Kennt Ihr auch so viele mit Technik angebende Veröffentlichungsverweigerer?

Aber Danke, ich sehe dass das in die Richtung geht: Was nicht perfekt ist, darf das Licht dieser Welt nicht erblicken.
Sehe ich anders.es gibt durchaus Kompositionen im eigenen Schaffenskreis,die ich als Imperfekt betrachte, die aber dennoch das Zeug für ne Vö wo auch immer haben.
Umgekehrt dagegen bei etwas was ich als nicht veröffentlichwert sehe, hilft auch ein eventueller perfektionismus nichts....wobei ich diesen Fall für eher unwahrscheinlich halte

Dünnhäutigkeit ist eine Erscheinung unserer jüngeren Gegenwart. Der Threadersteller wird es sicher nicht als Angriff oder Herbsetzung gemeint haben. Der Rest deines Beitrages driftet stark ab.
Vielleicht melde ich mich als Threadersteller nochmal:
Mir ging es tatsächlich darum, ob es ein Zufall ist, warum ich so viele Leute kenne, die mir stundenlang erzählen, was sie für gewiefte Syntprofis mit ihrem tonnenweise Gear und Software sind und was sie für geile Musik machen. Aber wenn ich frage: “Boah, cool, lass mal hören, hast Du irgendwas, irgendwo zum reinhören?” Und dann die Antwort so sinngemäß: Nee, sowas habe ich nicht, geht auch Niemanden was an, ist mein eigenes Ding.
ABER: Ich kann sagen, es war tatsächlich nur Zufall. Lustigerweise habe ich kurz nach Threaderstellung mindestens 2 Leute (in echt, nicht Internet) kennengelernt, die mir auf diese Frage direkt was zeigen konnten, in Youtube oder Soundcloud, etc.. Also: Frage des Threads für mich geklärt. Aber trotzdem sehr interessant in welche Richtungen das abdrifteten kann. Vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge.

Ich war 30 Jahre in Bands unterwegs und mit diesen auch CDs veröffentlicht. Nun bin ich alleine mit meinen Synths und werde wohl nie wieder irgendwas veröffentlichen. Ich habe überhaupt kein Bedürfnis mehr mich der Öffentlichkeit zu stellen auch denke ich nicht das ich noch mal was "Erschaffe" das es Wert wäre. Ich hab auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf die ganzen Review-Internet-Heros denen man in der Arsch kriechen muss damit man keinen Veriss bekommt.

Das muss man doch gar nicht - ich habe ja zB an anderer Stelle eine Umfrage über Soziale Netze und wie man die eigene Musik an reine Hörer verteilt.
Es ist ggf. nicht so leicht, aber möglich - ich finde, dass gerade durch Youtube und Co - man als normaler Mensch durchaus einiges mehr erreichen kann als ohne das alles.
Früher ging das dann mit Flyern und Plakaten und Rumsprechen unter Freunden innerhalb einer Szene oder sowas

Also ohne Vitamin B geht gar nix. Da kannst du noch so gut sein. Oder du kaufst dich für Knete auf Touren ein oder bezahlst für einen Platz auf irgendeinem Sampler. Ich habe lange Jahre die Foren abgeklappert und immer wieder dieselben Gatekeeper. Einmal nicht nach deren Mund geschwätzt und das wars. In Stuttgart z.b. hat sich immer dieselben Band als Vorband in einen Club gebucht. Schon komisch das der Gitarrist von denen beim Rockbüro arbeitet und für das Booking eben dieses Clubs zuständig war. Auf Anfragen von uns hat er gar nicht reagiert. Klar ist ja Konkurrenz die da kommt. So war es überall. Ich hab die Schnauze mächtig voll von dem ganzen Business.
Das war im Metal-Bereich aber ich kann mir nicht vorstellen das es in andern Bereichen gross anders läuft.
Aber egal. Vorbei.

Naja, ich hab gar keine Kontakte - aber in Berlin lief es gut, in D'dorf auch, und das eben durch normale Einladungen und so, anders wüsste ich es auch nicht zu tun.

Nee, das mit dem Sampler mache ich nicht, hab ich mal selbst angeschoben und gemacht, bringt aber nix.
Das hat nichts mit Gatekeeper zu tun, weil da alle hoffen, dass sie groß raus kommen und die anderen alle an entscheidende Leute verkaufen - das ist natürlich etwas, was nicht klappt. Deshalb - lieber auf gut bezahlten Gigs viele Tonträger oder Codes verkaufen, weil den Leuten es gefallen hat. Das passt dann auch.

