Keyboardständer & Aufstellung für Synthesizer

KOEminator schrieb:
Ich bau mir aus Drumrackteilen genau zugeschneiderte Technik-Racks.
Hier mal ein Video von Gibraltar mit ein paar Anregungen.
Das ist schon cool, aber für unterwegs viel zu groß und zu schwer.
Bei mir hat sich die Lösung mit einem Brett auf dem Keyboardständer durchgesetzt, da muss ich nichts umschrauben und kann alle Kleingeräte einfach drauflegen.
Die Auflagebretter sind aus sehr leichtem 10mm Ahornsperrholz und haben an den Längsseiten jeweils nochmal einen Aluwinkel, der ein Durchbiegen verhindert.
Außerdem kann nichts runterfallen, wenn man es schräg stellt.
zusammen mit dem K&M 18880, der keine 3,5 kg auf die Waage bringt, ist das ideal für die Bühne.
 
Bernie schrieb:
KOEminator schrieb:
Ich bau mir aus Drumrackteilen genau zugeschneiderte Technik-Racks.
Hier mal ein Video von Gibraltar mit ein paar Anregungen.
Das ist schon cool, aber für unterwegs viel zu groß und zu schwer.

Da muss ich dir etwas widersprechen. Hab mir mit Gibraltar einen Ständer gebaut für ein Hauptkeyboard plus zwei Ausleger für Laptop und kleinen Synth und dann noch ein Drumpadhalter drangeschraubt. Das Hauptkeyboard habe ich nach vorne geneigt, so dass das Publikum auch mal sieht was man so treibt (das ist mit keinem mir bekannten anderen non-DIY System möglich). Der Aufbau beschränkt sich auf das Zusammenstecken der Hauptelemente und zuschrauben der Klemmen (ca. 2 Minuten für mein System). Dank der "Memory-Locks" ist das Zusammenstecken problemlos und alles ist gleich an der richtigen Stelle. Beim Erstaufbau muss man dafür allerdings etwas Zweit investieren. Abgebaut habe ich alles in einer Tasche verstaut und lässt sich problemlos transportieren.
Kommt halt drauf an was man möchte: Als Individuallösung, die auf der Bühne auch etwas ausgefallener ist, ziemlich einzigartig. Ansonsten tuts natürlich jeder Standardständer. :)

Hab leider kein gutes Bild griffbereit. Einen Grobeindruck gibt es hier: http://www.schwarzepresse.de/index.php/ ... mg&id=6373
 
Bernie schrieb:
Bei mir hat sich die Lösung mit einem Brett auf dem Keyboardständer durchgesetzt, da muss ich nichts umschrauben und kann alle Kleingeräte einfach drauflegen.
Die Auflagebretter sind aus sehr leichtem 10mm Ahornsperrholz und haben an den Längsseiten jeweils nochmal einen Aluwinkel, der ein Durchbiegen verhindert.
Außerdem kann nichts runterfallen, wenn man es schräg stellt.
Passt. Genau so eine Lösung habe ich gerade gesucht, war schon bei dem Brett, aber noch nicht bei den Alu-Winkeln....
Thx... :nihao:
 
Ein kleines Update :)
Jaspers und ein paar zusätzliche Elemente, schnell am Samstag abends zusammengestellt.
 

Anhänge

  • 20160910_205248.jpg
    20160910_205248.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 247
  • 20160910_205305.jpg
    20160910_205305.jpg
    384 KB · Aufrufe: 246
moss schrieb:
Der Aufbau beschränkt sich auf das Zusammenstecken der Hauptelemente und zuschrauben der Klemmen (ca. 2 Minuten für mein System)
den 18880 muss ich nur auseinanderziehen und zwei Rändelschrauben anziehen -Aufbauzeit mit Brett drauflegen ca. 4-5 Sekunden ...
Erster! :mrgreen:
es kann auch nichts verloren gehen, Tasche brauche ich dafür nicht, ist nur ein Teil + das Brett.
 
moss schrieb:
Kommt halt drauf an was man möchte: Als Individuallösung, die auf der Bühne auch etwas ausgefallener ist, ziemlich einzigartig. Ansonsten tuts natürlich jeder Standardständer. :)

Hab leider kein gutes Bild griffbereit. Einen Grobeindruck gibt es hier: http://www.schwarzepresse.de/index.php/ ... mg&id=6373

Sehr schick! Ich bin auch lieber für die Individuallösung 8)
Zumal man sich als großer Mensch da ein rückenfreundliches System zusammenstellen kann.
 
Bernie schrieb:
den 18880 muss ich nur auseinanderziehen und zwei Rändelschrauben anziehen -Aufbauzeit mit Brett drauflegen ca. 4-5 Sekunden ...
Erster! :mrgreen:
es kann auch nichts verloren gehen, Tasche brauche ich dafür nicht, ist nur ein Teil + das Brett.
+1 für den K&M 18880.
Hab zwei Stück. Einen mit zwei Ebenen einen mit drei Ebenen. Der ist erstaunlich stabil und wirklich innert Sekunden aufgebaut. Zudem super leicht (das ist ja auch wichtig, dass man ihn problemlos im Auto oben auf den anderen Kram drauflegen kann).
 
Bei den Jaspers-Ständern (vermutlich auch bei anderen Herstellern) ist es u.U. gut zu wissen, dass die Rohre ein Standardmaß haben, das es im Metallhandel auch aus anderen Materialien gibt.
Auf diese Weise kann man einzelne, besonders belastete Streben ggf. austauschen.
Stahlstreben sind zwar schwerer, biegen aber nicht durch, wenn ein OB-Xa draufsteht. Und für den stationären Aufbau ist das Gewicht ja nicht so entscheidend.
Allerdings sind sie je nach Material relativ teuer und passen eventuell optisch nicht hundertprozentig.

Schöne Grüße,
Bert
 
die Jaspers finde ich im Studio super, da man die wirklich auch mit 5 oder 6 Ebenen wie ein Regal gut zum Lagern nutzen kann. Stabile Sache, auch für schweres Zeugs, allerdings nicht livetauglich.
 
Re: Keyboardständer & Aufstellung für Synthesizer

fanwander schrieb:
+1 für den K&M 18880.
Hab zwei Stück. Einen mit zwei Ebenen einen mit drei Ebenen. Der ist erstaunlich stabil und wirklich innert Sekunden aufgebaut. Zudem super leicht (das ist ja auch wichtig, dass man ihn problemlos im Auto oben auf den anderen Kram drauflegen kann).

Hast Du auf den oberen beiden Ebenen auch mal schwerere Synths stehen gehabt? Ist das dann wackelig?

Ich hab hier derzeit 2 Stück K&M 18950 im Einsatz, einer davon mit zweiter Ebene, brauche aber eine Dritte, und die gibt's bei dem nicht, daher werde ich wohl auf den 18880 gehen, brauche den aber nur für zu Hause.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der auch solche Ausgleichsschrauben für schiefe Böden.

Der 18950 hat den Vorteil, daß man den auch für im Stehen spielen einstellen kann, für mobil ist der allerdings recht schwer.
 
Re: Keyboardständer für drei Synthesizer

FlavioB schrieb:
Erstmal werde ich aus dem 4er ein 3er Ständer machen - somit verschaffe ich mir Platz zwischen den Synthies
Ich hab bei meinem auf eine Ebene ein Bücherregalbrett aus dem Baumarkt gelegt, zur Ablage von Handbüchern und ähnlichem.
 
Re: Keyboardständer & Aufstellung für Synthesizer

Beleuchtung gibt's bezahlbar und vielseitig bei Ikea, zB die LEDBERG Stangen, entweder weiß oder mit Farbwechsel.
 
Keyboardständer & Aufstellung für Synthesizer

Hab mir jetzt auch mal einen 18880/81/82 besorgt und vorgestern den ganzen Tag dran rumgestellt, bin damit aber überhaupt nicht glücklich.

Die zweier-Version mag ja noch angehen, aber mit 3 Auflagen ist das Ding für meine Gerätschaften hier einfach nix. Irgendwie passen weder Abstände noch Neigungswinkel so, wie ich sie für mich brauche, zudem sind die Haltepins der beiden Auflagen unterschiedlich lang und dabei so blöd gemacht, daß sie bei der Supernova mit dem vorne angeschrägten Gehäuse nur sehr knapp fassen und beim Q wieder zu lang sind.

Die neu zugekaufte B-Traverse werde ich zurückgeben, nach bissl rumprobieren wird der 18880/81 aber auch wieder gehen dürfen, auch wenn er leichter ist als mein 18950/52, nur gefällt mir dessen Handling deutlich besser und die Füße sind einzeln einstellbar.

Falls jemand also einen 18880 mit Aufsatz 18881 haben will: PN.

Wird dann wohl doch ein Jaspers 3D-120 werden, der PC3 paßt da von den Maßen her genau rein. Bin mal gespannt, ob der hier im Wohnzimmer nicht zu sehr aufträgt.
 
Live spiele ich auch mit einem 18880 von K+M, allerding auch mit nur 2 Ebenen. Auf der unteren Ebene habe ich mein Nord Stage 2, der ebenfalls ein bisschen die Querkräfte übernimmt und das Ganze stabil hält. Auf der oberen Ebene habe ich noch mein Crumar Mojo 61. Super schnell aufgebaut, extrem leicht und auch noch günstig.

