KI Gefahr für die Menschheit?

Es ist schon erstaunlich, wie leicht manche Menschen andere in Schubladen stecken, selbst wenn sie sie gar nicht kennen. Braucht man dafür wirklich eine magische Gabe oder Superintelligenz – oder genügt doch eine ziemlich einfältige KI?
Ich glaube eher, das er sich freut, dass wenigstens irgendwer mit ihm spielt, die jungen und schönen offenbar nicht ;-)
 
Ich glaube, ich möchte das weder in die eine noch in die andere Richtung beurteilen, denn sonst würde ich meinen eigenen Ansprüchen und meiner eigenen, oben dargebrachten Kritik nicht gerecht werden.
 
Es genügt ein ziemlich einfältiger Mensch.
Ich weise noch mal auf meine Thesen hin - in einer Welt sind wir am Ende verbunden, die Millardäre ggf. weniger als die normalen_Leute - weil die haben eine Macht, die andere nie haben werden.
Aber auch sehr mächtige könnten durch eine Art von Macht der sehr vielen dringenden Elemente, die da ein gehen sollte.
Schwer würde es nur dann, wenn die Menschheit mit Verhärtetheit und Argwohn wedeln würde, die KI das auch bekommen. Also eine KI kann natürlich besser gegen Minderheiten argumentieren oder gegen liebevollen Umgang. Und das muss sein - also müssen wir unsere Macht diesbezüglich einfordern, or we'll stop using it.
 
Hmmm, er möchte nur aufklären, kann nichts für KI, produziert aber 4 Alben, ist also Teil das Problems.
Klingt alles sehr verherrlichend und hört sich wie eine Werbeveranstaltung an. Gruseliges Video.

Wir schaffen uns selber ab, weil keiner mehr richtig ernsthaft etwas lehrt. Das fängt ja schon mit einem handschriftlich geführten Notizbuch an.
Wenn es in bei einen Teil der Gesellschaft, nicht nur um Fame und Cash ginge, wäre das Problem höchstwahrscheinlich nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch nicht wirklich verstehen. Der einzige Grund, KI zu benutzen um "Musik" zu "erstellen", kann ja nur ein ökonomischer sein, also der Wunsch, damit Geld zu sparen oder zu verdienen. Warum sollte man das sonst tun? Wozu 'erstellt' der gute Mann vier Alben? Um sich darüber zu freuen, wie toll die KI dazu in der Lage ist, etwas zu generieren, das sich wie Musik anhört? Was ist denn bloß die Motivation? Als Musiker möchte ich doch meine eigene Musik machen. Was motiviert also einen Nichtmusiker dazu, Computer zu prompten, damit sie das tun? Was hat er davon? Where is the heart of it? Das hat doch am Ende nichts mehr mit Kunst zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch bei ihm geht es ums liebe Geld. Er muss ja die ganzen Sachen ausgiebig testen um dann mit dem Wissen Content für seinen Kanal generieren zu können. Wenn er dann noch KI in Bereichen einsetzt die ihm eh Freude machen, wie Hobbymusik und Software-Entwicklung, dann ist das doch ein Win-Win für ihn.
Viel erschreckender fand ich den Mixing und Mastering Mensch, der aussagte, dass 90% seiner Kunden irgendwas mit KI an den Tracks gemacht haben, die ihm geschickt werden. KI ist wohl längt im Profibereich alltäglich, so wie es ausschaut.

Solange Zeitersparnis mehr Profit verspricht und man nicht jedes KI-Eingreifen sofort hört, solange wird das auch gemacht. Ich könnte nicht raus hören ob da Drums von der KI, zu einem Arrangement, mit eingespielt wurden, oder wieviel von einem Track nun Eigen- und wieviel KI-Leistung ist. Das Problem ist ja auch, dass es alles soo rasant noch viel besser wird.

Was solls, ich habe zum Glück nichts mit professioneller Musikproduktion zu tun und versuche noch alles per Hand zu machen, dauert zwar ewig und hört sich nicht so gut an wie Sachen von der KI, aber ich habe eine tolle Zeit gehabt und bin stolz auf mich, dass die Grütze zu 100% von mir selbst stammt.
 
Viel erschreckender fand ich den Mixing und Mastering Mensch, der aussagte, dass 90% seiner Kunden irgendwas mit KI an den Tracks gemacht haben, die ihm geschickt werden.
Nun, Kommt auch immer darauf an mit was für Leuten du arbeitest und scheinbar spielt das Genre auch eine nicht unwichtige Rolle.
Davon mal ganz abgesehen Mastert heutzutage doch eh Hunz&Kunz. KI sei Dank.
 
Wenn man davon ausgeht dass das ein richtiger klassischer Mastering-Engineer ist mit Tonstudio und allem drum und dran, dann ist das schon eine Aussage.
 
Wenn man davon ausgeht dass das ein richtiger klassischer Mastering-Engineer ist mit Tonstudio und allem drum und dran, dann ist das schon eine Aussage.
Solch Verallgemeinerung ist immer mit Vorsicht zu genießen: wenn man von dem Video auf sein Musikalisches Umfeld schließt, dann kann ich mir das nicht so richtig Vorstellen.
 
wenn dann eher vom Besitzer. Grok stammt doch aus Stranger in a strange land, und da bedeutet das Verb eher "tiefes Verständnis".
und Grok rückwärts bedeutet Korg.

und Korg steht für/entstand aus
Keio sold the organ under the name KORG, created by using the first letter of each founder's name plus RG from their planned emphasis on products targeted for the organ market (emphasizing the letters R and G in the word organ). wiki
 


Neueste Beiträge

News


Zurück
Oben