Das mit dem Mund würde ich nicht sagen - ich spiele ja idR nicht immer das Genre, was da sonst abgeht, bin meist der Alien unter denen oder muss halt selbst machen - und ich hab keine Supporter, muss man halt eben selbst machen, wenn die Szenen sich verweigern. Hart gesagt. Aber das hat auch Chance, ggf. sind die, die ich erreiche eben auch nicht so klar auf der Linie, dann muss man diese selbst finden, was auch cool ist. Nur schwerer oder anstrengender, weil man eben nicht genau rein passt - also Stil XY Fest und du fährst mit, …

Mit Rock kenn ich ich nicht so aus, empfand das eher als "Antiszene", also die die die Elektroleute wegdrücken wollten und schön alles auf gestern trimmen, das ist natürlich nicht meine Attitüde - das hat sich aber auch in den 90ern versöhnt, also das ist nicht mehr so anti.

Vielleicht ist wichtig, dass du eine Musik machst, die du liebst, machen und dann sehen, ich kann dir natürlich mit Rockbackground NULL empfehlen, weil ich sowas selbst weder höre noch auf solche Konzerte gehe - aaaaber - es gibt für alles was. Mein eigentlicher Stil hat aber auch keine Szene. Sofern mir bekannt zumindest. Oder ist ein Label oder 2 die dann natürlich nur von ihrem Pool jemanden nehmen, ist aber andere Sache - verstehe dies total - weil man immer kämpfen und hinweisen muss, statt bei XY beim Techno Fest mitmachen kann, weil ich mache ja was anderes…

Lass dich also nicht runterziehen.

Also ohne Vitamin B geht gar nix. Da kannst du noch so gut sein. Oder du kaufst dich für Knete auf Touren ein oder bezahlst für einen Platz auf irgendeinem Sampler. Ich habe lange Jahre die Foren abgeklappert und immer wieder dieselben Gatekeeper. Einmal nicht nach deren Mund geschwätzt und das wars. In Stuttgart z.b. hat sich immer dieselben Band als Vorband in einen Club gebucht. Schon komisch das der Gitarrist von denen beim Rockbüro arbeitet und für das Booking eben dieses Clubs zuständig war. Auf Anfragen von uns hat er gar nicht reagiert. Klar ist ja Konkurrenz die da kommt. So war es überall. Ich hab die Schnauze mächtig voll von dem ganzen Business.
Das war im Metal-Bereich aber ich kann mir nicht vorstellen das es in andern Bereichen gross anders läuft.
Aber egal. Vorbei.
Definitiv. Das gilt im Leben eigentlich überall. Ich verfolge das ja aus der EDM-Perspektive. Deadmau5 sagt ganz klar, man muss sich vernetzen, am besten physisch, nicht nur in Form einer anonymen Gmail-Adresse. Er selbst meinte, er hat Glück gehabt, schränkt das aber sofort wieder ein und ergänzt, er habe aber durch das Netzwerken dem Glück aktiv nachgeholfen. Und er fügt hinzu: Geht raus, vernetzt euch. Vielleicht klappt es dann in 5 Jahren oder 10 oder 20 Jahren, vielleich nie. Aber wenn ihr das nicht macht, ist es sicher, dass es nicht klappt. Armin van Buuren meinte zu dem Thema: Ich schaue jede Woche wegen meines Radiosenders nach neuen Tracks. Und ich höre teilweise wirklich sehr gute Tracks von Leuten, die absolut unbekannt sind; und fügte achselzuckend hinzu: So ist das halt im Business.

Aber egal. Vorbei.
Das kann ich schon nachvollziehen. Anbiedern tu ich mich auch schon lange nirgendwo mehr, zumal es eh nichts nützt. Bei mir ist es halt so, dass ich nichts mehr erwarte und einfach mach, worauf ich Lust habe. Meine 15 Minuten Ruhm hatte ich in den 90ern, das ist abgehakt und gut ist.
Man muss eine Diva sein und sich "entdecken" lassen – nur so geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand ein Klavier oder ein Gitarre zuhause rumstehen hat fragt auch niemand: wieso veröffentlichst den du nie was davon?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben