Klassischer "Oberheim-Sound"

oberheim war für mich so eher der Expander-Sound. war anfangs etwas enttäuscht wie ich den matrix6 bekam alldieweil der doch anders klingt - nicht so seidig irgendwie. aber man hat sich dran gewöhnt. xpander war halt zu teuer.

@ retrosound : theoretisch kann man dein doppel-m1000-trick doch auch mit einem m1000 und einem m6 machen wenn man den gleichen Sound eingestellt hat? oder gibt's da unterschiede?

gruss subsoniq
 
Shaker1 schrieb:
DSI 08 oder generell DSI?

DSI Prophet 08 kommt dem Ob relativ nahe, haben schon viele behauptet, und Heinz hat das nicht nur bestätigt, sondern er hat schwer vom Matrix geschwärmt........
Sehr zu empfehlen.......der Letztere, insbesonders...........

Tischhupe ? Unsinn !!!
 
megavoice schrieb:
und Heinz hat das nicht nur bestätigt
Wer ist eigentlich dieser Heinz, der in fast jedem Deiner Postings als graue Eminenz mit Kenntnis der absoluten Wahrheit herhalten muss? Ist das so ein Alter Ego von Dir, ist es wie bei Calvin und Hobbes oder gibt es diese Person wirklich? Kannst Du Dir eine eigene Meinung nicht leisten? :peace:
 
Na wenn der Heinz das sagt, dann gibts daran natürlich nichts mehr zu rütteln. Da beuge ich mich der Expertenmeinung. :nihao:
 
Matrix 6 klingt "weicher" , "direkter " und "voluminöser" als JX3P , JX8P. Beim Vergleich zum Prophet 600 wirds schon eng.
Ich habe/hatte die Kisten gleichzeitig. Wenn der M6 Knöppe hätte, wäre das eine richtig feine Maschine.
 
megavoice schrieb:
Shaker1 schrieb:
DSI 08 oder generell DSI?

DSI Prophet 08 kommt dem Ob relativ nahe, haben schon viele behauptet, und Heinz hat das nicht nur bestätigt, sondern er hat schwer vom Matrix geschwärmt........
Sehr zu empfehlen.......der Letztere, insbesonders...........

Tischhupe ? Unsinn !!!

Aber er meinte ja auch dass zwei 1000er zusammen den DSI 08er wegblasen.Das kann schon gut sein oder nicht?

Generell gesehen ist der DSI 08er aber bestimmt keine Tischhupe.

Der Matrix 6r hat auch diesen genialen unisono Modus.Der garantiert Mega fette Bässe oder Sweeps.Hat den der 1000er eigentlich auch?
Mein Six trak und Vx90 haben auch diesen unisono Modus und da ist es genauso Bombig wie beim Matrix 6.ich finde man braucht mindestens einen Polyphonen der das gut kann :opa: .Da kommt immer Laune auf.Beim Juno 106 finde ich den nicht soo Toll aber geht schon.(OT ich weiss :floet: )
 
Ich hatte früher einen M1000. Kannte keinen anderen Oberheim. Daher war das lange mein Bild vom typischen Oberheimsound.
Da ich aus dem M1000 aber nie böse Bässe rausbekommen hab hat er mir nie so gefallen. Alles zu schön und weich.
Als ich vor kurzem den SEM kennengelernt hab, hab ich glänzende Augen bekommen wie gut der klingt. Kein Vergleich zum M1000.
Alles natürlich Geschmacksache. Aber trotz gleicher Firma völlig anderer Sound.
 
Unimoog 2 schrieb:
Welchen SEM meint ihr genau? "Günstig" ist ja nur der monophone. Kann aber keine Flächen.
Es gab das Oberheim SEM nur in monophon. Es gab dann eben den Oberheim 2-Voice, 4-Voice und 8-Voice als polyphone Synths, diese einfach mit 2, 4 oder 8 der SEM als Einzelstimmen aufgebaut waren.
 
Rolo schrieb:
Der Matrix 6r hat auch diesen genialen unisono Modus.Der garantiert Mega fette Bässe oder Sweeps.Hat den der 1000er eigentlich auch?
Der M1000 kann auch Unisono, das klingt aber genauso mau wie beim Juno 106. Die Stimmen werden ab Werk nicht detuned und dadurch kommt es zu kammfilterartigen Effekten und der Klang wird metallisch. Die neue Firmware zum M1000 beseitigt dieses Design-Manko und liefert ein Unisono-Detune. Leider habe ich das bei mir noch nicht implementiert.
 