Im Studio habe ich alte Manfrotto Ständer. Die sehen ziemlich ähnlich wie die Jaspers aus, sind aber aus einer Inox Stahl Legierung. Ein bisschen schwerer als ein Alu-Jasper, aber deutlich stabiler. Nur schade erstellt Manfrotto keine Instrumente Ständer mehr. Nur noch für Fotographie. Damals waren sie auch relativ teuer.

Also, falls sie (occasion) Manfrotto Ständer finden, sofort zugreifen...

So sehen sie übrigens aus:

manfrotto-stand-alu-3-claviers-965370.jpg


Meine sind silberfarbig und haben noch Rollen unten.
 
3 MB Bild :shock:

Warum verkleinert eigentlich keiner mehr seine Bilder oder macht das Forum das im Gegensatz zu früher nicht mehr?
 
Das ist ein Bild das ich auf Internet gefunden habe. Ich werde auch mal ein Bilder von meine Manfrotto stellen...ein bisschen kleiner.
 
Das Bild wird bei mir passend angezeigt. Für die volle Größe muss ich extra klicken. Ich habe aber auch echtes Flatrate und muss beim Surfen nicht auf die MegaBytes achten.
 
Moin
Ich möchte ein Keyboard unter dem studiotisch, zum herausziehen wie eine Schublade, befestigen.
Gibt's sowas fertig zu kaufen...hat jemand sowas...Fotos...selber was tolles gebaut?. Usw...
:nihao:
 
juno 77 schrieb:
Moin
Ich möchte ein Keyboard unter dem studiotisch, zum herausziehen wie eine Schublade, befestigen.
Gibt's sowas fertig zu kaufen...hat jemand sowas...Fotos...selber was tolles gebaut?. Usw...
:nihao:
Das Stichwort heißt "Untertischschublade" oder "Auszugsschiene für Untertischmontage. Letztlich sind das diese Schienen:
https://www.amazon.de/EisenRon-Auszugsc ... B00FWSFBR2

Die Qualitätsunterschiede bei den Schienen zeigen sich darin, ob man an der Schublade mittig ziehen muss, oder ob man auch an einer Seite ziehen kann, ohne dass sich die Schublade verklemmt.
 
Ich hatte mal so eine Auszug-Schublade. Allerdings haben sich die Lager der Auszugschiene beizeiten kompostiert.
Wenn man sowas baut sollte man auf keinen Fall sparen.
Die Kräfte die beim Spielen wirken sind nicht zu unterschätzen.
Wenn das Keyboard/Synthesizer hoch ist wird der Platz für die Knie ziemlich beengt.

Hab mir letztendlich einen elektrisch verstellbaren Tisch gekauft und die Tastatur integriert.
 
stabile Schubladenschienen findet man beim Werstattausrüster, weil die normalerweise für schweres Werzeug unter die Werkbank geschraubt werden. Gibts viele verschiedene Ausführungen, die laufen wie Butter und sind extrem belastbar.
 
Ich hab ja mein ganzes "Kleingerätegeraffel" in einen Jaspers verbannt.
Hab halt da mal vor Jahren eine Zwischenablage für gebaut, damit der Platz etwas besser ausgenutzt werden kann.

Das ganze baue ich etwas weniger massiv und in klein gerade für ein kleines Reise-Setup nach.
Mal sehen, ob das was wird.
 

Anhänge

  • Synthies.jpg
    Synthies.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 70
Re: Keyboardständer & Aufstellung für Synthesizer

Beleuchtung gibt's bezahlbar und vielseitig bei Ikea, zB die LEDBERG Stangen, entweder weiß oder mit Farbwechsel.

Ist zwar n Jahr als das Posting, aber da der Thread eh grad neu belebt wird, kurzer Einwurf: die RGB-Teile (zumindest die von mir benutzte 2016er-Version) sind absolut nicht kameratauglich und machen je nach Kamera zwischen Pulswellen und Flimmern so ziemlich jeden Spass den man nicht im Bild/Video haben will. Bei den Mischfarben extremer als einfarbig, letzteres funktioniert je nach Kamera sogar noch recht gut, wenn man den bestimmten Punkt im Farbmischer trifft.
 
Da muß man dann wohl auf Philips Hue zurückgreifen. Teuer, aber auch gut, weil fein einstellbar.


Keyboardständertechnisch bin ich inzwischen beim Jaspers 3D-120 gelandet, der reichlich Anbauten bekam und modifiziert wurde, siehe Bilderthread im Studiobereich.

Den bisher genutzten K&M Klapptisch wollte ich eigentlich für live behalten, ist mir aber einfach zu schwer zum Schleppen. Daher verkauft.

Für diese Zwecke ist mir grad wieder ein K&M 18880 mit zwei Aufsätzen zugelaufen, muß allerdings die allererste Version sein, der hat noch keine Stabistrebe hinten und die Aufbauten noch keinen Knick, um deren Neigung einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben