Naja, auch bei ihm geht es ums liebe Geld. Er muss ja die ganzen Sachen ausgiebig testen um dann mit dem Wissen Content für seinen Kanal generieren zu können. Wenn er dann noch KI in Bereichen einsetzt die ihm eh Freude machen, wie Hobbymusik und Software-Entwicklung, dann ist das doch ein Win-Win für ihn.
Viel erschreckender fand ich den Mixing und Mastering Mensch, der aussagte, dass 90% seiner Kunden irgendwas mit KI an den Tracks gemacht haben, die ihm geschickt werden. KI ist wohl längt im Profibereich alltäglich, so wie es ausschaut.
Solange Zeitersparnis mehr Profit verspricht und man nicht jedes KI-Eingreifen sofort hört, solange wird das auch gemacht. Ich könnte nicht raus hören ob da Drums von der KI, zu einem Arrangement, mit eingespielt wurden, oder wieviel von einem Track nun Eigen- und wieviel KI-Leistung ist. Das Problem ist ja auch, dass es alles soo rasant noch viel besser wird.
Was solls, ich habe zum Glück nichts mit professioneller Musikproduktion zu tun und versuche noch alles per Hand zu machen, dauert zwar ewig und hört sich nicht so gut an wie Sachen von der KI, aber ich habe eine tolle Zeit gehabt und bin stolz auf mich, dass die Grütze zu 100% von mir selbst stammt.