oli
... und diese Filter werden dann wie du selbst sagst mit KI trainiert?Klar gibt es Tools, die mir Musik nach meinem Geschmack heraussuchen -quasi alle Streamingplattformen haben ja schon Algorithmen dafür.
Nee, das mit KI und Algorithmen war ein möglicher Filter unter verschiedenen.
Ich finde ehrlich gesagt die menschlich kuratierten Filter bisher interessanter und sehe da wie gesagt noch "offene Stellen".
Mir ist klar, dass sich hier die Katze in den Schwanz beißt, schon da "Qualität" oft höchst subjektiv ist.
Schon die jetzige Menge der "händisch" produzierten Musik ist jenseits dessen, was Kuratoren irgendwie abarbeiten könnten - da kann man eigentlich in der Tat nur hoffen, durch die Algorithmen zufällig nach vorne gespült und dann geshared zu werden.
Ja, das stimmt natürlich mit der Subjektivität.
Daher ist es eigentlich auch wichtig, wenn die "Filter" ihr Profil schärfen und quasi eine Linie haben bzw. für etwas stehen.
Ich stelle mir aber auch die Frage: brauche ich wirklich nochmal die zehn- oder hundertfache Menge an Musik aus der Retorte, wenn es jetzt schon für jeden Geschmack genug handgemachtes gibt?
Könnte es Musikern den Spaß verderben, dass sie durch KI-Tools zumindest technisch und hinsichtlich Outputmenge mit Leichtigkeit von KI-Tools geschlagen werden? (das gilt natürlich ebenso für Illustratoren, Dichter usw.)
Ja, gute Fragen.
Ich glaube auch, dass man irgendwann den Kanal voll haben könnte bzw. es auch mal gut ist mit neuer Musik

Dann muss man sich wohl fokussieren. Aber manchmal ist man (ich) auch wieder gelangweilt... Und dann gibts neue (oder alte aus der Vergangenheit!) Sachen, die einen total flashen und eine neue Tür aufstossen.
Es ist auch hier alles sehr subjektiv...
Ja, das könnte tatsächlich passieren, dass Musiker frustriert aufgeben, wenn die KI die Menschen in Qualität und Quantität überflügelt.
Ich vermute, dass die Menschen tendenziell eher eigensinnig und spielerisch sind, so dass zumindest ein paar Unverbesserliche nicht mitm Musik machen aufhören werden

Das gallische Dorf halt