KIWI-8P

swissdoc

swissdoc

back on duty
Kiwi pimpt den Roland JX-8P:


Syntegrator, has announced the JX-8P is getting the KIWI treatment. The upgrade is still in development. In addition to memory expansion and a new membrane layout graphics, it's also getting an assignable Modulation Matrix with 8 possible sources. I'm pretty sure the VCO2 sync/crossmod and detune functions already exist on stock units. He also says the envelopes will be faster.
 
Danke Swissdoc - sehr cooler Fund! 8)


Wenn man bedenkt, dass verschiedene Firmen einen passenden 8P Controller anbieten, dann steckt in diesem (Gebrauchtpreis irgendwie konstant bei 400€ "zementiert" scheinenden) 6-stimmigen Analog-Schätzchen noch eine ganze Menge zukünftiges Leben!

:supi:
 
Das hier wird neues SysEx benötigen, dh Stereoping dürfte damit nicht mehr laufen.
Im Video hört man iPad und Android als Editor.
 
da muss ich ja meinen JX8P doch erstmal behalten ...

wobei mir (gemutmaßte) 400 USD (lt youtube) ganz schön viel erscheinen

da landet man ja dann bei ca 500 EUR, die man in einen 400 EUR Synth steckt...
hmm....
 
hairmetal_81 schrieb:
Danke Swissdoc - sehr cooler Fund! 8)


Wenn man bedenkt, dass Stereoping den passenden 8P Controller anbietet und im Fall der Fälle möglicherweise Synth-Graphics bald die passenden 8P Ersatz-Panel-Overlays hätte, dann steckt in diesem - Gebrauchtpreis irgendwie konstant bei 400€ "zementiert" scheinenden - 8-stimmigen Analog-Schätzchen noch eine ganze Menge zukünftiges Leben!

:supi:
Kann man unterschreiben, außer: 6-stimmig und aktuell eher so um die 300€.

Wenn man aber bei den Kiwi-Sachen mal das hohe Porto und den Zoll dazurechnet kommt man schnell in Regionen, das muss man dann schon wollen. Hätte meinem JX-3p schon ein Kiwi update gegönnt, aber irgendwie ist es halt doch ein Tick zu viel. Für mich zumindest. Find den JX-3p aber halt auch so schon spitze.
 
Also mich fasziniert hier eher, dass jemand die Synthesestruktur so weitreichend aufgemöbelt hat inkl offenbar schnappende Hüllkurven. Notfalls auch Altschulenbedienung.
 
Vielleicht verstehe ich dich nicht ganz, aber wo ist das Hexenwerk
(ohne natürlich die Arbeit in irgendeiner Weise schmälern zu wollen)?

Schnellerer Prozessor rein -> schnellere digitale Hüllkurven.

Oder ?
 
Ehm, so leicht ist das nicht, du musst die Software re-engineeren und danach verbessern. Nicht trivial. Einfach die Prinzessin tauschen reicht nicht, da würde nichts passieren, im besten Falle würde die Software darauf laufen - und zwar genau so, aber noch wahrscheinlicher würde sie gar nicht darauf laufen.
 
Moogulator schrieb:
Ehm, so leicht ist das nicht, du musst die Software re-engineeren und danach verbessern. Nicht trivial. Einfach die Prinzessin tauschen reicht nicht, da würde nichts passieren, im besten Falle würde die Software darauf laufen - und zwar genau so, aber noch wahrscheinlicher würde sie gar nicht darauf laufen.


Ja, das ist klar, wie gesagt, wollte (grade) ich auch nicht kleinreden - ich hatte dein "Synthesestruktur verbessern" einfach falsch verstanden,
vonwegen als müsste man da auch an die Hardware ran. Drum mein ist doch "nur" ein neuer Prozessor nötig.
 
Ich eigentlich auch!
danoh_listening_zps073eb433.gif



...ich stelle mir gerade vor, was KIWI (plus KIWI BCR2000 Controller, Prozessortausch und frische Software) wohl aus einem Matrix 1000 oder einem Yamaha EX5R so alles machen könnten...

:waaas:
 
Vielleicht kann er endlich dann auch PWM, so würde sich Mics Falschaussage wieder korrigieren.
Das Attack finde ich übrgens ausreichend, hat mich nie gestört.
Der Preis wird wohl oberhalb dem eines gebrauchten 8P liegen ,so dass man den schon sehr lieben muss.
Andernfalls kann man auch mit einem Parwa vorlieb nehmen.
 
Fluxus Anais schrieb:
Vielleicht kann er endlich dann auch PWM, so würde sich Mics Falschaussage wieder korrigieren.
Leider Nein. Für PWM müsste die Hardware jeder Stimme geändert werden.

Der Preis wird wohl oberhalb dem eines gebrauchten 8P liegen ,so dass man den schon sehr lieben muss.
Klar. Das ist wie beim JX-3P. Extra einen kaufen und dann noch die KIWI-Erweiterung dazu ist teuer. Wenn man aber eh schon einen hat, und nur die Erweiterung kauft, dann ist das schon riesen Schritt nach vorne.
Was mir bei der neuen 8P-Software gefällt, ist die Möglichkeit des Voice-Overflow um mit einem zweiten 8P auf 12-stimmig zu stacken. Das ist natürlich für vollhändig gegriffene Akkordwechsel bei Pads mit viel Release toll (was ja schließlich eine der Stärken des 8P ist).
Und wenn ich richtig hingehört habe, dann könnte das ganze irgendwann auch für den JX-10 und den MKS-70 gelten.
 
Fluxus Anais schrieb:
Vielleicht kann er endlich dann auch PWM, so würde sich Mics Falschaussage wieder korrigieren.
Das Attack finde ich übrgens ausreichend, hat mich nie gestört.
Der Preis wird wohl oberhalb dem eines gebrauchten 8P liegen ,so dass man den schon sehr lieben muss.
Andernfalls kann man auch mit einem Parwa vorlieb nehmen.

Ganz schön kravallig, der Herr.
Sollte sowas irgendwo stehen, einfach mal melden, kann man korrigieren.
 
Also für mich wäre das Upgrade sehr interessant. Ich mag den Grundsound meines JX-8P sehr (war auch meine erste Vintage-Kiste). Nur die Envelopes bereiten mir bis heute Kopfzerbrechen in vielen Situationen. Da ich auch irgendwie derzeit keine Lust auf einen grundsätzlich neuen Poly habe... Warum nicht einfach das, was man hat, besser machen ;-)
 
fanwander schrieb:
Was mir bei der neuen 8P-Software gefällt, ist die Möglichkeit des Voice-Overflow um mit einem zweiten 8P auf 12-stimmig zu stacken. Das ist natürlich für vollhändig gegriffene Akkordwechsel bei Pads mit viel Release toll (was ja schließlich eine der Stärken des 8P ist).
Und wenn ich richtig hingehört habe, dann könnte das ganze irgendwann auch für den JX-10 und den MKS-70 gelten.
Das geht (so ähnlich zumindest) auch mit dem Midi Solutions Event Processor Plus. Ich hatte mal prophylaktisch beim Entwickler nachgefragt, ob das möglich wäre (für Matrix-6/6R oder für zweimal MKS-30), und der hat mir das nicht nur bestätigt, sondern sämtliche erforderliche Programmierschritte beschrieben - was für ein Support!
Mit dem MidiPal oder dessen Abkömmlingen scheint das aber nicht zu funktionieren.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Das geht (so ähnlich zumindest) auch mit dem Midi Solutions Event Processor Plus.
Macht der dann auch rollierende Stimmzuordnung? Der Witz ist ja der, dass man bei Sounds mit langem Release nicht die Stimmen von neu eingehenden Noten abgeschnitten bekommt. Das kann aber nur funktionieren, wenn beide(!) Geräte wissen wieviele Stimmen das andere Partnergerät hat. Die ganzen mir bekannten Geräte, die so einen Voice-Overflow machen, nutzen immer erst die Stimmen des ersten Gerätes, und nur wenn mehr als diese Stimmanzahl gefordert ist, dann schalten sie um aufs Slave-Gerät.
 
So wie ich es verstanden habe, werden die beiden MIDI-Geräte abwechselnd angesprochen.
Wie die Geräte das dann intern machen, hängt vermutlich vom Instrument ab.
Ob und wie das Ganze in der Praxis funktioniert, kann ich (noch) nicht sagen, da ich derzeit weder zwei Matrixe noch zwei MKS-30 habe. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher der beiden von der verdoppelten Stimmenzahl mehr profitieren würde...

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden, welcher der beiden von der verdoppelten Stimmenzahl mehr profitieren würde...
Kann der Matrix Program-Dump beim Programmwechsel? Gibt er Edits per MIDI aus? Wenn ja, dann definitiv der Matrix. Der MKS hat das sicher nicht.
Wenn nein, dann muss man eh beide mit den identischen Programmen ausstatten. In dem Fall ist der MKS der klanglich interessantere Synth.
 
Danke für die Einschätzung, so ähnlich hatte ich das auch gesehen.
Das mit den identischen Sounds wäre beim MKS-30 eh kein Problem, weil ich den sowieso mit dem PG-200 editiere und das hoffentlich über ein spezielles Y-Kabel mit zwei Geräten funktionieren müsste (und vorhandene Sounds kann ich mit der Cartridge kopieren).

Aber wir entfernen uns vom ursprünglichen Thema (Zerlaber-Alarm!)...

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
das hoffentlich über ein spezielles Y-Kabel mit zwei Geräten funktionieren müsste
Nee, das geht leider nicht, da die Kommunikation zwischen MKS-30 und PG-200 bidirektional ist. Der MKS sagt dem PG-200, wenn er nicht bereit ist, Daten zu empfangen, und erst dann sendet das PG-200.
 
hairmetal_81 schrieb:
...ich stelle mir gerade vor, was KIWI (plus KIWI BCR2000 Controller, Prozessortausch und frische Software) wohl aus einem Matrix 1000 oder einem Yamaha EX5R so alles machen könnten...

:waaas:

Träum weiter, was den EX-5 angeht. Die Hardwarelimitierungen der DSP-Architektur (da ist einfach einer zuwenig verbaut worden) kann weder mit einem neuen Prozessor noch mit einer neuen Firmware umgangen werden. Eine optimierte Firmware könnte vielleicht besser mit dem zu schnellen Resourcenverbrauch umgehen und das vermeiden, nur ist Reverse Engineering bei einer Kiste, die auf Custom DSPs basiert, schwieriger als sonst eh schon.
 
Moogulator schrieb:
Ganz schön kravallig, der Herr.
Sollte sowas irgendwo stehen, einfach mal melden, kann man korrigieren.
Ist schon o.k. so. Das hast du ja schon korrigiert.
Manchmal ist der Wunsch eben Vater des Gedankens.

Zumindest reicht es beim 8P für eine Pseudo-PWM Simulation, die auch nicht schlecht klingt. Mic, du hast das ja schon erwähnt.

 
Fluxus Anais schrieb:
Andernfalls kann man auch mit einem Parwa vorlieb nehmen.
Parva heist der Kollege korrekt. Klanglich aber eine andere Liga. Deutlich spitz im Klang. Watteweich geht da gar nicht. Alles eine Frage des Geschmackes, aber als JX8P Ersatz sehe ich den Parva sicher nicht.
 


News

Zurück
Oben