nein es ist ein Synthesizerforum für Musikschaffende, die selbst mit Synthesizern Musik machen wollen, und nicht irgendwas von anderen Musikern klauen lassen und sich dann irgendwie widergekaut vorspielen lassen wollen. Denke ich zumindest.
Habe mal im About-Bereich des Forums nachgeschaut und da habe ich deine Definition des Forums leider nicht gefunden
Nee, Spaß beiseite, ich kann deine Begründung schon verstehen, nur was wäre die Konsequenz daraus?
KI-Produktionsthemen und -Musik aus diesem Forum auszuklammern?
Fänd ich schade.
Denn für mich war oder ist elektronische Musik (und die Instrumente zur Erstellung) immer auch so ne Art Forschung bzw. vorwärts-gerichtet / fortschrittlich, idealerweise ohne gedankliche Scheuklappen.
Auch wenn die Musik / Ansätze in Sackgassen landen, man darf und sollte es probieren, vielleicht überrascht man sich selbst (und andere)...
Oder um Kraftwerk zu zitieren: „Es wird immer weitergehn: Musik als Träger von Ideen.“
Es gibt bestimmt interessante Anwendungen für Ki und Musik, aber von KI generierte Musik. Den Sinn verstehe ich nicht.
Also ich sehe es so, dass man wie mit jedem anderen Instrument oder Setup auch einfach zu anderen Ergebnissen kommt, je nachdem was man nutzt.
Mich interessiert zu hören, was die Leute aus diesem Tool so rauskitzeln - das wäre der Sinn für mich.
Dieses neue Tool hat einen extrem kurzen Weg von der Idee / dem Konzept zur Musik.
Aber auch hier muss man bedenken, dass die interessanten Tracks wahrscheinlich auch nicht direkt beim ersten Versuch rauspurzeln, sondern es ist sicherlich ein mehrmaliges Ausprobieren, dazwischen Anhören, Überlegen, vielleicht mit jemandem drüber sprechen, Anpassen, wieder berechnen lassen, usw.
Die Handschrift / der Geschmack / das Bewusstsein (und Unterbewusstsein?) des "Prompters" bestimmt größtenteils das Ergebnis, denke ich.
Und man muss ja auch nicht das gepromptete Ergebnis 1:1 übernehmen - Mischformen sind auch denkbar (Stems extrahieren, Audio to Midi, Teile eines eigenen Songs durch die KI variieren lassen... wie das wohl Timbaland laut diesem Video hier macht:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/ai-cover-me-wenn-die-ki-singt.169710/post-2962322 )
Übrigens hantieren nicht alle KIs mit geklauten Trainingsdaten (siehe z.B. die Kooperation zwischen Jordan Rudess mit dem MIT, wo sie die KI mit der Spielweise von Jordan Rudess füttern und er dann quasi eine digitale Kopie von sich hat, die ihn intuitiv in Echtzeit so begleitet, wie er das wohl selbst tun würde...
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/jordan-rudess-jam-mit-ai.175277/ ).
Und es gibt wie du auch schreibst, verschiedene KI-Anwendungen, die durchaus praktisch sind und sicherlich in die Musikproduktion / DAWs einfliessen werden (z.B. einen Stereotrack in z.B. 8 Einzelstems aufsplitten).
Aber hier geht es dir thematisch wahrscheinlich um den Ansatz, dass man mit den aktuellen Marktführern Udio oder Suno komplette Tracks erstellen lässt mittels eines Textprompts?
Das kann man ablehnen wegen der "Klauproblematik"... wir werden sehen, ob das gerichtlich verboten wird oder ob dieser KI-Ansatz bleiben wird bzw. wie es sich weiterentwickeln wird.
Ich hab heute den ganzen Tag irgendwie mittelmäßige Beats und Sequencen dahingejammed. Es hat aber irre Spaß gemacht. Mit Ki hätte vermutlich schon 3 Tracks fertig die ganz sicher mehr auf den Punkt wären. Aber hätte mir das Spaß gebracht? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Ja, das macht ja auch völlig Sinn, geht mir ja auch so, wenn man im Flow ist

Es ist natürlich direkt von einem Selbst quasi und der Spaß ist goldwert, ja.
Das ist der "Praxis-Ansatz".
KI (wie bei Suno / Udio) ist hingegen eher der "Theorie-" oder "Konzept-Ansatz".
Das prompten macht vielleicht nicht so Spaß, aber das theoretische Ausloten von Konzepten kann vielleicht fürs Hirn stimulierend sein?
Bissi wie Schach, Mathematik oder Musiktheorie...?