue schon seid tagen und bekomme keine klarheit da rein - daher frage ich hier!

a) Ist das überhaupt der richtige ansatz und könnte ich nicht einfach am ende der kette einen EQ setzen - wäre das nicht das gleiche!?

Ich hab das mal ausprobiert ( in Ableton den master auf mono und einen EQ mit betonung auf die mitten.... fand ich aber irgendwie komisch... hat mir keinen mehrwert gebracht...
ich dachte ich könnte jetzt deutlicher hören was in den mitten so los ist...
Hat nix gebracht oder... meine ohren sind zuschlecht...

b) Ich hatte mal die Beritone, leider hatte ich aber zu der zeit keinen sinn dafür.
Ich schwanke zwischen was ganz billigem oder gehobene mittelkasse.

Schaue auch im HFI bereich nach aktiven boxen...

Auratone, Avantone und Yamaha NS 10 habe ich natürlich im visier...

Jemand eine meinung dazu!?
THX

::::::::::::::::

Was ich so im visier habe:

379,-

299,-

629,-

255,-

399.-

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein bisschen schmalbandig - oder fehlt bei 1000 Hz eine Null?

Auratones gehen linear bis ca 7kHz, danach fällt der Frequenzgang stetig ab, aber das genügt.

@Nick Name : ich hab zwar auch Auratones, aber fürs Mono-Hören bleibe ich immer auf der jeweiligen Box, auf der ich vorher gehört habe.
Beim Umschalten auf eine andere Box passiert einfach zu viel, sodaß ich nicht weiß, ob die Hör-Änderung jetzt dem Mono zuzuschreiben ist oder der anderen Box.

ich hab mir ein einfaches Kästchen mit entsprechenden Umschaltern gebaut.

Auratones u.ä. sind super, um bei mikrofonierten Aufnahmen das Stereobild zu beurteilen. Das ist bei Dir aber garnicht die Aufnahmetechnik.

Beim Umschalten auf eine andere Box passiert einfach zu viel, sodaß ich nicht weiß, ob die Hör-Änderung jetzt dem Mono zuzuschreiben ist oder der anderen Box.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Auratones u.ä. sind super, um bei mikrofonierten Aufnahmen das Stereobild zu beurteilen. Das ist bei Dir aber garnicht die Aufnahmetechnik.
Also brauche ich sowas nicht.

Fazit: Ich kaufe mir so nen monitor controller - oder wie nennt man die mit dem man auf verschiedene monitore schalten kann - die haben ja meisst einen mono schalter!

Ok - fall gelöst!

@fanwander : Könntest du noch etwas zu a) sagen !? Wäre super...

News

Zurück
Oben