Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Kawai K5000R Update 4.04

Hallo,

ich suche für meinen K5000R eine funktionsfähige 3,5" Diskette mit OS 4.04.
Würde die natürlich erwerben oder auch wieder zurückschicken. Alles auf meine Kosten.

Leider funktioniert es nicht mit heutigen 3,5" USB Laufwerken, was ich natürlich schon alles versucht habe. Danke!

Hallo,

ich suche für meinen K5000R eine funktionsfähige 3,5" Diskette mit OS 4.04.
Würde die natürlich erwerben oder auch wieder zurückschicken. Alles auf meine Kosten.

Leider funktioniert es nicht mit heutigen 3,5" USB Laufwerken, was ich natürlich schon alles versucht habe. Danke!
Hi, sofern Du noch keine Lösung gefunden hast:
Hab's bei meinem Gerät mit folgender Methode via USB Laufwerk geschafft, eine Lesbare Diskette zu erstellen.

1.) Eine Diskette MFD-2HD im K5000R formatieren.
(Das Formatieren funktioniert auch unter WINXP, darf nur keine Systemdiskette sein!)
2.) Ein PC mit WIN XP (32Bit) und externem USB Laufwerk. (Oder aber auch internem Laufwerk, geht beides.)
3.) Enxtrahieren der Datei k5kr4.04.zip unter WIN XP direkt auf das USB-Laufwerk A
4.) Diskette in K5000R einlegen und Gerät mit gedrückter F8-Taste einschalten.
5.) Das System sollte nun das Update durchführen. (Hat bei meinem Gerät geklappt.)

Mein Angebot:
Solltest Du auf kein WIN XP SYSTEM (32Bit) zugreifen können, kann ich Dir eine funktionierende Diskette zusenden.
Gib einfach kurz den Stand der Dinge bekannt.

Anhänge

Ein PC mit WIN XP (32Bit) und externem USB Laufwerk. (Oder aber auch internem Laufwerk, geht beides.)
Hast Du eine Ahnung, warum das mit WIN XP (32Bit) geht und sonst nicht? Ich habe länger nichts mehr mit Disketten an meinem Desktop mit eingebauter Floppy gemacht. Möglich, dass ich immer XP genutzt habe (Doppelboot XP (32 Bit) und Windows 7 (64 Bit)) und somit instinktiv möglichen Problemen mit "modernen" Windows-Versionen aus dem Weg gegangen bin.

Edit und etwas OT:
Wenn man so herumsucht, gibt es wenig brauchbare Info zum Thema, weil eben kaum noch jemand etwas mit Floppies macht. Soweit ich sehen konnte, werden Interne Floppies von Windows 7 normal unterstützt und beim Windows 10 muss man evtl. einen Treiber herunterladen. Es gibt auch Hinweise, dass Windows 7 das Device im Devicemanager einfach per Default versteckt. Externe Laufwerke sollten kein Problem sein, weil diese ja einfach als USB Massenspeicher auftauchen und somit das OS einfach nur Daten schickt. Wenn natürlich das Laufwerk Blödsinn mit dem Daten macht, klappt es auch mit USB nicht. Aber das mit den Disks und den Daten darauf ist schon so eine Sache. Ich hatte mit Atari ST Disketten damals das Problem, dass man diese auf keinen Fall beim Booten im PC haben sollte, da sonst der MBR der Festplatte überschrieben wurde und nur ein Booten ins installierte Linux geholfen hat. Lange her und es war nicht schön. Da bekam ich immer einen Herzkasper.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben