Keyboardständer & Aufstellung für Synthesizer

Ich suche noch eine Lösung für meinen Minimoog. Der steht live für sich alleine und im rechten Winkel zu meinen anderen 2 Keyboards (E-Piano unten, JX-3P oben). Ich möchte ihn gerne auf der Höhe des Pianos haben (also Tastatur auf ca. 73/73cm Höhe). Mit einem einfachen Scherenständer geht das nicht. Bernies Idee mit einem Brett auf einem (weit ausgefahren) Scherenständer ist klasse. Aber gibt es auch eine Ständerlösung ohne Brett?
 
Ich suche noch eine Lösung für meinen Minimoog. Der steht live für sich alleine und im rechten Winkel zu meinen anderen 2 Keyboards (E-Piano unten, JX-3P oben). Ich möchte ihn gerne auf der Höhe des Pianos haben (also Tastatur auf ca. 73/73cm Höhe). Mit einem einfachen Scherenständer geht das nicht. Bernies Idee mit einem Brett auf einem (weit ausgefahren) Scherenständer ist klasse. Aber gibt es auch eine Ständerlösung ohne Brett?
Ich habe für meinen Minimoog diesen hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ehe-60-78-cm-Auflage-30-cm/art-KEY0003624-000
Gibt's auch in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst jemand vielleicht eine Bezugsquelle für die Keyboard Wandhalterung, siehe Bild?

Sehr Interessant finde ich die Halterung für ein 19" Gerät unterhalb des Keyboards.key3.jpg
 
Kennst jemand vielleicht eine Bezugsquelle für die Keyboard Wandhalterung, siehe Bild?

Sehr Interessant finde ich die Halterung für ein 19" Gerät unterhalb des Keyboards.Anhang anzeigen 33049
Das sind Ladeneinrichtungssysteme. Das System konkret kenne ich nicht (ist vermutlich nicht europäisch). In Mitteleuropa ist Tegometall der führende Standard. Quasi 80% aller Geschäfte sind mit Tegometall-Systemen eingerichtet. Das Zeug ist leider nicht gerade günstig. Am schlauesten ist, man kauft das gebraucht bei Insolvenzverwaltern (oder such auf ebay in der Kategorie "Ladeneinrichtungen" nach "Tego").
Die 19"-Halterung ist vermutlich eine Eigenanfertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Auszugschienen für Keyboards unter dem Tisch würde ich gerne nochmal in den Raum stellen.

Ich kaufe mir jetzt das NI Komplete Kontrol S61 und möchte mir das unter den Tisch anbringen. Die Höhe des Keyboards ist mit 8,4 cm angegeben.

[URL="https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_kontrol_s61_mk2.htm"]Native Instruments Komplete Kontrol S61 MK2​
[/URL]

Bei diesem Händler wird die maximale lichte Höhe aber mit 7,7 cm angegeben. Würde heissen: passt nicht. Dabei wäre dieses System ganz einfach einzubauen.

Ansehen: https://www.amazon.de/dp/B00TFKLZVE/ref=twister_B00TFKLD7A?_encoding=UTF8&psc=1


Gibt es vielleicht noch was Passenderes in der Art?
 
Da würde ich einfach einen Abstandhalter dazwischenschrauben, eine Holzleiste oder so. Kein Problem.

Schöne Grüße,
Bert
 
Übrigens gibt es Schubladen-Auszugsschienen für einen Bruchteil des Geldes im Baumarkt. Da bist du dann auch flexibel in der Höhe, weil keine Winkel dabei sind und du statt Winkeln einfach passend zugeschnittene Holzbretter nehmen kannst.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ja natürlich. Holzleisten würden gehen. Danke für den simplen Tip! Ich muss mal im Bauhaus nach so Schienen gucken, weiss aber, dass die Baumärkte alles andere als billig sind. Und ob sich der Stress dann für die paar Euro Einsparung lohnen, bezweifle ich, ehrlich gesagt. So teuer sind die fertig zusammengebauten Dinger ja nicht, und ausserdem super einfach anzuschrauben. Aber ich guck trotzdem mal.
 
Wobei ich für eine Tastatur evtl. eine Schiene mit Arretierung nehmen würde, damit das Ganze nicht beim Spielen immer wieder sich reinschiebt.
 
Wobei ich für eine Tastatur evtl. eine Schiene mit Arretierung nehmen würde, damit das Ganze nicht beim Spielen immer wieder sich reinschiebt.

Ja, genau! Das Bild hatte ich auch schon vor Augen. Da steht ja: "Ausrollsicherung mit Stop Arretierung im eingeschobenen Zustand (hold in)". Klingt so, als würde das nicht für den ausgezogenen Zustand gelten. Dann wäre das Teil natürlich nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Es gibt auch Auszüge mit Arretierung (nur eine flache Mulde in der Rinne für das Laufrad, aber völlig ausreichend).
Meins ist weiß lackiert und besteht pro Seite aus drei Teilen. Ich hab es vor zehn Jahren oder so gekauft.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ein Lob der halbwegs aufgeräumten Werkstatt!
Der Hersteller hieß suki international, und es waren zwei unterschiedliche Schubladenauszüge: einer mit Arretierung und ein dreiteiliger.
Und die sehen beide anders aus als diese verzinkten Teile mit angeschraubten Winkeln.
Beide sind übrigens mindestens 30cm weit ausziehbar und trotzdem noch stabil (okay, einen OB-Xa würde ich da nicht draufstellen - bei mir wird's ein YS200).

Schöne Grüße,
Bert
 
Hat jemand einen Tipp für einen kompakten möglichst höhenverstellbaren Stand für zwei kleinere Synth: 37 Tasten + 25 Tasten? Danke :)
 
K&M 18880/81. Den kann man Stufenlos in der Breite verstellen und stufig auch in der Höhe sowie den Aufsatz auch in Neigung und Abstand.

Ist aus Alu, also leicht zu transportieren. Schiebt man einfach zusammen, die Abstand-und Neigungseinstellung bleibt davon unberührt.

Hat zwar eine Querstrebe mit fester Rastung für 61er Tastaturen, die muß man aber nicht benutzen, ist auch so stabil genug.
 
K&M 18880/81. Den kann man Stufenlos in der Breite verstellen und stufig auch in der Höhe sowie den Aufsatz auch in Neigung und Abstand.

Ist aus Alu, also leicht zu transportieren. Schiebt man einfach zusammen, die Abstand-und Neigungseinstellung bleibt davon unberührt.

Hat zwar eine Querstrebe mit fester Rastung für 61er Tastaturen, die muß man aber nicht benutzen, ist auch so stabil genug.

Danke das sieht sehr praktisch aus!
 
Danke das sieht sehr praktisch aus!

Wenn man sich im Baumarkt PVC-Panele von Gutta (Guttagliss 3310203, 2m x 20cm) besorgt und sich die passend kürzen läßt, hat man auch eine variable Auflage, die stabil ist und kaum etwas wiegt. Diese Panele haben Profile zum ineinanderstecken, sind aber recht glatt, muß man daher evtl. mit Schaumgummi-Klebstreifen oder zugeschnittenen Schubladenmatten von Ikea gegen verrutschen sichern.
Diese Panele kann man zusätzlich mit Aluprofilen sichern, sind aber auch so stabil genug.

Hier sieht man die Teile:
https://www.gutta.com/html/uploads/media/Prospekt_9500190_Hohlkammerpaneele.pdf

Von denen gibts auch Wabengitter aus Kunstoff, die sind aber nicht so praktisch lang und schmal wie die Panele.
 
Hat jemand einen Tip für einen Ständer für 2 große (88er) und schwere (30kg) Keyboards?

Ich hab z.Zt. eine Tastatur auf einem Roland KS-18Z, der ist superstabil,
schnell zusammenklappbar und recht hübsch, aber eben leider nur für 1 Keyboard geeignet.
Nun ist ein zweite große Kiste dazugekommen.

Ob ich den "Invisible KB2" noch mal aus dem Keller hole?
Den hab ich früher gerne live benutzt, weil er so schnell und einfach
auf- und abzubauen war.

Die Jaspers-Konstruktionen nehmen mir so viel Platz rechts und links
des Keyboards weg - da muss es doch noch was anderes geben.

Wer hat noch eine Idee für mein Problem?
 
Moin moin,

gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zu diesem ewigen Thema? Sprich: viele Keyboards übereinander spielbar und dennoch platzsparend (und nicht ganz hässlich) im Studio aufstellen? Idealerweise sollte man Keyboards, "Desktops" (a la volcas, virus, etc) und vielleicht sogar ein 19 Zoll Teil kombinieren kann?

Ich habe noch so einen alten Jaspers 3-fach Ständer rumstehen - grundsätzlich finde ich diese "Rohrsysteme" gut, weil man auch mal was ändern kann, Höhe oder Neigung. Aber bei mir nimmt ein Jaspers zu viel Platz in der Tiefe weg, ausserdem passt der Kurzweil 2500 XS nicht drauf.

Mein Raum ist - bei derzeitiger Aufstellung leider nur ca 210 cm breit, an der Stirnseite steht mein "Hauptarbeitsplatz" mit Tisch und Masterkeyboard drunter/davor. Das nimmt ja schonmal mindestens 150 cm von der Breite. Ich würde gerne daneben (eher links, ist aber egal) 90° dazu die restlichen Geräte "stapeln", im Moment noch eine 88er Tastatur, 2 64er, eine 49er, 3 Desktop-Synths (Virus, Microwave XT usw) und vlt noch den ein oder anderen 19 Zöller dazwischen (weil ich mir vorstelle, dass das von der Bedienung angenehmer ist, als ein einem Rack was 45° zwischen den Tischen steht oder sonstwo).

Ich dachte schon daran, das 88er Keyboard auf einen der üblichen Verdächtigen für schwere Keyboards zu stellen und dann den Jaspers (nicht breit genug für 88er) so umzubauen, dass er nicht mehr durch das zweite Bein so viel Tiefe benötigt, sondern irgendwie an der Wand zu befestigen, vielleicht sogar ohne "Bodenkontakt". Im Baumarkt gibt es so Rohrschellen; ich müsste mal testen, ob wie weit man die von der Wand wegbringen kann. Ich hätte sogar noch alte Ikea Stolmen Teile, die ja mal eine stabile Boden/Decken-Verbindung machen würden. Allerdings sind die dicker als z.B. Jaspers und damit nicht kompatibel.

Diese Tegometall-Dinger sind mir irgendwie zu "Laden" und scheinen mir recht unflexibel was Neigung angeht (irgendwie eher zur Lagerung als zum spielen). Das Prinzip fänd ich gut, weil man scheinbar sehr platzsparend (in der Tiefe) montieren kann.

Danke
 
Mein Raum ist - bei derzeitiger Aufstellung leider nur ca 210 cm breit, an der Stirnseite steht mein "Hauptarbeitsplatz" mit Tisch und Masterkeyboard drunter/davor. Das nimmt ja schonmal mindestens 150 cm von der Breite. Ich würde gerne daneben (eher links, ist aber egal) 90° dazu die restlichen Geräte "stapeln", im Moment noch eine 88er Tastatur, 2 64er, eine 49er, 3 Desktop-Synths (Virus, Microwave XT usw) und vlt noch den ein oder anderen 19 Zöller dazwischen (weil ich mir vorstelle, dass das von der Bedienung angenehmer ist, als ein einem Rack was 45° zwischen den Tischen steht oder sonstwo).
Ikea Stolmen. Hier ein Bild von Marko aka @RetroSound
1551621_10152075165327348_1840784460_n-jpg.10043


Marko hat die Holme m.W. noch mit Rohrschellen an der Wand befestigt. Ob die abgekippten Bretter auch irgendwie zusätzlich fixiert sind müsstest Du Marko selbst fragen.
 
@fanwander : Danke! @RetroSound / Marko: Schön! wie hast Du denn die schrägen Ablagen befestigt? Sind das alles dies alten Schuhtablare o.ä., die es auch nicht mehr gibt bzw. die ich nicht habe? Der einzige Nachteil, wenn es überhaupt einer ist, ist, dass man bei dem System die Breite für das breiteste Keyboard vorsehen muss.

Das finde ich im Moment für mich eigentlich die beste Variante - leider fehlen mir eben die "Schrägen". Vielleicht hat aber auch eine Idee, wie man Stolmen und Jasper's Alu kombinieren kann? Ohne das jetzt ausprobiert zu haben oder gerade vor mir denke ich, dass die Rohrdurchmesser und damit die Schellen nicht zusammenpassen.

Was ich seit meinem Post auch noch gedacht habe ist, mir ein Rack (2 mal 19' nebeneinander) zu bauen und das zentral aufzuhängen. Darunter ein K&M für das Masterkeyboard, vlt mit einem Aufsatz und auf das Rack dann noch 1 (oder wenn man's schafft), 2 Keyboards drauf. Die Knöpfchen-Kisten ohne Keys in Scubladen und das Rack integrieren. Ist aber gewurschtelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
leider fehlen mir eben die "Schrägen".

ha, die gibts ja in der Kleinanzeigen-Buch en masse! Aber damit hätte man dann tatsächlich das Problem, dass das Stolmen nicht mit keyboards >110 cm zusammenpasst ;-( weil die nicht zwischen die senkrechten Rohre passen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben