Overstayer 3722 ... allerdings keine gerasterten Potis ... wobei sich mir der Sinn dieser nicht erschliesst
Overstayer 3722 ... allerdings keine gerasterten Potis ... wobei sich mir der Sinn dieser nicht erschliesst
das kann ich aber auch mit ungerasterten Potis, solange sie beschriftete Werte habenidR sind gerasterte Potis in Studios/Masteringstudios gefragt, wenn man sich auf "Recallability" verlassen muss:
man kann so einfach die Poti-Positionen im Projekt-File notieren und wenn der Kunde um Nachbesserung bittet, einfach die benötigten Einstellungen auch an der Hardware nach vollziehen.
das kann ich aber auch mit ungerasterten Potis, solange sie beschriftete Werte haben
Indirekt und aus einer anderen Richtung kommen mir da gleich der Elysia Xpressor und der dazugehörige EQ im Api 500 Format in den Sinn. Während Pultec Style EQ's ja recht speziell sind lässt sich mit dem Elysia deutlich mehr machen. Vom Xpressor weiß ich das er durchgehend gerasterte Regler hat. Den EQ selbst hatte ich noch nie getestet, kann also nichts zur Rasterung bei diesem sagen, das Elysia Nvelope Modul hat jedenfalls (als Beispiel) nur zum Teil gerasterte Regler. Preislich sind die Elysia Module inklusive API Frame auf in etwa gleicher Höhe.
Ist zwar schon ein älteres Thema, aber ich forsche gerade. Obwohl ich aktuell keine Kohle für solche Spielchen habe, bin ich kurz dran mir den Cream gebraucht zuzulegen und sogar einen Synth dafür abzugeben. Sehr geniales Gerät. Wäre eine super Bereicherung. Aber Krieg ich das nicht doch mit Plugins hin?Dem Creme fehlt eindeutig ein Dry/Wet Regler. Wenn man den EQ vor den Kompressor setzt und das Lowend betont, kann man schon nen geile Druck erzeugen, das hat schon was Explosives, auch noch mal anders als die API Schaltung. Aber ohne Dry/Wet Regler geht dabei der Rest des Sounds flöten.
Hab die beiden Elysia Kisten hier, sind durch die Bank gerastert, allerdings sehr fein (ich mein mal was von 42 Steps pro Poti gelesen zu haben). Recall geht, aber fummeliger.
Die beiden Kisten sind an sich sehr transparent.
Der Xfilter hat allerdings im Lowend weniger "Mojo" was ihn von Plugins unterscheide würde, kann aber mit dem "Passiven" Shimmer brillieren. Klingt anders als echte passive EQ's aber erfrischend anders. Der Lowcut ist ein spannendes Element zumindest im Sounddesign.
Der Xpressor ist ein toller Allrounder, macht die Standards solide bis gut und kann bei Bedarf mit der Warm Schaltung noch etwas Farbe rein bringen. Hervorzuheben sind wohl negative Ratio Werte und ein Gain Reduction Limiter, damit kann man schon ziemlich freakige Sachen machen.
So ähnlich. Kommt drauf an ob die letzten 5-10% eine Rolle spielen. Ich find das der analoge Fatso und Api2500+ spürbar anders klingen als die schon guten plugin (von UA)Aber Krieg ich das nicht doch mit Plugins hin?
Kurz noch dazu:idR sind gerasterte Potis in Studios/Masteringstudios gefragt, wenn man sich auf "Recallability" verlassen muss:
Den hatte ich auch eine kurze Zeit auf dem Radar... habe mich dann aber für den EQP- von TEGLER entschieden, da die Freunde mir im Zuge einer B-Stock ( neu, aber mit kleineren äußeren Makeln angeblich... habe keine gefunden an meinem Gerät) einen sehr guten Preis gemacht haben. Ich habe es nicht bereut, auch wenn ich weiß, dass es zum EQP-1 unterschiedliche Meinungen gibt (z.B. Bass Boost wäre zu wenig definiert).Ich bin seit zwei Jahren standhaft das 500 Modul nicht zu kaufen, obwohl ich es so gerne hätte:
IGS Audio Rubber Bands 500 Mastering EQ
mir hats nicht zugesagt.. besonders der Bass war eher matschig. Höhen waren nice. Als Mastering Eq m.E. völlig ungeeignet.Ich bin seit zwei Jahren standhaft das 500 Modul nicht zu kaufen, obwohl ich es so gerne hätte:
IGS Audio Rubber Bands 500 Mastering EQ
Ja genau... sagtest schon einmal bei anderer Gelegenheit. Gehe ich nicht vollständig mit - will sagen: Kommt aufs Material an. Bei Bass sowie Kick kommen da ebenfalls nice Ergebnisse raus. Ob er sich als Mastering EQ oder auf einer Gruppe eignet, bezweifle ich allerdings auch... dafür färbt er meines Erachtens zu sehr. Zudem hat er für meinen Geschmack jeweils (Bass / Treble) nur einen, vielleicht zwei Sweetspots.mir hats nicht zugesagt.. besonders der Bass war eher matschig. Höhen waren nice. Als Mastering Eq m.E. völlig ungeeignet.
Das nicht... hier aber mal zwei Links von zwei Herren, die zur testenden Zunft gehören (Wobei ich Herrn Hoffmann mittlerweile nicht mehr ernst nehmen kann: Als offensichtlicher UAD Fanboy vergleicht er immer öfter die zu testende Hardware mit dem entsprechenden UAD Plugin und bezieht das "Ergebnis" in sein Urteil ein. Wie blöd muss man sein...?)Hat jemand das Lintec Teil schonmal getestet?
der Compressor hatte mir nicht so getaugt von denenHat jemand das Lintec Teil schonmal getestet?
der Compressor hatte mir nicht so getaugt von denen
Nochmal anders gefragt, was genau hat dir nicht gefallen. Vielleicht kann man von einem Gerät aufs andere schließen. Die haben auch 500er Module, mit nochmal anderer Elektronik (Vintage?!).
Ich suche eigentlich nen relativ sauberen EQ ohne viel Mojo aber mit EQP Workflow, für meine Kette. Da ist schon zu viel Mojo drin, spezifisch mit dem SPL Röhren preamp den ich als Tube Stage benutze.

ich würde da vermutlich eher auf nen XFilter gehenIch suche eigentlich nen relativ sauberen EQ ohne viel Mojo aber mit EQP Workflow, für meine Kette. Da ist schon zu viel Mojo drin, spezifisch mit dem SPL Röhren preamp den ich als Tube Stage benutze.
ich würde da vermutlich eher auf nen XFilter gehen
![]()
xfilter - precise.open.versatile. - 4-Band Stereo Equalizer - elysia
elysia xfilter: Analog stereo equalizer, delivering precision, warmth, and sonic perfection. Elevate your audio productions now.www.elysia.com
Oder Du schwenkst direkt auf entsprechende Kandidaten von WES AUDIO oder ZÄHL... teuer, aber leider geil. Hat aber mit einem Pultec-Style EQ nicht mehr viel zu tun. Ich hatte Dich tatsächlich so verstanden, dass Dir die Färbung (ob nun über Röhren oder über entsprechende Überträger) wichtig ist... evtl. ein Missverständnis auf meienr Seite. Ansosnten lautet das Motto bei mir ja immer: "Am besten beide Welten"Ich suche eigentlich nen relativ sauberen EQ ohne viel Mojo aber mit EQP Workflow, für meine Kette. Da ist schon zu viel Mojo drin, spezifisch mit dem SPL Röhren preamp den ich als Tube Stage benutze.
naja ich höre in seinen Aufnahmen viel Farbe - kann mir sehr gut vorstellen das ein bischen Soundbalance ohne weitere Färbung willkommen istdass Dir die Färbung (ob nun über Röhren oder über entsprechende Überträger) wichtig ist
naja ich höre in seinen Aufnahmen viel Farbe - kann mir sehr gut vorstellen das ein bischen Soundbalance ohne weitere Färbung willkommen ist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.