KI Gefahr für die Menschheit?

Also ich sehe nicht dass da irgendwas zurück geht, allein die USA will 500 Milliarden Dollar nur in KI investieren.

wenn es 2024 weniger war als 2023 dann ist ganz egal, was irgendjemand für 2025-2027 ankündigt, es war erst mal weniger.

worüber wir leider keine daten haben ist wieviel davon in nackte hardware geht und wieviel davon in "sonstiges" inclusive entwicklung und all der andere human resources kram, das wäre mal spannend.

Die KI der letzten Monaten leisten unglaubliches, was Dezember noch aktuell war, ist jetzt schon wieder überholt.

ja, das ist bei autos auch so, seit 150 jahren werden die jedes jahr besser, und trotzdem habe die im vergleich zu pferden nicht nur nachteile.

Allein das o3-mini-high ChatGPT Modell, was ich für meine Arbeit nutze, kann komplexe Sachverhalte erkennen, Fehler beheben und neue Lösungen vorgeschlagen die dank Reasoning(also die KI denkt noch mal über die Lösungen nach und spuckt nicht alles einfach aus) sind die Halluzinationen kaum vorhanden, jedenfalls in meinen Fachbereich.

das ist alles richtig und dennoch einfach nur wie wir das halt kognitiv erfassen. ist das dann objektiv? :) spätestens wenn die modelle schlauer sind als wir kann man die frage wohl überhaupt nicht mehr beantworten.

aus der sicht von katzen sind wir sowieso komplette vollidioten, zu unfähig die einfachsten dinge zu erkennen und richtig darauf zu reagieren.
ich meine wir fahren mit dem auto zu mcdonalds anstatt einfach eine meise aus dem fliederbusch abzugreifen - wie dumm kann man sein.

die vielbeschworene singularität beim programmieren ist unwahrscheinlich. wenn eine KI auf knopfdruck eine besseres photoshop erstellt als ein mensch in einem jahr, dann braucht niemand mehr mit einer KI ein neues photoshop erstellen, denn dann ist die KI das neue photoshop.

noch deutlicher ist es bei html.
ok, KI hat theoretisch das potential das web irgendwann komplett abzulösen. ich kann heute schon bei chatGPT nach meinen hobbies oder meiner politischer meinung suchen und bekomme die richtige antwort (meinen namen gibt es nicht zwei mal). meine blogs könnte genau wie ebay oder die tagesschau von einer KI an meinen browser geschickt werden.
aber falls es doch noch ein bischen web entwicklung gibt, werden daran immer noch menschen beteiligt sein.

auch wenn es langweilig ist, aber meines erachtens kommt es einfach nur darauf an, wer der eigentümer der KI ist, und dass der staat nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel am gebrauch dieses eigentums herumreguliert.

also genau wie bei allem.

den glauben daran, dass LLMs gefährlicher sind als kriegswaffen, atomkraftwerke, kriminelle marktmanipulationen oder asteroideneinschläge halte ich für eine pathologische angststörung.
es kann passieren. aber bei den anderen dingen ist es bereits evident, dass die konkret gefährlich sind, und davor hat ja auch niemand angst.

das ist so ein bischen wie bei beim autofahren. davor hat nieman angst. aber dann haben wir angst vorm fliegen oder vor terrorismus. obwohl wir im sicheren wissen darum sind, dass das > 1000 mal weniger gefährlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist bei autos auch so, seit 150 jahren werden die jedes jahr besser, und trotzdem habe die im vergleich zu pferden nicht nur nachteile.

Ja, aber es kommt nicht jede Woche ein neues Auto raus was teilweise um Welten besser ist, als das Modell aus dem vorletzten Monat.

Vor 2 Jahren brauchte ich noch einen Server, auf dem dann kleine Bildchen generiert wurden, mittlerweile geht es um lokal generierte Videos. Die Geschwindigkeit ist schon enorm wie sich das entwickelt.

wenn ich mir den ganzen menschlich gefakten Mist bei Youtube anschaue ....

Wenn ich Grok 3 frage ob es den Klimawandel gibt oder ob die 2020 US Wahlen manipuliert wurden, kommen da korrekte Antworten und kein populistischer rechter Unsinn.
Und das von der Musk KI.

Ich glaube die KI wird längerfristig ziemlich Aufräumen mit den Fake News.

wenn ich mir den ganzen menschlich gefakten Mist bei Youtube anschaue ....
das kommt noch dazu...
wobei menschen ja auch jetzt die ki benutzen /füttern um dann ziemlichen mist rauszuhauen..
das problem:

es kann niemand mehr unterscheiden, ob echt oder gefaked.
das wird noch ne tolle party !

ki und musik ist noch mal nen eigenes thema,
aber da braucht man sich nichts vorzumachen.

Ja, aber wenn du einfach mit 2-3 Stichwörtern so ein Ergebnis erhalten kannst, wieso dann noch bei Instagram danach suchen.

Wenn man das Argument z.B. auf Musik anwendet, so könnte man meinen, dass man auch jede Musik selber herstellen könnte.
Das glaube ich aber nicht, denn die Menschen sind unterschiedlich / haben verschiedene Einflüsse/Gedanken/Gefühle und letztlich verschiedene Stile...

Vielleicht noch eine Quelle für den Rechtsrahmen zum Einsatz von AI in Europa, als AI Act 08/2024 in Kraft getreten und seit Anfang diesen Jahres in ersten Stufen umzusetzen. Wir haben also keinen "rechtsfreien" Raum mehr. Es werden 4 Risiko-Kategorien gebildet und entsprechend der Kategorien sind unterschiedliche Anforderungen in der Verwendung von AI zu erfüllen.

Mehr Infos dazu:

• hilfreich
M.i.a.u.: oli
Die Gefahr von KI
Die Menschen verblöden zusehends
Vor allem wenn KI in der Bildung eingesetzt wird.
Schreibe mir eine Buchbesprechung über Goethes Faust, schreibe mir eine Arbeit in BWL...
Keiner nimmt sich mehr die Zeit, selbst zu lernen....
Aber ev bin ich auch nur zu alt, um das zu verstehen

Habe gerade Chat GPT gefragt wer ich bin.
Die ersten 2 Sätze waren erstaunlich zutreffend. Danach wurde es ziemlich Gaga bis schlicht falsch. Allerdings auch sehr schmeichelnd. :cool:

bisschen OT Einschub:
und wenn KI uns demnächst dabei hilft krebs zu heilen
brächte die Medizinwelt in Bedrängnis, denn soll nicht geschehen.
kann man auch sicher längst.

und leben in nationalstaaten mit mehr oder weniger festgeschriebenem recht. und die möglichkeiten das geschriebe recht mitzugestalten werden auch immer besser.
😁 in meinem Nationalstaat noch nicht. In welchem lebst du?

In letzter Zeit habe ich auch verschiedene KI-Systeme verwendet, um mir meine Arbeit zu erleichtern. Und ich muss sagen, die "Erleichterung" tritt nur scheinbar auf: Zunächst sind Antworten oder auch Vorschläge überraschend gut. Aber wenn man dann ins Detail geht oder versucht, Vorschläge umzusetzen, dann offenbaren sich neben der fast unerträglichen "Geschwätzigkeit" (die einfach nur Zeit kostet) Macken und Fehler, die oft erst beim genauen Arbeiten deutlich werden.

Oben schrieb jemand, "ungefähr so gut wie ein Student". Ja, aber ein nicht besonders guter, einer, mit dem man eben nicht länger zusammenarbeiten möchte, weil klar ist, dass er nicht dazulernen wird.

Dir ist aber schon bewusst das die KI Entwicklung nicht stehen bleibt.

Hattest du den die neuesten Ki Versionen benutzt?

Ich beobachte eine stufenweise Entwicklung der KI über die Jahre. Mit ChatGPT hat OpenAI die nächste große Stufe der Entwicklung erschaffen. 2023 und 24 waren die Jahre der KI-Euphorie, der vielen Nachahmer und schnellen Optimierungen dieser neuen Stufe. Aber es hat sich 2024 und auch jetzt gezeigt, dass das Trainingsmaterial ausgeschöpft ist und auf die Weise auf ganz lange Sicht keine weiteren schnellen Erfolge mehr zu erzielen sind.

Mehr und mehr wird den Entwicklern klar, dass auch diese Stufe wieder aus einem sehr großen Plateau bestehen wird, bis in ein paar Jahren (oder Jahrzehnten...) wieder jemand ums Eck kommt mit einer neuen glorreichen Idee, die die nächste Riesenstufe einläuten wird, diejenige, die dann tatsächlich viele intelligente Menschen in ihren Jobs überflüssig machen wird. Aber meiner Einschätzung nach, wenn ich die Stufen der Vergangenheit betrachte und extrapoliere (Perzeptron 1957, Levenberg-Marquardt 1963, Rumelhart&McClelland 1986, ANN in der Spracherkennung ~2000) wird das erst ~2035 etwas.

Die Leistungsfähigkeit der KI war immer an Fortschritte der Rechnerleistung gekoppelt. Der jetzige große Durchbruch kam mit der Riesen-Rechenleistung, die auf gewöhnlichen Grafikkarten vorhanden ist, und dem Verzicht auf hohe Rechengenauigkeit. Zahlen werden nur noch durch 16, 8 oder teilweise sogar nur durch 4 Bit repräsentiert und erlauben dadurch gegenüber den vorher üblichen 4 Byte, doppelte, vierfache oder sogar 8fache Geschwindigkeit. U.s.w.

Ich könnte mir jetzt die Finger mit Fakten, Beobachtungen und Argumenten wundschreiben, aber meine Prognose bleibt: wir sind wieder in einem Plateau gelandet, spätestens 2026 werden auch die euphorischten Gesellen unter uns merken, dass noch viele Jahre und wieder ganz neue Entwicklungen/Ideen nötig sind, um die letzte große Stufe zu schaffen, die wahre Leistung des menschlichen Gehirns zu modellieren (dazu gehört vor allem schnelles Lernen, Verallgemeinern, Prognostizieren, Spekulieren, Kreieren).

Ich habe fertig

Ich bin kein Experte, verfolge das Thema nebenbei aber ich schaue immer wieder was neues entsteht.
Veo 3 ist ein gutes Beispiel das es nicht stehen bleibt.

Und soviel ich weiss ist LLM alleine nicht mehr aktuell. Reasoning und Zero Data ist da schon die nächste Stufe.

Beste und meist benutzte Strategie zur Problemlösung ist jetzt und auch in Zukunft immer noch Gewalt
, dann Alkohol und dann wieder Gewalt.

Wenn das nichts bringt, Alkohol und Gewalt.

Ob uns die KI dabei helfen kann?
Natürlich. Der Mensch hat es Geschafft aus seinem Verhalten, seiner Bessesenheit und seiner Geistigen Unzurechnugssfaehigkeit heraus so ziemlich jede Erfindung zu einer Gefahr zu machen.

Die Größte und einzige Ausnahme hierbei ist der ordinäre Löffel.
Bei Kochlöffel hört es aber schon wieder auf , der wird und wurde gerne benutzt um Kinder zu misshandeln.

Das wird man als Mensch mit 7 Gramm
Mikroplastik im Gehirn ja wohl noch sagen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Prognosen glauben schenken mag, gibts zw. 2027-2035 die erste AGI, mit recht hohen Risiken für die Menschheit. Ich denke nicht, dass KI auf Stand jetzt noch Gegenstand für Diskussionen sein sollte. Das was danach kommt, ist viel beunruhigender.

Nicht nur das viele "Denkjobs" überflüssig wurden, auch in gleichzeitiger Entwicklung der Robotik stehen Jobs auf dem Spiel, die wir jetzt noch nicht aufm Zettel haben.

Wirtschaft und Regierungen sind gezwungen auf kurze Sicht auf diesen Zug aufzuspringen und wenns richtig blöd kommt, folgen dem Massenarbeitslosigkeit, Armut, Hunger, Tot. Der Mensch wird einfach verdrängt.

Natürliche Intelligenz erschafft künstliche Intelligenz, der sie sich komplett und total unterwirft und in absehbarer Zeit wohl absolut alles regulieren lässt, einschließlich sämtlicher Bereiche des eigenen Lebens.
Totale Ablehnung von KI wäre die einzig logische Konsequenz, wenn da wirkliche Intelligenz in der natürlichen am Werke wäre.

Totale Ablehnung von KI wäre die einzig logische Konsequenz, wenn da wirkliche Intelligenz in der natürlichen am Werke wäre.

Das ist schon ok. So kann man wenigstens die Verantwortung auslagern.
Das ist seit der "Entdeckung" der "Moral" unbedingt nötig um so weiter machen zu können wie bisher.
Also mit Unterhaltung durch Gewalt , Neid ,Eifersucht,Traumatisierung der nächsten Generation, Oberflächlichkeiten , Dem Fiebertraum etwas Besitzen zu können, ein nie Zufriedenes Individuum zu sein,Angst vor Liebe ...........
Der ganze Heisse Scheiß halt an dem die Typen von der anderen Manschaft schuld sind....man selber aber nie.

Vodka? Zur berühigung Schnitzel von gequältem Schwein.

Nix zukunft.Schöne alte Welt, nur automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
KI ist nur ein Werkzeug von vielen für den Kreativen. Ich sehe KI nicht kritisch sondern als Chance und Bereicherung. Natürlich wird KI bestimmte Arbeitsplätze ersetzen können. Aber so wie auch in anderen Entwicklungen wird KI auch neue Arbeitsplätze und Möglichkeiten schaffen. Und es liegt an jedem selbst, sich die Chance nicht entgehen zu lassen.

KI ist nur ein Werkzeug von vielen für den Kreativen. Ich sehe KI nicht kritisch sondern als Chance und Bereicherung. Natürlich wird KI bestimmte Arbeitsplätze ersetzen können. Aber so wie auch in anderen Entwicklungen wird KI auch neue Arbeitsplätze und Möglichkeiten schaffen. Und es liegt an jedem selbst, sich die Chance nicht entgehen zu lassen.
Das Problem ist allerdings, dass die KI mehr Arbeitsplätze rationalisiert als neue Arbeitsplätze schafft.

News

Zurück
Oben