Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht ver.

Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Facebook ist ein Arsch.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

FB ist übrigens auch eine Generationsfrage. Ist eher für ältere Leute.
Die ganzen jungen Leute sind da schon gar nicht mehr. Ist ja uncool, weil auf FB die ganzen Eltern, Großeltern und Lehrer sind.
Die Kids haben schon ganz andere Netzwerke. YT z.B. ist bei denen viel wichtiger als FB.
(Zumindest die, die ich kenne)
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

darsho schrieb:
FB ist übrigens auch eine Generationsfrage. Ist eher für ältere Leute.
Die ganzen jungen Leute sind da schon gar nicht mehr. Ist ja uncool, weil auf FB die ganzen Eltern, Großeltern und Lehrer sind.
Die Kids haben schon ganz andere Netzwerke. YT z.B. ist bei denen viel wichtiger als FB.
(Zumindest die, die ich kenne)
Sorry, ich bin alt, und Facebook ist der letzte Dreck.
Früher gingen wir auf die Straße weil eine Volkszählung auf dem Programm der Regierung stand.

Facebook ist etwas für absolute Selbstdarstellungs-Konsumschafe, und da gibt es anscheinend keine Altersgrenzen.

O-Ton: Ich habe nichts zu verbergen.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Ist YouTube auch ein Netzwerk? Ich dachte immer, dass es da nur Videos gibt.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Man kann auf YT private Nachrichten schicken, Kommentare posten, Kommentare liken oder nicht, Videos liken oder nicht. andere Kanäle abonnieren, andere User befreunden....klar ist das ein Netzwerk. Halt eines, dass auf Videos ausgelegt ist.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

OK, so habe ich es noch nicht gesehen.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

PapaJoe schrieb:
Ist YouTube auch ein Netzwerk? Ich dachte immer, dass es da nur Videos gibt.
Es gibt 3 Gruppen, die auf YT ganz gutes Geld verdienen (also Klicks im 1-2-stelligen Millionenbereich pro Clip):
1. junge Mädchen/Frauen mit Schmink- und Modetipps (OK, die Hälfte der Zuschauer dürften pädophile alte Säcke sein)
2. irgendwelche Blödelspacken auf RTL2-Niveau
3. Let's Plays

Letztere haben riesige, professionell betriebene Multi-Channel-Netzwerke, Kontakte zu den Spiele-Schmieden, 1a Equipment, ect..

Google hat das inzwischen auch begriffen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/goog ... 92614.html
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

YT ist Teil von Google und um YT zu bestücken braucht man einen G+ Account, der wiederum Teil des G Ökosystems ist. Ja, das ist ein Netzwerk. In Google wird über 1+ auch anderen in deinem Namen etwas empfohlen, was du ge"liked" hast (geplusseinst von mir aus) - das ging bis hin in die Suchergebnisse - dh, es hat große Einflüsse mit diesem Namen.
Und wegen der Videos besonders komisch, dass man das nicht mit Künstlernamen oder Rufnamen verwenden darf. Nicht mal gegen Passvorlage.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Hmm, ja - verschiedene "Schwerpunkte" haben die natürlich schon. Aber Google ist da schon besonders, da sie eben ein komplettes System haben. Auch phpbb3 ist ja schon fast ein Netzwerk, wenn auch eher 1.05.
Eine Art Forum vs. eine Art Facebook vs Vimeo - also eine Videoplattform. Gibt es natürlich für Nerds ausgerichtet auch. Sehr sympathisch für den Zweck.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Es interessiert FB, G+ und ähnliche ja überhaupt nicht was wir dazu meinen, solange wir keine guten Rechtsanwälte sind oder haben. Man kann den Kram nur mitmachen oder es bleiben lassen. Leider. Aber diese Wahl hat man immerhin noch, zumindest als Privatperson oder Künstler.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Hat man.

Aber ich verstehe wirklich nicht, wieso die so ein Trara wegen der Namenswahl macht, sich 100 Leute zB cEvin Key nennen können außer der echte und dennoch sogar Katzen einen Account haben und auf der anderen Seite selbst Bob und Robert schon nicht als Abkürzung ok ist (das wäre die Analogie zu dem was ich erlebt habe).

Ja, ich habe verstanden man sollte doch einfach gehen.
Dennoch - wieso sind diese Firmen so extrem wenig an ihren Kunden interessiert.
Und - wieso gibt es nicht Systeme, die das besser ersetzen und nicht abhängig sind und somit tun was sie tun?

https://www.change.org/p/facebook-allow ... k-accounts

http://morelikespace.blogspot.de/2014/0 ... -take.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 92258.html
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Ja, so wie das Internet in seiner Gründerzeit war, bzw. kurz danach. Da hatte man als Künstler seine eigene Homepage auf Geocities und fertig, und wie man sich da nannte war völlig Mumpe. Inzwischen ist das ganze Medium komplett verprollt und von Finanz- und Machtinteressen gesteuert (wozwischen es einen nicht ganz unkomplizierten unheilvollen Zusammenhang gibt ). Die "sozialen Netzwerke" geben jedem die Möglichkeit zu publizieren, aber halt nach deren Regeln. Aber die Regeln sind nicht gut, und dass wirklich jeder Vollhonk publizieren kann ist ebenfalls wenig wünschenswert, ich meine, man sieht ja was dabei rauskommt :mad:
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Zu Werbezwecken reicht doch ein Facebook Artist Account oder ist da jetzt neuerdings auch Klarnamenpflicht...
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Ich bin ja seit über 20 Jahren online.
Damals halt Newsgroups und Mailinglists. Das wurde damals nicht mal archiviert. Bin ich heute froh drüber.
Das Internet wie wir Freaks es damals kannten und die wir hofften dass es bleiben wird, das ist nicht mehr da.

Aus meiner Perspektive ist das Internet leider komplett schiefgegangen. War ein netter Versuch, hat aber nicht lange geklappt.

Ich würde heute niemals mehr in einer Offenheit im Internet schreiben wie wir das damals taten.
Damals wurde nix archiviert, heute lesen gleich mehrere Geheimdienste und Großkonzerne mit um mich zu klassifizieren, registrieren und einzustufen. Und der nächste Arbeitgeber versucht es auch.

Ich geb nur noch oberflächliches von mir. Auch hier im Forum wäre mir das viel zu öffentlich. Musiker zählen häufig auch mal zur Kategorie Freigeister, hier lesen sicher gleich doppelt so viele Geheimdienste mit wie anderswo.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Schief gegangen ist es nicht. Es hat sich konsequent entwickelt, wie jedes Massenmedium, vgl. Print.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Ja, ja, früher war alles schöner und besser.
Wir mussten nur 2 Zimmer heizen, fuhren billige Kleinwagen, wurden nicht mit Werbung zugespamt, durften noch 48 Stunden in der Woche arbeiten und konnten uns dafür alle 3 Jahre einen Synthie kaufen....
Ach, war das schön.
*schwelg*
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

pulsn schrieb:
Ja, eigentlich - und ich hasse dieses Wort..
Andererseits finde ich heute in einer Woche mehr Musik, die ich noch nicht kenne als früher in einem Jahr.

Ich weiß noch als Terratec die neuen Treiber für die EWS64XL per Diskette schickte, weil damals kaum jemand Internet hatte. Gestern ein Update für Reaktor geladen, 567MB oder so. Dauerte knapp 2 Minuten. Überhaupt Reaktor: die User Lib!

Ich weiß nicht, ob ich nochmal ein Internet mit dem Spirit von '97 haben möchte. Viel dummes Zeug wurde damals auch gequatscht, nur eben im kleineren Kreis.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Moogulator schrieb:
Ich finde im echten wie im Onlineleben hat man noch doppeltes Recht einen Künstlernamen zu verwenden, unter dem man womöglich sogar wesentlich bekannter ist.
Und wo will man die Grenze ziehen?

Wenn ich nicht möchte, das die Leute meine Wohnung mit Straßenschuhen betreten, dann zieht die jeder aus, ansonsten bleibt er eben draußen. Mir wäre das auch wurscht, wie prominent derjenige ist, die Hundekacke auf dem Wohnzimmerteppich bleibt doch die gleiche.
So ist es bei FB ja auch.
Unabhängig davon steht es ja auch jedem frei, eine eigene Künstlerseite zu erstellen.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Bernie schrieb:
Wenn ich nicht möchte, das die Leute meine Wohnung mit Straßenschuhen betreten, dann zieht die jeder aus, ansonsten bleibt er eben draußen.
Andersrum wird auch ein Straßenschuh draus: wenn ich weiß, dass ich auf einer Party nicht erwünscht bin, werde ich nicht darum betteln, reingelassen zu werden. Und FB scheint mir so 'ne Party mit mieser Musik, billigsten Drinks aber halt vielen besoffenen Gästen zu sein. Da fällt die Wahl zwischen Reichweite und Restwürde besonders leicht.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Die Künstlerseiten werden etwas benachteiligt dargestellt und auch anders verwaltet. Finde ich also nicht.
Es ist sogar zu überlegen, ob man, wie weiter oben steht, sich der allgemein bekannten Überwachung durch Hinz und Kunz zu entziehen durch einen anderen Namen. ZB Lehrer dürfen gar nicht in FB sein. Das Problem in der Schüler-Lehrer Beziehung liegt hier ggf. auf der Hand. Private Dinge werden so auch deutlich bekannter. Sicher kann auch ein Name davor nicht schützen, aber etwas helfen eine gewisse Distanz zu halten. Und ich gehe davon aus, dass wirklich jeder diese Dinge lesen kann - dh durch Arbeitgeber, Polizei, Kollegen, "Freunde", und Missgünstler bis hin zu Geheimdiensten kann man unerwünscht sein. Das ist ja heute bewiesen und keine Vermutung mehr.

Wäre das hier kein Fachforum, würden die Fachbereiche vermutlich schon längst nur nach Anmeldung zu sehen sein.
Eigentlich um so mehr wundert es mich, dass es dennoch Trolls gibt die die grundlegendsten sozialen Grundhöflichkeiten nicht umsetzen - auf Twitter oder sogar hier. Auch ich schreibe nicht mal rein wo ich wohne in FB. Vielleicht ist die Schere im Kopf auch längst nicht bei allen angekommen, aber bei vielen. Profilersoftware ist sicher in der Lage erstaunliches zu leisten. Man kann es ja schon wenn man als normaler User in ein Netzwerk wie FB oder Twitter schaut. Besonders wo sich unterhalten wird.
Ich erinnere mich an Diskussionen hier, die von erstaunlicher Offenheit ist. Natürlich ist deshalb dieser und jener Teil geschlossen. Das Forum ist ja auch schon 14 Jahre Online, davor gab es ähnliche Dinge von Freunden und auch dort gab es schon etwas weniger Schere im Kopf.

Aber anmelden können sich natürlich auch dieser Art Neugierige, das kann man also sehr gut auf andere Plattformen und Sites ausweiten.
Nur muss hier keiner sich Klarnamen nennen.

Interessant, dass so ziemlich jeder FB Diskussion in diese Thematik mündet - Überwachung, Weiterverkauf, etc.
Wieso gibt es eigentlich keinen Anbieter, der bewusst nichts abschnorchelt und die Daten nicht weiter verkauft, welche Form müsste das haben damit das so ist? Ernsthaft, weiss ich nicht - nette Admins haben denen man vertraut? Schwierig, Google waren zuerst auch nur 2 Jungs, die "do no evil" als Maxime hatten. Das das Megabullshit ist, wissen wir ja. G+ macht den gleichen Mist wie Apple, sogar noch mehr, sie handeln mehr mit Daten und Ranking. Wenn das Geschäftsmodell ist, wird es immer etwas schwierig - vorsichtig gesagt.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Einige Ex.Suchmaschinenbetreiber haben heute so etwas im Programm. Natürlich für Businessleute.
Sprich - mal gucken, was das für einer ist.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Moogulator schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keinen Anbieter, der bewusst nichts abschnorchelt und die Daten nicht weiter verkauft, welche Form müsste das haben damit das so ist?
Das ist einfach kein Geschäftsmodell bei dem ich zig Million Venture Capital abgreifen kann um letztlich an die Börse zu gehen.
Sowas kann deswegen nur gehen wenn die Kosten der Infrastruktur von den Usern gezahlt werden,
und sei es dadurch daß man selbst Speicherplatz, Bandbreite und Serverzeit oder sonstige Infrastruktur und Leistung physisch bereitstellt.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

memristor schrieb:
und sei es dadurch daß man selbst Speicherplatz, Bandbreite und Serverzeit oder sonstige Infrastruktur und Leistung physisch bereitstellt.
Gab es nicht mal ein P2P-Netzwerk?
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Facebookartig gibts zB Diaspora und Friendica
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Christiane Fistel schrieb:
Schief gegangen ist es nicht. Es hat sich konsequent entwickelt, wie jedes Massenmedium, vgl. Print.

Nur dass Print von Anfang an ein Medium war bei dem man Kapital brauchte um die Massen zu erreichen, weil man zum Publizieren aufwendige Maschinen brauchte, und das Internet ist das seiner Beschaffenheit grundsätzlich nicht gewesen. Da brauchte man lediglich einen PC und ein wenig technisches Fachwissen. Da hat sich erst später das Kapital das Territorium erobert. Klar, Fachwissen kann man ja auch kaufen. Da kann man schon mal aus Nostalgiegründen ne Träne wegdrücken.
 
Re: Klarnamenwahn bei FB, Künstler dürfen ihren Namen nicht

Die großen Backbones sind nicht weniger aufwendig als eine Druckmaschine. Von dem ganzen Geraffel, das den letzten Meter in deine LAN-Buchse ploppt mal abgesehen.
 


News

Zurück
Oben