Rolo schrieb:
Der Matrix 6r hat auch diesen genialen unisono Modus.Der garantiert Mega fette Bässe oder Sweeps.Hat den der 1000er eigentlich auch?
Mein Six trak und Vx90 haben auch diesen unisono Modus und da ist es genauso Bombig wie beim Matrix 6.ich finde man braucht mindestens einen Polyphonen der das gut kann :opa: .Da kommt immer Laune auf.Beim Juno 106 finde ich den nicht soo Toll aber geht schon.(OT ich weiss :floet: )

Nö, da die Hüllkurven im 6er ebenso wie im 1000er so richtig lau sind(was im Matrix12 und Xpander kaum besser ist!) kriegst Du zwar "irgendwelche" Frequenzen hin die man als tief und durch das Unisono als breit bezeichnen kann, aber das ganze ist sowas von null perkussiv, da spielt den imho jeder 106er an die Wand.

Bass ist auch son Thema wo es sehr auf die persönlichen Präferenzen ankommt.
Willst Du einen Subbass der nur durch tiefe Frequenzen glänzt, oder darf es auch gern etwas perkussiv sein?
Imho ist alles dazwischen eh so Larifari(Jehova).
 
Also unisono und percussiv, das sind irgendwie unverträgliche Einstellungen, will sagen, zu einem Sound mit viel Schwebung gehören auch langsame Attacks, Decays, sonst wirkt das nicht.
Ich käme auch nicht auf die Idee, meinen M6 als percussiven Bassynth zu verwenden.
Die Stärken liegen eindeutig bei Sounds die Richtung Bläser gehen, das klingt perfekt, da kann auch der Andromeda mit noch so viel unisono nicht mithalten.
Obwohl das 12 er Filter des Andro schon sehr weich klingen kann, das brutal massiv strahlende des M6 schaffe ich nicht.
Was dem Sound des M6 am nächsten kommt, ist der Sixtrack, besonders im Dualmodus, wo man 2 fast identische Sounds layern kann und somit quasi ein 2 OSC Sound spielt.
Was mit ein Grund für den breiten Klang der alten Oberheims ist, ist die Stimmverteilung im Panorama ( was der M6 nicht kann). Mit Reaktor lässt sich sowas leicht programmieren, und das macht ordentlich was her.
Verstehe nicht, warum aktuelle Polys sowas nicht bieten.
 
nordcore schrieb:
Der klassische Oberheim-Sound sind für mich die Synth-Brass und Synth-String Sachen. Und die klingen mit einem 12dB-Filter einfach anders als mit einem 24dB Filter.
Das 24dB-Filter klingt da gerne zu weit zu oder zu weit auf (= es macht zu wenig).
Dafür tut sich das 12dB Filter bei den ganzen "plucked string" Sounds schwerer, die bekommt das 24dB Filter einfach besser rausgemeißelt.
Und wenn das nicht passt, dann nützt die ganze Klangmagie der richtigen rar-vintage-kult-analog-Marke nicht wirklich.

Für die 4/8 Voice Oberheinis finde ich immer noch die Beschreibung am treffendsten: Großes Klangspektrum von brachialen Bässen, die sich nur auf der Richter-Skala sinnvoll messen lassen, bis hin zu nebelzarten Flächen die man erst wahrnimmt wenn sie im Mix plötzlich fehlen.
(quietschendschräge Ohrenbohrer gehen auch wenn es darauf anlegt)
 
Welchern der aktuellen SEM (bei Schneiders) würdet ihr denn ans Herz legen? Mono Midi und dann ggf. noch einen?
Kommt denn der Two Voice wirklich?
Hat das EURO-Elend hier auch schon zu höheren Preisen geführt?

Danke!! :supi:
 
Jaguar schrieb:
Was mit ein Grund für den breiten Klang der alten Oberheims ist, ist die Stimmverteilung im Panorama ( was der M6 nicht kann). Mit Reaktor lässt sich sowas leicht programmieren, und das macht ordentlich was her.
Verstehe nicht, warum aktuelle Polys sowas nicht bieten.

Kannste das bitte mal genauer erläutern...ich hab den M6 bisher nur mono am Pult, weil ich für stereo nicht wirklich Sinn sah - die normale syntheseengine kann ja irgendwie kein stereo sondern nur der splitmodus wenn ich das richtig verstanden haben.

Gruß subsoniq
 
Bei den alten Oberheims 2/4/8 Voice, OB-X, OB-Xa, OB-8, Xpander und Matrix 12 kann man jede Stimme einzeln im Panorama positionieren. Beim Matrix 6, 6R und auch 1000 geht das nicht.
 
Ja genau, und das ist sehr schade, denn die 3D Wirkung dieser Stimmenpositionierung ist gewaltig und viel definierter als zB. ein Chorus.
 
Der Trick ist ja, dass die Panorama-Position dann beim Spielen mit der Voice-Allocation springt und es je nach Spielweise und Einstellungen zu einem rhythmischen Tanz im Panorama kommt. Es gibt Pan-Modulation zwar bei vielen Synths, z.B. Waldorf Microwave und man kann dort viele schöne Dinge machen, aber die Kopplung an die Voice ist dort leider nicht möglich.

Kann man denn im TX 816 die einzelnen Stimmen der jeweiligen Module pannen, oder "nur" den Output der Module?
 
fanwander schrieb:
Die Sorte von "Oberheim Sounds", die der M1000 macht, kann jeder Curtis-Lopass-Filter basierte Synth und auch jeder Roland JX.
Ich habe beide Synths, also einen Matrix6 als auch einen JX10 miteinander nebeneinanderstehend verglichen und ich muss sagen, dass der Matrix deutlich anders klingt,
mehr Charakter hat und der JX10 deutlich kühler und steriler klingt. Der Matrix klingt deutlich rauer. Kein Vergleich mit zum JX.
 

Wenn man diskutieren will, sollte man sich erst einmal über das Objekt einig sein. Ist das bei 0:30 DER Oberheim Sound?
 
Ich dachte immer die Bläser in Sirius kämen vom CS-80. :?
Hört sich für mich jedenfalls so an.


Den typischen Oberheim Sound würde ich nicht an einen bestimmten Sound festmachen. Es sind bestimmte Artefakte im Klang, wie bei Bläserriffs in "Jump" oder "Don`t you forget about me" oder die Flächen in Kenny G. "Songbird" oder B.Idols "Eyes without a face" Für mich persönlich stammt der Oberheim Sound vom OB-Xa und obwohl er dem Prophet-5 konzeptionell (gleiche CEMs) sehr ähnlich ist, so liegen sie klanglich doch sehr weit auseinander. So klingt für mich kein anderer Synthesizer. Und der M-1000 erinnert mich bei bestimmten Sounds etwas daran, auch wenn er insgesamt härter und steriler als die OB Synths klingt. Und ich habe auch die JX Synthesizer schon ewig hier. Da höre ich null Oberheim heraus. Aber vielleicht ist das auch alles ein subjektives Empfinden. :peace:
 
Wirst wahrscheinlich richtig liegen, hat er doch das Oberheim System in erster Linie für Rosa Precht gekauft.
 
Der langen Rede kurzer Sinn: Zwei Xpander und Schluß.

Stephen
 
Interessant finde ich, dass in diesem Thread bisher noch keiner die Synths (VST/iPad) von Arturia erwähnt hat. Dann lass ich das besser auch mal sein.
In der Presse wurde lange Zeit TOTO mit ihren Oberheim-Bläsern als Klangkategorie geführt. In Testberichten von Romplern wurde dann z.B. geschrieben: "Kann auch Oberheim-Brass a la TOTO" :)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Rolo schrieb:
Der Matrix 6r hat auch diesen genialen unisono Modus.Der garantiert Mega fette Bässe oder Sweeps.Hat den der 1000er eigentlich auch?
Mein Six trak und Vx90 haben auch diesen unisono Modus und da ist es genauso Bombig wie beim Matrix 6.ich finde man braucht mindestens einen Polyphonen der das gut kann :opa: .Da kommt immer Laune auf.Beim Juno 106 finde ich den nicht soo Toll aber geht schon.(OT ich weiss :floet: )

Nö, da die Hüllkurven im 6er ebenso wie im 1000er so richtig lau sind(was im Matrix12 und Xpander kaum besser ist!) kriegst Du zwar "irgendwelche" Frequenzen hin die man als tief und durch das Unisono als breit bezeichnen kann, aber das ganze ist sowas von null perkussiv, da spielt den imho jeder 106er an die Wand.
Geht mir ja auch nicht um perkussive Stoppelsounds sondern gemütliche,breite Synthbässe und sweep sounds
Ne ne...trotz aller Juno liebe aber der Juno spielt den Matrix 6 und den sixtrak unisonomässig nicht an die Wand.
Der Juno 106 unisono klingt eher komisch anstatt kosmisch.Nicht so schlimm wie beim Poly61 aber ...
Ich weiss dass ein synth bass beim M6 und beim sixtrak im unisono oder auch dual modus ziemlich ähnlich und sehr,sehr gut klingt.
Beim Juno klingt das total anders.Da gefällt mir der
unisono mode nicht so besonders.Ach ja ..beim Vx90 genau dasselbe.Klingt im unisono hervorragend.Der hat übrigens auch die 3394 cem's
wie der Sixtrak.Ausschlagebend ist dann aber wohl wie swissdoc schon sagte dass bei Juno und Matrix 1000 die einzelnen Stimmen nicht detuned werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben